Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Welle mit Kugelgelenk verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SIMULIA Regional User Meeting - EuroCentral
Autor Thema:  Welle mit Kugelgelenk verbinden (3605 mal gelesen)
Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl

Beiträge: 122
Registriert: 16.11.2009

Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition

erstellt am: 28. Nov. 2010 01:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich weiß das ist hier nicht ein Forum um konstruktive Dinge zu besprechen, sondern eher um Rat für Solidworks zu bekommen, dennoch weiß ich das sich hier einige Konstrukteure tummeln, die mir vielleicht trotzdem helfen können.

Schonmal Entschuldigung an Alle die sich aufregen das ich hier schreib:

Folgendes:

Ich habe bei einer manuellen Flugzeugsteuerung eines Kleinflugzeugs eine "Welle", eher eine Art Schubstange, die Kräfte in axialer Richtung übertragen soll, jedoch auch eine leichte Drehung durch den Steuerknüppel erhält (Welle dreht sich um 30° nach rechts und 30° nach links)

Nun möchte ich diese Drehung herausbekommen, sodass ich nur die Kraft in axialer Richtung abzapfe.

Meine Idee war ein Kugelgelenk. Nur die Frage ist, wie ich dieses in eine sich drehende Welle befestige?

Wenn ich ein Gewinde in die Welle einschneide und das Kugelgelenk eindrehe, könnte es sich durch das vorhandene minimale Drehmoment (durch den Steuerknüppel) lockern.

Wie könnte ich das ganze befestigen? Bzw. ist das Kugelgelenk überhaupt am Geeignetsten dafür, also um das Drehmoment herauszubekommen?

Meine Lösung wäre, wenn diese legitim ist:

In die Welle ein Gewinde schneiden, Kugelgelenk eindrehen. Dann einen Bolzen durch Welle und Schaft des eingedrehten Kugelgelenks machen, sodass das Ausdrehen des Kugelgelenks verhindert ist. Nur ob man sowas darf/es eine elegantere Lösung gibt?


Vielen Dank für Tipps und Tricks 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 28. Nov. 2010 01:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mein erster Gedanke war eben: Loctite Schraubensicherung
- je nach erforderlicher Demontagemöglichkeit meinetwegen sogar hochfest.

Wenn ich Kleinflugzeug lese, wäre noch die Frage: zur Personenbeförderung?
Wenn ja, dann gibt es mit Sicherheit zahlreiche Vorschriften, welche Schraubensicherungen in einem solchen Fall erforderlich oder "legitim" sind.
Aus Maschinenbauer-Sicht ist eine durch das Gewinde gebohrte Sicherungsbohrung nicht gerade eine elegante Lösung.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Nov. 2010 01:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie wärs denn mal mit einem Bild oder auch Datei zum besseren Verständnis?

Wenn ichs so lese kommt bei mir nur ein vage sichtbares Kardangelenk


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 28. Nov. 2010 02:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich


Schub_Verbund.JPG

 
Hallo,

wie wäre es hiermit? (Anhang)

Ich habe das Oberteil und 2 der Schrauben ausgeblendet.
Die eine Welle sitzt per Spielpassung, die andere per Presspassung.
Schrauben werden in der Luftfahrt übrigens gerne per Draht gesichert.
(Querbohrung durch Kopf, immer je 2 Schrauben gemeinsam)


HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl

Beiträge: 122
Registriert: 16.11.2009

Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition

erstellt am: 28. Nov. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

Wenn ich Kleinflugzeug lese, wäre noch die Frage: zur Personenbeförderung?
Wenn ja, dann gibt es mit Sicherheit zahlreiche Vorschriften, welche Schraubensicherungen in einem solchen Fall erforderlich oder "legitim" sind.

Ja dient zur Personenbeförderung (Sportflugzeug).Ja denke auch, dass das mit dem Bolzen nicht gerade elegant ist.

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo,
wie wärs denn mal mit einem Bild oder auch Datei zum besseren Verständnis?
Wenn ichs so lese kommt bei mir nur ein vage sichtbares Kardangelenk 

Ja eine Zeichnung könnte ich noch hochladen, weil Kardangelenk hilft mir glaube ich nichts, möchte das Drehmoment ja nicht weiterleiten.


Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:

Wie wäre es hiermit? (Anhang)

Ich habe das Oberteil und 2 der Schrauben ausgeblendet.
Die eine Welle sitzt per Spielpassung, die andere per Presspassung.
Schrauben werden in der Luftfahrt übrigens gerne per Draht gesichert.
(Querbohrung durch Kopf, immer je 2 Schrauben gemeinsam)
HTH, Nina



Sieht schonmal sehr interessant aus. Könnte sein das ich sowas gesucht habe ;-) Heißt links habe ich eine Welle, die ein Drehmoment mit sich führt und nach links und rechts (axial) sich bewegen kann. Im "Schub-Verbund" (also deiner Konstruktion) dreht die linke Welle dann "praktisch hohl", überträgt ihr Drehmoment quasi nicht mehr, sondern kann nur die Links-Rechts Bewegung auf die Rechte Welle übertragen, die durch eine Presspassung fixiert ist, und somit nur axiale Kräfte in Stangenrichtung aufnehmen kann,

sehe ich das Richtig?

Vielen Dank für die vielen Antworten, könnte mir wirklich weitergeholfen haben juhu 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstruktionsingenieur - Optiken / Maschinenbau / Produktion / CAD (m/w/d)
Seit der Gründung 2005 konnten wir uns zu einem leistungsfähigen OEM-Partner in der Entwicklung und Fertigung komplexer feinmechanisch-optischer und opto-elektronischer Geräte entwickeln.

Unser OEM-Leistungsportfolio reicht von der Geräteidee bis zur Serienüberleitung, einschließlich der technischen Gerätezulassung. Der Fokus liegt dabei auf den Bereichen Bioanalytik und Medizintechnik sowie Optoelektronik und optische Sensorik....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 28. Nov. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ja, das siehst Du richtig.
Genau so habe ich es gemeint!


LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz