Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blechfreischnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Next-Level-Design mit AI in SOLIDWORKS Cloud-Lösungen
Autor Thema:  Blechfreischnitt (6317 mal gelesen)
Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 12. Apr. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokument1.pdf

 
Mahlzeit zusammen,

ich bin gerade dabei ein Blechteil zu "basteln" und aergere mich, dass der Freischnitt nicht so ausgefuehrt wird, wie es zum Biegen erforderlich ist.
Auf dem Bild ist die abgebogene Lasche und der "Freischnitt", der min. die laenge der abgebogenen Lasche haben muss.
Er weigert sich jedoch beharrrrrrlich diese anzunehmen.
Verwende ich die Freischnittfunktion in abgewickelter Ansicht, ist dieser wieder verschwunden wenn ich wieder in die gebogenen Ausfuehrung zurueckgehe - steht ja schliesslich auch unter dem Icon Abwickeln im Featurmanager.
Nun bin ich in Sachen Blechtool nicht sonderlich fit und ueberzeugt, dass mir jemand helfen kann?!

Dank
Gruß Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 379
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 12. Apr. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Die Eckentrimmung (Freischnittfunktion >> welche du wahrscheinlich meinsst) funktioniert nur im Abgewickeltem Zustand, das reicht normalerweise auch aus, da die "Abkanter" ja eh nicht mehr auskönnen, wenn das Teil mal geschnitten wurde.
Außerdem soll es Performance sparen...

Trotzdem habe auch ich dies bemängelt und als Verbesserungsvorschlag bei SolidWorks eingebracht >> Wende dich dazu an deinen Reseller...

Ansonsten müsstest du den Freischnitt manuell anpassen.

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 13. Apr. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli

Hast du in den Systemoptionen "Prüfung auf Selbstschneidung ignorieren" den Haken gesetzt?

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 13. Apr. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin,
doch,doch der ist aktiv und es wird mir auch angezeigt, dass da eine Ueberschneidung vorliegt - das Problem ist aber, dass ich die Parameter fuer den erforderlichen Freischnitt bei dieser Form der Biegekanten nicht vernuenftig im 3D einbringen kann (und auch sehen kann).
In der Abwicklung kann ich ja entsprechende Freischnitte setzen - die sehe ich aber in der gebogenen Ausfuehrung nicht sehe und ich bekomme die "Fehlermeldung".
Also auf den Punkt gebracht: SWXSolidWorks ist in diesem Fall nicht unbedingt von einem "Blechbearbeiter" geschrieben.   

Gruß Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 379
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 13. Apr. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also ich kann das Problem irgendwie noch nicht ganz nachvollziehen, vielleicht kannst du die Datei (oder eine Beispieldatei) mal kurz hochladen...

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Apr. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Feature Enfalten nutzen_Freischnitt anpassen mit linearem Schnitt_Feature Falten anwenden

und gut


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 13. Apr. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokument2.pdf

 
... hier nun ein klaeglicher Versuch meine Problematik darzustellen.

Gruß Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luschtinetz
Mitglied
Konstrukteur / Programmierer für CNC-Maschinen


Sehen Sie sich das Profil von Luschtinetz an!   Senden Sie eine Private Message an Luschtinetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luschtinetz

Beiträge: 47
Registriert: 29.09.2008

ich arbeite mit:
Lenovo ThinkStation P5
Prozessor: Intel Xeon W5-2465 @ 3,10 GHz
Speicher: 64 GB
Grafikkarte: nVidia RTX2000 12GB
Monitor: 2x HP E27 G5
--------------------------------------------
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP5.0
SWX 2024 SP1.0
--------------------------------------------
OS: Win11 Pro 23H2
Office 365
--------------------------------------------
Amada SheetWorks V20
Linea5 16.055
Metal Designer 16.007
Dr. Abe blank V2.15.04
Production Designer
BlankCam

erstellt am: 13. Apr. 2011 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich


Freischnitt.jpg

 
Hallo Olli,

der Freischnitt im Anhang ist zwar etwas übertrieben, sollte aber so aussehen, damit man das Teil auch kanten kann.

Gruss Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Apr. 2011 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

also entweder lädst Du jetzt mal ein Beispiel hoch,

Beispiel als SWXSolidWorks Part bitte!

Dann kann man Dir am Objekt einen Lösungsweg zeigen , oder Du belässt es bei nebulösen Umschreibungen.

Deine Entscheidung , Du musst mit dem Problem klar kommen.

Nicht wir!

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Apr. 2011 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_022103_1.jpg


F2_022103_2.jpg


UnddieErdeistdocheineScheibe2010.zip

 
Hallo nochmal,

meiner Glaskugel dämmert was

Geometrisch unmöglich!

Geht nur so!

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

SolidWorks 2024 SP1 Premium Testversion
Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 14. Apr. 2011 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Von der doppelten 45 Grad Ausklinkung würde ich abraten. Sie lässt sich an einer handelsüblichen Presse oder Kantbank nicht sauber abkanten, da beim Biegevorgang der ersten Lasche die zweite Lasche im Wege ist.

Die einzelne 45 Grad Ausklinkung an sich sorgt bereits dafür, dass es zur leichten bis unappetitlichen Verbeulung an der Umformstelle kommt (ähnlicher Fall hier).

Wenn jedoch zwei solche Ausklinkungen in einer Ecke vorgenommen werden, verstärkt sich der Effekt noch, da das Werkstück vor dem Umformen der ersten Lasche seitlich soweit verschoben werden muss, dass der im Weg stehende Lappen der zweiten Lasche während des Biegevorganges nicht zerquetscht wird.

Abhilfe würden rechtwinklig zur Biegelinie ausgeführte Ausklinkungen schaffen (symmetrisch oder asymmetrisch gestaltet), da tritt das Problem nicht auf.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 14. Apr. 2011 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich


140411_0815.jpg

 
Hallo Andreas,
wieso denn nicht, einfach einen Schlitz und es müsste funzen.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

SolidWorks 2024 SP1 Premium Testversion
Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 14. Apr. 2011 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich


IMG_1714.JPG


IMG_1715.JPG


IMG_1716.JPG

 
Wenn eine Ausklinkung schräg zur Biegelinie läuft, hat das unschöne Auswirkungen auf das Verhalten des Bleches im Umformbereich. Ein Teil des Bleches kann nicht verformt werden, da durch die Schräge der Ausklinkung keine Auflage des Werkstückes auf dem Werkzeug gegeben ist.

Ich hab Dir mal ein Demostück fertiggestellt: Siehe 6 Bilder

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

SolidWorks 2024 SP1 Premium Testversion
Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 14. Apr. 2011 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 14. Apr. 2011 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
ich sehe aber keinen Schlitz. Habe meine Brille heute nicht dabei. 

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

SolidWorks 2024 SP1 Premium Testversion
Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 14. Apr. 2011 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ging nicht um den Schlitz, sondern um das Ergebnis des Umformvorganges bei schräger Ausklinkung: Welcher Kunde kauft gerne einen schön geschlitztes Teil, wenn das fertige Blechteil verbeult ist?

[Edit vom 14.4.2011 abends:] Die Lösung mit dem Schlitz auf der Biegeachse ist möglich und funktioniert einwandfrei, würde von meinen Kunden jedoch nicht akzeptiert. Das wäre bei dünnen Blechen im Ergebnis ein sehr leicht verbiegbarer Fleischhaken, der üble Schnittverletzungen erzeugen kann. [\Edit vom 14.4.2011 abends]

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 14. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 14. Apr. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Welcher Kunde kauft gerne einen schön geschlitztes Teil, wenn das fertige Blechteil verbeult ist?

mir wäre als Kunde ein Teil mit Schlitz lieber wie ein verbeultes. Erstelle doch einfach mal ein Teil mit Schlitz und lasse dieses fertigen, vielleicht bist du von dem Ergebnis überrascht. Ich war es auch, wo unsere Fertigung dies mir gezeigt hat. 

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 14. Apr. 2011 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil1.SLDPRT.txt


Teil2.SLDPRT.txt

 
Guten Morgen zusammen,
sorry erst einmal, da ich allem Anschein nach nicht in der Lage bin das Problem fuer alle verstaendlich zu erklaeren, bzw. rueberzubringen.
Ich hoffe mal die anhaengenden Teile lassen sich oeffnen; Teil 1 ist ohne "Umwege" mit den Blechfeatures erstellt. Wie ihr sehen werdet, ueberschneiden sich die beiden Laschen in der Abgewicklung  - ist so auch nicht herstellbar, d.h. es muss ein Freischnitt her - und daran hapert es meiner Meinung nach.
Bei Teil 2 habe ich zwischen dem erstellen der ersten und zweiten Biegung noch manuell einen Freischnitt eingefuegt, so dass das Teil zu stanzen (oder lasern), sowie auch zu biegen ist.
Vielen Dank fuer euer aller Unterstuetzung.
Gruß Olli

------------------
- lets fetz -
heute beginnt der Rest des Lebens!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

Dell Precision M4700
Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz
8GB RAM
64 Bit
Intel HD Grafics 4000
NVIDA Quadro K2000M

erstellt am: 14. Apr. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokument3.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Wenn eine Ausklinkung schräg zur Biegelinie läuft, hat das unschöne Auswirkungen auf das Verhalten des Bleches im Umformbereich. Ein Teil des Bleches kann nicht verformt werden, da durch die Schräge der Ausklinkung keine Auflage des Werkstückes auf dem Werkzeug gegeben ist.

Hallo Andreas,
ich habe vor viiiielen Jahren auch mal an einer CNC Biegebank gestanden; allerdings hatten wir u.a. Biegemesser, die vom Querschnitt gemaess Anhang aussahen und der Radius im Prisma war auch nicht so "gross". 
D.h. wenn wir diese "elenden" schraegen Freischnitte bekommen haben, wurden die Kanten nicht gebogen, sondern mit etwas mehr Druck gepraegt - sieht dann besser aus - war aber trotzdem nicht schoen.
Gruss Olli

------------------
- lets fetz -
heute beginnt der Rest des Lebens!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

SolidWorks 2024 SP1 Premium Testversion
Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 14. Apr. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli!

Stimmt, die auf dem Foto dargestellten Werkzeuge sind recht "üppig" (die waren vorhin gerade eingebaut).
Schön, dass Du Dich soweit auskennst und deshalb das Ergebnis abschätzen kannst.

Das verhindert in jedem Fall ein böses Erwachen......

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 14. Apr. 2011 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin nochmal,

ich denke das das Thema nun ausreichend diskutiert wurde und Danke allen fuer ihre Unterstuetzung.
Da ich diesen Beitrag zwar nicht "schliessen" kann, wuerde ich vorschlagen wir belassen es nun dabei.

Gruß Olli

------------------
- lets fetz -
heute beginnt der Rest des Lebens!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz