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Autor
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Thema: 3D Darstellung für Polarisationsbrille (5121 mal gelesen)
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dogbone Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 27 Registriert: 14.01.2007 SW 2011 x64 SP4
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erstellt am: 07. Nov. 2011 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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GDawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation
Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
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erstellt am: 07. Nov. 2011 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dogbone
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dogbone Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 27 Registriert: 14.01.2007 SW 2011 x64 SP4
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erstellt am: 07. Nov. 2011 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 07. Nov. 2011 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dogbone
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dogbone Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 27 Registriert: 14.01.2007 SW 2011 x64 SP4
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erstellt am: 07. Nov. 2011 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich denke wir reden noch aneinander vorbei. Ich denke da an eine Möglichkeit die Daten aus einer Datei *.sldasm zu konvertieren. Das Tool rechnet die Daten so um, daß man diese dann auf einem normalen Schrim mittels einer Polfilter Brille ansehen kann. Ich brauche also keine Karte mit 2 Ausgängen oder gesplittete Fenster oder Beamer. Sondern dieses verschobene Bild meiner Baugruppe auf einem x-beliebigen Monitor (ähnlich mancher Werbungen in Zeitungen die dann zwar kein Polfilterbrille mit anbieten, jedoch die Möglichkeit mittels dieser rot-grün Brille einen 3 dimensionalen Effekt erzeugen) Grüße Dogbone Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau
Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2014 SP 5.0 PDMWorks Enterprise 2014 FlowSimulation 2014 SP 5.0 Simulation 2014
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erstellt am: 07. Nov. 2011 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dogbone
Hallo Dogbone. Du könntest einen Film von der sich drehenden Baugruppe als *.avi machen und dann mit dem TriDef-Media-Player wiedergeben. Über diese Pressemitteilung bin ich auf diese Möglichkeit gestossen. Habe jetzt zwar keine persönlichen Erfahrungen damit, sollte aber gehen. @Ralf Tide: Wenn das bei dogbone klappt, weiss ich schon, welchen Vortrag von Stefan Giehl ich mir beim nächsten ISPUM wünsche Gruß Roland
------------------ * Keymaster of the Masterkey *
[Diese Nachricht wurde von R. Frank am 07. Nov. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dogbone Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 27 Registriert: 14.01.2007 SW 2011 x64 SP4
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erstellt am: 07. Nov. 2011 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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dogbone Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 27 Registriert: 14.01.2007 SW 2011 x64 SP4
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erstellt am: 07. Nov. 2011 22:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Keramik99 Mitglied
Beiträge: 610 Registriert: 11.04.2006
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erstellt am: 08. Nov. 2011 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dogbone
Hallo, hab zwar keine Ahnung womit man das machen kann, aber in der Teilevorschau von CADENAS ist es möglich die Teile in 3D anzusehen mit entsprechender Brille. Vielleicht kann dort jemand weiterhelfen wie das umgesetzt wurde. Gruß Peter ------------------ Gute Laune hilft immer ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Mitglied Auftragsabwicklung und Konstruktion
Beiträge: 709 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
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erstellt am: 08. Nov. 2011 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dogbone
Bin mir nun nicht so ganz sicher ob es hilft, aber NVidia liefert doch mit seinen Treibern schon seit geraumer Zeit "3D-Vision" mit ... und lt. Treiberbeschreibung wird in der Zwischenzeit auch OpenGL und der Fenstermodus unterstützt. Damit sollte es also auch mit SWX funktionieren. Kann es allerdings selber nicht probieren, da SWX bei mir noch auf nem ollen 32Bit XP läuft und 3D-Vision mind. Vista oder Win7 verlangt .... ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- Ich trinke auf - auf gute Freunde - verlorene Liebe Auf alte Götter - und auf neue Ziele! Auf den ganz normalen Wahnsinn - auf das was einmal war Darauf das alles endet - und auf ein neues Jahr! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ckoring Mitglied Ingenieur
Beiträge: 229 Registriert: 09.06.2009 Fujitsu CELSIUS M740 Intel Xeon E5-1620v4 32 GB RAM Nvidia Quadro P4000 Windows 10 Pro SolidWorks 2017 SP4.1 DBWorks R16 SP1.7
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erstellt am: 08. Nov. 2011 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dogbone
Hi dogbone, grundsätzlich schein es das du eine 3D-Anzeige suchst, sprich du brauchst erst einmal die richtige Hardware, wobei die Software (Treiber) auch ein Punkt ist. Polarisation -> Anzeige mit einer zusätzlichen Schicht vor dem Bildschirm welches das Licht/Bild abwechselnt horizontal und vertikal polarisiert. Ein normaler Fernseher/Bildschirm hat diesen Filter definitiv nicht! Brillen wie im Kino, allerdings noch relativ neue Technik. Shutter -> Im Gegensatz zu einem normalen Bildschirm muss hier im 3D-Betrieb die Bildwiederholfrequenz hoch sein. Eine Brille deckt dann im Takt der Anzeige das linke bzw. das rechte Auge ab. Recht verbreitet. Auch für 3D-Spiele in Verbindung mit einer speziellen Grafikkarte/Treiber. Zweifarben -> Uralt-Technik um 3D-Effekte zu erzeugen. Jedes Auge sieht nur eine Hälfte der Bildinformationen. Hauptsächlich für Printsachen, sollte aber auch mit einem normalen Bildschirm funktionieren. So ich hoffe der kleine Überblick hilft dir weiter bei deiner Recherche. cheers Christian
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GDawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation
Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
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erstellt am: 08. Nov. 2011 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dogbone
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dogbone Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 27 Registriert: 14.01.2007 SW 2011 x64 SP4
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erstellt am: 08. Nov. 2011 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich sehe das Problem scheint nicht so trivial zu sein. Shutter und Polarisation werden von unseren Monitoren nicht unterstützt. Unsere Quadro 2000's sind glaube ich auch nicht dafür geeignet. Somit ist, obwohl uralt Technologie, es vermutlich am einfachsten einen Diensleister zu suchen der die Daaten konvertiert (wie auch immer) und ein Tool dazu liefert die Daten zu animieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 08. Nov. 2011 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dogbone
Um es nochmal deutlich zu beschreiben: mit dem beschriebenen Verfahren (zwei SolidWorks Fenster mit der jeweiligen Kamera anzuschauen und diese auf zwei Fenster zu verteilen, die dann mit einem Splitter auf zwei Monitore / Beamer verteilt werden) kannst Du interaktiv SolidWorks betreiben. Warum willst Du denn überhaupt in ein anderes Programm wechseln? Bis demnäx, Ralf @Roland: Das hat Stefan Giehl ein Jahr bevor Du zum ersten Mal dabei warst gezeigt ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GDawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation
Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
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erstellt am: 08. Nov. 2011 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dogbone
Zitat: Original erstellt von dogbone: Unsere Quadro 2000's sind glaube ich auch nicht dafür geeignet.
Neue Quadro "suchen und ersetzten" ist bestimmt billiger als über Dritte irgendetwas zu murksen, meinst Du nicht ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dogbone Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 27 Registriert: 14.01.2007 SW 2011 x64 SP4
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erstellt am: 08. Nov. 2011 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
In unserer Konstruktionsabteilung kann ich nicht so ohne weiteres die Grafikkarte tauschen. Somit wäre ein Tool eher die Lösung meiner Wahl. Die Idee von vorhin mit cadenas glaube ich werde ich mal auch mal weiter recherchieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dogbone Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 27 Registriert: 14.01.2007 SW 2011 x64 SP4
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erstellt am: 08. Nov. 2011 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@ ralf: Du Beschreibst ein Verfahren für Profis, als angestellter Konstrukteur habe ich ja eigentlich andere Aufgaben. Die Lösung sollte somit recht einfach von der Hand gehen und dient eigentlich nur um Baugruppen im "Geschäftsführermodus" darzustellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3592 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
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erstellt am: 08. Nov. 2011 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dogbone
Zitat:
n im "Geschäftsführermodus" darzustellen.
das kann kein Programm duck vor Chef Na, so sind nicht alle Chefs! LG Martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 2401 Registriert: 23.07.2001 Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.
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erstellt am: 08. Nov. 2011 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dogbone
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s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik
Beiträge: 698 Registriert: 10.07.2002 THINK DEEP
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erstellt am: 09. Nov. 2011 01:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dogbone
Du könntst "BS Contact Stereo" http://www.bitmanagement.com/de/products/interactive-3d-clients/bs-contact-stereo Testversion versuchen und dann mit einer Rot-Cyan Anaglyphenbrille auf jedem Bidschirm ausgeben. Es gibt aber auch 3D Monitore von verschiedenen Herstellern, die mit Shutterbrillen oder Polarisationstechnik arbeiten (ab ca. 250€). Hab jetzt aber nicht überprüft, ob "BS Contact Stereo" diese unterstützt, sollte aber. Als relativ günstige Variante kann man auch direkt aus SWX zwei Fenster mit entrprechenden Kameraeinstellungen parallel nebeneinander darstellen und sie dann mit einem Stereoskop (ab ca. 25€) betrachten. Kostenlos wird es, wenn man den Kreuzblick beherrscht, dazu das Bild fürs rechte Auge links anordnen und die Bilder über Kreuz betrachten. ------------------ S. Giehl TDG Technische Dienstverlening Giehl
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Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 09. Nov. 2011 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dogbone
Zitat: Original erstellt von dogbone: @ ralf: ...eigentlich nur um Baugruppen im "Geschäftsführermodus" darzustellen.
Macht mir fast den Eindruck Du arbeitest im Vertrieb Im Nachhinein das Pflichtenheft erweitern Bis demnäx, Ralf @Stefan: schön mal wieder was von Dir zu lesen ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
B.Nutzername Mitglied
Beiträge: 71 Registriert: 19.08.2009 SW2010
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erstellt am: 09. Nov. 2011 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dogbone
Zitat: Original erstellt von s.giehl: Kostenlos wird es, wenn man den Kreuzblick beherrscht, dazu das Bild fürs rechte Auge links anordnen und die Bilder über Kreuz betrachten. [/i]
Ja und leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Schielvermögen. Sorry, aber ich stelle mir grad vor, wie der Geschäftsführer zusammen mit einem Kunden schielend vor dem Rechner sitzt und bezweifel jetzt einfach mal, daß das praktiziert wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dogbone Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 27 Registriert: 14.01.2007 SW 2011 x64 SP4
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erstellt am: 09. Nov. 2011 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Jungs ich sehe schon das doch so ernstgemeinte Thema driftet ab. Vielen Dank an alle für die konstruktiven Vorschläge, das mit dem Schielen werde ich noch ausprobieren. Grüße Bis demnächst dogbone Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik
Beiträge: 698 Registriert: 10.07.2002 THINK DEEP
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erstellt am: 09. Nov. 2011 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dogbone
Zitat: Original erstellt von dogbone: ...das mit dem Schielen werde ich noch ausprobieren...
Hierzu gibt es Anleitungen im Netz, wie man das erlernen kann, z.B. diese hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/12441745 Als Tip für die Kameraeinstellungen in SWX: Theoretisch erreicht man eine einwandfreie stereoskopische Darstellung nur mit exakt parallelen Aufnahmeachsen. Da sich in SWX die Film- bzw. Sensorposition gegnüber der optischen Achse der Kamera nicht verschieben läßt, führt die Darstellung bei prallelen Kameras dazu, daß das Modell weit vor der Bildschirmebene erscheint, was, wenn die Ränder des Bildes mit dem Modell in Berührung kommen, zu dem sogenannten Scheinfensterkonflikt führt. In SWX kann man deshalb besser mit ca. 3 Grad konvergierenden optischen Achsen arbeiten. Wenn sich das Modell hinter dem Schnittpunkt der Achsen befindet, liegt er im Stereoblick auch hinter dem scheinbaren Fenster. Die dabei automatisch entstehenden Perspektivenfehler sind dann noch erträglich. Viel Spaß! ------------------ S. Giehl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |