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AMB 2024
Autor Thema:  3D Darstellung für Polarisationsbrille (5121 mal gelesen)
dogbone
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SW 2011 x64 SP4

erstellt am: 07. Nov. 2011 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
besteht die Möglichkeit, Baugruppen mit einem Tool so zu bearbeiten, dass man dieses mit Hilfe einer Polarisations-Brille auf einem Monitor räumlich darstellen kann?

Vieln Dank

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GDawg
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erstellt am: 07. Nov. 2011 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Marcus,

Hast Du Photoworks?
2 Kameras im richtigen Winkel/Abstand zueinander ein Bild aufehmen (für linkes und rechtes Auge). Die Bilder je nach Farbe der Brille anpassen. Bilder überlagern bis alles passt.

Oder mit Java: http://www.java2s.com/Code/Java/3D/RedGreenGriffin.htm

------------------

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dogbone
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SW 2011 x64 SP4

erstellt am: 07. Nov. 2011 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nicht Photos machen, eine in SW konstruierte Baugruppe verwenden, dann den 3D Datensatz irgendwie konvertieren und mit einem Tool betrachten.

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Ralf Tide
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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Nov. 2011 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hundeknochen,

vielleicht hilft Dir auch der Beitrag hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/018412.shtml


Bis demnäx,
Ralf

------------------

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dogbone
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SW 2011 x64 SP4

erstellt am: 07. Nov. 2011 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke wir reden noch aneinander vorbei. Ich denke da an eine Möglichkeit die Daten aus einer Datei *.sldasm zu konvertieren. Das Tool rechnet die Daten so um, daß man diese dann auf einem normalen Schrim mittels einer Polfilter Brille ansehen kann. Ich brauche also keine Karte mit 2 Ausgängen oder gesplittete Fenster oder Beamer. Sondern dieses verschobene Bild meiner Baugruppe auf einem x-beliebigen Monitor (ähnlich mancher Werbungen in Zeitungen die dann zwar kein Polfilterbrille mit anbieten, jedoch die Möglichkeit mittels dieser rot-grün Brille einen 3 dimensionalen Effekt erzeugen)
Grüße
Dogbone

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R. Frank
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Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


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erstellt am: 07. Nov. 2011 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dogbone.

Du könntest einen Film von der sich drehenden Baugruppe
als *.avi machen und dann mit dem TriDef-Media-Player
wiedergeben.

Über diese Pressemitteilung bin ich auf diese Möglichkeit gestossen.

Habe jetzt zwar keine persönlichen Erfahrungen damit, sollte aber gehen.

@Ralf Tide: Wenn das bei dogbone klappt, weiss ich schon, welchen Vortrag
von Stefan Giehl ich mir beim nächsten ISPUM wünsche 


Gruß
Roland  


------------------
* Keymaster of the Masterkey *

[Diese Nachricht wurde von R. Frank am 07. Nov. 2011 editiert.]

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dogbone
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SW 2011 x64 SP4

erstellt am: 07. Nov. 2011 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde dem Link mal folgen und es ausprobieren. Vorgestellt hab ich mir aber ein interaktives Tool, das die Baugruppe dreht und zoomen ermöglicht.

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dogbone
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SW 2011 x64 SP4

erstellt am: 07. Nov. 2011 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs bereits ausprobiert. AVI von einem drehenden Part mit hypercam erstellt. Hat keine 3-D Renderung erstellt.
Ich denke das Tool ist nicht das richtige für unsere Zwecke
Grüße
Marcus

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Keramik99
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erstellt am: 08. Nov. 2011 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hab zwar keine Ahnung womit man das machen kann, aber in der Teilevorschau von CADENAS ist es möglich die Teile in 3D anzusehen mit entsprechender Brille.
Vielleicht kann dort jemand weiterhelfen wie das umgesetzt wurde.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

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jpsonics
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Master of the Unicorns

erstellt am: 08. Nov. 2011 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin mir nun nicht so ganz sicher ob es hilft, aber NVidia liefert doch mit seinen Treibern schon seit geraumer Zeit "3D-Vision" mit ... und lt. Treiberbeschreibung wird in der Zwischenzeit auch OpenGL und der Fenstermodus unterstützt. Damit sollte es also auch mit SWXSolidWorks funktionieren.
Kann es allerdings selber nicht probieren, da SWXSolidWorks bei mir noch auf nem ollen 32Bit XP läuft und 3D-Vision mind. Vista oder Win7 verlangt ....

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
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ckoring
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erstellt am: 08. Nov. 2011 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi dogbone,

grundsätzlich schein es das du eine 3D-Anzeige suchst, sprich du brauchst erst einmal die richtige Hardware, wobei die Software (Treiber) auch ein Punkt ist.

Polarisation -> Anzeige mit einer zusätzlichen Schicht vor dem Bildschirm welches das Licht/Bild abwechselnt horizontal und vertikal polarisiert. Ein normaler Fernseher/Bildschirm hat diesen Filter definitiv nicht! Brillen wie im Kino, allerdings noch relativ neue Technik.

Shutter -> Im Gegensatz zu einem normalen Bildschirm muss hier im 3D-Betrieb die Bildwiederholfrequenz hoch sein. Eine Brille deckt dann im Takt der Anzeige das linke bzw. das rechte Auge ab. Recht verbreitet. Auch für 3D-Spiele in Verbindung mit einer speziellen Grafikkarte/Treiber.

Zweifarben -> Uralt-Technik um 3D-Effekte zu erzeugen. Jedes Auge sieht nur eine Hälfte der Bildinformationen. Hauptsächlich für Printsachen, sollte aber auch mit einem normalen Bildschirm funktionieren.

So ich hoffe der kleine Überblick hilft dir weiter bei deiner Recherche.

cheers Christian

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GDawg
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erstellt am: 08. Nov. 2011 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sieht doch eigentlich recht gut aus!
http://www.nvidia.com

Dazu gibt es noch eine Anleitung wie man das Stereoscopic in eDrawing aktiviert:
PDF Anleitung

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dogbone
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erstellt am: 08. Nov. 2011 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sehe das Problem scheint nicht so trivial zu sein. Shutter und Polarisation werden von unseren Monitoren nicht unterstützt. Unsere Quadro 2000's sind glaube ich auch nicht dafür geeignet. Somit ist, obwohl uralt Technologie, es vermutlich am einfachsten einen Diensleister zu suchen der die Daaten konvertiert (wie auch immer) und ein Tool dazu liefert die Daten zu animieren.

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Ralf Tide
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erstellt am: 08. Nov. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Um es nochmal deutlich zu beschreiben: mit dem beschriebenen Verfahren (zwei SolidWorks Fenster mit der jeweiligen Kamera anzuschauen und diese auf zwei Fenster zu verteilen, die dann mit einem Splitter auf zwei Monitore / Beamer verteilt werden) kannst Du interaktiv SolidWorks betreiben. Warum willst Du denn überhaupt in ein anderes Programm wechseln?

Bis demnäx,
Ralf

@Roland: Das hat Stefan Giehl ein Jahr bevor Du zum ersten Mal dabei warst gezeigt 

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GDawg
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erstellt am: 08. Nov. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dogbone:
Unsere Quadro 2000's sind glaube ich auch nicht dafür geeignet.

Neue Quadro "suchen und ersetzten" ist bestimmt billiger als über Dritte irgendetwas zu murksen, meinst Du nicht 

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dogbone
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erstellt am: 08. Nov. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In unserer Konstruktionsabteilung kann ich nicht so ohne weiteres die Grafikkarte tauschen. Somit wäre ein Tool eher die Lösung meiner Wahl. Die Idee von vorhin mit cadenas glaube ich werde ich mal auch mal weiter recherchieren.

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dogbone
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erstellt am: 08. Nov. 2011 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ ralf:
Du Beschreibst ein Verfahren für Profis, als angestellter Konstrukteur habe ich ja eigentlich andere Aufgaben. Die Lösung sollte somit recht einfach von der Hand gehen und dient eigentlich nur um Baugruppen im "Geschäftsführermodus" darzustellen.

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dopplerm
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erstellt am: 08. Nov. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

n im "Geschäftsführermodus" darzustellen.

das kann kein Programm 

duck vor Chef 

Na, so sind nicht alle Chefs!

LG Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

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GWS
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Konstrukteur Sondermaschinenbau



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Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 08. Nov. 2011 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dogbone:
Die Lösung sollte somit recht einfach von der Hand gehen und dient eigentlich nur um Baugruppen im "Geschäftsführermodus" darzustellen.

Hm, dazu fällt mir immer dieser Dilbert dazu ein....

SCNR Günter

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s.giehl
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THINK DEEP

erstellt am: 09. Nov. 2011 01:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntst "BS Contact Stereo" http://www.bitmanagement.com/de/products/interactive-3d-clients/bs-contact-stereo  Testversion versuchen und dann mit einer Rot-Cyan Anaglyphenbrille auf jedem Bidschirm ausgeben.
Es gibt aber auch 3D Monitore von verschiedenen Herstellern, die mit Shutterbrillen oder Polarisationstechnik arbeiten (ab ca. 250€). Hab jetzt aber nicht überprüft, ob "BS Contact Stereo" diese unterstützt, sollte aber.
Als relativ günstige Variante kann man auch direkt aus SWX zwei Fenster mit entrprechenden Kameraeinstellungen parallel nebeneinander darstellen und sie dann mit einem Stereoskop (ab ca. 25€) betrachten. Kostenlos wird es, wenn man den Kreuzblick beherrscht, dazu das Bild fürs rechte Auge links anordnen und die Bilder über Kreuz betrachten.

------------------
S. Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

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Ralf Tide
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erstellt am: 09. Nov. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dogbone:
@ ralf:
...eigentlich nur um Baugruppen im "Geschäftsführermodus" darzustellen.

Macht mir fast den Eindruck Du arbeitest im Vertrieb 
Im Nachhinein das Pflichtenheft erweitern   

Bis demnäx,
Ralf

@Stefan: schön mal wieder was von Dir zu lesen 

------------------

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B.Nutzername
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erstellt am: 09. Nov. 2011 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von s.giehl:
Kostenlos wird es, wenn man den Kreuzblick beherrscht, dazu das Bild fürs rechte Auge links anordnen und die Bilder über Kreuz betrachten.


[/i]


Ja und leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Schielvermögen.

Sorry, aber ich stelle mir grad vor, wie der Geschäftsführer zusammen mit einem Kunden schielend vor dem Rechner sitzt und bezweifel jetzt einfach mal, daß das praktiziert wird.

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dogbone
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erstellt am: 09. Nov. 2011 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jungs ich sehe schon das doch so ernstgemeinte Thema driftet ab. Vielen Dank an alle für die konstruktiven Vorschläge, das mit dem Schielen werde ich noch ausprobieren.
Grüße
Bis demnächst
dogbone

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s.giehl
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erstellt am: 09. Nov. 2011 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dogbone:
...das mit dem Schielen werde ich noch ausprobieren...

Hierzu gibt es Anleitungen im Netz, wie man das erlernen kann, z.B. diese hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/12441745

Als Tip für die Kameraeinstellungen in SWX: Theoretisch erreicht man eine einwandfreie stereoskopische Darstellung nur mit exakt parallelen Aufnahmeachsen. Da sich in SWX die Film- bzw. Sensorposition gegnüber der optischen Achse der Kamera nicht verschieben läßt, führt die Darstellung bei prallelen Kameras dazu, daß das Modell weit vor der Bildschirmebene erscheint, was, wenn die Ränder des Bildes mit dem Modell in Berührung kommen, zu dem sogenannten Scheinfensterkonflikt führt. In SWX kann man deshalb besser mit ca. 3 Grad konvergierenden optischen Achsen arbeiten. Wenn sich das Modell hinter dem Schnittpunkt der Achsen befindet, liegt er im Stereoblick auch hinter dem scheinbaren Fenster. Die dabei automatisch entstehenden Perspektivenfehler sind dann noch erträglich.
Viel Spaß!

------------------
S. Giehl

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