Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Baugruppe (2835 mal gelesen)
Tontilon
Mitglied
Dipl. Ing (FH) Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Tontilon an!   Senden Sie eine Private Message an Tontilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tontilon

Beiträge: 39
Registriert: 16.01.2003

Intel Core2 Quad 4x 2.67GHz
ASUS P5N-T Deluxe SLI
8GB Corsair DDR2RAM 8500
Quadro 4000
Windows 7 64bit
Solidworks 2011 64Bit SP4

erstellt am: 28. Sep. 2011 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mehrere Modelle in Solidworks erstellt.

Diese möchte ich nun zusammen in einer Baugruppe arrangieren und als Gesamtes rendern.
Leider habe ich in den Modellen immer gleiche Baugruppennamen, wie z.B. (Kurbelwelle, komplett)
verwendet.

Diese werden in der neuen Baugruppe nicht korrekt dargestellt.
Doppelte Modellnamen mit unterschiedlichem Inhalt => Falsche Kurbelwelle im Motor.

Wie komme ich am Besten aus dem Problem raus??

Hat jemand eine gute Idee?

Grüsse

Tontilon

[Diese Nachricht wurde von Tontilon am 28. Sep. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tontilon am 28. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 28. Sep. 2011 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
klassischer Anfängerfehler. 
Niemals nicht doppelte Dateinamen im gesamten System.
Jede Datei unter einem anderen Namen speichern.
Kurbelwelle und Hebel gehören vielleicht in die Description, aber doch nicht als Dateiname.

Speicher deine Teile unter einem anderen Namen ab, und du bekommst keine Probleme in der Baugruppe.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

Beiträge: 184
Registriert: 09.06.2010

SWX2013 und 2014

erstellt am: 29. Sep. 2011 05:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
selbst eine einfache fortlaufende Nummernvergabe als Dateiname macht nicht mehr Mühe und erspart dir nervige Nacharbeit...

Mfg
Brödlahans

------------------
EHEC- die mit dem roten Stuhl - frei nach ibash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 29. Sep. 2011 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich könnte ein kleines Makro beisteuern, welches genau diese Aufgabe mit Hilfe eines SQL-Servers übernimmt. Dann klappt's auch im Team. Sogar externe Referenzen und virtuelle Teile werden unterstützt.

Interesse?

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 29. Sep. 2011 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Klaus,

sogar sehr großes Interesse!
Danke schon mal im Voraus.
Grüße

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michel384
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michel384 an!   Senden Sie eine Private Message an michel384  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michel384

Beiträge: 48
Registriert: 04.12.2009

Windows XP x64
SWX 2009 x64 SP4.1
DB Works R11

erstellt am: 29. Sep. 2011 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Anfängerfehler?

Registriert und ersten Beitrag zu Solidworks erstellt am 16.1.2003?

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tontilon
Mitglied
Dipl. Ing (FH) Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Tontilon an!   Senden Sie eine Private Message an Tontilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tontilon

Beiträge: 39
Registriert: 16.01.2003

Intel Core2 Quad 4x 2.67GHz
ASUS P5N-T Deluxe SLI
8GB Corsair DDR2RAM 8500
Quadro 4000
Windows 7 64bit
Solidworks 2011 64Bit SP4

erstellt am: 29. Sep. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,

sicherlich handelt es sich um einen Anfängerfehler. Bislang waren die Projekte
(Motoren) auch immer in sich abgeschlossen. So dass die gleichen Baugruppennamen
kein Problem darstellten.

Ein manuelles Umbenennen der Dateinamen kommt für mich nicht in Frage.
Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ziel.

@riesi: Was würde Dein Makro ausführen?

Grüße

Tontilon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 29. Sep. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich


num_gen.zip

 
Das Makro besteht aus mehreren Modulen.
delProps.bas - löscht beim erzeugen einer neuen SWXSolidWorks-Datei unsere Artikel-Attribute

neue_WDNr.bas - die Funktion neueWDNr() setzt den laufenden Zähler in der Tabelle um einen hoch. Zuerst wird der aktuelle Zählerstand ausgelesen, anschließend um eins erhöht und geschrieben. Vorraussetzung hier: Oracle OraClient10g muss installiert sein, sowie eine Verbindung zur Datenbank.

znum_gen.bas; znumgen - Speichert die aktuelle Datei unter einer neuen Nummer, bei uns in das Verzeichnis c:\PDMWorks\

znum_gen.bas; znumgen_bg - Wenn innerhalb einer Baugruppe ein virtuelles Teil mit externen Referenzen erzeugt ist, wählt man das Teil aus und ruft dieses Makro auf. Danach wird nur das Teil umbenannt. SolidWorks 2010 enthält noch keine API, um virtuelle Teile/Baugruppen extern zu speichern. Dieser Weg ist nötig, um externe Referenzen zu erhalten.

Für Vorschläge und Verbesserungen wäre ich dankbar.

Gruß, Klaus.

[Diese Nachricht wurde von riesi am 29. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 29. Sep. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

warum verwendest nicht den solidworks explorer zum umbenennen?

um wie viele dateien/baugruppen handelt es sich?

und kleiner tipp:
gleiche dateinamen sind nie gut, egal in welchem programm, alleine wegen der zuordnung einer datei, empfielt es sich, immer sprechende dateinamen zu erzeugen, die auch das projekt beinhalten (projektdokumente, bei zeichnungen reicht eine eindeutigkeit aus

lg martinj

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 29. Sep. 2011 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ungefähr so:
Baugruppe Motor 1.8 l kopiert in neuen Ordner, alle Dateinamen behalten und Motor 2 l draus gemacht?
und jetzt sollen beide Motoren in ein Fahrzeug, und es klappt nicht .... ?

Ich find es schon erstaunlich, dass das Problem nicht früher aufgetreten ist ... 

Für mich hört sich das nach einem Fall für "Pack and Go" an.
da gibt es auch suchen / ersetzen für die Dateinamengestaltung.
(ich würd vielleicht probieren ".sld" --> "Motor2L.sld" oder so ähnlich)
damit werden in den Baugruppen die Referenzen gleich geändert, in den Teilen ggf. externe Referenzen, .... ggf. Option "Zeichnungen mitnehmen" (oder so ähnlich)
Wenn dann noch etwas über bleibt, manuell Referenzen ändern.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 29. Sep. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
[i empfielt es sich, immer sprechende dateinamen zu erzeugen, die auch das projekt beinhalten (projektdokumente, bei zeichnungen reicht eine eindeutigkeit aus
[/i]

Was machst Du, wenn Du das gleiche Teil/Baugruppe in ein anderes Projekt verbaust? Gerade bei Teilen die in der Struktur weit unten sind, kann es schnell kniffelig werden, da oft eine mehrfache Verwendung in unterschiedlichen Baugruppen vor kommt. Als Beispiel sei mal ein Knotenblech genannt.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Sep. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tiontilon,

Zitat:
Original erstellt von Tontilon:
Diese möchte ich nun zusammen in einer Baugruppe arrangieren und als Gesamtes rendern.

Wenn ich das richtig verstehe ist das eine einmalige Aktion; in diesem Fall würde ich einfach pfuschen   

Speicher deine Unterbaugruppen als Teile mit unterschiedlichen Namen ab und bau deine zu rendernde Baugruppe aus den Teilen zusammen. Da die gleichnamigen Teile dann als Volumenkörper vorliegen gibt es keine Namenskonflikte.

Für die Zukunft würde ich aber auch dringend empfehlen, zumindest alle neuen Projekte dann konsequent mit einzigartigen Dateinamen zu erstellen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tontilon
Mitglied
Dipl. Ing (FH) Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Tontilon an!   Senden Sie eine Private Message an Tontilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tontilon

Beiträge: 39
Registriert: 16.01.2003

Intel Core2 Quad 4x 2.67GHz
ASUS P5N-T Deluxe SLI
8GB Corsair DDR2RAM 8500
Quadro 4000
Windows 7 64bit
Solidworks 2011 64Bit SP4

erstellt am: 29. Sep. 2011 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ohrndorf,Galerie.JPG

 
Hallo Ihr,

da ich nur die Baugruppen mit allgemeinen Namen versehen hatte,
war es relativ übersichtlich diese im SW-Explorer umzubenennen.

Mit diesem Tool hatte ich bisher nicht zu tun (gearbeitet). (Anfänger  )

Jetzt kann es ja munter weiter gehen!!!

Die Ohrndorf - Galerie ist nur eine kleine Auswahl.

Weshalb aber ein eindeutiger Pfadname nicht detailliert ausreicht
um eine Komponente bzw. Baugruppe zu erkennen kann ich mir nicht
erklären.

Grüße

Tontilon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 29. Sep. 2011 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tontilon,

für wenig Frager wie Dich

gibts bei so schönen Bildern 10Üs 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tontilon
Mitglied
Dipl. Ing (FH) Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Tontilon an!   Senden Sie eine Private Message an Tontilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tontilon

Beiträge: 39
Registriert: 16.01.2003

Intel Core2 Quad 4x 2.67GHz
ASUS P5N-T Deluxe SLI
8GB Corsair DDR2RAM 8500
Quadro 4000
Windows 7 64bit
Solidworks 2011 64Bit SP4

erstellt am: 29. Sep. 2011 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Motoren,29.09.2011.JPG

 
Hallo Ihr,

ich habe da mal wieder einen Motor hinzugefügt.

Ich hoffe der Tisch ist groß genug  .

Ggf. muss ich noch mal etwas anpassen, um die weiteren
Motoren hinzuzufügen  .

Das Darstellungsbild des Materials ist sehr grob!
Wie lässt sich dies verfeinern?

Dank für Eure Hilfe

Tontilon

[Diese Nachricht wurde von Tontilon am 29. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 30. Sep. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

weil vernünftige programme diesen unsinn nicht mitmachen 
1. weil es eigentlich ein falsches arbeiten ist
du verschiebst einmal eine datei oder benennst den pfad um und hast keine möglichkeit raus zu finden, welcher deiner 22.000 kolben der richtige für das projekt ist, welches du jetzt nach 3 jahren doch noch überarbeiten musst

2. weil solid works richtung datenbank denkt und in einer datenbank müssen teile immer verschiedene namen haben

3. wenn du einmal vor dem problem warst, welcher teil ist der richtige, wirst punkt 1 verstehen
(ich spreche aus schmerzlicher erfahrung)

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz