Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Performance

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Performance (4752 mal gelesen)
Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Jun. 2011 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Vorweg: Ich bin weder ein Experte hinsichtlich SWXSolidWorks noch hinsichtlich 3D-Kernen, Graphikkarten oder dergleichen. Meine Basis ist der 'relativ einfache' Maschinenbau, bei dem die meisten Sachen gerade Flächen aufweisen oder einen konstanten Radius haben.

Meine These dazu ist:
Je weniger Flächen bzw. Kanten ich in meiner Konstruktion produziere, desto mehr Performance kann ich von SWXSolidWorks erwarten.

Frage dazu:
Gibt es eine einfache Möglichkeit, zu messen, wieviele Flächen, bzw. Kanten, SWXSolidWorks bei einer geöffneten Part oder Assembly darstellen muß?
AssemblyXpert liefert mir ja IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) lediglich die Anzahhl der Körper. Das ist meiner Meinung nach aber nicht wirklich von großer Aussagekraft. Eine Abfrage der darzustellenden Flächen oder Kanten wäre IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) deutlich aussagekräftiger. Gerade bei der Bewertung der Wirksamkeit von 'reduzierten' Konfigurationen.

Wie bewertet Ihr, wie wirksam eine 'abgespeckte' Konfiguration im Vergleich zu der detaillierten ursprünglichen Variante tatsächlich ist?
Ein Ansatzpunkt wäre natürlich die Prozessgröße der SWXSolidWorks-Anwendung nach dem Öffnen der betroffenen Baugruppe/ des betroffenen Parts. Streng genommen muß SWXSolidWorks dazu allerdings jedesmal neu gestartet werden. Habt Ihr vielleicht eine bessere 'Meßmethode'?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Jun. 2011 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

mein Weg wäre die Featurestatistik.

Bedeutet, schon im Bauteil eine vereinfachte Konfiguration erzeugen

wo Kosmetik und alles nicht konstruktiv Relevante unterdrückt ist.
(Der Unterschied lässt sich dann über die Featurestatistik schön anzeigen)

Das hat , wenn ich eine Baugruppe mit der reduzierten Teilkonfiguration aufbaue,

den Vorteil das ich garnicht auf komplexe Geometrien verknüpfen kann.


Komme allerdings mit aktuell W7 64 BIT mit 8 GIG Ram eher selten an die Grenzen,

auch wenn alles ausmodelliert ist


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Jun. 2011 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas.

Ist klar soweit.
Wie beurteilst Du aber einen Vergleich bei einer Baugruppe?
Ich selbst habe im Moment auch einen W7-64bit-12GB.  
Aber das macht das Problem teilweise noch größer: Ich produziere vermutlich manchmal Baugruppen, die zwar für mich, bzw. meinen Rechner, nicht wirklich ein Problem darstellen, für meine 'Mitstreiter' aber eventuell schon.
Wir sind hier so'n bischen auf der Suche nach einer objektiven Beurteilungsmöglichkeit der Performance-, bzw. Handlebarkeit großer Baugruppen. Daher meine Frage, wie ihr die Problematik so angeht.
Wie gesagt, ich selbst würde das Augenmerk darauf legen, Flächen bzw. Kanten soweit es geht zu reduzieren. Populäre Beispiele: keine Lochbleche, keine Gitterzäune, keine Tränenbleche, keine Fasen, keine Radien. Zumindest dann, wenn tatsächlich eine ganze Maschine dargestellt werden soll.
Aber gibt es eine objektive Meßmethode, um die Wirksamkeit solcher reduzierender Maßnahmen auch innerhalb großer Baugruppen beurteilen zu können?

Gruß, Torsten

EDIT: Rechtschreibung

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 18. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Jun. 2011 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_022375_1.jpg


F2_022375_2.jpg

 
Hallo Torsten,

in 2011 ist AssamblyExpert etwas besser geworden

Hier kann man schon was rauslesen!


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 19. Jun. 2011 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich


2011-06-1911h18_38.png

 
Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Meine These dazu ist:
Je weniger Flächen bzw. Kanten ich in meiner Konstruktion produziere, desto mehr Performance kann ich von SWX erwarten.


Stimmt.
Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Frage dazu:
Gibt es eine einfache Möglichkeit, zu messen, wieviele Flächen, bzw. Kanten, SWX bei einer geöffneten Part oder Assembly darstellen muß?


Ja, da gibt es was von Ratiopharm ...  ... zwar nur Kanten in Parts, aber immerhin. Wenn man diese Info aus einer Baugruppe braucht, so kann man die Baugruppe als Part abspeichern und dann das dabei entstandene Part überprüfen.

Dazu wird "Evaluieren / Prüfen" zweckentfremden, und zwar so:

1. im Bereich "Evaluieren"
2. "Prüfen" aufrufen
3. Hier kann man ein Part auf Geometriefehler (ungültige Flächen und Kanten) prüfen. Man kann sich auch kurze Kanten anzeigen lassen. Wie kurz eine kurze Kante sein soll, die angezeigt wird, kann man definieren ... also wählt man die Größe der kurzen Kanten so groß wie möglich (max. 1000mm), dann werden (praktisch) alle Kanten angezeigt, bzw. gezählt.
4. Nun wird geprüft
5. hier kann man die schiere Anzahl der Kanten (kürzer als 1000mm) ablesen.

(Sollte das Part sehr groß sein, so kann man es vor dem Prüfen gerne temporär skalieren.)

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 19. Jun. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich


FlaechenZaehlen.jpg

 
Flächen zählen geht mit SolidWorks Professional/Premium (Utilities)
• Extras / Vergleichen / Dokumente
• Das zu prüfenden Teil und einen Klotz öffnen
• Option „Dokumenteigenschaften“
• „Vergleich ausführen“
Das Ergebnis ist unter Teileigenschaften (Anzahl der Flächen) zu finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Jun. 2011 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten!

der einzig vernünftige weg ist meiner meinung
SWXSolidWorks neu starten und über die featurestatistik die zeit kontrollieren
oft recht es schon, in der minimierten konfiguration die verbindungselemente zu unterdrücken
oder die lager
alles was halt innen ist und nicht in der grossen baugruppe dargestellt sein muss

das mit den lochblechen und gitterrosten, mein liebslingsthema, weil ich mal von einem konstruktionsleiter gefragt wurde:
wir wollen die konstrukteure nicht einschränken, wenn wir jetzt diesen rechner (kostete 30.000€) kaufen, können wir dann unsere maschine öffnen?
was soll man dazu sagen? (damals gab es noch 32bit)

deswegen freut es mich, das ihr das problem erkannt habt

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 20. Jun. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andi! Flächenzählen geht auch mit SolidWorks Standard 

Auswahlfilter auf Flächen stellen (grünes Quadrat), Fenster über die gesamte Maschine ziehen und dann in einem Erscheinungsbild-Fenster o.ä. schauen, wieviele da ausgewählt wurden 

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Jun. 2011 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

du könntest auch ein Makro schreiben, es gibt mit Body.GetFaceCount und Body.GetEdgeCount die Funktionen der Flächen und Kantenzählung für Körper. Darumherum dann einen Loop für alle Komponenten in eienr Baugruppe und aller Körper in einer Komponente und du hast die exakten Zahlen. Das dann noch kombiniert mit Part.GetTessTriangleCount um einen Eindruck über die Komplexität der Flächen zu bekommen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 379
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 20. Jun. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgeändertes Makro welches Ursprünglich von Stefan Berlitz kommt und ebenfalls die Flächen in einem Einzelteil zählt...

Code:
' zunächst mal ein paar Deklarartionen die gebraucht werden
Dim SwApp As Object
Dim ModelDoc As Object
Dim Body As Object
Dim Face As Object
Dim FeatureObj As Object
Dim faceCnt As Integer

' die Konstanten aus swconst.bas, damit nicht mit Zahlen gearbeitet werden muss
Const swDocNONE = 0               ' Used to be TYPE_NONE
Const swDocPART = 1               ' Used to be TYPE_PART
Const swDocASSEMBLY = 2           ' Used to be TYPE_ASSEMBLY
Const swDocDRAWING = 3            ' Used to be TYPE_DRAWING
Const swDocSDM = 4                ' Solid data manager.

Sub Main()
    ' an SolidWorks Session anklinken und ggf. sichtbar machen
    Set SwApp = CreateObject("SldWorks.Application")
    SwApp.Visible = True
   
    ' Zeiger auf aktives Dokument holen und überprüfen, ob überhaupt eins aktiv ist
    Set ModelDoc = SwApp.ActiveDoc
    If ModelDoc Is Nothing Then
        MsgBox ("Kein Modell geöffnet")
        End
    End If

    ' ausserdem funktioniert das so nur mit Parts, also sollte das aktive
    ' Dokument auch ein Part sein
    If ModelDoc.GetType() <> swDocPART Then
        MsgBox ("Das Makro funktioniert nur mit Parts")
        End
    End If

    ' die Flächen werden über das Body-Object angesprochen, also erstmal
    ' den Körper des aktiven Modells anwählen.
    Set Body = ModelDoc.Body
   
    ' die bisherige Selektion löschen (falls was ausgewählt war)
    ModelDoc.ClearSelection

    ' und los geht's ...
    ' die erste Fläche anspringen und den Zähler auf Null setzen
    Set Face = Body.GetFirstFace
    faceCnt = 0

    ' und dann solange die Flächen abarbeiten wie noch welche da sind
    While Not Face Is Nothing
               
        ' und dann die nächste Fläche anspringen
        Set Face = Face.GetNextFace
       
        ' Zähler für berarbeitete Flächen einen hochzählen
        faceCnt = faceCnt + 1
    Wend
    ' nur noch eine Erfolgsmeldung
    MsgBox (Str(faceCnt) & " Flächen")
    End

End Sub



Ich würde aber eher generell auf Konstruktionsmethodik als auf Flächen oder Kanten achten.
"Unnötige Features" hast du ja schon erwähnt, da gibt es übrigens in SolidWorks Premium, mit den Utilities >> Vereinfachen ein tolles "Werkzeug" dafür
Bei Teile und Baugruppen ist auch auf die Abhängigkeiten zu achten.
SolidWorks kann Berechnungen (Stichwort Mehrkern Prozessoren) nur dann paralellisieren, wenn Features (in Teilen) und Verknüpfungen (in Baugruppen) möglichst wenig zusammenhängend sind...

Mfg Metallica88

Nachtrag: da war Stefan mit dem Vorschlag wohl schneller... 

[Diese Nachricht wurde von Metallica88 am 20. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 20. Jun. 2011 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Stefan: So mach' ich's, danke.

@Alle:
Ich glaube, die meisten von uns wissen schon, wie am besten abgespeckte Konfigurationen zu erstellen sind.
Mir ging es hier viel eher um eine mögliche Bewertung dieser Vorgehensweise. So im Sinne von: "Wenn Du in dem Bauteil dieses Muster (o.ä.) unterdrückst, dann reduziert sich die Flächenanzahl, die SWXSolidWorks/ die Grafikkarte darstellen muß, von soundsoviel Flächen auf lediglich die Hälfte."

Trotzdem danke an alle, ich melde mich, wenn's Makro läuft.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 20. Jun. 2011 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


geometriechecker.swp.txt

 
N'Abend.

So hier ist es. Quick und dirty aus einem Hilfebeispiel erstellt.

Mir reicht das erstmal, ich werd's aber die nächsten Tage noch etwas verfeinern, um mir z.B. in einer Baugruppe die "schlimmsten" Sachen identifizieren zu können.

Hoffe, der LONG-Datentyp reicht für Kanten- und Flächenanzahl erstmal aus. 

Bis denne, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 21. Jun. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


geometriechecker.swp.txt

 
Sorry, da war noch 'ne ordentliche Macke drin.

Nächster Versuch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 03. Mai. 2013 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich


Bgr_Visualisierung_ASP.mp4

 
Hallo Torsten,

Du hast ja schon im Jahre 2011 dieses klasse Makro zum Flächen zählen geschrieben!

Nun gibt es in SolidWorks 2013 eine Erweiterung in der Baugruppenvisualisierung, die Eigenschaft „Grafikdreiecke“.

Die Anzahl der Flächen hat schon prinzipiell eine Auswirkung auf die Performance, ist jedoch nicht ganz aussagekräftig:

Ein Würfel hat 6 Flächen und immer 12 Dreiecke, egal wie groß er ist.
Eine Kugel hat eine Fläche, allerdings je nach Einstellung der Bildqualität und Größe viele Dreiecke.
Komplex verrundete Teile haben oft zig tausend Dreiecke und beeinflussen die Performance enorm.

Im Film hat die Welle 50722 Dreiecke (1058 Flächen), das entspricht ungefähr 8450 Würfeln.

Mit Hilfe der Sortierung und Einfärbung in der Baugruppenvisualisierung lassen sich solche Performance-Killer schnell identifizieren.

Die Eigenschaft „Modellneuaufbauzeit“ kam in SolidWorks 2011 dazu.

Viele Grüße
Andi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 03. Mai. 2013 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

vielen Dank für die Info.

Das sieht wirklich nach einer tollen Funktionalität aus.
Besonders die Möglichkeit, die farbliche Darstellung der Baugruppenvisualisierung zur Identifikation benutzen zu können, ist begeisternd.
Bin leider noch einige Wochen 'gezwungen' weiterhin 2010 zu fahren, aber dann ist der Umstieg auf 2013 geplant.

Und jetzt freue ich mich sogar darauf! 

Gruß, Torsten

PS: Wie immer natürlich, auch ein tolles Video.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz