Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schrauben einfügen ohne Toolbox

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Von keytech in die 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  Schrauben einfügen ohne Toolbox (20357 mal gelesen)
Thisoft
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thisoft an!   Senden Sie eine Private Message an Thisoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thisoft

Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2010

erstellt am: 06. Dez. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt habe ich leider keine Toolbox (ja, ich weiß - sparen an der falschen Stelle etc., aber momentan ist es nun mal so...)
Gibt es hier jemanden, der auch ohne Toolbox arbeitet. Wenn ja, wie fügt Ihr Schrauben und andere Normteile ein?

Schöne Woche noch.

Gruß Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 06. Dez. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thisoft 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wir lassen grundsätzlich Schrauben weg. Nur zur Kontrolle wegen Kollisionen werden sie eingefügt und nachher wieder entfernt. Sonstige Normteile kann ich ja auf verschieden Wegen runterladen. Für uns gilt: Der Aufwand für für das Einsetzen ist grösser als die Kosten der Schrauben. Funzt aber nur bei Einzelanlagen und nicht für Serien optimierte.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 06. Dez. 2010 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thisoft 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wir arbeiten mit PartSolution von Cadenas.
Ist aber auch kostenpflichtig.
Für einige Normteile findest du im Web tabellengesteuerte Modelle.
Ansonsten hilft nur runterladen, bis die Leitung glüht, denke ich.
Einige Sachen kann man auch selber konstruieren und über Tabellen steuern.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer!
Fotos Weihnachtsmarkttreffen Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 06. Dez. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thisoft 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thisoft:
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt habe ich leider keine Toolbox (ja, ich weiß - sparen an der falschen Stelle etc., aber momentan ist es nun mal so...)
Gibt es hier jemanden, der auch ohne Toolbox arbeitet. Wenn ja, wie fügt Ihr Schrauben und andere Normteile ein?

Schöne Woche noch.

Gruß Thilo



Moin,


ich füge Schrauben und Verbindungselemente grundsätzlich in die Konstruktion ein - per Toolbox.

Allerdings sollte man sich die Frage stellen, wofür das notwendig ist.

Ich finde es praktisch, Verbindungselemente in der Stückliste stehen zu haben; es vereinfacht die Bestellung  .

Oftmals muß ich auch für meinen Kunden noch eine Dokumentation erstellen, und da würde sonst in den ZSB-Zeichnungen einfach etwas zur Vollständigkeit fehlen.

Viele Schrauben zwingen aber irgendwann auch das schnellste System in die Knie, und dann mußt du das, was Du vorher mühsam eingefügt hast, wieder Baugruppe für Baugruppe unterdrücken  . Das ist dann doch sehr unbefriedigend.

Wirklich notwendig sind Verbindungselemente in Zeichnungen und Modellen allerdings in den wenigsten Fällen. Und wenn die Toolbox nicht so bequem zu benutzen wäre, wie sie es eben ist, würde auch ich sie meist doch lieber weglassen.

Cadenas hatte ich übrigens auch mal im Einsatz, aber ich fand die Handhabung so umständlich, daß ich erst die Schrauben aus meinen Entwürfen und dann Cadenas aus der Wartung weggelassen habe. Ist allerdings schon lange her.

Gruß

Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 06. Dez. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thisoft 10 Unities + Antwort hilfreich


Schrauben.jpg

 
Hallo Thilo,

wir haben die Schrauben & Co in der Konstruktionsbibliothek.
Dabei haben wir uns Kombinationen selbst erstellt. Also z.B. Schraube mit Sicherungsring und Scheibe als ein Teil.
Es gibt auch nur die bei uns verwendeten Schrauben und Längen...
Und alles ist auf das nötigste abgespeckt!

In unseren Konstruktionen arbeiten wir meist ohne Schrauben.
Wir haben aber auch nur die Köpfe mit Scheiben, welche wir einsetzen wenn es zu Kollisionen kommen kann.

Bei Interesse kann ich Dir gerne ein paar Modelle zukommen lassen...

Gruß, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 06. Dez. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thisoft 10 Unities + Antwort hilfreich


DIN_EN_ISO_4762.zip

 
Hallo,

ich verwende die Toolbox nicht! Ich habe sie zwar weil ich eine Premium Lizenz habe, aber wir haben auch zwei Standard Lizenzen. Ich habe meine Normteile als Feature Palette Parts in entsprechendem Ordner abgelegt es funktioniert einwandfrei.

Zum einfügen in die Baugruppe habe ich eine Verknüpfungsreferenz gesetzt. Achtung es ist keine intelligentes Verknüpfungselement. Damit das bei eine Schraube zum Beispiel ISO 4762 (Innensechskantschraube) ordentlich funktioniert habe ich keine Radien an den Normteilen. Als Verknüpfungsreferenz darfst Du hierbei keine Flächen Wählen sondern eine Kante, beim einfügen setzt er dann eine Konzentrische und eine Deckungsgleiche Beziehung.

Bei Senkschrauben kannst Du die Fläche verwenden must aber immer die Ausrichtung mit der Tab Taste ändern beim einfügen (ist bei der Toolbox genauso). Muttern mit ihren Fasen sind etwas blöd, hier habe ich die Fasen modelleirt weils sonst doch etwas doof aussieht, da habe ich die innefläche verwendet und somit nur eine Konzentrische Verknüpfung.

Du must Dir das vorstellen wie wenn Du ein Einzelteil in eine Baugruppe einfügst indem Du es aus dem geöffneten Fenster in die Baugruppe ziehst. Dabei kann man ja eine Kante oder Fläche greifen, rüberziehen auf entsprechende Stelle in der BG und es entstehen die entsprechenden Verknüpfungen.

Hoffe Du kannst mit der Erklärung etwas anfangen.

Ich hänge Dir mal eine Schraube an.

EDIT: Da es keine intelligent Verknüpfungselement ist funktioniert immer nur eine Verknüpfungsreferenz, deshalb wenn möglich Kanten wählen. Ich habe da einige Stunden zugebracht zum testen mit den Verknüpfungsreferenzen und auch mal mit intelleigent getstet aber da muß am Teil dann alles richtig benannt sein war für mich unbrauchbar.

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage
--------------------
89,47% arbeiten Zuhause schon auf 64bit, die restlichen 10,53% werden demnächst umsteigen.
57,89% arbeiten beruflich bereits auf 64bit, 10,52% werden demnächst umsteigen.
29,41% hatten Privat Probleme mit der Hardwarekombatilität.
54,54% hatten geschäftlich Probleme mit der Hardwarkombatibilität.

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 06. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thisoft
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thisoft an!   Senden Sie eine Private Message an Thisoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thisoft

Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2010

erstellt am: 06. Dez. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.

prinzipiell habt Ihr vollkommen Recht, dass es für die Performance und den Arbeitsaufwand  das Beste ist Schrauben etc. einfach wegzulassen wenn man sie nicht zur Kollisionskontrolle braucht. Allerdings ist das für mich keine wirkliche Alternative - meine Kollegen (vom Vertrieb bis zum Werkzeugmacher) wollen schon alles möglichst genau sehen. Außerdem ist es auch für die Stücklistenerstellung deutlich von Vorteil alles komplett zu haben.

@press play on tape: Ich teste mal Deine Schraube - klingt jedenfalls brauchbar.

@maximal: kannst Du mir ein, zwei Beispiele zukommen lassen? Der Ansatz klingt auch interessant.

Ich würde dann mal abwägen, welcher Weg mir mehr zusagt.

Danke und Gruß
Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 06. Dez. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thisoft 10 Unities + Antwort hilfreich


schrauben.zip

 
Hallo Thilo,

hier ein paar Schrauben...

Gruß, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 06. Dez. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thisoft 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thisoft:
...
Außerdem ist es auch für die Stücklistenerstellung deutlich von Vorteil alles komplett zu haben.
...

Ich habe da auch immer 2 Seelen in meiner Brust. Aber da wir die Stückliste auch ableiten wollen um Sie ins ERP zu übergeben, kommen wir auf Dauer auch nicht ohne aus.

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 06. Dez. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thisoft 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe meist die normteile selbst erstellt, weil die funktionalität bisher in der toolbox für mich nicht gepasst hat
werkstoffe, bearbeitungszustände....

meiner meinung ist man schneller, wenn man die verbindungselemente selber erstellt und sich so vorbereitet, wie man sie braucht

in meinen augen: gespart an der richtigen stelle

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 06. Dez. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thisoft 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thilo.

Wie auch immer, hier ein paar Teile.

Guggst du auch auf den vorherigen seiten.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thisoft
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thisoft an!   Senden Sie eine Private Message an Thisoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thisoft

Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2010

erstellt am: 17. Dez. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich will nur noch mal vielen Dank für die Antworten sagen.
Bin jetzt dabei, mir meine Bibliothek aufzubauen und muß sagen dass ich eigentlich schon ganz zufrieden bin - natürlich auch Dank den von Euch zur Verfügung gestellten und verlinkten Teilen.
Wenn man die Verknüpfungsreferenzen "gscheit" setzt geht das ja richtig Klasse mit dem Einfügen der Teile aus der Bibliothek.
Ich habe jetzt mal angefangen mir auch die entsprechenden Features für die entsprechenden Bohrungen und Senkungen in die Bibliothek zu legen und auch das gefällt mir schon ganz gut obwohl ich noch etwas am Austesten bin.

Arbeitet eigentlich hier noch jemand im Formenbau und mit Meusburger-Normalien?

Gruß und ein schönes WE
Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 17. Dez. 2010 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thisoft 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thilo,

früher mal hab ich in dieser Richtung mehr gemacht. Die Teile findest Du in der Bibliothek von Stefan.

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Maschinenbau
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how. Als Berufseinsteiger:in ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Thisoft
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thisoft an!   Senden Sie eine Private Message an Thisoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thisoft

Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2010

erstellt am: 20. Dez. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

ein Hintergrund meiner Frage war ob es da vielleicht eine Möglichkeit gibt, diverse Daten wie verfügbare Plattengrößen, dazugehörige Stichmaße etc. direkt aus der Meusburger-Datenbank auszulesen und in die Konfigurationstabelle zu übertragen um jede Menge Tipparbeit ( und -fehler...) zu sparen.
Any Ideas?

Gruß Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz