Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Soldiworks Datei für CNC Fräse vorbereiten nur wie ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Soldiworks Datei für CNC Fräse vorbereiten nur wie ? (12026 mal gelesen)
Axelfpeace
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Axelfpeace an!   Senden Sie eine Private Message an Axelfpeace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axelfpeace

Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2011

Solidworks2010 64Bit
CPU: AMD PhenomII X4 4,0Ghz
MoBo: ASUS Crosshair 4 Formula
Gaka:3*HD5870
RAM:8GB Corsairt Dominator GT 1866mhz
Win7 64Git Ultimate
NT:Corsair HX850

erstellt am: 14. Feb. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich wollte hier mal wieder fragen, wie ich eine von mir bereits erstellte Solidworks-Datei für die CNC Fräse konvertiere(vorbereite)?
Vielleicht könnt ihr mir helfen, was ich für Programme brauche und wie ich an mein Ziel komme 
Danke
Lg Axel

------------------
Ich bin ein NOOB holt mich hier raus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 14. Feb. 2011 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axelfpeace 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
was ich für Programme brauche und wie ich an mein Ziel komme

na.... z.B SolidCam für Kompletbearbeitung. Für Konturen (2D) kannst Du aus der Zeichnung (1:1) ein DXF ausgeben (Speichern als.).

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axelfpeace
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Axelfpeace an!   Senden Sie eine Private Message an Axelfpeace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axelfpeace

Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2011

Solidworks2010 64Bit
CPU: AMD PhenomII X4 4,0Ghz
MoBo: ASUS Crosshair 4 Formula
Gaka:3*HD5870
RAM:8GB Corsairt Dominator GT 1866mhz
Win7 64Git Ultimate
NT:Corsair HX850

erstellt am: 14. Feb. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ok,
also ich kann mit Solidcam den ganzen G-code erstellen ?

Lg axel

------------------
Ich bin ein NOOB holt mich hier raus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 14. Feb. 2011 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axelfpeace 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo axel,

sicher, mit einem kleinen aber... Als Augabe kriegst Du an die jeweilige Steuerung (Maschine) angepassten Code. Das geht mit dem sog. Postprozessor ( ein Translatorprogramm), der mitbestellt werden muß (meistens, außer Exoten, kriegt man den ja im Preis angeboten). Ob aber das, was das Programm selbst rauspuckt als reiner G-Code zu bezeichnen/verstehen ist, enzieht sich leider meiner Kenntniss.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Feb. 2011 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axelfpeace 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr Beiden.

Nur mal eine Frage eines NichtWissenden:

In Solidworks modellieren wir ja auf Nominalmaß.
Der Fertiger arbeitet aber wohl auf Mitte Toleranz.
Wie wird das bei der Umsetzung CAD - CAM (hier SolidCam) berücksichtigt?

Das soll jetz kein neuer Beitrag hinsichtlich der Modellerstellung Mitte Toleranz werden. Das hatten wir schon des Öfteren.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Feb. 2011 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axelfpeace 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,

da gibts verschiedene Philosophien

Ich arbeite z.B. im CNC Programm immer mit Nullmaßen und überlasse der Werkzeugkorrektur den Rest.


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axelfpeace
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Axelfpeace an!   Senden Sie eine Private Message an Axelfpeace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axelfpeace

Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2011

Solidworks2010 64Bit
CPU: AMD PhenomII X4 4,0Ghz
MoBo: ASUS Crosshair 4 Formula
Gaka:3*HD5870
RAM:8GB Corsairt Dominator GT 1866mhz
Win7 64Git Ultimate
NT:Corsair HX850

erstellt am: 14. Feb. 2011 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo kann ich das Solidcam finden ist das bei der Studenten version von Solidworks dabei ?
Lg axel

------------------
Ich bin ein NOOB holt mich hier raus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 14. Feb. 2011 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axelfpeace 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also SolidCam ist nicht Solidworks... Solid vorne macht es nich...

http://www.solidcam.com/de.html?gclid=CIbGr7WwiKcCFYeWzAod7k-HdQ

Die kommen aus Israel. Ob Du eine Studi-Version bei den bekommen kanst, weiß ich leider nicht.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 14. Feb. 2011 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axelfpeace 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Zitat:
In Solidworks modellieren wir ja auf Nominalmaß. Der Fertiger arbeitet aber wohl auf Mitte Toleranz.

ja, da bin ich auch überfragt (unterqualifiziert )... Ist aber möglich, das die angegebenen ( im Model) Tolleranzen vom SolidCam auch berücksichtigt werden. Kann ich mir gut vorstellen:

ohne Angabe - Tol. DIN ISO 2768
mit Angabe - auf Feldmitte.

Wenn nicht, dann siehe Krümmel

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 15. Feb. 2011 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axelfpeace 10 Unities + Antwort hilfreich

Also es gibt da ein Makro, dass das Teil / Modell auf Toleranzmitte setzt wenn eine Toleranz oder Passung angetragen ist.
Danach den Code generieren lassen und fertig!

Da hatte ich hier schon mal was dazu geschrieben.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 15. Feb. 2011 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axelfpeace 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

und wenn du das Tool für eine NC - gesteuerte Holzbearbeitungsmaschine brauchst, dann würde ich die BEA von Pascam empfehlen. Wie einige Vorschreiber schon sagten, brauchst du einen Postprozessor um deiner Maschine entsprechende Daten zu generieren. Trotz alledem sollte es ohne PP auch möglich sein, standard DIN - Code zu generieren, bzw. ist das meist ein Zwischenschritt.
Trotz alledem wird es dir für deine Maschine, auf der du den G-Code sicherlich testen willst, bzw. nehme ich an, dass du dir die Arbeit des per Hand schreibens sparen willst, ohne Werkzeugdatenbank schwierig werden, das Programm zu erzeugen. Meist brauchst du für Fräsgeometrien zumindest den verwendeten Werkzeugdurchmesser (T-Nummer), um entweder die Mittelpunktsbahn (mit eingerechneten Toleranzen) generieren zu können, oder du versuchst dein Glück mit der Werkzeugradiuskorrektur (G40 - G42). Eine alternative wäre noch das Erzeugen einer Tolleranzfräsbahn, die du dann als Fräskontur für deine Maschine verwendest - nur wäre mir das persönlich zu viel Arbeit.
Grüße und HTH

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

currie
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von currie an!   Senden Sie eine Private Message an currie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für currie

Beiträge: 83
Registriert: 10.03.2005

WIN10 / SWX2020

erstellt am: 15. Feb. 2011 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axelfpeace 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich Arbeite auch mit SolidCam
Ich habe mal ein Beitrag gestartet bezüglich Makro und Tolleranzmitte.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017198.shtml#000007


Ich benutze das Makro und bin damit sehr zufrieden.

Currie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 15. Feb. 2011 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axelfpeace 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ihr denkt viel zu kompliziert.
Toleranzen kommen meist nur für Simple 2,5 D in frage.
Ne Tasche kann mann mit positiven und negativem Aufmass fräsen. das ist schon alles, oder ganz Simpel bei der Angabe im CAM den Fräserradius entsprechend anpassen und mittelpunktsbahn (Äquidistante) ausgeben, den das Cam gibt ja die Werkzeugnummer aus, aber ohne Bahnkorektur fährt die Maschine mit dem Fräser der im Magazin ist, der kamnn ja alles sein.
mfg maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axelfpeace
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Axelfpeace an!   Senden Sie eine Private Message an Axelfpeace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axelfpeace

Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2011

Solidworks2010 64Bit
CPU: AMD PhenomII X4 4,0Ghz
MoBo: ASUS Crosshair 4 Formula
Gaka:3*HD5870
RAM:8GB Corsairt Dominator GT 1866mhz
Win7 64Git Ultimate
NT:Corsair HX850

erstellt am: 15. Feb. 2011 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich werde die ganze Sache mal mit Solidcam probieren 
Denke mal das wird den Zweg schon erfüllen 
Lg Axel
Danke an alle !

------------------
Ich bin ein NOOB holt mich hier raus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz