Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  neue Geometrie eines Splines

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Best Practises von Herstellern aus der Wohndesign- und Lifestylebranche
Autor Thema:  neue Geometrie eines Splines (4036 mal gelesen)
macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 05. Jan. 2011 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spline.jpg

 
Erst mal ein gutes Neues zusammen.

Habe bisher immer noch mit SWXSolidWorks 2008 gearbeitet und nun SWXSolidWorks Version 2011 installiert und auch gleich  aktualisiert.

Beim Skizzieren ist mir dann sofort aufgefallen, daß bei der Erzeugung eines Splines nun deutlich abweichende  Kurven entstehen (weiß nicht ob das schon früher, also bei 2009 oder bei 2010 passiert ist). Anbei zwei Bilder (Ziehgriffe nicht angerührt!).

Ich dachte die Definition eines Splines ist eindeutig mathematisch definiert und hat ja auch seinen technischen Hintergrund: "Die Linie durch alle Punkte mit minimaler Biegeenergie und kleinsten Krümmungen" (sehr schön erklärt bei Wikipedia) Und genau zu diesem Zweck (Straklatte) setze ich den Spline in der Konstruktion auch ein. Wie kann es dann sein, daß es nun neue/verschiedene Ergebnisse zur bisherigen Splines gibt, wohlgemerkt ohne daß man mit den Ziehgriffen nachträglich manipuliert hat?

Gruß
Markus

[Diese Nachricht wurde von macki am 05. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bowman
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

Beiträge: 268
Registriert: 23.09.2008

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 05. Jan. 2011 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Markus,

hast Du die Splines jeweils neu gezeichnet oder importiert?
(Ich sehe gar keine Maße, etc.)
Ich habe noch kein 2011, aber in ACAD muss mann beispielsweise nach dem Zeichnen von Splines noch die Richtung der Ziehgriffe festlegen. Vielleicht in 2011 auch (geraten)?

Mir ist nur schon mal aufgefallen, dass sich Splines beim exportieren ins ACAD, z.B. über DXF auch verändern können. Der Grund war mir bisher auch schleierhaft.

Grüße,
Thorsten

------------------
To love one's self is the beginning of a life-long romance. (Oscar Wilde)
Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 05. Jan. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorsten,

die Splines sind beide neu gezeichnet worden. Maße sind nicht angegeben, da das nur ein Beispiel sein sollte, um den Unterschied zu zeigen. Mit den Ziehgriffen verändert man den natürlichen Spline. Gerade das will ich erst mal nicht!

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bowman
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

Beiträge: 268
Registriert: 23.09.2008

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 05. Jan. 2011 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von macki:
Gerade das will ich erst mal nicht!

Ja das ist mir schon klar.

Ich habe mal in SWX 2009 Deinen Spline nachgebaut und er sieht genauso aus wie Deiner in 2011.

Wenn ich mal in ACAD den Aufbau nachzeichne und die Ziegriffe möglichst "normal" weiterzeichne, bekomme ich eher ein Ergebnis wie bei Deinem 2008er Spline. Hä?????

Sorry, dass ich eher Fragen aufwerfe, aber darauf habe ich jetzt leider keine Antwort.
Vielleicht ein anderer?

Grüße,
Thorsten

------------------
To love one's self is the beginning of a life-long romance. (Oscar Wilde)
Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Jan. 2011 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich


21559_spline-in-2008-2009.png

 
Hallo Markus,

ja, das hat sich in der 2009 geändert, da ist als Verbesserung hinzugekommen, dass auch die Anfangs- und Endpunkte eines Splines eine Krümmung aufweisen, vorher war die Krümmung dort immer 0.

Die vorhandenen Splines werden aber "richtig" übernommen, so dass es nicht zu irgendwelchen ungewollten Geometrieänderungen kommen sollte.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 05. Jan. 2011 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo Markus,

ja, das hat sich in der 2009 geändert, da ist als Verbesserung hinzugekommen, dass auch die Anfangs- und Endpunkte eines Splines eine Krümmung aufweisen, vorher war die Krümmung dort immer 0.

Die vorhandenen Splines werden aber "richtig" übernommen, so dass es nicht zu irgendwelchen ungewollten Geometrieänderungen kommen sollte.

Ciao,
Stefan


Wow, wo bekommt man denn so etwas mit? Stand das im Whats new drin, ich muß ehrlich gestehen ich überflieg dort meist die Punkte nur.

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bowman
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

Beiträge: 268
Registriert: 23.09.2008

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 05. Jan. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich


whatsnew_SWX_2009_auszug.jpg

 
Ja, tatsächlich.

Danke Stefan!

Guckt Ihr im Anhang...

Grüße,
Thorsten

------------------
To love one's self is the beginning of a life-long romance. (Oscar Wilde)
Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 05. Jan. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

merci für die klare Auskunft. Ich dachte auch schon bei meinen Beobachtungen in diese Richtung. Prima auch, dass auch alte Daten richtig übernommen werden. Für jetzt und die Zukunft brauche ich aber die Anfangs- und Endbedingungen = 0. Wie kann ich diese am einfachsten Einstellen. Über die Ziehgriffe ist es irgendwie nicht so toll, oder?

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielH
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) / Medizintechnik


Sehen Sie sich das Profil von DanielH an!   Senden Sie eine Private Message an DanielH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielH

Beiträge: 103
Registriert: 16.11.2009

Creo Elements/Pro 5.0 (M090)
Win 7 64bit
FX 2000
Xeon E31225 3.10GHz
8GB RAM

erstellt am: 05. Jan. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich


Spline.jpg

 
Hallo Markus,

Du könntest Dir mit Konstruktionslinien im Anfangs und Endpunkt helfen und dann dort als Bedingung eine Krümmungsstetigkeit definieren.

Liebe Grüße,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 11. Dez. 2012 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt muss ich diesen alten Tröt wieder vorholen. Hab aktuell nochmal nach anderen Beiträgen hier gesucht, aber immer noch keine konkrete Lösung gefunden (oder bin zu blöd).

Was ich suche, ist (für die neuen SWX-Versionen 2009 und aufwärts) eine Einstellmöglichkeit mit der ich Splines erzeugen kann, wie sie standardmäßig bis SWX 2008 erzeugt wurden und genau der Funktion einer Straklatte (auf englisch = Spline) entsprechen. Jetzt bin ich nicht so der Mathe-Freak, aber dies sollte ein kubischer Spline mit natürlicher Randbedingung sein. Mit anderen Worten ein Spline mit minimaler Krümmung und einer Krümmung von 0 an den Enden.

Vielleicht geht das mit der Skizzenfunktion "Gleichungsgesteuerte Kurve", aber ich weiß eben nicht wie. Vielleicht kann da einer helfen (für Dummies).
Ich kann eben (im Flugzeugbau) nicht mit "irgendwelchen" "hingezupften" Splines irgendwelcher Ordnung arbeiten sondern brauch "gestrakte" Geometrien!

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 11. Dez. 2012 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ohne dass ich jetzt tiefer in die von Dir aufgeworfene Problematik einsteige, folgende Bemerkung:

Der Spline der 2011 er Version sieht nach meine Auffassung wesentlich "natürlicher" aus. Der relativ gleichmäßige Krümmungsverlauf ist eigentlich eher das, was ich von einer "Straklatte" erwarten würde.
Ich gebe aber unumwunden zu, dass mir der Umgang mit den Splines in SolidWorks nicht sehr gelungen scheint. Die Steuerung eines Splines hin zu einer gewünschten Geometrie mit einigermaßen Wiederholgenauigkeit ist schlicht schlecht.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 11. Dez. 2012 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit der schlecht Steuerung kann ich nicht nachvollziehen.

Über die Kurvendiskussion hinaus (Wendepunkte, Mindestradius, Krümmungsverlauf) lassen sich viele Dinge anzeigen und steuern. So kam dann auch das Steuerungspolygon hinzu. Interessant finde ich die Möglichkeit, nicht nur die Spline-Punkte zu bemassen, sondern auch die Tangentensteuerung. Diese kann sowohl mit geometrischen Beziehungen voll definiert werden, wie auch die Gewichtung mit einer Bemassung ganz exakt hergestellt werden kann. Jeder Ziehgriff hat zwei Steuerungsfunktionen: Die Raute zeigt die Richtung an (kann gezogen, oder über Beziehung hor, ver, tan, etc. eindeutig festgelegt werden), der Pfeil läßt einem die Gewichtung dieses Punktes steuern (ziehen oder bemassen).

Spline anpassen oder vereinfachen, Splinepunkte hinzu oder löschen geht alles...
Da bleibt für mich kaum ein Wunsch offen...

Hab' ich doch glatt vergessen: Proportional einen Spline skalieren geht auch...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 11. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 11. Dez. 2012 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

da kann man sicherlich drüber philosophieren, was gut und was schlecht ist.
Ich persönlich finde jedenfalls gerade diese Ziehpunkte schlecht handhabbar. Sehr oft erwische ich nicht das gewünschte Element und schon hab ich meinen Spline ganz ungewollt deformiert. Glaub mir, ich kenne zahlreiche andere Programme, bei denen die Handhabung von Splines am Bildschirm wesentlich flüssiger funktioniert. Da könnte SolidWorks einiges besser machen. Und glaub mir auch dies: Da bleibt ein Haufen Wünsche offen. Ganz sicher hat ein Designer andere Anforderungen an die Handhabung von Kurven als ein Ingenieur. Ich operiere mit Splines in SolidWorks seit dem Jahr 2000 und dieser Bereich gehört für mich nicht zu den Stärken der Software. (Nur meine ganz persönliche Meinung)

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 11. Dez. 2012 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich geb' ja zu: Es fehlt mir sowohl die Vergleichsmöglichkeit, wie auch die tägliche Anwendung. Für mich - als Ingenieur - hat es jedenfalls immer funktioniert. Hab' wohl nur einfache Anforderungen an meine Splines. Und ja: Die Spezialität von SWX ist es sicherlich auch nicht... habe allerdings auch schon Programme kennen gelernt, die weniger konnten.

Schönen Abend noch 

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Dez. 2012 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_021559_1.JPG

 
Hallo zusammen,

Zitat:
Du könntest Dir mit Konstruktionslinien im Anfangs und Endpunkt helfen und dann dort als Bedingung eine Krümmungsstetigkeit definieren.



halte die Methode von Daniel für einen gangbaren Weg den ich auch nutze.

Edit : dazu tangentiale Beziehung zur Konstruktionsline und den Ziehgiff auf Null ziehen.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 11. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 11. Dez. 2012 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:

halte die Methode von Daniel für einen gangbaren Weg den ich auch nutze.

Diesen Hinweis würde ich auch jedem ans Herz legen, der mit Splines arbeitet. Tangentialität oder Krümmungsstetigkeit mit den Konstruktionslinien definieren, je nach Wunsch.

Der andere
Andreas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 21. Dez. 2012 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
kann leider erst jetzt antworten, da es mich flach gelegt hat.

Irgendwie ist mein Anliegen nicht ganz verstanden worden. Mir geht nicht nicht um die "Optik" irgendeines Splines oder wie man die Modifikation hier in SWX vornehmen kann. Denn darüber kann man ewig und vortrefflich diskutieren.

Mir geht es nur um die Erzeugung des ursprünglichen Standardsplines = kubischer Spline mit natürlichen Enden. Dieser Spline ist (nach Festlegung der Positionen der Stützpunkte) in seiner Form zu 100% mathematisch festgelegt und hat daher auch eindeutige physikalische und technische Eigenschaften. Er kann nicht irgendwie aussehen oder verändert werden. Ansonsten ist es nur noch irgendein Design-Spline.

Auch die Methode mit Konstruktionshilflinie hilft nicht, denn diese (ihre Richtung) habe ich bei der Erzeugung des Splines nicht. Ich habe nur die Stützpunkte. Und daraus muß sich die korrekte Form ergeben.

Ich jedenfalls habe es bisher nicht geschafft, den Standardspline (SWX 2008) in den neueren SWX Versionen 100% eindeutig zu erstellen. Ich arbeite daher tatsächlich immer noch mit 2008er Version.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Dez. 2012 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo macki,

kannst Du mal ein Part + Skizze mit einem 2008er Spline hochladen ?

Vielleicht findet sich dann doch ein Weg das genau nachzubilden 

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 27. Dez. 2012 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spline.SLDPRT

 
Hallo Andreas,

anbei mal ein 2008er Part mit Skizze. Wenn Du oder irgend jemand eine Lösung hätte, dann wäre das natürlich genial.

Würde aber gerne den eigentlichen Grund kennen lernen, warum ein Konstruktionsmittel, welches seit tausenden von Jahren zu Recht eingesetzt wird und in vielfältigen Anwendungen seine technische Existenzberechtigung und Notwendigkeit hat und deswegen auch im CAD 2D/3D zu Verfügung gestellt wurde, bei SWX anscheinend aufgegeben worden ist.

[Lästermodus an] Oder kennt sowohl die junge CAD-Propgrammierfraktion wie auch die junge Ingenieurgeneration, allesamt Mäuseschubser und Tastenklapperer, die Funktion einer Straklatte nicht mehr? Klar: Statt Hammer und Nagel, statt Seifenkiste und Baumhaus hat man seine ganze Jungendfreizeit nur vorm Computerbildschirm verbracht. Dass dabei jede Menge praktischer Bezug auf der Strecke bleibt, ist klar! [Lästermodus aus]

Im Ernst: Bin für jeden Hinweis äußerst dankbar, der eine Lösung zeigt. Ich dachte ja vielleicht mit der gleichungsgesteuerten Kurve und vielleicht gibt es den einen oder anderen Mathefreak, der eine Lösung anbieten kann. Ich will auch endlich mit SWX 2013 arbeiten.

Liebe Grüße
Markus

[Diese Nachricht wurde von macki am 27. Dez. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von macki am 27. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buntroeckchen
Mitglied
Konstrukteur / Industrial Designer


Sehen Sie sich das Profil von buntroeckchen an!   Senden Sie eine Private Message an buntroeckchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buntroeckchen

Beiträge: 160
Registriert: 20.12.2005

SWX 2018
SP5.0
Windows 10 64bit
ALIAS 2014
SP2

erstellt am: 28. Dez. 2012 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
das ist ja ne schöne Bescherung!
Sind auch von 2008 auf 2011 bzw jetzt 12 umgestiegen. Ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen, weil ich dieses "normale" Splineverhalten einfach mal vorausgesetzt habe.
Meistens muß ich aber auch mit Tangentialbeziehungen modellieren. D.h. mit Flächenschnittkurven und auf diese dann die Beziehungen vergeben. Nur... ist das Ergebnis dann noch so wie ich es haben will??? 
Abgesehen davon, dass mir bei geringen Änderungen alle Skizzenbeziehungen um die Ohren fliegen... und SWX natürlich kein Flächenmodellierer ist usw... würde es mich auch interessieren wie oder ob man den "alten" Standard wieder herstellen kann!

Vielleicht kann ja Heiko oder Stefan etwas dazu sagen?   

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 03. Jan. 2013 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker,
bei der Übernahme von alten Daten (zum Beispiel 2008) in 2009/1011/12/13 passiert nichts, da die Splines einfach so übernommen werden, wie sie sind. Nur beim Neuerzeugen eines Splines kommt Du nicht auf die gleiche Lösung.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 07. Jan. 2013 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

erst mal ein Gutes Neues!

Wollte mal fragen, ob Du irgend etwas hinbekommen hast oder ob es aussichtslos aussieht. Hoffe immer noch auf eine Lösung.

Für mich ist das wie: "Jetzt gibt es keine Funktion mehr, die zwei Punkte mit einer Geraden verbindet. Dafür haben wir jetzt, viel universeller, die 3-Punkte-Bogenfunktion mit riesigem Radius" Obwohl das Ergebnis nicht schlecht ist, ist es halt doch nicht korrekt.

Gruß
Markus

[Diese Nachricht wurde von macki am 07. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von macki am 07. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz