Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kaufentscheidung SWX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Ein Überblick über lineare und nichtlineare Simulationen in der Strukturmechanik
Autor Thema:  Kaufentscheidung SWX (7958 mal gelesen)
mc.dieter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mc.dieter an!   Senden Sie eine Private Message an mc.dieter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mc.dieter

Beiträge: 41
Registriert: 10.02.2004

SolidWorks 2011 SP4

erstellt am: 05. Mai. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin in der Firma in der ich arbeite verantwortlich für die Auswahl unseres neuen CAD-Systems. Im Moment benutzen wir rzindustriebau früher war das LogoCAD.
Im Rennen sind eigentlich nur noch SWXSolidWorks und HiCAD. Wobei mir die Bedienung von SWXSolidWorks um einiges besser gefällt und ich auch das Gefühl habe, dass das Programm um einiges ausgereifter ist als HiCAD.
Wir haben etwa 70% Stahlbau bei unseren Produkten, das heißt wir benötigen Zuschnittslisten von unseren Profilen. Bekommt man das in SWXSolidWorks hin. Weil diese Funktion ist in HiCAD echt gut. Hat jemand Erfahrung mit SWXSolidWorks im Stahlbaubereich und kann mir evtl. Auskunft geben wie gut sich SWXSolidWorks im Stahlbau schlägt.

Vielen Dank schon mal!

MFG
mc.dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 05. Mai. 2011 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc.dieter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dieter, frag mal Quepasa zu dem Thema,

ich glaube, der beschäftigt sich in dem Bereich. (sein letzter Beitrag von heute)

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 05. Mai. 2011 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc.dieter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuschnittlisten sind im Schweikonstruktionsmodul enthalten.
Das deckelt SWX mit Bordmitteln ab!

Inwieweit ihr für eure tägliche Arbeit noch ein Zusatzmodul benötigt, solltest du den Verkaufsmenschen vom SWX-Reseller fragen!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

logocadsaurier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von logocadsaurier an!   Senden Sie eine Private Message an logocadsaurier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logocadsaurier

Beiträge: 74
Registriert: 15.08.2005

SWX2015 SP4.0 64Bit WIN7-64
I7 3.00GHz 12 GB RAM
2x NVIDIA Quadro FX 1700 3x Dell 24"

erstellt am: 05. Mai. 2011 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc.dieter 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo mc.dieter,
wir standen 2008 vor der selben Wahl und haben uns für SWXSolidWorks entschieden.
Der Ausschlagpunkt hierbei war die Schweißkonstruktions Funktione im Teil.
Ich habe ca. 500 Profile dort hinterlegt.
Die Zuschnittsliste erfolgt fast automatisch, nur bei Teilen, die mit einem einfachen Featuer erstellt werden muß man noch Hand anlegen.
da wir auch ca 80 % Stahlbaurahmen im Anlagenbau haben, hat sich die Arbeit sehr vereinfacht.
Auch die Stücklisten in den Baugruppen erstellt SWXSolidWorks automatisch. Die Daten werden aus den Eigenschaften der eingebauten Teile herausgelesen.
Ich würde heute wieder SWXSolidWorks wählen.

Gruß vom logocadsaurier

------------------
Ich will doch nur malen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mc.dieter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mc.dieter an!   Senden Sie eine Private Message an mc.dieter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mc.dieter

Beiträge: 41
Registriert: 10.02.2004

SolidWorks 2011 SP4

erstellt am: 06. Mai. 2011 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@logocadsaurier

War bei euch dann auch HiCAD mit in der engeren Auswahl? Ich habe im Moment beide Systeme (HiCAD und SWXSolidWorks) parallel laufen, um immer direkt vergleichen zu können. Mir gefällt im HiCAD die Zuschnittliste sehr gut aber ich denke, das würde man in SWXSolidWorks genau so hinbekommen. Nur zeigt mir gerade die Testversion von SWXSolidWorks die Zuschnittliste noch nicht richtig an. Die Felder sind leer.


Was bei uns auch noch vorkommt, da wir Aufbauten auf LKWs herstellen (Brückenuntersichtgeräte), müssen wir in manche Zeichnungen LKws einbinden. Diese LKW-Zeichnungen bekommen wir von den Hertsellern immer als DXF- oder DWG-Dateien. WIr "schieben" diese Zeichnungen dann immer in unsere Konstruktionen. Sowas müsste mit SWXSolidWorks doch auch gehen oder?

Gruß
mc.dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Päde
Mitglied
Werkzeugmacher/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Päde an!   Senden Sie eine Private Message an Päde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Päde

Beiträge: 39
Registriert: 25.01.2010

SolidWorks Premium 2014 SP3.0
PDM Enterprise 2014 SP1.0
TraceParts 2010 v2.6.1
-------------------------------------
HP Z400
Windows 7 Professional 64Bit SP1
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX 2000
Quad Core Intel Xeon W3565 3.2GHz
-------------------------------------
HiCADnext 2008 V1401.2B
HELiOSnext 2008
Inventor 2010

erstellt am: 06. Mai. 2011 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc.dieter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mc.dieter

Braucht ihr auch noch eine Anbindung an ein ERP?

Aus meiner Erfahrung mit HiCAD kann ich bestimmt sagen :
das Blechmodul schlägt das von SWXSolidWorks noch immer um Längen,
ansonsten ist SWXSolidWorks viel mehr verbreitet als HiCAD,
und vor allem sind die Lizenzgebühren einfach und übersichtlich... 3 Packete fertig.
Bei HiCAD "kaufst" Du Modul für Modul dazu und dann wirds schnell mal teuer.

Gruss Päde

------------------
Was Du Heute kannst besorgen, das verschiebe auf Morgen, denn wenn Morgen die Welt untergeht, bist Du froh dass Du es verschoben hast... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 06. Mai. 2011 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc.dieter 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
Nur zeigt mir gerade die Testversion von SWXSolidWorks die Zuschnittliste noch nicht richtig an. Die Felder sind leer.

Wenn du in deiner Zuschnittliste bist, dann klicke mal in einen Spaltenkopf einer leeren Spalte und stelle links im Featuremanager auf Zuschnittlkistenelementeigenschaft und wähle eine aus!

Länge,Winkel 1....

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mc.dieter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mc.dieter an!   Senden Sie eine Private Message an mc.dieter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mc.dieter

Beiträge: 41
Registriert: 10.02.2004

SolidWorks 2011 SP4

erstellt am: 06. Mai. 2011 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also vorerst ist keine Anbindung ans ERP gedacht. Nur PDM. Die Einbindung ins ERP wäre bei uns nicht möglich, da das ERP-System etwas älter ist und keine Schnittstelle besitzt.
Blech ist bei uns nicht so wichtig. Wir nutzen da eh nur ganz wenig von den Blechfunktionen. Nur das Grundlegende. Das Angebot, das wir haben von beiden Programmen schenkt sich nicht viel. Von daher ist einzig und alleine die Funktion im Vordergrund. Ok, sollte immer so sein. Aber, wenn das jetzt pro Lizenz 3000€ ausmachen würde, wärs schon schwieriger.

@Olaf

Danke, hat funktioniert.

[Diese Nachricht wurde von mc.dieter am 06. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 06. Mai. 2011 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc.dieter 10 Unities + Antwort hilfreich


cutlist.JPG

 
Bild vergessen!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

logocadsaurier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von logocadsaurier an!   Senden Sie eine Private Message an logocadsaurier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logocadsaurier

Beiträge: 74
Registriert: 15.08.2005

SWX2015 SP4.0 64Bit WIN7-64
I7 3.00GHz 12 GB RAM
2x NVIDIA Quadro FX 1700 3x Dell 24"

erstellt am: 06. Mai. 2011 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc.dieter 10 Unities + Antwort hilfreich


Galvanik-Trommel.JPG

 
DWG oder dxf lässt sich einfach per drag und drop auf eine Ebene im Teil ziehen.
Dann einen Block aus den Skizzenelementen machen und zum Ursprung ausrichten.
In meinem Beispiel ist der Volumenkörper sogar abhängig von der Importierten Skizze

------------------
Ich will doch nur malen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mc.dieter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mc.dieter an!   Senden Sie eine Private Message an mc.dieter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mc.dieter

Beiträge: 41
Registriert: 10.02.2004

SolidWorks 2011 SP4

erstellt am: 06. Mai. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, ok dass mit den DXF-Dateien funktioniert also. Genauso habe ich mir das vorgestellt.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

acidt
Mitglied
Konstruktion / Entwicklung / CAD / PDM


Sehen Sie sich das Profil von acidt an!   Senden Sie eine Private Message an acidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acidt

Beiträge: 126
Registriert: 15.08.2006

erstellt am: 06. Mai. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc.dieter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also in meinem Ex Unternehmen sind wir damals von LogoCAD auch auf SWXSolidWorks umgestiegen, war aber ein Sondermaschinenbauer.
Generell ist ja die Frage welches Programm Du für Euch für am besten geeignet hälst! Und wo Du auch in Zukunft die Persüpektive siehst das es weiterentwickelt wird und auch weiterbesteht.
Meine Meinung als eingefleischter SWXSolidWorks'ler ist kauf SWXSolidWorks. Aber ich bin auch SWXSolidWorks Fan. Wenn du nun nen Hicad User der das Programm total super findet dann wird er dir sagen kauf Hicad.
Du solltest auf jeden fall berücksichtigen wo euer unternehmen auch in zukunft hin will. sprich ist irgendwann wie oben schon geschrieben nen anderes erp system mit kopplung angedacht. sprich brauchen wir nen pdm system. brauchen wir sonst zusatzmodule bzw. sachen die der eine standardmäßig im programm hat und der andere nicht! welche zusatzprogramme können im allgemeinen für uns nützlich sein. will ich z.b. irgendwann in sachen dokumentationen was machen (3dvidia) etc.
am besten ist du machst dir ne pro und kontra liste!
Gruss acidt

------------------
Moinsen !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mc.dieter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mc.dieter an!   Senden Sie eine Private Message an mc.dieter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mc.dieter

Beiträge: 41
Registriert: 10.02.2004

SolidWorks 2011 SP4

erstellt am: 06. Mai. 2011 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich bin eh dabei ne Nutzwertanalyse zu erstellen. Ich persönlich bin auch mehr überzeugt von SWXSolidWorks. Aber klar, die Anforderungen müssen natürlich erfüllt werden. Darum teste ich ja auch im Moment ausgiebig. PDM wird auf jeden Fall kommen. Zeitgleich mit neuer CAD.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mc.dieter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mc.dieter an!   Senden Sie eine Private Message an mc.dieter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mc.dieter

Beiträge: 41
Registriert: 10.02.2004

SolidWorks 2011 SP4

erstellt am: 06. Mai. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Saegeliste.JPG

 
Ich habe mal noch zwei Bilder angehängt von unseren aktuellen Stücklisten. Bekommt man das in SWXSolidWorks auch so in der Art hin?

[Diese Nachricht wurde von mc.dieter am 06. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mc.dieter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mc.dieter an!   Senden Sie eine Private Message an mc.dieter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mc.dieter

Beiträge: 41
Registriert: 10.02.2004

SolidWorks 2011 SP4

erstellt am: 06. Mai. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Saegeliste.JPG


Materialliste.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von mc.dieter:
Ich habe mal noch zwei Bilder angehängt von unseren aktuellen Stücklisten. Bekommt man das in SWXSolidWorks auch so in der Art hin?

[Diese Nachricht wurde von mc.dieter am 06. Mai. 2011 editiert.]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sil88
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von sil88 an!   Senden Sie eine Private Message an sil88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sil88

Beiträge: 135
Registriert: 12.04.2011

Windows 7 Professional
RAM-Speicher: 12GB
64 Bit-Betriebssystem
SolidWorks 2010 x64 Edition

erstellt am: 06. Mai. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc.dieter 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du das bild bitte nochmal einstellen, kann das aus unerfindlichen gründen nicht öffnen.
Aber bei der Stückliste kannst du einstellen was rein soll (z.B. Pos., Menge., Name, Konfiguration, Zuschnittsangaben).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

logocadsaurier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von logocadsaurier an!   Senden Sie eine Private Message an logocadsaurier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logocadsaurier

Beiträge: 74
Registriert: 15.08.2005

SWX2015 SP4.0 64Bit WIN7-64
I7 3.00GHz 12 GB RAM
2x NVIDIA Quadro FX 1700 3x Dell 24"

erstellt am: 06. Mai. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc.dieter 10 Unities + Antwort hilfreich


Zuschnitt.JPG

 
Zuschnittsliste sieht bei mir auf der Zeichnung so aus.
Diese wird durch unser PDM-System ausgelesen und auf DIN A4 Format zum ausdrucken bereitgestellt.
Die Sägeschnitte sind bei uns durch eine Sägeskizzenvorlage definiert.
Deshalb brauchen wir nur händisch diese Nummer in die Zuschnittsliste nachtragen
( 4 H  Sägeskizze 4 hochkant)

------------------
Ich will doch nur malen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 06. Mai. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc.dieter 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Zuschnittsliste , wie im ersten Bild dargestellt, ist kein Problem. Etwas problematischer ist es mit den Winkel und den Symbolen. Die Winkel werden ausgegeben, jedoch nicht auf welcher Seite der liegt. Wir haben uns für diesen Fall ein VBA-Makro für unser ERP-System geschrieben, um die Eingabe zu vereinfachen. Es sollte auch möglich sein, dass mit kleinen Änderungen an SWXSolidWorks anzupassen.

Zu der Sägeliste: Das ist Sache des ERP-Systems und wenn kein ERP-System vorhanden ist, dann die Listen nach Excel exportieren und entsprechend sortieren. Wir haben PSI-Penta und haben dafür entsprechende Makros, die aus den Stücklisten passende Sägelisten exportieren, Aufträge zusammen fassen, etc.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

acidt
Mitglied
Konstruktion / Entwicklung / CAD / PDM


Sehen Sie sich das Profil von acidt an!   Senden Sie eine Private Message an acidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acidt

Beiträge: 126
Registriert: 15.08.2006

erstellt am: 06. Mai. 2011 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc.dieter 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe noch nen Nachtrag zu machen.
Habe von 3 Firmen jetzt gehört hier in meiner Region, die Ihr 3D CAD System wieder umgestellt haben auf ein anderes "gängigeres" 3D System, weil Sie keine Mitarbeiter gefunden haben, die damit schon gearbeitet haben bzw. dieses noch zusätzlich erlernen wollen.
Schönes WE zusammen

------------------
Moinsen !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JUPEKON
Mitglied
Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von JUPEKON an!   Senden Sie eine Private Message an JUPEKON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JUPEKON

Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2010

erstellt am: 06. Mai. 2011 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc.dieter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mc.dieter,

ich arbeite seit über 20 Jahren mit HICAD, seit der Version 2007 mit echtem, gebrauchsfähigen Stahlbau, die dann folgenden Versionen 2008, 2010 (mit zunächst erheblichen Macken), die sind aber unmittelbar behoben worden, heute mit der Version 2011, echt zu gebrauchen. Schnelle, komfortable Entwurfsphase, automatische, vermaßte Fertigungszeichnungen, Stücklisten nach unterschiedlichen Kriterien zu erzeugen. Mir ist, und ich arbeite seit 25 Jahren "FREIBERUFLICH" kein CAD-System bekannt, das so universell, sowohl für den Maschienbau, als auch für den Stahl- und Anlagenbau einzusetzen ist. Ob "SW" das leisten kann, ich habe es versucht, leider nur mit mäßigem Erfolg. Aber es gilt ja immer noch: "Das beste CAD-System ist das, das man beherrscht".

Also, die Entscheidung steht an. Mit Freundlichen Grüßen JUPEKON

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Mai. 2011 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc.dieter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JUPEKON ,

Du hast den Link vergessen
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum20/HTML/000441.shtml

Allemal lesens und nachdenkenswert!


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

SolidWorks 2024 SP1 Premium Testversion
Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 06. Mai. 2011 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc.dieter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
......Allemal lesens und nachdenkenswert!.....

Hallo Andreas!

Beim durchlesen des verlinkten Threads entsteht der Eindruck, dass er zu grossen Teilen von Mitgliedern mit sehr dünner Forenhistorie bestritten wurde. Eine Partei, die das Produkt schlechtredet und eine weitere, die dafür trommelt. Manche Trommler sogar mit gleicher IP Adresse (ein Schelm, wer böses dabei denkt).

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Mai. 2011 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc.dieter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas

wollte mal klar stellen das hier mitgelesen wird!

WWW vergisst nichts!

Ein Urteil darüber möge jeder für sich selbst treffen.

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mc.dieter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mc.dieter an!   Senden Sie eine Private Message an mc.dieter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mc.dieter

Beiträge: 41
Registriert: 10.02.2004

SolidWorks 2011 SP4

erstellt am: 09. Mai. 2011 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es wäre schon nicht schlecht, wenn man angeben könnte auf welcher Seite der Winkel ist, sonst müssten wir von jedem Profil eine Einzelteilzeichnung erstellen und das wäre fast ein Ding der Unmöglichkeit. Am 19.05. habe ich Besuch von DPS (SolidWorks-Partner), da werde ich das auf jeden Fall ansprechen und dann mal schauen, wie man das lösen kann.
Das Stahlbaumodul von HiCAD ist icht schlecht, das ist klar. Nur arbeite ich irgendwie leichter mit SWXSolidWorks. Ich finde manche Dinge sind in HiCAD umständlich. Wobei die Ausgabe der Schnittlisten und die Werkstattzeichnungen schon nicht zu verachten sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 09. Mai. 2011 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc.dieter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

für mich hört sich das aber jetzt so an als ob Du zwar genau weist was Du willst aber dazu keine wirkliche Anforderungslister erstellt hast. Auch wenn man diese Anforderungsliste sehr klein hält wird Sie sicher helfen bei der Entscheidung.

Mein Tip an Dich:

nimm genau solche Dinge wie Deine Profilliste mit Winkeln usw. und lasse Dir vom Reseller beider Systeme einen Workflow zeigen mit dem man an so etwas herankommt (bzw. eine Lösungsmöglichkeit des Problems). Vermutl. wird es nicht voll automatisiert gehen und das bei beiden Systemen also rechne mit etwas mehr Geld um bestimmte Sachen von API-Programmierern machen zu lassen. Man könnte z.B. durch eingabe eines Codes (hat ja oben jemand vorgeschlagen) ein Makro erstellen das dazu ein Bild in die Stückliste lädt (einfach mal eine gesponnene Idee ohne genauer darüber nachzudenken). Aber auf jedenfall hast Du den Vorteil in der Auswahlzeit des CADs Deine Angebotspartner etwas zu fordern, fragen kostet nichts. Dabei aber nicht nur Deine Profilliste beachten sondern noch andere Firmenspezifische Dinge die auf der Zeichnung zu finden sind oder sonstwo. Nicht alles geht mit Bordmitteln um einen perfekten Firmenablauf zu erhalten. Wie sieht es aus mit Anbindung an weitere Systeme z.B. Stücklisten übertragung an SAP oder sonstirgendwas?

Das Problem bei Deiner Eingangsfrage ist aus meiner Sicht, daß sie doch einfach viel zu weit gefasst ist. Die Frage mit der Profilliste ist eine spezifische Frage zu der man Ideen äußern kann wie sie zu lösen ist. Aber einen guten Vergleich kann man nur machen wenn man Deiner Firma richtig kennt. Was bei Dir ein Tabu ist könnte bei anderen durch einfache änderungen akzeptabel sein und anders herum. Vermutl. wirst Du dich aber bei beiden Systemen auf ein paar kompromisse einstellen müssen. Man muß immer bedenken daß ein Computer Dumm ist, also nicht denken kann, wenn man also berücksichtigt und überlegt woher er das wissen kann kommt man schnell darauf was automatisiert geht und was nicht nicht.

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mc.dieter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mc.dieter an!   Senden Sie eine Private Message an mc.dieter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mc.dieter

Beiträge: 41
Registriert: 10.02.2004

SolidWorks 2011 SP4

erstellt am: 09. Mai. 2011 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Anforderungsliste erstellt. Mache auch ne Nutzwertanalyse. Also Gedanken mache ich mir schon. Ich meine für die Firma ist das ja auch eine große Investition, von daher sollte das dann schon die richtige Wahl von mir sein. Ich wollte eigentlich nur mal so hören, wie andere User mit SWXSolidWorks im Stahlbau klarkommen. Klar wird es nicht das System geben, das alle Anforderungen erfüllen kann. Kompromisse muss man immer eingehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 09. Mai. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc.dieter 10 Unities + Antwort hilfreich


saegeschnitt.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von mc.dieter:
Es wäre schon nicht schlecht, wenn man angeben könnte auf welcher Seite der Winkel ist, sonst müssten wir von jedem Profil eine Einzelteilzeichnung erstellen und das wäre fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Wie ich oben erwähnt habe, haben wir in unserem ERP-System ein VBA-Makro für diese Angabe. Würde man das in SWXSolidWorks einbinden, kann man bestimmt vorher den Winkel auslesen und entsprechend einsetzen.

Ich hoffe, das Bildschirmfoto bringt Klarheit.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mc.dieter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mc.dieter an!   Senden Sie eine Private Message an mc.dieter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mc.dieter

Beiträge: 41
Registriert: 10.02.2004

SolidWorks 2011 SP4

erstellt am: 09. Mai. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde den Mitarbeiter von DPS fragen, wie er das lösen würde mit den Winkeln. Ich denke, wir werden nicht der einzige Betrieb sein, der dieses Problem hat. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 09. Mai. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc.dieter 10 Unities + Antwort hilfreich

Was DPS vorschlägt, würde mich auch interessieren.

Danke, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mc.dieter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mc.dieter an!   Senden Sie eine Private Message an mc.dieter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mc.dieter

Beiträge: 41
Registriert: 10.02.2004

SolidWorks 2011 SP4

erstellt am: 09. Mai. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde es auf jeden Fall dann posten, wenn ich deren Lösung weiß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mc.dieter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mc.dieter an!   Senden Sie eine Private Message an mc.dieter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mc.dieter

Beiträge: 41
Registriert: 10.02.2004

SolidWorks 2011 SP4

erstellt am: 23. Mai. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So DPS war hier, leider gibt es im Moment keine Möglichkeit intern das Problem mit den Sägewinkeln zu lösen. Im Moment kann man das nur händisch eingeben aber einen Automatismus gibts noch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz