Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solid Works wesentlich besser als Inventor (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD-Konfigurationen vom Angebot bis in die Fertigung
Autor Thema:  Solid Works wesentlich besser als Inventor (26406 mal gelesen)
franzl20
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von franzl20 an!   Senden Sie eine Private Message an franzl20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franzl20

Beiträge: 17
Registriert: 20.05.2011

erstellt am: 25. Mai. 2011 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo User,

ich habe vor einiger Zeit an Anfängerkursen für Solid Works und Inventor teilgenommen.

Ich finde dass das Solid Works Programm wesentlich einfacher ist, viel mehr kann und einfach viel viel logischer angezeigt wird.
Für mich wirkte Inventor wie ein Prototyp davon.
Oder wie eine Version die bereits 10 Jahre alt ist. Man siehe nur die Darstellung...
Solid Works kann meiner Meinung nach im Standard schon viel mehr!

Ich werde mich deshalb wahrscheinlich für Solid Works entscheiden.

Weiß jemand den Listenpreis von Inventor. Ich würde mir nämlich am liebsten gar
kein Angebot unterbreiten lassen.
Aber wenn es 2500€ günstiger wäre.....

Ein bisschen habe ich Angst, weil hier Gerüchte kursieren, SW gibt es bald nicht mehr!!

Bei beiden Programmen gefällt mir nicht, dass sie in Amerika entwickelt werden.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 25. Mai. 2011 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

1. du hast den unterschid fast getroffen
2. das gerücht ist einfach falsch und unlogisch
3. keines von beiden wird in amerika entwickelt

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 379
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 25. Mai. 2011 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Die Gerüchte wurden bereits wiederlegt, es wird SolidWorks noch länger geben ;-)
Es wird allerdings an der Umstellung des Kernes gearbeitet (von Parasolid zu Catia) was natürlich daran liegt das sowohl Catia als auch SolidWorks zur DS Gruppe gehören...
Aber auch dies wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen...

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

franzl20
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von franzl20 an!   Senden Sie eine Private Message an franzl20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franzl20

Beiträge: 17
Registriert: 20.05.2011

erstellt am: 25. Mai. 2011 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit Amerika ist mir so erklärt worden.
Es sind doch amerikanische Produkte?
Wo wird entwickelt?

Mit wieviel Rabatt kann ich beim Softwarekauf rechnen?
Besser gesagt wie viel kann der Händler max. geben?
Wie viele Tage sollte man als Anfänger die Grundschulung besuchen? (Erfahrung im 2D zeichnen)

Vielen Dank für die Infos!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mai. 2011 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier ein Link zu Wiki bezgl. Herstellung/Entwicklung
http://de.wikipedia.org/wiki/SolidWorks

Also das SWX abgesägt wird kann ich mir in den nächsten 10 jahren noch nicht vorstellen!

------------------
         Wohnung     

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 379
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 25. Mai. 2011 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens nach ist der Hauptstandort aber nach wie vor L.A. ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 25. Mai. 2011 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Fast alle CAD Programme, außer Catia und Pro/E, arbeiten mit Acis- oder Parasolid Geometriekern.
Inventor arbeitet mit Acis, Solid Works noch mit Parasolid.

Wenn Du nach Prozenten fragst, dann erkundige Dich nach Alibre, Solid Edge oder Visi Cad.
Die sind da wesentlich kundenfreundlicher.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6367
Registriert: 14.12.2004

SWX2023 mit FlowSimulation

erstellt am: 25. Mai. 2011 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Mit wieviel Rabatt kann ich beim Softwarekauf rechnen?
Besser gesagt wie viel kann der Händler max. geben?

Wieviele Lizenzen kaufst du denn auf einmal ? Woher sollen wir die internen Konditionen eines imaginären Händlers kennen ?
Zitat:
Wie viele Tage sollte man als Anfänger die Grundschulung besuchen? (Erfahrung im 2D zeichnen)
Den Anfängerkurs hast du doch schon, oder ? Sieh dir mal das Schulungsprogramm von einem Reseller an. Es werden oft Grund- und dann noch Ergänzungskurse angeboten.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thisoft
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thisoft an!   Senden Sie eine Private Message an Thisoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thisoft

Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2010

erstellt am: 25. Mai. 2011 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Aussage von Klaus zu den Prozenten kann ich so überhaupt nicht bestätigen - zumindest was VisiCad betrifft. Bei uns stand genau die Frage zwischen diesen beiden Systemen. Und was soll ich sagen - bei SWXSolidWorks gab es einerseits mehr Rabatt und andererseits kann die Standardversion von SWXSolidWorks im Vergleich schon viel mehr als das Grundmodul von Visi, so dass da noch einige Zusatzmodule fällig gewesen wären die den Preis noch weiter abgehoben hätten.
Zum Vergleich bzw. den Preisen von Inventor kann ich leider nichts sagen...

Gruß Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 25. Mai. 2011 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 7Josy7:
Hier ein Link zu Wiki bezgl. Herstellung/Entwicklung
http://de.wikipedia.org/wiki/SolidWorks

Also das SWX abgesägt wird kann ich mir in den nächsten 10 jahren noch nicht vorstellen!



Auf wiki steht viel und genau das was das Unternehmen haben will dass drinsteht...
Die tatsächlich Programmierarbeit passiert in Indien.
Darum wohl auch dieses laxe (jeti-) Bugfixing... (siehe: ewigen Gewindebugs usw.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 25. Mai. 2011 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Franzl,

ich weiß nicht, ob ich mich mit der folgenden Behauptung ein wenig zu weit aus dem Fenster lehne und will auch niemandem zu nahe treten, nur finde ich es ein wenig "gewagt" nach einem Anfängerkurs schon so eine gefestigte Meinung über zwei CAD - System zu haben, bzw. zu posten.
Sicherlich hat jedes CAD - System seine Vor-, als auch Nachteile und sicherlich gibt es gute Gründe, dass jeder das CAD einsetzt, welches er hat. Welche Gründe, sei dahingestellt.
Ich kenne nun mittlerweile 4 CAD's recht ausführlich (Inventor nur oberflächlich) und kann sicherlich mit Recht behaupten, dass jedes seine Stärken und Schwächen hat.
Außerdem möchte ich dir anraten, dir von beiden Systemen Referenzkunden (vielleicht welche mit ähnlichem Produktspektrum) geben zu lassen und womöglich lässt sich auch mit einigen davon ein Termin ausmachen, sodass man die Leute, die täglichen Umgang mit der Software haben, ein wenig näher dazu befragen kann. Dort erfährt man ("auch zwischen den Zeilen"), wo Probleme auftreten können und wo sich das CAD besonders hervorhebt, was man von einem Anfängerkurs so nicht behaupten kann. Solltest du in die Gelegenheit kommen, einen Referenzkunden zu besuchen, so kann man mit dem entspr. Verantwortlichen reden und bestimmt auch eine Konstruktionsaufgabe / - lösung aus dem eigenen Betrieb bearbeiten (zumindest habe ich bei meinen Recherchen die Erfahrung gemacht).
Zuletzt sei noch gesagt, dass der Kauf eines CAD's eine weitreichende Entscheidung ist, mit der man die nächsten Jahre und vielleicht auch Jahrzehnte leben muss. Schließlich willst du die nächsten Jahre früh morgens auf Arbeit gehen, zufrieden in den Tag starten und nicht mit dem Gedanken, dass du dich schon wieder mit einem Stück Software den ganzen Tag herumärgern musst.
Ich hoffe, dir ein paar Denkanstöße gegeben zu haben.
Grüße

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caxmanfred0815
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von caxmanfred0815 an!   Senden Sie eine Private Message an caxmanfred0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caxmanfred0815

Beiträge: 78
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 25. Mai. 2011 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo franzl20

gratuliere zur Auswahl eines CAD-Systems.

Wir haben beim Kauf das zweite Paket geschenkt bekommen, hab gehört das 50% Marge auf alles drin sind. Alles Verhandlungssache, frag am besten bei mehreren Händlern an und lass Dich nicht an einen verweisen.

Viel Erfolg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

franzl20
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von franzl20 an!   Senden Sie eine Private Message an franzl20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franzl20

Beiträge: 17
Registriert: 20.05.2011

erstellt am: 25. Mai. 2011 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entwicklungsstandorte in Los Angeles (USA), Cambridge (England), Hägersten (Schweden) und Indien

Also findet die Entwicklung ja doch unter anderem in USA statt.

Wir benötigen erst einmal nur eine Lizenz.

Ja ich weiß, ich nehme mir mit der behauptung viel raus!
Aber wichtig ist ja auch wie man ganz persöhnlich damit zurecht kommt!
Und mir ist das SWXSolidWorks einfach viel viel sympatischer gewesen!
Und ich war nicht vorbelastet. Im Gegenteil, ich habe
eher zu Inventor tendiert!!

Mit der Anfängerkurszeit meinte ich, wie viele Tage ich benötige, so dass ich wirklich selbstständig damit arbeiten kann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

franzl20
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von franzl20 an!   Senden Sie eine Private Message an franzl20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franzl20

Beiträge: 17
Registriert: 20.05.2011

erstellt am: 25. Mai. 2011 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

man bekommt eine 2. Lizenz für Abreiten am heimischen PC oder Notebook.
Das ist aber standard!!!

Nein 50% Rabatt kann ich mir nicht vorstellen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caxmanfred0815
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von caxmanfred0815 an!   Senden Sie eine Private Message an caxmanfred0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caxmanfred0815

Beiträge: 78
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 25. Mai. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi franzl20,

nein nicht die Home-use, die bekommst Du natürlich für beide Pakete wenn Du ein Jahr Subs abschließt (die ist dann natürlich Pflicht).
Die 50% Marge hat der Händler, die gibt er Dir natürlich nicht komplett.
Frag einfach auch bei kleinen Händlern an.

Viel Erfolg !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

franzl20
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von franzl20 an!   Senden Sie eine Private Message an franzl20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franzl20

Beiträge: 17
Registriert: 20.05.2011

erstellt am: 25. Mai. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred!

Okay das ist ja schon einmal eine Auskunft!!

Aber der tel. Support geht ja immeer vom Händler aus? Oder?
Es sollte als von daher schon ein leistungsstarker Partner sein....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caxmanfred0815
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von caxmanfred0815 an!   Senden Sie eine Private Message an caxmanfred0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caxmanfred0815

Beiträge: 78
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 25. Mai. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi franzl,
den Support brauchst Du nur am Anfang. Sagt die "Größe" was über die Leistungsfähigkeit aus ?  wer heute nicht leistungsfähig ist, ist vom Markt. Beim "Großen" bist Du mit einer gekauften und einer geschenkten Lizenz eher ne kleine Nummer...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 25. Mai. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von franzl20:
Mit der Anfängerkurszeit meinte ich, wie viele Tage ich benötige, so dass ich wirklich selbstständig damit arbeiten kann...

Das hängt von deinen Fähigkeiten und den Produkten ab, die du konstruieren willst.
Am Anfang wirst du dich schwer tun.
Du solltest schon den Anfängerkurs belegen und dann zwei, drei Wochen mit SWX arbeiten und dann nochmal einen Kurs für Fortgeschrittene belegen.
In den Wochen zwischen den Kursen werden sich Fragen auftun, die dann in dem zweiten Kurs abgearbeitet werden können.
Hier im Hause ist SWX anfang 2009 eingeführt worden.
Es gab einen einwöchigen Kurs für die Grundbedienung und dann nach zwei Wochen nochmal einen drei Tage Kurs zum Abarbeiten.
Parallel dazu stehe ich hier im Haus für Fragen zur Verfügung.
Mache also quasi den inetrnen Support.
Wenn ich nicht weiter weis rufe ich bei der Hotline an.

Zu den Lizenzkosten kann ich nichts sagen, da das nicht in mein Resort fällt und wir auch 10 Lizenzen auf einen Schlag gekauft haben mit der Option um weitere 10  zu erweitern, die mittlerweile auch nicht mehr reichen!

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!       
 

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 25. Mai. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab auch Solidworks und Inventor aufm Rechner, Gussteilekonstruktion ist im Inventor miserabel da schlichtweg Funktionen fehlen bzw sehr umständlich sind. Ich bin zwar befangen als langjähriger Solidworker, aber ich bin froh dass ich nicht viel mit Inventor machen muss.
Solidworks wird zwar zunehmend auch suspekter und überfrachtet, Kuriositäten nehmen zu, aber alles in allem find ichs auch ein einfach erlernbares und logisch strukturiertes tool.

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 25. Mai. 2011 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich finde SWXSolidWorks wie Inventor haben Vor- und Nachteile. Gewisse Funktionen vermisse ich heute noch in SWXSolidWorks, die ich von Inventor her schätze. Grundsätzlich aber arbeite ich heute auch lieber mit SWXSolidWorks. Unser Entscheid dazumals auf SWXSolidWorks als Haupt-CAD zu wechseln war unter anderem damals auch die Zeitvergleiche. (z.B. Öffnen, etc.) Wobei ich sagen muss, dass auch Inventor sich stark verbessert hat. Am besten ist vermutlich, sich durch die Reseller eine Probeversion installieren zu lassen um für sein Arbeitsgebiet Vergleiche zu ziehen können.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

franzl20
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von franzl20 an!   Senden Sie eine Private Message an franzl20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franzl20

Beiträge: 17
Registriert: 20.05.2011

erstellt am: 25. Mai. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was mir noch einfällt.
Im SWXSolidWorks ist ein 2D Zeichenprogramm mit dabei.
Im Inventor müsste ich gesondert das Autocad kaufen!!

[Diese Nachricht wurde von franzl20 am 25. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Mai. 2011 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franzi

Du schreibst:

Zitat:
Im SWXSolidWorks ist ein 2D Zeichenprogramm mit dabei.

Was meinst du damit? Das kostenlose Tool DraftSight™ oder den älteren kostenlose dxfViewer?

Als reines 2D Zeichneprogramm lässt sich der Inventor genauso nutzen wie SWX. Nur was soll das??
Die Schnittstelle zwischen beiden Programmen ist dxf oder dwg.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael-g.
Mitglied
MB-Ing., CADAdmin, AusbilderTZ/TPD, IHK-Prüfer


Sehen Sie sich das Profil von michael-g. an!   Senden Sie eine Private Message an michael-g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael-g.

Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2007

MS WIN 7 Prof.x64 SP1
HP Z840 Workstation
Intel XeonE5-2637x3 3,5GHz,32GB Ram,
nvidia Quadro K4200
Logitech G500,SpacePilot pro
SolidWorks2015x64 SP5.0
Professional
DBWorks R15 SP2.11
AutoCAD Mechanical 2016
mobil:
HP Elitebook 8560w
Intel Core i7-2670QM, 2,6GHz
12GB RAM, Win7 64bit
Nvidia Quadro 1000M

erstellt am: 25. Mai. 2011 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franzl,
soweit ich weiß ist in den Inventor Suiten das AutoCAD Mechanical mit dabei, das ist ja wohl ein 2D Programm.
Bei SWXSolidWorks ist aber der DWG Editor auch nicht mehr dabei...
Oder meinst du ein "Modul" um vom Modell eine 2D Zeichnung zu erstellen?
Das dürfte höchstwahrscheinlich bei beiden dabei sein 

------------------
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 25. Mai. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von franzl20:
Was mir noch einfällt.
Im SWX ist ein 2D Zeichenprogramm mit dabei.
Im Inventor müsste ich gesondert das Autocad kaufen!!

[Diese Nachricht wurde von franzl20 am 25. Mai. 2011 editiert.]


Wird hier im Hause auch genutzt.
Sind die Anwender (gehöre ich GSD nicht zu) aber nicht so begeistert von!

Kannst dir auch DraftSight von SWX runterladen.
Ist freie Ware und soll den 2DEditor mal ablösen.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!       
 

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caxmanfred0815
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von caxmanfred0815 an!   Senden Sie eine Private Message an caxmanfred0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caxmanfred0815

Beiträge: 78
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 25. Mai. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

hi franzl,
in den Inventor Suiten ist AutoCAD Mechanical dabei, dies zählt zu den Vorteilen von Inventor. Ist nicht "nur" 2D CAD sondern das Original. AutoCAD mit funktionierendem Layout und umfangreichem Mechanik Paket. Alles andere ist Nachbau und nicht kompatibel...
Im Inventor gibts dazu den Konstruktionsassistenten mit Mechanikelementen, Berechnungen und sehr vielen Norm und Kaufteilen.
Wenn Du sowas brauchst ist Inventor die bessere Wahl !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 25. Mai. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Im Inventor gibts dazu den Konstruktionsassistenten mit Mechanikelementen, Berechnungen und sehr vielen Norm und Kaufteilen.
Wenn Du sowas brauchst ist Inventor die bessere Wahl ![/B]

Na, na, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ich kann nicht viel zu diesem "Vergleich" sagen, aber man sollte immer die Fakten vergleichen, was alles "dabei" ist.
Sonst hinkt der Vergleich ja schon bei den Randbedingungen/Lieferumfang.

Nennst sich auf der anderen Seite dann Toolbox (Normteilpaket) und (ksotenlose)Berechnung heißt Simulation Express und und und...

Nur mal so am Rande.
Ich habe immer geahnt das SWXSolidWorks besser ist, aber nun weiß ich es auch hier als Beitrag  .

Fröhliches Vergleichen.
MFG Robert Hess.


------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

SolidWorks 2024 SP1 Premium Testversion
Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 25. Mai. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von franzl20:
...Weiß jemand den Listenpreis von Inventor..........

Lag in den letzten Jahren bei knapp €6600.- bis €7000.- netto für die Basisversion.

@Clinton
Wenn man mit Kunden wechselweise Dateien austauscht, ist es durchaus nicht egal womit geöffnet und gespeichert wird. Die spannende Frage lautet, was von einer DWG "übrig bleibt" wenn gespeichert worden ist.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 25. Mai. 2011 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schätze, wenn wir Clinton jetzt nach den tollen Systemen fragen, die denn da mit AutoCAD-Mechanical kompatibel sind, wird er sie uns sicher nennen...

... andererseits verabschiedet er sich ja meistens aus einem Thread, wenn er denn tatsächlich mal Fakten nennen soll.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 25. Mai. 2011 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
[iNoch Fragen?
[/i]


Ja.
Sie wissen schon, was AutoCAD-Mechanical ist? Denn genau darum ging es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

SolidWorks 2024 SP1 Premium Testversion
Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 25. Mai. 2011 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
...Datei wurde mit Acad-Mechanical 2010 erstellt...

Und die sogenannten "intelligenten" (also durch "Powerbefehle" erstellten) Objekte waren nach dem Speichern durch die Fremdsoftware nicht dumm wie Bohnenstroh?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 25. Mai. 2011 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Und die sogenannten "intelligenten" (also durch "Powerbefehle" erstellten) Objekte waren nach dem Speichern durch die Fremdsoftware nicht dumm wie Bohnenstroh?

Andreas



Hallo Andreas:
Da würde ich sogar drauf wetten. In 150kB kann da nichts mehr drin sein.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

SolidWorks 2024 SP1 Premium Testversion
Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 25. Mai. 2011 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Eindruck täuscht und meine Frage ist damit beantwortet, Danke für die Info.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 25. Mai. 2011 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Hauptsache der Informationsinhalt einer Fertigungszeichnung wird vollständig übertragen.

So'n Schwachsinn...

Dann laßt uns doch einfach von CAD "A" nach CAD "B" wechseln. Wir können unsere Zeichnungen ja alle als DXF rüberholen...

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 25. Mai. 2011 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

(Fast alle CAD Programme, außer Catia und Pro/E, arbeiten mit Acis- oder Parasolid Geometriekern.
Inventor arbeitet mit Acis, Solid Works noch mit Parasolid. )

Ist das so..??  Mit welchem Kern arbeitet denn V5 und mit welchem
ProE?

Ist der Kern von V5 dem Parasoliden von SWXSolidWorks echt überlegen??

Dann schreibt mal zB.Step Daten mit V5 und zum Vergleich mit SWXSolidWorks
raus.. Die Ernüchterung wird die Antwort geben ..

Gruß ans Forum!!

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 25. Mai. 2011 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) arbeitet Inventor nicht mit ACIS sondern mit dem Autodesk Shape Manager.
Ist vielleicht nah dran, aber nicht dasselbe.

Edit: Catia: Catia Geometric Engine
      Pro-E: Granite


Gruß, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 25. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NiklasG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NiklasG an!   Senden Sie eine Private Message an NiklasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NiklasG

Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2008

erstellt am: 25. Mai. 2011 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach einem Einführungskurs diese These aufzustellen,
spricht für „“.
Wir arbeiten mit beiden Systemen seit Jahren, und sind
mit beiden zufrieden. Setzt allerdings deutlich mehr als ein
Einführungskurs voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 25. Mai. 2011 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
@Torsten Niemeier

Gemeint war eine schlichte Ferigungszeichnung mehr nicht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ob eine Fertigungszeichnung auf Klopapier, Papyrus oder sonstwas augedruckt wird, spielt dabei keine Rolle.
Wer native Daten mit Kunden tauscht, arbeitet ohnehin mit dem gleichen System wie der Kunde. Wo ist hier das Problem?

Clinton


Wer lesen kann ist also klar im Vorteil.
Hier wurde oben gesprochen von der Kompatibilität zu AutoCAD-Mechanical.
Daraufhin kommst Du dann mit "Es gibt preiswertere, schlankere und modernere 2D Programme, DraftSight gehört sicher auch nicht dazu, weil es ähnlich ressourcenhungrig ist."
Nach einer kurzen Nachfrage kommst Du dann mit den kompatiblen Programmen Draftsight und VariCAD, welches "OHNE Datenverlust" eine Mechanical-Datei auf 6% ihrer ursprünglichen Größe runterspeichert.
Du hast Andreas zwar nicht auf seine Frage geantwortet, aber was haben Deine Aussagen denn mit einer Kompatibilität zu AutoCAD-Mechanical zu tun?

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
[i Wo ist hier das Problem?
[/i]

Mein Problem ist hier, daß Du hier allwissend einen auf dicke Hose machst, es sich aber bei genauerem Hinsehen herausstellt, daß Du gar nicht weißt, wovon Du sprichst.

Also, wieviel Mechanical-Funktionalität ist denn nun bei der VariCAD-Datei in der dwg übriggeblieben? Oder hat sich die Datei doch gerade in einen Strich-Friedhof verwandelt?

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

franzl20
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von franzl20 an!   Senden Sie eine Private Message an franzl20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franzl20

Beiträge: 17
Registriert: 20.05.2011

erstellt am: 25. Mai. 2011 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NiklasG:
Nach einem Einführungskurs diese These aufzustellen,
spricht für „“.
Wir arbeiten mit beiden Systemen seit Jahren, und sind
mit beiden zufrieden. Setzt allerdings deutlich mehr als ein
Einführungskurs voraus.


Ich spreche ja nur über meinen eigenen Eindruck!!!
Du kannst doch nicht von mir erwarten, dass ich beide Systeme mehrere Jahre teste!!
Man muss sich doch für eines entscheiden....

Und mir lag das SWXSolidWorks eben besser....
Eine These wollte ich nicht anschlagen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

franzl20
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von franzl20 an!   Senden Sie eine Private Message an franzl20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franzl20

Beiträge: 17
Registriert: 20.05.2011

erstellt am: 25. Mai. 2011 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie ist es mit den Bemaßungen?
Die Frau im Inventor Kurs hat erzählt, die Bemaßungen werden nicht in die Zeichnung übernommen!
Man soll alles in der Zeichnung noch einmal bemaßen....

Bei Solid Works war in der Zeichnung gleich alles bemaßt.
Man musste nur noch kleine Änderungen und Ergänzungen durchführen.

Auch die Teileliste im SWXSolidWorks fand ich besser...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Mai. 2011 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja ,geht natürlich

Dann musst Du aber in der Skizze vom Feature sorgfältig bemaßen

Nebenbei bemerkt, nicht jede Bauchentscheidung ist schlecht

Wenn Du Dich bei SWXSolidWorks besser aufgehoben fühlst , dann machs auch


Du musst jeden Tag Deine Aufgaben damit bewältigen , nicht wir

Eins kann ich Dir aber mitgeben, nichts ist schöner, als morgens aufstehn und sich auf die Arbeit freuen  

Wenn das bei Dir mit SWXSolidWorks gegeben ist, nur zu , was besseres gibts nicht!

Was nutzt Dir ein, vielleicht in Teilbereichen, besseres CAD wenn Du damit keine Freude an der Arbeit hast.


Grüße Andreas


------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

HP nw9440
Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633
Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200

erstellt am: 25. Mai. 2011 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von franzl20:
Wie ist es mit den Bemaßungen?
Die Frau im Inventor Kurs hat erzählt, die Bemaßungen werden nicht in die Zeichnung übernommen!
Man soll alles in der Zeichnung noch einmal bemaßen....

Bei Solid Works war in der Zeichnung gleich alles bemaßt.
Man musste nur noch kleine Änderungen und Ergänzungen durchführen.

Auch die Teileliste im SWXSolidWorks fand ich besser...


Falsch, IV ist durchaus wie SWXSolidWorks in der Lage die Modellbemaßungen zu übernehmen (incl. Toleranzen). Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Meistens Konstruiert man ja anders, als später gefetigt wird.... ( Funktionsbemaßung <=> Fertigungsbemaßung).

Wenn "die Frau" das so falsch rüberbringt weißt Du ja schon auf welch schlechter Basis Du deine Entscheidung getroffen hast.  Such Dir mal ´nen kompetenten Dealer des geringsten Mißtrauens.

Ich kenne beide Systeme, auch wenn meine SWXSolidWorks-Zeit nun schon einige Versionen her ist. Beide Systeme sind in Summe gleichwertig, jedes hat seine Stärken, aber auch seine Bugs.

Ich war auf jeden Fall froh, nach 1 Jahr wieder mit IV weitermachen zu dürfen  , auch wenn sich die GUI im IV in den letzten aAhren IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) verschlechtert hat. Dafür hat sie sich aber SWXSolidWorks etwas angenähert 

Viel Spaß....


Wuff

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

SolidWorks 2024 SP1 Premium Testversion
Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 25. Mai. 2011 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

@Franzl

Was waren das für Kurse, an denen Du teilgenommen hattest? VHS Schnupperkurse oder "richtige" Grundkurse, in denen das Wissen zum gewerblichen Einsatz der Software vermittelt werden soll?

Was machst Du beruflich, hast Du generell schon mit CAD zu tun gehabt? In welchem Bereich soll die Software denn eingesetzt werden?


Wie Krümmel schon schrieb, solltest Du SWXSolidWorks nutzen. Warum? Ganz einfach: Mit Widerwillen oder latentem Unwohlsein bzw. dem unterschwelligen Gefühl "nicht das Richtige" zu verwenden wirst Du nie erfolgreich arbeiten können.

Eines allerdings am Rande: Nach meiner persönlichen Erfahrung und auch dem, was ich in systemübergreifenden Gesprächen mit Kollegen aus dem Forum erfahren habe, wird in "kleinen Schulungen" ein überschaubares Projekt zur anschaulichen Demonstration der Programmfunktionen durchgeführt.

Das ist aber etwas ganz anderes als mit der Software zu konstruieren. Bei der Konstruktion werden selten nette Klötzchen mit ein paar Löchern zu überschaubaren Klotzbaugruppen erstellt. Und ganz sicher werden selten bis gar nicht Skizzenmaße aus dem Modell in die Zeichnugsableitung übernommen, weil das meist gar nicht umsetzbar ist. Der Hinweis "das kann das Programm nicht" ist in diesem Sinne falsch, denn die Programme können das sehr wohl, nur macht man es eben nicht (oder sehr selten).


Für den Anlagen- oder Maschinenbauer ist es ohne Probleme möglich, mit SWXSolidWorks, Inventor oder Solid Edge den Großteil der täglich anfallenden Arbeiten abzudecken. Das ist eine Frage des Kenntnisstandes, der persönlichen Fähigkeit zur Situationsanalyse und auch des Entwickelns von Lösungsstrategien für Probleme, die das einzelne Programm bei einer ganz bestimmten Aufgabenstellung aufwirft.

Bei der Frage der Anschaffung ist nicht nur der Einsatzzweck interessant, es gibt noch mehr Gesichtspunkte, die überdenkenswert sein können. Nativer Datenaustausch kann eine Rolle spielen, ebenso die generelle Verbreitung des Systems (es gibt Systeme die so selten sind, daß kaum Fachkräfte für zu besetzende Stellen gefunden werden können.)

Summa Summarum ist jedes CAD exakt so gut oder schlecht, wie der Bediener. Was ich in der ersten Zeit an Modellen erstellt habe, sieht zwar von Seiten der Zeichnungsableitung alles vernünftig aus, ist aber trotzdem de facto Datenschrott (da nicht schnell änderbar).

Bis man als 3D Parametrik Anfänger begriffen hat, welche Kombination von Funktionen der Software am schnellsten zum übersichtlichen und leicht änderbaren Modell führen, ist aber einiges an Zeit vergangen.

Dann läuft irgendwann alles richtig gut und schnell, man tauscht sich auf einer Messe mit Forenkollegen aus und jeder staunt darüber, wie völlig verschieden man arbeitet. Alles effizient und sauber, aber eben ganz anders.

Das führt dann zu der Feststellung: Es gibt keinen Idealweg, (kurioserweise noch nicht einmal bei Verwendung der gleichen Software) sondern wirklich nur die eine einzige Situation mit den ganz persönlichen Gegenheiten und Anforderungen.

Man kann sich nicht hinstellen und sagen: Programm "X" ist besser als "Y". Das ist alles eine Frage des Kenntnisstandes und des Anwendungsfalles.

Andreas

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Mai. 2011 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas

ja , genau so siehts aus   volle Zustimmung!


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 25. Mai. 2011 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön gesagt Herr Gawin.

Kein noch so tolles CAD-System wird aus einem miesen Konstrukteur einen guten machen.
Und kein "unpassendes" System wird aus einem guten Konstrukteur einen schlechten machen...
...höchstens einen schlechten Zeichner 

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 379
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 26. Mai. 2011 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ist der Kern von V5 dem Parasoliden von SWXSolidWorks echt überlegen??

Nicht unbedingt (dazu kann ich jetzt keine direkte aussage treffen), aber Dassault Systems muss natürlich für den Parasolid Kern bezahlen, während der Catia Kern aus dem eigenen Haus stammt...

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz