Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bauteil spezifische Daten in dxf automatisch angeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hands-on 3D-Druck am 06.06.2024 in Langenau
Autor Thema:  Bauteil spezifische Daten in dxf automatisch angeben (1044 mal gelesen)
Hassi
Mitglied
Mechatronik Ingenieur (B.Eng) - Metallbau_Konstruktionstechniker_Meister (HWK)


Sehen Sie sich das Profil von Hassi an!   Senden Sie eine Private Message an Hassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hassi

Beiträge: 71
Registriert: 04.01.2010

Solidworks 2022

erstellt am: 15. Jul. 2011 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinender!
ich bin dabei mir ein makro zu erdenken (programmieren bedarf noch etwas Lektüre),
das mir von einem Blech ein Abwicklung als DXF speichert.
Die linke untere Ecke sollte bei Position x=0, y=0 liegen.
dann soll es vom äußersten linken Punkt bis zum äußersten rechten Punkt eine Bemaßung
erstellt werden und diese etwas über dem obersten Punkt der Zeichnung Positionieren.
dann soll es unter der Zeichnung, als bei x=0, y=-5 oder so, den Bauteilnamen,
Darunter den Werkstoff und die Materialdicke
und ganz unten das aktuelle Datum schreiben.

Meine Frage ist, ob das alles Möglich ist, oder ob ich einen Umweg über eine zeichnung machen muss.
Es geht darum, die Laserteilzeichnungs-Erstellung zu beschleunigen.

ich hoffe es gibt am Board jemanden, der mir etwas dazu sagen kann.
mir reichts schon wenn der, der ahnung hat, sagt das es möglich ist.

Vielen Dank im Voraus, Hassi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thisoft
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thisoft an!   Senden Sie eine Private Message an Thisoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thisoft

Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2010

erstellt am: 18. Jul. 2011 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hassi,

ich würde mal sagen: Im Prinzip ja!
Also rein das speichern der Abwicklung als DXF per Makro ist null Problemo;-) Interessant wird es schon, wenn es darum geht, ob dann auch die richtigen Biegeverkürzungen die für die Fertigung gebraucht werden berücksichtigt sind (nur mal als Einwurf - kann sein, dass Du das längst berücksichtigt hast...). Bis dahin könnte ich Dir bei Bedarf auch mal einige ältere Codezeilen heraussuchen.
Ob man die gewünschten Bemaßungen und Beschriftungen direkt per Makro ins DXF meißeln kann bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Es wäre ja aber auch nicht schlimm, zuerst (per Makro natürlich) eine temporäre Zeichnung zu erstellen, dort diese Manipulationen vorzunehmen und diese dann als DXF abzuspeichern. Den (Um)Weg bin ich damals auch gegangen als ich noch im Blech unterwegs war;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hassi
Mitglied
Mechatronik Ingenieur (B.Eng) - Metallbau_Konstruktionstechniker_Meister (HWK)


Sehen Sie sich das Profil von Hassi an!   Senden Sie eine Private Message an Hassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hassi

Beiträge: 71
Registriert: 04.01.2010

Solidworks 2022

erstellt am: 21. Jul. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, dann muss ich mal kucken ob ich das hinbekomm ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz