Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  CATIA-Einstieg aus SW?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud for All - Neue Vorteile in Ihrer SOLIDWORKS Lizenz
Autor Thema:  CATIA-Einstieg aus SW? (3793 mal gelesen)
Tentative
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tentative an!   Senden Sie eine Private Message an Tentative  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tentative

Beiträge: 22
Registriert: 18.12.2010

erstellt am: 23. Feb. 2011 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab mal ne allgemeine Frage:

Auf der Suche nach Bachelorarbeiten findet man immer wieder CATIA V5 als Anforderung. Nun hab ich (für einen Studenten) recht viel und intensiv mit SW2010 gearbeitet und konnte mich auch in NX5 leicht reinfinden.

Nun die Frage: Wie schwer ist der Umstieg von SW auf CATIA? Ich meine, die kommen ja immerhin beide von dassault systemes, kann man da auch davon ausgehen, dass die beide "ähnlich" aufgebaut sind?

Schon mal Danke für eure Ausführungen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 379
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 23. Feb. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tentative 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe es nur mal kurz getestet und würde sagen >> Nein
Die beiden Programme verwenden auch unterschiedliche Kerne.

Schlussendlich haben die 3D Programme aber fast alle ähnlichkeiten und ich denke du wirst dich auch in Catia zurechtfinden...

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 23. Feb. 2011 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tentative 10 Unities + Antwort hilfreich

moin zusammen,

habe einige Jahre mit V4, bzw. V5 gearbeitet und kann dem "Nein" nur zustimmen. Wenn du konstrutiv vorbelastet bist, faellt es dir sicherlich leichter dich zurechtzufinden, allerdings glaube ich nicht, dass sich jemand V5 duch Selbststudium brauchbar beibringen kann.
CATIA ist enorm umfangreich.
Aber wofuer CATIA, reicht nicht ein STEP-File aus SWXSolidWorks?

Gruß Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tentative
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tentative an!   Senden Sie eine Private Message an Tentative  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tentative

Beiträge: 22
Registriert: 18.12.2010

erstellt am: 23. Feb. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja...mir gehts halt darum, ob ich mich für Praktikumsstellen bewerben kann, wo "CATIA-Kenntnisse" gefordert sind. Aber sieht wohl eher nicht so aus, dass das viel Sinn machen würde

[Diese Nachricht wurde von Tentative am 23. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Feb. 2011 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tentative 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tentative,

ich kenne CATIA nur von irgendwelchen Messen bzw. dem "Über-die-Schulter-schauen" bei den anderen Mods auf den CAD.de Treffen, von daher kann ich es nicht aus eigener Erfahrung beurteilen. Aber das beide von Dassault kommen heißt gar nichts, SolidWorks und CATIA sind eher Konkurrenten als Freunde 

Es kann also durchaus sein, dass die Handhabung anders ist, die Best-Practices sich unterscheiden, aber für meine Einschätzung ist das so ähnlich wie beim Programmieren: wenn du begriffen hast wie man programmiert ist es anschließend verhältnismäßig egal, ob du VB/VBA, C#, Java, PHP oder was auch immer vor der Nase hast. Klar ist die Syntax anders, klar sind die Objekte anders oder gar noch "alte" serielle Programmierung, aber da kann man sich schnell einarbeiten und dran gewöhnen.

So ähnlich sehe ich das auch mit CAD Systemen (ich kenne persönlich 7, mit denen ich regelmäßig oder gelegentlich was tue): wenn du erst mal das System begriffen hast, wie etwas funktioniert oder konstruiert wird, ist es eigentlich recht wurscht, wie die Funktionen heißen und das per Maus, Tastatur, kaskadierenden Menus oder über ein Tablett gesteuert wird.

Wenn du das System deines potentiellen Brötchengebers kennst sparst du ihm den Grundkurs, das ist aber auch alles. Die firmenspezifischen Vorgehensweise (wenn vorhanden) müssen dir genauso nahegebracht werden, die Prozeduren zur Dokumentenverwaltung, die Prozesse im Konstruktionsdurchlauf kommen auch nicht daher wie an der Uni.

Von daher ist zumindest in meinen Augen deine generelle Erfahrung und Umgangsweise mit den modernen Konstruktionswerkzeugen wichtiger als die Kenntnis einer speziellen Software. Also keine Angst, die Handhabung wirst du schon schnell lernen, wenn du ein anderes System wirklich gut bedienen konntest.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 23. Feb. 2011 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tentative 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne beide Systeme. Einfacher zu erlernen ist auf jeden Fall SWX! Wie Stefan schon schrieb, ist es letztendlich aber egal, mit was du arbeitest. Wenn deinerseits genügend Neugier da ist und du lernwillig bist, ist ein neues CAD eigentlich eher eine Herausforderung als eine Belastung, oder? 

Nebenbei bemerkt: Am Markt sind Konstrukteure mit Erfahrung (nicht nur in einem System) gesucht...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seminger
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Seminger an!   Senden Sie eine Private Message an Seminger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seminger

Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2009

SolidWorks Professional 2016 x64
Cimatron 14.0
PTC Creo Elements
Simufact.forming
Magma 5.4
---------------------------------------
Dell Precision T5810
Intel Xeon (R) 3,70 GHz
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 23. Feb. 2011 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tentative 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Also wir ham im Studium den Umgang mit Catia V5 gelernt, und das ziemlich intensiv...
SWXSolidWorks dagegen hab ich mir selbst beigebracht. Grundsätzlich ist es schon das Gleiche: "Skizze erstellen - austragen" 

Von Catia auf SWXSolidWorks war ziemlich harmlos. Allerdings würde ich sagen, der umgekehrte Weg könnte sehr steinig werden. Catia ist halt viel umfangreicher und meiner Meinung nach auch wesentlich aufwendiger in der Bedienung.

In diesem Sinne!
Sebastian

------------------
Einem Eisberg, der nur die Spitze zeigt, fehlt Selbstvertrauen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 23. Feb. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tentative 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde es davon abhängig machen wohin es Dich beruflich zieht. Wenn Du in die Konstruktion von Fahrzeugteilen gehen willst, ist sicherlich Catia unausweichlich. Wenns eher in Richtung Maschinenbau geht, da ist Solidworks und Pro E angesagt.
Ich persönlich hatte die Neugierphase auch und hab liebend gerne in andere CAD Proggi geschnüffelt. Daraus resultiert die nicht mehr ganz aktuelle und wahrscheinlich auch nicht besonders objektive Meinung, lieber Catia als Pro E lernen.

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 23. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 23. Feb. 2011 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tentative 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Wenn Du in die Konstruktion von Fahrzeugteilen gehen willst, ist sicherlich Catia unausweichlich.

Dazu passt diese Meldung 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/009190.shtml 

------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 23. Feb. 2011 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tentative 10 Unities + Antwort hilfreich

Nujo NX kenne ich ausm Schiffsbau, da wird man nen Mercedes auch damit machen können, einfach bisl grösser zoomen 

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tentative
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tentative an!   Senden Sie eine Private Message an Tentative  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tentative

Beiträge: 22
Registriert: 18.12.2010

erstellt am: 23. Feb. 2011 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm....das hört man gerne =)

Auf jeden Fall Danke für die Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

Dell Precision M4700
Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz
8GB RAM
64 Bit
Intel HD Grafics 4000
NVIDA Quadro K2000M

erstellt am: 23. Feb. 2011 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tentative 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Ich habe mir CATIA V5 und SWXSolidWorks und VariCAD im Selbststudium beigebracht, zumindest die Module, die ich vorrangig nutze. 
Oft begegnen mir merkwürdig schlecht aufgebaute Modelle, die von Leuten erstellt wurden, die für diese Systeme teuer geschult wurden.

Clinton


moin Clinton und Repekt,
wie man so schoen sagt: fuehren aber viele Wege nach Rom - somit sind "merkwürdig schlecht aufgebaute Modelle" relativ.
Gruß Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 24. Feb. 2011 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tentative 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir begegneten oft grottenschlecht aufgebaute Modelle von Leuten, die sich ein CAD-System im Selbststudium beigebracht haben.

Irgendwie hat das aber ziemlich wenig mit dem Thema zu tun.

Drücken Sie also bitte den Knopf: (IGNORE)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mpoula
Mitglied
Konstrutkteur


Sehen Sie sich das Profil von Mpoula an!   Senden Sie eine Private Message an Mpoula  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mpoula

Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2011

SolidWorks Office Premium 2006 auf Windwows XP SP2

erstellt am: 25. Feb. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tentative 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe bereits mit SolidWorks und CATIA V4/V5 gearbeitet.
Vom Prinzip her sind beide genau gleich!
Jedoch ist CATIA V5 umfangreicher komplexer(was nicht bedeutet das es auch das bessere Tool ist!)
Keine Angst du wirst dich schnell umgewöhnen. Bin mir aber sicher das du nach einiger Zeit dich nach dem viel stabiler laufenden SolidWorks zurück sehnen wirst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tentative
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tentative an!   Senden Sie eine Private Message an Tentative  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tentative

Beiträge: 22
Registriert: 18.12.2010

erstellt am: 01. Mrz. 2011 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was? Solid Works? Stabil? Sind die andern Systeme etwa noch schlimmer?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 01. Mrz. 2011 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tentative 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle System haben ihre bestimmten Eigenheiten
Meistens ist es aber auc die Person die davor sitzt.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Mrz. 2011 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tentative 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

OT

die Frage ist, bist Du stabil genug für SWX 

SCNR


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz