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Autor Thema:  Top down Komplettkonstruktion (4180 mal gelesen)
myca
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erstellt am: 07. Okt. 2011 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Clinton,

Zitat:
Ist das in SWX möglich? 
Ist das gefährlich? 

beide Antworten auf JA!

G.  thomas

------------------

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 07. Okt. 2011 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clinton,

zweite Antwort  eigentlich nicht

sei denn Du gibst Dir die Kugel wenn Dein Modell kollabiert

Dann wirds gefährlich 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Torsten Niemeier
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** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 07. Okt. 2011 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, beim Inventor würde das mittels Skelettmodellierung gemacht werden, was IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) recht gut funktioniert.

Bei SWXSolidWorks wäre der zu suchende Begriff "Baugruppen-Layout-Skizze".
Jedes Einzelteil hätte dabei externe Referenzen zur "Master-Baugruppe" bzw. zu einer der Unterbaugruppen.

Gefahr: Wenn Du Dir den Master irgendwie zerschießt, hast Du ein Problem.

Vorgehensweise: Man sollte sowas einigermaßen durchplanen, was man wovon abhängig machen möchte. Soll alles von Skizzen in der Master-Baugruppe abhängig sein? Hilft vielleicht eine eingebundene Excel-Tabelle mit den Grund-Maßen/Werten? Und so weiter...

Ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht unbedingt was für Anfänger, auch wenn sie über ein dutzend CAD-Systeme beherrschen.

Mach Dich vielleicht erstmal mit den SWXSolidWorks-Grundlagen zu externen Referenzen vertraut.

Torsten

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myca
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erstellt am: 07. Okt. 2011 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Clinton,

Du änderst ein Teil (von dem viele andere abhängen), Austragungen, Schnitte oder was auch immer landet im Nirvanna - Ergebnis = mächtig rote Farbe im Baum = viel, viel Arbeit beim Reparieren.

G.  thomas

------------------

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Torsten Niemeier
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Maschinenbau Ingenieur



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erstellt am: 07. Okt. 2011 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
dann ist offensichtlich SWXSolidWorks und andere, vergleichbare 3D CAD-Programme für intuitives Konstruieren nicht geeignet.

Auch wenn ich nicht gefragt bin: Da kommt von mir kein Widerspruch.
Ich bin mir während des Konstruierens meiner Taten meistens völlig bewußt, denke über mein Handeln nach, und könnte das meiste von dem, was ich da tue, auch begründen.
Daher bin ich sicher kein intuitiver Konstrukteur, und kann Deine Aussage deshalb auch nicht bewerten.

Gruß, Torsten

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 07. Okt. 2011 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clinton,

auch Katja kann keine geometrisch unmöglichen Gegebenheiten abbilden !

Du musst halt aufpassen was Du machst.

Die Abhängigkeiten die Du setzt müssen zur Gesamtgeometrie passen.

Wenn Du die Layout Skizze in einer Richtung bewegst die z.B. in einem Bauteil die Dicke Null

erzeugt   wirds halt Rot im Featurebaum  

Was sagt den Katja zu sowas ?

SWXSolidWorks kann das , Du musst was daraus machen was sich geometrisch lösen lässt  

Dann Klappt das auch  


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 07. Okt. 2011 editiert.]

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Andreas Gawin
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erstellt am: 07. Okt. 2011 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
.......dann ist offensichtlich SWXSolidWorks und andere, vergleichbare 3D CAD-Programme für intuitives Konstruieren nicht geeignet.......


Wenn man sich mit dem Gedanken trägt komplett topdown zu arbeiten, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es sozusagen wenig hilfreich ist nach der Fertigstellung des Dachgeschosses die Gebäudefundamente abzutragen.

Es gibt aber auch Arbeitsweisen, die in einem gewissen Umfang ungeplante Änderungen zulassen ohne gleich katastrophal auszuarten. Der Haken: Dazu braucht es relativ viel Erfahrung. Das ist nicht leicht und vor allem nicht schnell erlernbar und es erfordert ein gerüttelt Maß an experimentellem Forscherdrang.

Das Abwägen des am besten zur aktuellen Aufgabe passenden Methodikmixes erfordert meiner Meinung nach sehr viel Erfahrung, da eine Qualitätsbewertung abhängig vom Zeitpunkt ihrer Durchführung recht unterschiedlich ausfallen kann.

Überhaupt steht und fällt die Qualität einer Topdownkonstruktion mit der Veranlagung des Konstrukteurs: Wer strategisches und analytisches Denken als altbacken oder unnötig empfindet, wird nicht weit kommen.

Das ist mehr was für humorlose Erbsenzähler, die gerne das eine oder andere Stündchen über die Frage der Wiederverwendung referenzierter Bauteile aus Altprojekten und/oder deren Dateiverwaltung grübeln. 

Andreas 

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Lenzcad
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erstellt am: 08. Okt. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich


MasterskizzeBeispiel.jpg

 
Hallo Clinton,
Andreas hat es schon auf den Punkt gebracht.
Ich haben in den letzten Jahren sehr viel mit Mastermodellierung mit Inventor gemacht (Vorrichtungsbau, Stahlbau, Maschinenbau, Holzbau, Tischlerei, usw). Wenn der Aufbau gut durchdacht und gut strukturiert ist, können Baugruppen entstehen mit erstaunlichen Funktionen und sehr nützliche geometrische und parametrische Zusammenhänge. Die Kunst ist dabei, welche Bauteile/Gruppen baue ich unter welchen Voraussetzungen mit welcher Methode auf. Dabei muss man sich die Kriterien gut überlegen. Es ist nützlich wenn das Projekt, das über einen Master gesteuert wird, in überschaubare Einheiten aufgeteilt wird. Sind diese Einheiten miteinander verknüpft, sollten die Schnittstellen möglichst einfach sein. Z.B. beim Konstruieren von einem Gebäude kann ich den Rohbau per. Masterskizzen aufbauen. Für weitere Elemente wie z.B. Fenster, Türen, Treppe, die wiederum per Master aufgebaut sind, übergebe ich von einem Master zum Nächsten nur ein paar notwendige Parameter. So kann ich im Bedarfsfall ein Element ersetzen, ohne dass der gesamte Aufbau zerstört wird. Wie gut diese Methode in SWXSolidWorks machbar ist, dazu habe ich noch wenig Erfahrung. Ich bin erst vor zwei Monaten auf SolidWorks umgestiegen.
Viel Spass bei der Arbeit!
Gruß Lenz

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Andreas Gawin
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Blechschlosser Metallbauermeister



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erstellt am: 08. Okt. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
.....Beim Inventor nennt sich das Adaptivität und die ist dort ein KO Kriterium.............


Eine Anmerkung dazu: Nein, es nennt sich nicht Adaptivität. Und ja, Adaptivität ist im Regelfall ein KO Kriterium.

Im Inventor wird Topdownmodelling durch die Nutzung der Funktion "abgeleitete Komponente" durchgeführt.
Wenn Dich das ernsthaft interessiert kannst Du hier etwas darüber lesen: Übersicht zum Thema Topdownmodelling mit Inventor.

Andreas

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Matrix82
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Jäh nach Auftrag<P>Software:
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PDM, Kompass, Keytech, SAP, ...
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C++, CNC Sinumeric,
v. CAD/CAM<P>Hardware:
2x Hp Envy 3D
auf max. ausgerüstet

erstellt am: 08. Okt. 2011 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich sehe, dass hier viel los ist und möchte mein Senf auch dazu geben.
wenn mann so ne Aktion plant muss die Funktion große Baugruppe deaktiviert werden.
dann muss der Rechner für solch große Belastungen leistungsfähig sein.
was noch wichtig ist, dass alle externen Referenzen über Gleichungen verknüpft sind.
So muss mann bei Fehlern nicht lange suchen und bei bedarf manuell ändern.

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Krümmel
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Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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erstellt am: 08. Okt. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clinton,

wenn Du Dich im Modus Große Baugruppe befindest

stehen verschiedene Funktionen wie z.B. Realview und anderes nicht zur Verfügung.

Deshalb solltest Du darauf achten das der Modus bei Deinem Vorhaben ausgeschaltet ist.


Grüße Andreas

------------------
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Alexx2
Mitglied
design engineer


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erstellt am: 08. Okt. 2011 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Top Down macht Sinn wenn:
1. Die abzuleitenden Baugruppe(n)nicht allzu groß differenzieren. (GF: Soo und jetzt mach aus deinem Uhrwerk schnell mal ein Flugzeug  )
2. Die KonstrukteurInnen genau wissen wie sie die Skizzen bemassen müssen damit alles richtig mitskaliert (Angezeigte Masse auf Zeichnung ergeben keinen Sinn).
3. Die KonstruktuerInnen die Stuktur des CAD-Modellaufbaues alle im Gehirn eingebrannt haben und genau wissen was sie tun wenn sie an dieser und jener Schraube drehen...
4. keine gravierenden konzeptionellen 'Überraschungen/Änderungen' während der Konstruktion bzw. Entwicklung eintrudeln (d.h. Produkt ist bereits entwickelt und muss nur für div. Körbchengrössen A,B,...H,I-etc.) adaptiert werden...

...ansonsten würd ich an Deiner Stelle lieber drauf pfeifen und die gesparte Zeit besser mit der Freundin im Urlaub verbringen.

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Frank_Schalla
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CAD_SYSTEMBETREUER


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Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 08. Okt. 2011 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum bist du eigentlich umgestiegen ?

Wir vermissen dich 

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"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

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Lenzcad
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erstellt am: 09. Okt. 2011 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clinton,
ich habe deine gewünschte Arbeitsweise vor ca. sechs Jahren mit Inventor praktiziert. Dabei ging es um wärmerelevante Flächen von Gebäuden. Diese Gebäude waren zum Teil sehr komplex. Die Gebäudeteile habe ich nacheinander in einer Baugruppe erstellt und dabei die Konturen von erstellten Komponenten als Grundlage für weitere Komponenten genutzt. Somit entstanden adaptive Abhängigkeiten. Leider musste ich schlimme Erfahrungen mit dieser Arbeitsweise machen, obwohl ich sehr gewissenhaft und sauber gearbeitet habe. Habe ich z.B. durch eine kleine Änderung in einer Skizze, die lange Kette der Verknüpfungen beschädigt, oder es konnte eine Skizze durch die Veränderung eines Parameters nicht mehr aufgebaut werden, oder durch eine kleine Änderung in einem Feature war ein Element für eine Adaptivität nicht mehr vorhanden, so war oft die ganze Arbeit kaputt und nicht wiederherstellbar.
Selbst wenn SWXSolidWorks mit dieser Arbeitsweise vielleicht "solider" umgehen kann, wäre ich dabei sehr skeptisch. Wenn es aber trotzdem diese Arbeitsweise sein soll, würde ich das gesamte Projekt in mehrere Einheiten aufteilen, die notfalls austauschbar sind.

Gruß Lenz

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bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


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erstellt am: 10. Okt. 2011 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich das gesamte Projekt in mehrere Einheiten aufteilen

sehe ich ähnlich, vielleicht auch mit Multibody arbeiten, aber Vorsicht, hier nicht zu viele Bodies (max. 30) in einem Teil. Habe schlechte Erfahrungen gemacht.
Da solltest du nach Möglichkeit unter den Bodies keine Abhängigkeiten haben. Wenn was in die Hose geht, dann sind nicht alle Features davon betroffen. Ich habe sogenannte Layoutskizzen erzeugt, von denen ich dann die Bezüge verknüpfe.
Diese Layoutskizzen kannst du dann seperat steuern oder aber wieder mit Layoutskizzen der BG verknüpfen, von der du dann die Werte eingeben kannst.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

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