Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schriftfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hoffmann Expertenseminar "Digitale Prozess- und Fertigungslösungen"
Autor Thema:  Schriftfeld (5908 mal gelesen)
Koob83
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Koob83 an!   Senden Sie eine Private Message an Koob83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koob83

Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2010

erstellt am: 03. Nov. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi leute,

wie kann ich solid works das schriftfeld bzw das tamplate so anpassen das ich mein eigens firmenlogo einbringen kann?

ich muss dieses doch in einen block einfügen oder nicht? block dateien sind ja sldblk-datein!!!

nunja eigentlich muss ich nur wissen wie ich das in mein schriftfeld einbinden kann um mein persönliche tamplate abzuspeichern!!???

Gurß  Koob

------------------
www.id-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 03. Nov. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koob83 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Logo nimmt der Block nicht mit!
Das musst du in jeder Vorlage seperat einfügen!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

Worksline- Ost
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koob83
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Koob83 an!   Senden Sie eine Private Message an Koob83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koob83

Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2010

erstellt am: 03. Nov. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist keine gr0ße hilfe, und ich weiss das es auch anders geht! da ich von kunden eine vorlage habe mit namen und logo! und wie ich mir so ein tamplate einrichte das muss ich wissen!!


alles mit hand einfügen ist ja nicht sehr professionell!!!

------------------
www.id-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 03. Nov. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koob83 10 Unities + Antwort hilfreich

wer lesen kann ist klar im Vorteil!

nochmal:

wenn du dir deine Templates erstellst und deinen Schriftkopf als Block in jede Vorlage einfügst ist das schon ok!

Aber wie ich schon geschrieben habe, kannst du keine Logos in einen Block einfügen.

Das bedeutet, das du jede Vorlage nochmal öffnen musst und das Logo extra einfügen musst!
Klar gibt es Vorlagen mit Logos. aber die sind bestimmt nicht im Block eines Schriftfeldes enthalten gewesen!

Zitat:
das ist keine gr0ße hilfe, und ich weiss das es auch anders geht!

dann teile mal dein Wissen mit uns...

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

Worksline- Ost
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 03. Nov. 2010 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koob83 10 Unities + Antwort hilfreich

viele rufzeichen.....

aber ich glaube ich habe in meiner krisallkugel gesehen was du möchtest:

zuerst must du eine zeichnung öffnen
dann blattformat bearbeiten
dort kannst du dann auch dein logo einbinden
danach kannst du diese zeichnung als vorlage speichern
du must danach aber auch unter: datei - blattformat noch dieses format zusätzlich speichern, damit du später blattformate speichern kannst

blöcke wirst für das alles gar nicht brauchen

du wirst aber mit der suchfunktion noch ein paar ähnliche infos finden, sind gar nicht lange her

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 03. Nov. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koob83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
zuerst must du eine zeichnung öffnen
  ja
Zitat:
dann blattformat bearbeiten
  ja

dann füge ich, wenn ich Vorlagen/Templates erstelle, meinen Block des Schriftfeldes ein, weil darin alle Links zu meinen Properties enthalten sind.

Zitat:
dort kannst du dann auch dein logo einbinden

das ist dann nach einfügen des Schriftfeldes der nächste Schritt
Zitat:
danach kannst du diese zeichnung als vorlage speichern
  ja
Zitat:
du must danach aber auch unter: datei - blattformat noch dieses format zusätzlich speichern, damit du später blattformate speichern kannst

Datei-->Blattformat speichern dient wohl eher dazu, damit man später in der Lage ist, mit derselben Einstellung der Zeichnungsvorlage zwischen den Formaten zu wechseln.
Das heißt, wenn du beim Ertsellen einer Zeichnung im A4 Format plötzlich wegen Schnitten oder Detailansichten zuwenig Platz hast auf deinem Blatt, dann kannst vom Blattformat A4 auf A3 umschalten!

Zitat:
blöcke wirst für das alles gar nicht brauchen

Ansichtssache, ich halte es für den eleganteren Weg!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

Worksline- Ost
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 03. Nov. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koob83 10 Unities + Antwort hilfreich

da der threaderöffner schon etwas belaster ist, wollte ich es ihm ersparen

habe meine ersten formate damals mit move geändert

denke, das ich die letzten auch nicht anders gemacht habe, warum habe ich sie eigentlich nicht mit block erstellt? wenn ich das noch wüsste 

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniklas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniklas an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniklas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniklas

Beiträge: 233
Registriert: 31.10.2010

Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2011
Creo Elements/Direct Modeling

erstellt am: 03. Nov. 2010 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koob83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Olaf Wolfram:
Das Logo nimmt der Block nicht mit!
Das musst du in jeder Vorlage seperat einfügen!


Nein, Du stellst ein Schriftfeld komplett her. Fügst das in ein Zeichnungsfeld ein. Das speicherst Du unter anderem Namen, fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schigga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schigga an!   Senden Sie eine Private Message an schigga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schigga

Beiträge: 190
Registriert: 19.01.2004

SW 2015 Sp 4

erstellt am: 03. Nov. 2010 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koob83 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum nicht das Logo zu dxf konvertieren,einbetten, etwas Farbe über gefüllte Schraffur vergeben und fertig. Dann auch als Block verwendbar und keine Probleme mit Bill Gates OLE 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Nov. 2010 05:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koob83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle fleißigen Helfer.

 

Zitat:
das ist keine gr0ße hilfe,
    

Anscheinend hat     Koob83 die Lust verloren. 

    
EDTI Ironie an
Ist ja auch ein immer wieder kehrendes Thema.    
Kann man auch mit der Suche im Forum überhaupt nicht finden.
Ist wohl auch nicht in den Toutorials und der Hilfe von SWX beschrieben.
Muss wohl extra viele Eimer "Hilfe" einkaufen.
Gibt aber nur Kleine Hilfe.
....
EDIT Ironie aus

Dieses Mal ohne Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du    
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 04. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 04. Nov. 2010 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koob83 10 Unities + Antwort hilfreich

@ThoMay

ich glaube du gehst zu hart mit ihm ins gericht, ich vermute es sah bei ihm so aus:

einstellungsgespräch: sie kennen solid works?
ich habe den namen schon mal gelesen
ok, sie sind der beste den wir im moment haben

kurze interne "schulung"

chef zu kunden:
das ist unser bester solid works mann, hat schon 10 jahre berufserfahrung (und das mit 22 jahren)

jetzt sitzt der arme dort und soll solid works einrichten...

der weiss sicher nicht mehr, wo hint und vorne ist...

bin aber sicher, das er sich das hier schon etwas zu gemüte führen wird und in zukunft etwas besser auf seine ausdrucksweise achtet

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DHVS
Mitglied
Dipl.-Ing. Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von DHVS an!   Senden Sie eine Private Message an DHVS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DHVS

Beiträge: 11
Registriert: 21.10.2010

HP Z400
Win XP Prof. SP3
Intel Xeon W3550
4 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
SWX 2010 SP 4.0 32 bit

erstellt am: 04. Nov. 2010 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koob83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Ich werde mich wegen einem neuen Firmenlogo demnächst auch wieder mit dem Einbinden eines Logos in das Schriftfeld beschäftigen. Welches Dateiformat ist denn da am besten zu verwenden? Habe *.jpg, *.tif und ein *.eps im Angebot. Das *.eps scheint irgendwas in Richtung Vektorgrafik zu sein, kann es aber nicht direkt in die Vorlage einbinden.
Vom SWXSolidWorks-Techniker hab ich noch irgendwas im Ohr, dass *.jpg manchmal Probleme bereitet und ein *.bmp besser wäre. Hat da jemand Erfahrungen damit?

Grüßle,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 04. Nov. 2010 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koob83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mechaniklas:
Nein, Du stellst ein Schriftfeld komplett her. Fügst das in ein Zeichnungsfeld ein. Das speicherst Du unter anderem Namen, fertig.

Kannst mir das mal ausführlich erklären, bitte!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

Worksline- Ost
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 04. Nov. 2010 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koob83 10 Unities + Antwort hilfreich

Setze das Logo am besten im .bmp-Format

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cash40
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur / Schwätzer


Sehen Sie sich das Profil von Cash40 an!   Senden Sie eine Private Message an Cash40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cash40

Beiträge: 70
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 04. Nov. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koob83 10 Unities + Antwort hilfreich

@ ThoMay

Die Smilies sind weltklasse! Hab mich köstlich amüsiert 

Gruß
Cash

------------------
Cad.de, da werden Sie geholfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Nov. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koob83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Koob83,

und zunächst mal ein herzliches Willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de. Damit deine zukünftigen Besuche unter etwas freundlicheren Sternen stehen (und mein Blutdruck nicht wieder genauso in die Höhe schießt) wollte ich dir gerne noch ein paar Empfehlungen und Hinweise geben. Leider sind wohl aufgrund einer technischen Unwägbarkeit die in der Brettübersicht angepinnten Netiquette ins Nirwana entglitten, daher kann es ja durchaus sein, dass du so etwas gesucht, aber nicht gefunden hast. Bis das wieder repariert ist kannst du die Netiquette für das SolidWorks Brett auch hier nachlesen.

Unabhängig davon findest du in der Hilfe zu CAD.de. Vielleicht kannst du auch mal über die Newsletterartikel drüberschauen, wo ein paar Gedanken zusammengefasst sind, wie du Richtig Hilfe anfordern kannst - Teil 1, Teil 2 und als Highlight Teil 3

Zitat:
Original erstellt von Koob83:
das ist keine gr0ße hilfe [...] alles mit hand einfügen ist ja nicht sehr professionell!!!

Zunächst: LTCD

Um dir professioneller helfen zu können wäre es schön, wenn du deine Problembeschreibung etwas professioneller beschreiben könntest. Nachdem ich deinen Beitrag in Solid Edge Brett zu demselben Thema gelesen habe ist mir auch nicht klarer geworden, was du eigentlich suchst bzw. als Ergebnis haben möchtest.

Das Anpassen der Blattformat und Zeichnungsvorlagen ist eine Sache von wenigen Stunden (oder noch weniger, wenn du das schon ein paarmal gemacht hast), hier im Brett wirst du zugeschmissen mit Anleitungen und Hilfen dazu ( z.B. hatte ich in den Beiträgen Dokumenteneigenschaften speichern oder Einstellungen speichern eine Kurzerklärungen zum Unterschied zwischen Zeichnungsvorlage und Blattformat versucht  ), ich habe auf http://solidworks.cad.de/mm_09.htm  ein Beispiel Makro mit Beispielen, wie du dir das selbst anpassen kannst und ich kenne dutzende Einzelkämpfer und auch Unternehmen, die auf der Basis ihre Schriftfelder versorgen.

Wenn das also nicht professionell genug ist versuch bitte zu beschreiben, was du/ihr sucht und wie ihr euch das Ergebnis vorstellt und wo die Probleme sind, das umzusetzen. Versuch das dann bitte so zu schreiben, dass jemand, der dir nicht ins Gesicht sehen und dich hören kann, der eure Umgebung nicht kennt und der nicht verpflichtet ist euch zu helfen, damit was anfangen kann. Das fängt an bei einem halbwegs lesbaren und formatierten Beitragstext und sollte nicht in Beschimpfungen und Verunglimpfungen enden.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 04. Nov. 2010 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koob83 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von DHVS:
Hallo zusammen,

Ich werde mich wegen einem neuen Firmenlogo demnächst auch wieder mit dem Einbinden eines Logos in das Schriftfeld beschäftigen. Welches Dateiformat ist denn da am besten zu verwenden? Habe *.jpg, *.tif und ein *.eps im Angebot. Das *.eps scheint irgendwas in Richtung Vektorgrafik zu sein, kann es aber nicht direkt in die Vorlage einbinden.
Vom SWX-Techniker hab ich noch irgendwas im Ohr, dass *.jpg manchmal Probleme bereitet und ein *.bmp besser wäre. Hat da jemand Erfahrungen damit?

Grüßle,
Daniel


Ich habe unser Firmenlogo nicht als Grafik eingefügt. Grafik hat nämlich oftmals ein Problem beim Schwarz/Weiß Druck. Deshalb habe ich unser Logo in ein DXF umgewandelt und mir das soweit zurechtgeschustert dass es im S/W Druck gut ausssieht. Jetzt könnte man natürlich sagen warum S/W Druck? Ganz einfach, ich will ja nicht die "grauen Maße" als grau dargestellt haben sondern ordentlich gedruckte Zeichnungen. Eine farbige Zeichnung liest sich oftmals schlecht.
Als Tip dazu gebe ich Dir mit, teste Deine Grafik in SolidWorks (einfach mal einfügen) und mache einen S/W Druck um zu sehen wie es dabei heraus kommt. Wenns gut ist kannst Du schon als Grafik einfügen zum Grafikformat weis ich leider nichts.

Natürlich könnte ich auch alle Maße schwarz einstellen in den Optionen aber ich weis gerne welches Maß gesteuert ist und welches nicht, außerdem wird meiner Ansicht nach die Zeichnung auf dem Bildschrim übersichtlicher im Gegensatz zum Papier.

gruß Heiko

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 04. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koob83
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Koob83 an!   Senden Sie eine Private Message an Koob83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koob83

Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2010

erstellt am: 04. Nov. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OKOK vileicht war die ausdrucksweisse nit so ok, sry dafür!!

nur hinbekommen habe ich es immer noch nit!!! irgendwie lässt sich das logo nicht einbringen.

naja bin wohl zu blöd dafür!! werde es nochmal in ruhe angehen und mit den ganzen tipps von oben wird das schon irgendwie funzen!!

trotzdem thx an alle

------------------
www.id-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 04. Nov. 2010 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koob83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo koob83,

am sinnvollsten ist es den Zeichnungskopf nicht zu überfrachten. Das macht a) Schwierigkeiten
b)wird die Datengröße unnötig vergrößert und c) auch beim Datentransfer und -austausch handelt man sich Probleme ein. Ob es sinnvoll ist für Dich oder nicht ist ja Deine Sache ich würde aber auch zu einigen Linien (logo als DXF oder nachgezeichnet) weil es dann am Ausdruck vor allem in Klein (wer druckt schon alle Zeichnungen auf Orginalgröße aus)auch sowieso nicht so genau gesehen wird.

Also herzlich Willkommen und viel Vergnügen mit SW.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshua63
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Joshua63 an!   Senden Sie eine Private Message an Joshua63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshua63

Beiträge: 371
Registriert: 08.11.2006

W10 SP1
Intel i7 8700K
Quatro P4000
32GB RAM
SW 2021 SP4.1
SWX PDM Professional 2021

erstellt am: 04. Nov. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koob83 10 Unities + Antwort hilfreich

hi koob83,

vielleicht kommst du ja noch auf einem anderen Weg zu deinem Logo in der Zeichnung.

Einer unserer Kunden hat das über einen Schriftfont geregelt,
Darin ist das Logo hinterlegt (mehrfarbig) und wird mit einem bestimmten Buchstaben aufgerufen.
In der Vorlage ist ein Schriftfeld hinterlegt, dem diese Schriftart zugewiesen ist. Würde da jetzt "K" drin stehen, erscheint nach dem Aufrufen der Zeichnung das hinterlegte Logo.
Natürlich muss dieser Font auch auf dem Rechner installiert sein.

Frag mich aber nicht wie man so einen Font erstellt.

Ich finde, keine schlechte Lösung.

ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz