Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Progressive Steigung an Schnecke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Progressive Steigung an Schnecke (12138 mal gelesen)
Soui21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Beiträge: 669
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 26. Nov. 2010 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.JPG


test2.JPG

 
Hallo liebe Community!

Folgendes Problem ich soll eine Schnecke erstellen die eine progressive Steigung hat auf einem gleichbleibendem Durchmesser, nachdem ich mir durch einige Threads gewühlt habe ist mir dies auch gelungen allerdings benötige ich eine exaxte Stegbreite beginnend bei 2mm bis ca. 15mm (7 Stege gesamt) auf eine Länge von 224mm der Durchmesser der Welle ist 38.4mm. Als ich nach der Steigung gefragt habe, bekam ich die Antowrt das sie es nicht wissen und ich doch einfach eine Flasche wasser auf den kopf stellen sollte und anschließend nach rechts drehen sollte dieser Strudel entspricht ungefähr der benötigen Steigung... Super...

Wie gesagt die Schnecke hab ich hinbekomm allerdings geht es mir jetzt um die Steigung einzustellen. Hat jemand eine Idee wie ich das einstellen/ausrechnen kann, was ich bei der Helix eingeben muss, wie groß mein Skizzenstrich am Helixkreis sein muss, was ich einstellen soll bei dem oberfläche auftragen funktion? ich bi necht überfragt und dreh bald durch!

Anbei ein Bild meiner Skizze und ein Bild mit der Eintragung der Maße für die Steigung vom Kunden....

Ich hoffe ein Guru kann mir helfen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 26. Nov. 2010 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich


PROGRESSIVESCHNECKE.zip

 
Hi,

als kleine Stütze gedacht...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 26. Nov. 2010 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_021399_1.JPG

 
Hallo,

hier solltest Du auch mal reinschaun


MfG
Andreas

@Thomas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soui21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Beiträge: 669
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 26. Nov. 2010 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


D_Schnecke.JPG

 
Krass hier bekommt man ja immer neue Sachen gezeigt ^^

Vielen Dank für eure Mühe.

@Thomas, das is ja mal krass  wie kann man sowas dann abtragen von der welle?
@Andreas, ich hab mal deinen Tipp beherzigt. Hatte die ganze Zeit immer mit Steigung und Höhe rumgetüftelt. Was ja vollkommener Schwachsinn ist wenn ich die Möglichkeit habe Umdrehung einzugeben  Vor lauter Funktionen erkennt man die Funktion nicht 

Danke!

Nun hab ich aber noch das Problem das ich den Kreis für die Züge nicht größer bekomme, die tiefe der Züge kann denke ich mal bis zu dem Wanddickenmaß von knapp 2mm dadurch werden die Stege noch etwas schmäler. Aber wenn ich die Zahl bei Wanddicke Auftragen feature erhöhe trägt er es nicht mehr auf. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 26. Nov. 2010 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Soui21,

wenn Du kannst , gib mal Datei!

Einfach mit Pack and Go zippen und hochladen

Es ist erheblich einfacher zu einem solchen Problem eine Aussage zu machen, wenn die Datei zur Verfügung steht!


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 26. Nov. 2010 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

hi

Das sieht doch schon ganz gut aus, was fehlt dir denn noch? Irgendwie versteh ich den letzten Satz nicht so ganz.
Zudem stimmten die Werte von deinen Stegen (die sich ja ergeben mit der Steigung) nicht mit denen im ersten Beitrag. Gewollt?

Gruss marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 26. Nov. 2010 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

um es exact zu bekommen muß man mit Flächen schneiden - liefert aus meiner Sicht die besten ergebnisse. Ausgetragener Schnit, Wand auftragen etc, bringt kleinere oder grössere Fehler mit sich.

Morgen ergänze ich mein Beispiel.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soui21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Beiträge: 669
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 27. Nov. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnecke_1.rar


SchneckevonKunde.JPG

 
Guten Morgen,

also ich hab ihm gestern nochmal Bilder zukommen lassen und er ist imer noch nicht ganz zufrieden...

Ich bin echt überfragt. Ich hab mal das Modell von mir und die Zeichnung von ihm mit angefügt. so hätte er ganz gern seine schnecke. er hat 2 schnecken mit 3 zügen zusammen gefügt zu einer auf seiner zeichnung. Will er die schnecke noch steiler? Sprich möchte er die Züge noch mehr in Achsialer Richtung?

Ich lade es mal hoch vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Mein Latein ist hier am Ende. Allerdings kann ich den guten Mann auch nicht hängen lassen.

Echt schonmal großen DANK an euch für eure Hilfsbereitschaft!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 27. Nov. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich


Mehrgaengige_Schnecke.JPG

 
Moin,

so wie es auf den Bildern aussieht, will Dein Kunde wohl 'ne MEHRGÄNGIGE Schnecke haben.

In diesem Fall wohl 3-GÄNGIG!
Ich kann Dir zwar keine Datei geben (Creo), aber immerhin ein Bild! Guggsdu...


HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)
           

EDIT: Aus 2 mach 3     /EDIT


Noch 'n EDIT:

Zitat:
Original erstellt von Soui21:
...die Antowrt das sie es nicht wissen und ich doch einfach eine Flasche wasser auf den kopf stellen sollte und anschließend nach rechts drehen sollte dieser Strudel entspricht ungefähr der benötigen Steigung...

Dieses hier war übrigens eine ziemlich treffende Beschreibung des Problems!
Es gibt m.E. keine abgestufte Erhöhung der Steigung, sondern nur eine kontinuierliche.
Also nur 2 Steigungswerte, am Start und am Ende mit hyperbolischem Anstiegsverlauf!

/EDIT
[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 27. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 27. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 27. Nov. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnecke_1-Soui21.JPG

 
Hallo,
also ich werde auch nicht ganz schlau aus den gestellten Forderungen. Vor allem habe ich Probleme mit den Begrifflichkeiten.

Also mal zusammenfassen:
Wieviel Gänge hat die Schnecke?
Wie sieht das Profil der Nut am Anfang bzw. am Ende aus?
Welche Steigung am Anfang bzw. am Ende?
Progressive Steigung vom Anfang bis zum Ende oder Bereiche mit unterschiedlich progressiver Steigung?
Stegbreite von 2 bis 15 mm
Anzahl Stege = 7
AußenØ = 38,4 mm
Kern(Nutgrund)Ø ≈ 20,8 mm

Wobei gilt, Steigung minus Nutbreite = Stegbreite (bei einem Gang).


Meiner Meinung nach sollte die Vorgehensweise etwas anders gehen.
Nicht mit der Linie, sondern mit einer Skizze (Nutform) die an einer Leitkurve hängt, schneiden.
Dann lässt sich das Nutprofil besser steuern.

Bis zur Klärung der offenen Fragen.
Grüße, Andi 


------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soui21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Beiträge: 669
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 27. Nov. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich denke er möchte genau identisch so ein TEil wie FRAUPROE gepostet hat.
Wie gesagt ich habe auch nicht mehr Infos als folgende
 

Zitat:

Das Bild was Du hast ist aus zwei Schnecken mit jeweils 3 Zügen zusammengesetzt. Die Einlüfe sind vorne, anm Anfang der Schnecke weit und am 6 ist der Steg am breitesten, sodaß hier der Zug am schmälsten ist. Die Umdrehungsgeschw. des Wassers ist hier am schnellesten.
Die Steigung kannst Du ablesen, wenn Du eine Flasche mit Wasser befüllst, umdrehst und die Flasche rechtherumdrehst. Der Strudel der dann unten rausläuft , hat exakt die Steigung die ich brauche. Ganz so genau muß es nicht sein, je genauer desto besser.
Derr Kegel und die Spitze, eines der beiden Teile ist mit einem Gewinde versehen, sodaß das mittige Loch befüllt werden kann und das Teil mit dem Gewinde dieses Loch wasserdicht verschließt. Mit O-Ring oder so. Der DM des Loches sollte so groß wie möglich sein, allerdings benötigt man hier auch noch eine gewisse Stabilität. Deswegen von bis.

Sieht nach 3 Gängen aus.
Profil der Züge ich denke Halbkreisförmig
Steigung unbekannt siehe Zitat oben...
Steigung Progressiv von anfang bis ende
Kern und NUtgrund unbekannt allerdings wünscht der Kunde sich eine Bohrung von 13 mm im Teil und das Gewinde muss auch noch machbar sein. Im Notfall kann man auch eine Bohrung von 10-12mm machen er möchte halt den größten möglichen Durchfluss.

Wie gesagt ich denke er möchte exakt das Teil was FRAUPROE als Bild gepostet hat.

EDIT: Hab erst FrauPROE´s Edit später gelesen. Ja das kann sein das es das mit der Steigung trifft ich kann mir allerdings wenig darunter vorstellen 

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Soui21 am 27. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 27. Nov. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnecke-AB-SW2010-03.JPG


Schnecke-AB-SW2010-03.zip

 
Hallo,
jetzt habe ich mal eine Schnecke mit 2 Gängen gemacht.
Das Profil ist an eine Leitkurve (2 Helix) angehängt.

Nun lässt sich alles steuern, sogar 3 Gänge.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soui21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Beiträge: 669
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 27. Nov. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal,

allerdings kann ich es nicht entpacken er meldet mir das das Format beschädigt ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soui21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Beiträge: 669
Registriert: 24.11.2010

DELL Precision M6800, Intel COre(TM) i7-4900MQ CPU@ 2.80GHz, 16GB RAM, 64bit Win7

erstellt am: 27. Nov. 2010 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal,

allerdings kann ich es nicht entpacken er meldet mir das das Format beschädigt ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 27. Nov. 2010 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich


SCHNECKE3GANG.jpg


SCHNECKEFEHLERBEIWANDAUFTRAGEN.jpg


PROGRESSIVESCHNECKE1.zip

 
Hi,

hier noch mein Gefusche...

In Deinem Fall dnke ich, wird es am Einfachsten doch den ausgeragenen Profilschnitt zu benutzen - der Grund dafür ist das Profil selbst.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 27. Nov. 2010 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnecke-AB-SW2010-03.SLDPRT.txt

 
Hallo,
dann versuch es mal mit diesem Teil.
Nicht gepackt, einfach das txt hinten weg machen.

Mal sehen,

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soui21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Beiträge: 669
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 28. Nov. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Andi, dein Modell ist im Prinzip ja mein Modell nur mit einem Kreismuster nochmal gedreht oder? Ok ich hatte das ja gepostet mit dem Oberflächen austragen aber mit Profil schneiden hab ich auch schonmal eines versucht.

Das gefällt mir ja alles schon ganz gut nur ich brauch dünnere Stege bzw. einen breiten Zug (siehe FrauPROE) Modell, 7Züge und 7Stege. Ich kann deine Skizze von der Austragung irgendwie nicht ändern.

[Diese Nachricht wurde von Soui21 am 28. Nov. 2010 editiert.]

EDIT: Hab es schon selbst hinbekommen mit dem editieren danke! 

SO nun zeige ich ihm das Ding mal und dann schauen wir mal was er jetzt zu bemängeln hat

[Diese Nachricht wurde von Soui21 am 28. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 28. Nov. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,


Zitat:
SO nun zeige ich ihm das Ding mal und dann schauen wir mal was er jetzt zu bemängeln hat

und wir sollen auf der strecke bleiben???  Her mit dem Bild (vennigstens)...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 28. Nov. 2010 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnecke-AB-SW2010-03A.JPG


Schnecke-AB-SW2010-03B.JPG

 
Hallo Soui21,
natürlich ist dein Model die Basis für die Schnecke.
Aber die Erzeugung der Nuten mit der entsprechenden Steuerung dazu ist anders.

Ich habe den Eindruck, dass du dich ein wenig Schwer damit tust, vorgefertigte Modelle richtig zu analysieren und darauf aufbauend deine Änderungen einzubringen.
Deshalb nur noch mal zur Klarheit.

Die  prinzipielle Kontur der Nut steuerst du in der Skizze 28.
Hier kannst du den KernØ und den Winkel anpassen. Möchtest du eine andere Form haben, musst du sie entsprechend ändern. Hier ist besonders wichtig, das du den Endpunkt der Konstruktionslinie an der Helix5 ansteckst (gut zu sehen im Bild Schnecke-AB-SW2010-03A).
Die Breite der Nut (gesteuertes Maß 20) wird von der Position der Ebene5, auf der die Helix5 liegt, beeinflusst (siehe Bild Schnecke-AB-SW2010-03B).
Die Veränderung der Nutbreite ergibt sich aus dem Steigungsunterschied von Helix4 und Helix5.
Die Anzahl der Nuten steuerst du in dem Kreismuster.

Der Begriff Züge gefällt mir gar nicht, erinnert mich immer an einen Gewehrlauf. 

So, und nun liegt es an dir, alles so anzupassen, das die gewünschten Maße rauskommen.
Und immer schön mit volldefinierten Skizzen arbeiten. 

Und das Ergebnis wollen wir hier auch alle sehen. (Gruß Myca)

Deinem Kunden kannst du Sagen, er soll mal ein paar Ü´s rausrücken. 

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 28. Nov. 2010 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich


Steigungsgraph.JPG

 
Hallo Soui21, 

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
...Die  prinzipielle Kontur der Nut steuerst du in der Skizze 28.
Hier kannst du den KernØ und den Winkel anpassen...

Genau DESHALB habe ich mich auch aus dieser Diskussion herausgehalten! 

Ich könnte die Schnecke hier zwar als STEP posten, denn...

Zitat:
Original erstellt von Soui21:
...ich brauch dünnere Stege bzw. einen breiten Zug (siehe FrauPROE) Modell...
...möchte genau identisch so ein TEil wie FRAUPROE gepostet hat...

usw, usw..., der Wink mit dem Zaunpfahl ist mir nicht entgangen, 
ich denke aber, dass Du es schon hinkriegen wirst!

Folgendes:
Ich kann Dir verraten, wie ich das Modell in CREO (Ex-Pro/E) aufgebaut habe, aber ich weiß leider nicht, wie ich das dann in SWX eingeben sollte. Dazu kenne ich SWX noch zu wenig!

In CREO ist es halt ein simpler Spiralförmiger Materialschnitt, den ich einfach mal so aus dem Ärmel geschüttelt habe.
Also 'ne simple Anfängerübung, nix besonderes!

Hier die Daten:
1. Zylinder extrudieren, Ø33, Länge 224
2. Spiralförmiges Zug-KE/Schnitt
- Steigung am Anfang = 80,
- Steigung am Ende = 140,
- gezogen wird ein Vollellipse Rx=7.5, Ry=10
- Der Steigungsgraph ähnelt einer Hyperbel (Standard)
3. Axiales Muster (3 Stück auf den Vollkreis)
4. Längsbohrung Ø13 mit 2 Feingewinden vorn und hinten (M14x1)
5. In der Baugruppe die beiden Spinner montieren (Kalotte + Kegel)
  und fertig.

Allerdings hatte ich das Bild nicht angehängt, um Dir die Konstruktion abzunehmen, oder die Vorgehensweise der anderen anzuzweifeln, sondern lediglich um zu zeigen, dass es sich offenbar um eine 3-gängige Schnecke handeln muss!
Deshalb halte Dich mal lieber an die Tips der anderen hier!
Mit anderen Worten:
Ich weiß nicht, wie das mit SWX geht!

Desweiteren kann ich mich an meine Vorredner nur anschließen:
Ich will ja nicht gehässig sein, aber was zahlt Dir denn Dein Kunde für die Konstruktion?
Ich denke ein paar Ü's wären hier als Anteil für die helfenden Leute, sicherlich angebracht. Findest Du nicht?


LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Nov. 2010 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

denke nicht das hier das modellieren der Schnecke das Problem ist!

Sonst hätte ich mich längst mit einem Vorschlag eingeklinkt

Es ist wohl mehr eine Frage der Definition was unter 7 Zügen zu verstehen ist

Schnecke 7 gängig?

Wenn ich mir die Bilder so ansehe komm ich auch auf den Gedanken, konstante Steigung, bei sich öffnender Helix.

Hier müssen erst mal die Basics geklärt werden!

Wozu dient die Schnecke und was soll sie bewirken!

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 28. Nov. 2010 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich


Solid_Schneck.JPG


Schnecke.zip

 
Moin allerseits, 

@Andreas:

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
...denke nicht das hier das modellieren der Schnecke das Problem ist...

Hast Du 'ne Ahnung!  Für MICH schon! 
Ich habe hier jetzt einige Stunden mit SWX rumgefummelt und habe immer noch kein annähernd brauchbares Ergebnis erreicht. (ich brauch wohl mal 'ne Schulung  )
Egal, ich gehe jetzt schlafen!

Hier mein gescheiterter Versuch: (Anhang)


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Nov. 2010 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_021399_2.JPG


F2_021399_3.JPG

 
Hallo Nina,

wird echt mal Zeit das Du auf 2010 umsteigst

Dein Ansatz ist schon mal gut!

Austragungsskizze auf eine Vorgelagerte Ebene

und Helix ein wenig verlängern 

Schon bist Du dabei

Leider kann ich Dir nur Bilder liefen, da neuere Version im Einsatz.


Viele Grüße

Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 29. Nov. 2010 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend an alle Progressionsforscher,
ich lese seit zwei Tagen mit und hab's immer noch nicht kapiert, was eigentlich gewünscht ist.

Für den Fall, dass es aber eine Förderschnecke für irgendwelche zylindrischen Körper sein soll, dann klappt das so nicht.
Wenn ich nicht irgendwas übersehen habe, habe die bisherigen Lösungen alle Hinterschnitt.

Aber heut ist's spät genug ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 29. Nov. 2010 01:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

Für den Fall, dass es aber eine Förderschnecke für irgendwelche zylindrischen Körper sein soll, dann klappt das so nicht.


Hallo,
dann ändern wir eben die Vorgehensweise und nehmen die Funktion Volumenkörperaustragung.
Es ist doch fast alles Möglich, nur wie Andreas schon sagte, die genauen Vorgaben sind immer noch unklar.
Der Kunde möchte wohl Wasser transportieren, oder?

Da fällt mir doch das zu ein. http://de.wikipedia.org/wiki/Archimedische_Schraube


Gute Nacht, Andi  

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 29. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soui21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Beiträge: 669
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 29. Nov. 2010 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander,

Vielen Dank schonmal für die rege Teilnahme und die großartige Hilfe. Nun gibt es aber einige Sachen klarzustellen von meiner Seite.

1. Ich bin kein SWXSolidWorks Anwender der tag täglich damit zu tun hat. Hatte es lediglich mal in meinem Studium benutzt um diverse Projekte zu machen. Aber nichts fortgeschrittenes. Ich bin ein Anlagenbauer und konstruiere Kraftwerke aller Art. Dem Entsprechend ist ACAD für mich eher ein Begriff bei dem ich zuhause bin.

2. Ich habe hier das Wort Kunde in den Mund genommen da es Prinzip für mich nichts anderes ist, eine Person/Firma möchte eine Dienstleistung von mir und ich bekomme normalerweise eine finanzielle Gegenleistung von ihm. Allerdings ist es bei dieser Sache etwas anderes. Der "Kunde" ist der beste Freund meines Vaters. Mit diesem besten Freund habe ich aber nichts zu tun. Kenne ihn auch fast nicht. Dieser Bekannte sucht schon lange Zeit nach einem Konstruktuer der sich mit der Problematik auseinandersetzt und ihm ein Modell bzw eine Zeichnung davon ableitet damit er es wiederum in die Fertigung geben kann. Ich habe mich angeboten, allerdings mit keiner wirklichen Zusage. Da ich mich mit Solidworks nicht wirklich gut auskenne, allerdings als ich mir seine Zeichnung angeschaut habe, habe ich eine realistische Chance gesehen das Ding mit etwas rumprobieren und Tipps in diversen Foren zu erlesen doch konstruieren zu können. Mittlerweile habe ich schon durch ständige Informationen via Email und rumprobieren 15 Std. in das Modell gesteckt. Da es der beste Freund von meinem Vater ist wird für mich nichts dabei rausspringen. Die Gegenleistung dich für diese Arbeit erhalte ist neues Wissen das ich dadurch erreicht habe. Das ist manchmal mehr Wert. Mir ist bewusst das ein gekonnter SWXSolidWorks Anwender, der sich jeden Tag mit SWXSolidWorks 8-10 Std vergnügt die Schnecke in 1 Std. (mit ausreichenden Infos) erstellen kann. Das schaffe ich noch nicht.

@ Andy Beck, prinzipiell hab ich keine Probleme damit auf eine angefangene Arbeit aufzubauen allerdings hatte ich bisher von einer gesteuerten bemaßung keine Ahnung   Danke aber nochmal für deine Aufklärung.

3. Zwecks der Bazahlung habe ich oben ja schon ausführlich erwähnt allerdings kann ich euch gerne mit Ü´s ausstatten   DAs System hab ich auch noch nicht wirklich verstanden, wieviel kann ich einem max. geben? Gehen die vergebene Ü´s von meinem Konto ab? oder wie funktioniert das System?

Wie gesagt ich habt mir alle mit euren Tips/Modellen sehr gehr geholfen und ich werde mich revangieren. Momentan mit Ü´s vielleicht demnächst mal auf einem Treffen mit einem Getränk  

Ich hab nicht viele Infos da es ja wie immer geheim ist. Allerdings soll es für eine Wasseraufbereitung sein.

 

[Diese Nachricht wurde von Soui21 am 29. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Nov. 2010 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaaah.

Wenn's geheim ist, dann wissen wir ja schon fast zu viel ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soui21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Beiträge: 669
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 29. Nov. 2010 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja sagen wir es so jeder einigermaßen technisch begabte sollte wissen das solch ein Schnecke meistens in extrudern oder wasseraufbereitungsanlagen oder sämtlichen anlagen bei dem ein medium transportiert wird, eingesetzt wird. von dem her ist das hier eigentlich kein geheimnis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Nov. 2010 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Und es ist die leichtere Übung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soui21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Beiträge: 669
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 29. Nov. 2010 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnecke.JPG

 
Aktuelle Version, mal schauen was er sagt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Nov. 2010 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß zwar immer noch nicht, was Züge dabei sind.

Aber egal wie - auf mehr als 6 ähnliche Elemente komm' ich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 29. Nov. 2010 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Soui21,
gefällt mir, wie du dich hier noch ein wenig Präsentierst.

Hatte ich also richtig vermutet, dass du noch nicht Sattelfest bist, deshalb meine ausführliche Beschreibung, da es schon ein paar Knackpunkte meines Aufbaus gibt. Sollte nicht Schulmeisternd sein, sondern Aufklärend und Helfend. 

Es ist überhaupt kein Problem, wenn du als Gelegenheits-SolidWorksler hier deine Fragen stellst.
Dazu ist das Forum da.
Im Gegenteil, auf solche Anforderungen wie von dir gestellt warten hier nur einige, um sie lösen zu dürfen. Wir sehen das Sportlich, wer liefert die beste Lösung, wer ist der schnellste und wer findet überhaupt einen (von vielen) Weg(en). 
Natürlich wollen wir erst mal helfen, aber an diesen Aufgaben wachsen wir selber und als Forums-Team sind wir ohnehin unschlagbar. Und deshalb trifft auf uns der gleiche Enthusiasmus zu wie für dich, neues Wissen ist unbezahlbar.

Sicherlich muss man auch so manche Ungeduld ertragen, wenn nicht gleich alle Infos da sind und Rückfragen kommen wegen Unklarheiten, aber das gehört auch dazu.

Was wir natürlich mögen ist eine positive Rückmeldung und in deinem Fall die Aufklärung wie die Schnecke nun wirklich aussieht. Und natürlich freuen wir uns alle über Ü´s, weil es eine einfache Form ist um Anerkennung ausdrücken zu können.
Du bekommst täglich 10 Ü´s auf dein Konto wenn du dich eingeloggt hast.
Die kannst du nach Belieben wieder Verschenken, indem du auf einen der Buttons 1-10 drückst, die über jedem Beitrag zu sehen sind, je mehr je besser. 
Pro Thread kannst du 10 + 9 + 8 + 7 usw. vergeben, wie du möchtest. Das kannst du auch in Beiträgen tun, an dem du dich nicht selbst beteiligst, einfach weil der Beitrag dir Gefallen hat.
Pro Monat werden im Forum die 5 Teilnehmer mit den meisten Ü´s hervorgehoben.
Geh mal mit der Maus über die Namen, dann kannst du sehen wie viel sie bekommen haben.

So, genug geschwafelt
Bis demnächst,  Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hico
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hico an!   Senden Sie eine Private Message an hico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hico

Beiträge: 258
Registriert: 03.03.2005

erstellt am: 30. Nov. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Soui21, kannst Du mir verraten, ob dieser beste Freund zufällig in Berlin lebt?

------------------
Gruß Hilmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soui21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Beiträge: 669
Registriert: 24.11.2010

DELL Precision M6800, Intel COre(TM) i7-4900MQ CPU@ 2.80GHz, 16GB RAM, 64bit Win7

erstellt am: 30. Nov. 2010 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi hico,

nein er lebt nicht in berlin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soui21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Beiträge: 669
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 30. Nov. 2010 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sodale ich hab nun allen die mir wirklich geholfen haben massig Ü´s gegeben. Danke nochmal

Hab von dem Bekannten heute ein Feedback bekommen er ist sehr zufrieden mit dem bisherigen Modell allerdings muss ich noch paar kleine Änderungen einarbeiten aber ich hoffe das bekomme ich selbst hin ;=)

Vielen Dank nochmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soui21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Beiträge: 669
Registriert: 24.11.2010

DELL Precision M6800, Intel COre(TM) i7-4900MQ CPU@ 2.80GHz, 16GB RAM, 64bit Win7

erstellt am: 15. Dez. 2010 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da bin ich wieder, also nach einiger Zeit weiß ich nun das er mit der modellierten Schnecke soweit zufrieden ist. hab die Stegbreiten noch etwas ädnern müssen.

Nun hab ich aber noch eine Frage zu der Zeichnung die ich erstellen soll. Da ich noch nich eine Schnecke bemaßt habe und diese auch nicht mit einer stetigen Steigung ausgestattet ist frage ich hier um Rat wie ihr denn sowas bemaßt (Stege/Züge, Die Helix, Gänge) etc. Wird für die Fertigung in der Regel eine Helix Abwicklung oder so benötigt ? Wie wird sowas gemacht? Oder können sie mit einer ausreichender Bemaßung das schon so fertigen?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 15. Dez. 2010 01:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

diese Frage gehört zwar eher in ->dieses Forum<- , aber ich will mal nicht so sein! 

Zitat:
Original erstellt von Soui21:
Da ich noch nich eine Schnecke bemaßt habe und diese auch nicht mit einer stetigen Steigung ausgestattet ist frage ich hier um Rat wie ihr denn sowas bemaßt...

Ganz einfach!
Du erstellst eine extra (Detail-)Ansicht in Querschnittlage, also genau senkrecht zur Leitkurve und bemaßt dort den Querschnitt der Nut.
(Vollkreis, oder Ellipse, ggf. Nuttiefe, Toleranz, etc.)
Dann in der Vorderansicht gibst Du die Dinge an, die Du für die Konstruktion verwendet hast.
Also wären das der Leitkurvenstart- und Endpunkt als ganz normale Bemaßung (z.B. Abstand zur Stirnfläche) und die Steigungswerte als Notizen mit einer Hinweislinie.
(Steigung am Startpunkt, + Steigung am Endpunkt)
Das sind genau die Werte, die in der Fertigung auch gebraucht werden.
Falls es erforderlich sein sollte, dann könntest Du höchstens noch ein extra "Kontrollmaß" hinzufügen.
Beispielsweise den Abstand zweier Messkugeln im ersten und letzten Gang, bei einer bestimmten Gradstellung, o.ä. das würde dann noch das Einzeichnen dieser Kugeln mit einer Strich-2-Punkt-Linie erfordern.
(natürlich voll bemaßt mit dem Hinweis "Messkugel Øsoundso")


HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soui21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Beiträge: 669
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 20. Dez. 2010 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Nina für deine schnelle Antwort, Doktor gerade ein wenig rum, ist es möglich eine Schnittdarstellung in der Zeichnung auf eine Ebene zu bekommen? Oder wie soll ich sonst Die Ellipse bemaßen? Den Rest habe ich schon eigentlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soui21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Beiträge: 669
Registriert: 24.11.2010

DELL Precision M6800, Intel COre(TM) i7-4900MQ CPU@ 2.80GHz, 16GB RAM, 64bit Win7

erstellt am: 22. Dez. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keiner einer Idee? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz