Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem mit Toolbox teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS Cloud: Anleitung zum Konstruieren im Browser
Autor Thema:  Problem mit Toolbox teilen (8376 mal gelesen)
Rentabader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rentabader an!   Senden Sie eine Private Message an Rentabader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentabader

Beiträge: 24
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 14. Dez. 2010 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe folgendes Problem:

Ich nehme z.B. eine Zahnstange aus der Toolbox und "erstelle ein Teil".
Nun ändere ich dieses Teil nach meinen wünschen Ab, z.B. füge noch ne Leiste hinzu.

Dieses abgeänderte Toolboxteil speicher ich nun in meinem Ordner meiner Baugruppe ab.

Dann füge ich das Teil in meine Baugruppe ein, speicher diese ab.

Wenn ich nun die Baugruppe erneut lade, wird mein abgeändertes teil nicht geladen,
anstattdessen das zuvor konfigurierte Teil aus der Toolbox, sprich ohne die Leiste.

Weiß jemand was ich an meinem "Teil" an der konfiguration ändern muss um den zusammenhang
zu dem Toolboxteil zu eliminieren und somit diesen Ladefehler vermeiden kann, bzw. des problems lösung?

Mfg und danke im Vorraus 

Version: SW11SP1.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 14. Dez. 2010 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rentabader 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
unter welchem Namen speicherst du dein verändertes Toolboxteil?
Doch hoffentlich unter einem neuen Namen und nicht mit dem identischen Namen der Toolbox.

Was passiert, wenn du vor der Baugruppe erst dein verändertes Toolboxteil lädst?

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentabader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rentabader an!   Senden Sie eine Private Message an Rentabader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentabader

Beiträge: 24
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 14. Dez. 2010 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee Speichername(C:/..Projekt1/Zahnrad) ist ein völlig anderer, als der des Toolboxteils.(C:/solid/..straight gear)
Wenn ich die abgespeicherte Kopie (C:/..Projekt1/Zahnrad) öffne, ist alles ok.
Nur wenn ich nun dieses neue teil in meine Baugruppe einfüge, diese dann speicher und wieder lade (Einzelteil nichtmehr parallel offen). Wird anstatt dem neuen Teil (Zahnrad), wieder das aus der toolbox (Straight gear) angezeigt und somit alle verknüfungen verworfen.

Bemerkung: Wenn ich das teil "Zahnrad" einfüge zeigt es anstatt dem Einzelteilsymbol (dieses Klötzchen) das Toolboxsymbol (die schraube) an... hat das vllt. irgend eine bedeutung... das mein neues Einzelteil nachwievor mit dem aus der Toolbox in verknüpfung ist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 14. Dez. 2010 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rentabader 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eigenartig, wenn du unter einem anderen Namen gespeichert hast, dürfte das von dir beschriebene Verhalten nicht sein.
Was wird den angezeigt, wenn du in der Baugruppe unter Datei - Referenzen suchen dir die Pfade anzeigen lässt?

Das mit dem Normteilsymbol hat damit nichts zu tun. Es signalisiert lediglich, das es sich um ein Normteil handelt. Dies wird an anderen Stellen benötigt, z.B. wenn du deine Baugruppe in den Tresor einloggen möchtest, und keine Normteile eingeloggt werden sollen.
Um dieses Normteilflag zu entfernen, musst du das kleine Prg. sldsetdocprop.exe aufrufen.
Du findest es üblicherweise unter diesem Pfad.

C:\Program Files\SolidWorks Corp\SolidWorks\Toolbox\data utilities

Gruß, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentabader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rentabader an!   Senden Sie eine Private Message an Rentabader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentabader

Beiträge: 24
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 14. Dez. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn ich die Baugruppe aufbaue, und unter "referenzen suchen" schaue zeigt es die richtige Datei an, doch nach dem speichern und erneuten laden der BG.. zeigts auch dort die falsche an?!

Auch nachdem ich mit dem "sldset.." tool den "toolbox-teil" eintrag entfernt habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentabader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rentabader an!   Senden Sie eine Private Message an Rentabader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentabader

Beiträge: 24
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 14. Dez. 2010 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, wenn ich die komponente innerhalb der baugruppe durch virtuel machen speichere, dann klappts.. aber eig. sollte das auch schon funktionieren wenn ich das Teil nur einfüge, ohne virtuell machen. Habe bei dem Einzelteil schon alle Konfigurationen und alles was vllt. auf irgendnerweise mit dem Orginalteil zusammenhängen könnte rausgeschmissen, hat leider alles nix gebracht.. sobald ich die Baugruppe erneut geladen habe, hats immer anstatt meinem Abgeänderten Teil das unbearbeitete Orginal aus der Toolbox geladen.. sehr mysteriös?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Dez. 2010 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rentabader 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast Du schon mal versucht vor dem laden der Baugruppe die Zusatzanwendung Toolbox und Toolboxbrowser

unter Extras zu deaktivieren?

Wie verhält sich Deine BG dann ?


MfG
Andreas 

Edit: und mal SWXSolidWorks RX Systemwartung ausführen und die temporären Dateien entfernen.

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 14. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 14. Dez. 2010 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rentabader 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also das ist sehr mysteriös........, hier stimmt was nicht.
Hast du evtl. keine Schreibberechtigung beim Speichern der Baugruppe?

Mach mal folgendes:
Schließe SW und öffne wieder (Damit wird dein Arbeitsspeicher gelehrt).
Öffne die Baugruppe über Datei - Öffnen.. ,und schaue dabei im Explorer unter Referenzen.. nach, welche Dateien da referenziert werden. Ist dort die korrekte Datei mit Pfad erfasst, oder die falsche aus der Toolbox? Wenn die falsche, kannst du hier austauschen.
Ist der korrekte Pfad angegeben, dann lade die Baugruppe vollständig, nicht reduziert.

Ist nun wieder das falsche Teil in der Baugruppe, versuche es mit Datei - Ersetzen.. , um so evtl. endlich das richtige zu erhalten.
Speicher die Baugruppe mal unter einem neuen Namen an einem anderen Platz ab. Was passiert jetzt?

Als letztes fällt mir nur noch ein, hier die betroffene Baugruppe (abgespeckt) mit den entsprechenden Teilen einzustellen.
Evtl. finden wir so raus, was nicht stimmt.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentabader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rentabader an!   Senden Sie eine Private Message an Rentabader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentabader

Beiträge: 24
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 14. Dez. 2010 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BauteileGetriebe.zip

 
also wenn ich beim öffnen des teils unter Referenzen schaue, ist da ne leere tabelle. und konfiguration stimmt. Wenn ich dann auf öffnen klicke passt das auch und mein gewünschtes Teil kommt.
Füge ich das selbe Teil nun einer Baugruppe bei speicher diese.. schließe alles, starte SW neu und öffne nun diese Baugruppe, wird wieder das falsche Teil verwendet... weiß auch nimmer weiter.. ich stell mal das teil und eine testbaugruppe als Dateianhang zur verfügung.

Hab das ganze nun vorerstmal mit "virtuel machen" lösen können... und stehe erneut vor einem ganz anderen Problem, was aber ein neues Thema wird und nicht hier reinpasst XD.. wären da nich immer die ganzen probleme könnte ich endlich mal meine Zeit dem wesentlichen wittmen XD.

aber danke für deine Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 15. Dez. 2010 01:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rentabader 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also ich habe ein wenig mit deiner Baugruppe auch unter SW2011 SP1.0 gespielt.
Ich kann deine Beschreibungen bei mir nachvollziehen.
Obwohl du das originale Toolboxteil nicht mitgeliefert hast, holt er es bei mir ebenfalls aus meinem Toolboxpfad.
Wenn du beim Öffnen deiner Baugruppe die Referenzen überprüfst, stimmt noch alles, nach dem Laden ist die falsche Datei drin.

Ausdrücklich, dieses Verhalten ist nicht korrekt.
Ich habe verschiedene Tests durchgeführt, auch dieses Teil nicht als erstes sondern als zweites in die Baugruppe eingefügt, immer das selbe schlechte verhalten. Ich habe erneut das Original geladen und es verschiedentlich kopiert, keine Veränderung.

Erst als ich ein anderes Toolboxteil aus dem gleichen Ordner geladen und der gleichen Prozedur unterworfen habe, habe ich ein stabiles Verhalten wie gewünscht bekommen. Der gleiche Test mit noch einem anderen Toolboxteil verlief auch positiv.

Das heißt für mich, das genau dein Toolboxteil Fehlerhaft ist und sich nicht kopieren lässt. Evtl. ist auch noch ein Fehler in SolidWorks 2011 SP1.0 vorhanden.
Auf jeden Fall solltest du diesen Fehler deiner Hotline melden und um Überprüfung bitten. (Evtl. mit Verweiß auf diesen Beitrag).
Wer weiß, vielleicht sind auch noch andere Toolboxteile betroffen.

Dies mal für den Moment, Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen Klaus
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jochen Klaus an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen Klaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen Klaus

Beiträge: 15
Registriert: 07.09.2004

erstellt am: 11. Feb. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rentabader 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

hab gerade diesen Beitrag gelesen, da ich seit der gestrigen aktualisierung auf 2011 das gleiche Problem hatte.

Ein Anruf bei der Hotline brachte Abhilfe.

Unter Extras -> Optionen -> Systemoptionen -> Bohrungsassistent/Toolbox einfach den Haken bei "Diesen Ordner zum Standardsuchordner für Toolboxkomponenten machen" entfernen. Jetzt klappts bei mir wieder.

Obs Nachteile bringt, weiß ich noch nicht.

servus

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 11. Feb. 2011 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rentabader 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

exakt!
Standardmäßig ist dieser Haken leider immer drin und hat sich mit der 2011er "eingeschlichen".
Nach unseren Erfahrungen kann der Haken immer raus, außer man möchte oben beschriebenes Verhalten, was irgendwo nicht soviel Sinn macht.

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ch3fk0ch
Mitglied
Student, WTB


Sehen Sie sich das Profil von Ch3fk0ch an!   Senden Sie eine Private Message an Ch3fk0ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ch3fk0ch

Beiträge: 70
Registriert: 06.12.2009

Solidworks 2020 (Hobbylizenz)

erstellt am: 12. Apr. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rentabader 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, du musst doch einfach nach dem speichern nen rechtsklick auf die Baugruppe machen und dann unter Solidworks "Pack ang go.." auswählen.
Dann speichert der das mit den Bezügen zu den Teilen.
So kannste das dann auch wieder auf jeden anderen PC öffnen.


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 13. Apr. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rentabader 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Arbeitest du nicht mit Speichern unter, als Kopie speichern? Dann verliert es auch die Referenzen.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz