Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dateiwiederherstellung nach Absturz?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Dateiwiederherstellung nach Absturz? (12056 mal gelesen)
Denker
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Denker an!   Senden Sie eine Private Message an Denker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denker

Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2010

FSC Esprimo Athlon 64X2 4600, NVIDIA Quadro FX550
Seit gestern: Win7 pro 64bit
SolidWorks pro 2010 SP4

erstellt am: 02. Mai. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja, wohin SolidWorks (2010) Sicherungsdateien anlegt, mit denen ich nach einem Absturz evtl. noch nicht gespeicherte Stände wiederherstellen könnte?

Hintergrund: gerade wenn es so richtig rund geht, hat sich bei mir in letzter Zeit ab und zu mal SolidWorks aufgehängt, möglicherweise, weil irgendwelche Antwortzeiten im Netz überschritten werden (die CAD-Daten liegen auf dem Server).
Nach einem darauf folgenden Neustart bietet mir das Programm vielleicht so 10 Sekunden lang an, meine vorherige Sitzung wiederherzustellen. Ehe ich auf "Wiederherstellen" klicken konnte, verschwand die Aufforderung und es blieb nur das normale Programmfenster. Auch nach einem nochmaligen Neustart bekam ich die Aufforderung nicht noch einmal.

Bei einer früheren Version hab ich mal in irgendwelchen Programmverzeichnissen aktuellere Modellkopien gefunden, die sich nutzen ließen, aber mehrere Suchen nach passenden Dateien mit heutigem Datum blieben leider erfolglos.

Besteht da noch Hoffnung???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 02. Mai. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denker 10 Unities + Antwort hilfreich


HIERGUCKEN.jpg


EINSTELLUNGEN.jpg

 
Hi,

ja immer (Hoffnung )...

zwei Bilder für Dich. Im ersten ist nichts zu sehen, weil kein Absturz. Wenn einer da ist, kommt auch der "Knopf"

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 02. Mai. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denker 10 Unities + Antwort hilfreich

manchmal sind in dem verzeichniss auch verwendbare daten, wenn sie nicht im fenster angezeigt werden
einfach über den explorer hin gehen

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denker
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Denker an!   Senden Sie eine Private Message an Denker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denker

Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2010

FSC Esprimo Athlon 64X2 4600, NVIDIA Quadro FX550
Seit gestern: Win7 pro 64bit
SolidWorks pro 2010 SP4

erstellt am: 02. Mai. 2011 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort.

Unter den Systemeinstellungen habe ich den Auto-Wiederherstellen-Ordner gefunden (er war aktiviert mit 10 min Speicherintervall):
c:\Dokumente...\Lokale Einstellungen\TempSWSicherungsverzeichnis\swxauto\

Allerdings war er leer! Wird der zu irgend einem Zeitpunkt automatisch gelöscht???

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 02. Mai. 2011 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

beachte bitte die Einstellung (bei mir, im Bild) für Sicherungen und nicht nur fürs Autowiderherstellen...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 03. Mai. 2011 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Denker:
Nach einem darauf folgenden Neustart bietet mir das Programm vielleicht so 10 Sekunden lang an, meine vorherige Sitzung wiederherzustellen. Ehe ich auf "Wiederherstellen" klicken konnte, verschwand die Aufforderung und es blieb nur das normale Programmfenster.

Und ich dachte, dass das nur bei mir so ist!
Das sollte man dem Support melden. Soetwas sollte wirklich nicht sein.

------------------
 
http://www.worldcommunitygrid.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Mai. 2011 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denker 10 Unities + Antwort hilfreich


22183_sicherung-wiederherstellen.png


22183_wiederherstellung-im-taskfenterbereich.png

 
Hallo Denker,

Zitat:
Original erstellt von Denker:
Unter den Systemeinstellungen habe ich den Auto-Wiederherstellen-Ordner gefunden[...]
Allerdings war er leer! Wird der zu irgend einem Zeitpunkt automatisch gelöscht???

Ja klar, und zwar bei jedem "erfolgreichen" Beenden von SolidWorks und bei jedem erfolgreichen Speichern.

Zitat:
Original erstellt von Denker:
Nach einem darauf folgenden Neustart bietet mir das Programm vielleicht so 10 Sekunden lang an, meine vorherige Sitzung wiederherzustellen. Ehe ich auf "Wiederherstellen" klicken konnte, verschwand die Aufforderung und es blieb nur das normale Programmfenster.

Das ist im Taskfensterbereich, ich vermute, damit der weitere Fortschritt des Starten nicht unnötig aufgehalten wird. Wenn also Wiederherstellungswürdige Dateien gefunden wurden sollten die dort zu finden sein (siehe zweiter Anhang).

Zitat:
Original erstellt von Denker:
Auch nach einem nochmaligen Neustart bekam ich die Aufforderung nicht noch einmal.

Siehe oben, nach dem erfolgreichen Beenden der vorigen Sitzung wurden die gelöscht.

Zitat:
Original erstellt von Denker:
Bei einer früheren Version hab ich mal in irgendwelchen Programmverzeichnissen aktuellere Modellkopien gefunden, die sich nutzen ließen, aber mehrere Suchen nach passenden Dateien mit heutigem Datum blieben leider erfolglos.

Das waren wahrscheinlich keine Wiederherstellungsdateien (oberer Bereich der Optionenseite, bei mir im Screenshot z.B. ausgeschaltet, ich finde es unnütz), sondern Sicherungskopien. Das ist der zweite Block auf der Optionenseite und diese beiden Sachen haben nichts miteinander zu tun. Sicherungskopien werden beim Speichern erzeugt, in dem vor dem eigentlich Schreibvorgang die vorhandene Datei wegkopiert wird, danach erst gespeichert wird.

Zitat:
Original erstellt von Denker:
Besteht da noch Hoffnung???

Ja. Aber in Bezug auf deine Dateien aus der Absturzwiederherstellung nein.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 03. Mai. 2011 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denker 10 Unities + Antwort hilfreich


Taskfenster.jpg

 
Ist da nicht im Taskfensterbereich ein weiterer Reiter, wenn SWX abgestürzt ist? (Bild)
Ich meine sowas in Errinnerung zu haben, weil ich mich da auch mal drüber geärgert habe.
Habe eben versucht einen Absturz zu provozieren, aber wie es so ist, läuft es dann auch stabil! 


Tante Edit sagt, dass Stefan schneller war!
------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!             

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben!  

[Diese Nachricht wurde von metz am 03. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 08. Mai. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denker 10 Unities + Antwort hilfreich


DERRETTUNGSKNOPF.jpg

 
Hi,

es hat zwar bischen gedauert aber ich hab jetzt das richtige Bild...  

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 09. Mai. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Warst wieder mal zu spät!
Stefan hat es schon 5 Tage früher reingestellt.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 09. Mai. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denker 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt nicht,

ich habe es am Anfang schon gesagt, hatte aber kein passendes Bild dazu... Jetzt habe ich es (es hat sich eben angeboten)...  

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstrukt1352
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Konstrukt1352 an!   Senden Sie eine Private Message an Konstrukt1352  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstrukt1352

Beiträge: 30
Registriert: 28.09.2010

CATIA V5R19
Windows XP 32-bit
4 GB RAM
64GB SSD
GTS 250
SpaceNavigator

erstellt am: 11. Mai. 2011 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Denker,

ich hoffe du konntest deine Daten noch retten.

Für die Zukunft empfehle ich dir dringend irgendein PDM-System zu nutzen. Da hast du viele Probleme nicht mehr:
1. Die Daten hast du lokal, d.h. du wartest nicht mehr aufs Netz und es gibt auch keine Abstürze mehr deswegen.
2. Du hast immer Sicherungskopien der Bearbeitungsstände auf dem Server.
3. Du kannst mit deinen Kollegen gemeinsam an der gleichen Baugruppe arbeiten.
4. Du hast weniger Arbeit mit der Versionierungsverwaltung.

Klar, PDM kostet etwas Geld, aber das ist gut angelegt. Der Datenverlust ist in jedem Fall teurer. Die Economy-Class unter den PDMs geht bei einmalig 1.200 € los (vgl. SimplePDM), das ist auch für kleine Arbeitsgruppen machbar.

------------------
Viele Grüße,
Konstrukt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz