Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Graphit Dichtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Von keytech in die 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  Graphit Dichtung (3260 mal gelesen)
Clonelow
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Clonelow an!   Senden Sie eine Private Message an Clonelow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clonelow

Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2010

erstellt am: 01. Okt. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin absolut neu in diesem Themengebiet der 3D Darstellung. Deswegen möchte ich um Milde bitten wenn meine Frage zu lächerlich erscheint.

Aber erstmal zu meinem Thema:
Ich will hier an meiner Uni FEM Simulationen einer detailliert dargestellten Rohrleitungsflanschverbindung PN40 DN40 machen.
Zwischen den beiden Vorschweißflanschen soll eine Graphitdichtung liegen.

Jetzt hab ich mal so ein bißchen drüber nachgedacht und mir stellt sich die Frage wie ich jetzt SW das Verformungsverhalten dieser Dichtung beibringe bzw. wie ich dem Programm sagen kann, dass es sich bei dem Material um Graphit handelt?

Es wäre wirklich super wenn ihr mir helfen könntet. Ich steh davor und kapiere das ganze noch nicht soooo dolle.

Freundliche Grüße,
Lukas.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 01. Okt. 2010 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clonelow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas

was willst Du denn erreichen, was für eine FEM Simulation soll das werden? Prinzipiell nutzt man CAD nicht um verformte Körper zu erhalten, das wiederum ist der Sinn einer FEM Simulation. Aber ich kann mir im Moment nicht vorstellen was Du damit bezwecken willst? Soll die Stabilität der Graphitdichtung überprüft werden bei definiertem Anzugsmoment der Flanschschrauben?

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clonelow
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Clonelow an!   Senden Sie eine Private Message an Clonelow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clonelow

Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2010

erstellt am: 01. Okt. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Brainseks,

also es ist ein bißchen komplizierter aber im Prinzip geht es in die Richtung.
Ich will das Verformungsverhalten des gesamten Körpers bestehend aus Flansch, Schrauben und Dichtung betrachten und daraus Erkenntnisse für meine Arbeit ableiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clonelow
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Clonelow an!   Senden Sie eine Private Message an Clonelow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clonelow

Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2010

erstellt am: 04. Okt. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann mir sonst noch jemand helfen?

Würde halt gerne irgendwie einen Block erstellen, der als Material Graphit ist. Dickenabnahme unter Flächenpressung kenne ich bereits. Auch die Porosität ist bekannt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 04. Okt. 2010 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clonelow 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hät Graphit als Werkstoff im Simulation drin, gehts Dir drum es selbst zu machen? Dann brauchste wohl das Cosmos Works FEM, wenns halbwegs im zeitlichen Rahmen ist und Du mir erklärst was Du willst, die 3D Modelle bereitstellst, lass ich es mal durchrechnen.

Grüssle

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clonelow
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Clonelow an!   Senden Sie eine Private Message an Clonelow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clonelow

Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2010

erstellt am: 04. Okt. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In SW 2009 ist doch Cosmos Works FEM direkt implementiert wenn ich mich recht erinnere, oder?

Ich kann dir ja mal ne kurze Zusammenfassung von dem liefern was ich machen möchte:

Ich habe ein Berechnungsmodell erstellt mit dem man die Emissionen von Flanschverbindungen vorhersagen kann. Nun möchte ich mit den Simulationen in SW das Modell um mechanische Aspekte erweitern und validieren. Desweiteren will ich die Strömungsform zwischen Dichtleiste und Dichtung beobachten. Ich hoffe einfach, dass SW mir dabei helfen kann.

Wo hast du eigentlich Graphit her? Hast du es dir selber gebaut?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 04. Okt. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clonelow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn du im linearen Bereich bleibst, was ich bei einer Dichtung mal vermute, genügt es bei einer statsischen Verformungsanalyse mittels FEM das richtige E-Modul bei entsprechender Temperatur und Poissionsche Zahl im Materialmodell zu hinterlegen.

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clonelow
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Clonelow an!   Senden Sie eine Private Message an Clonelow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clonelow

Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2010

erstellt am: 04. Okt. 2010 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deinen Tipp!

Linearer Bereich bedeutet für dich rein elastisch, oder?

Aber meine Dichtung verformt sich stark plastisch. nicht so stark wie PTFE aber bei 30N/mm² ist man aus dem elastischen Bereich deutlich heraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 04. Okt. 2010 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clonelow 10 Unities + Antwort hilfreich

Cosmos Works ist nur enthalten wenn man es bezahlt hat, welche Version Solidworks hast Du denn?
Plastische Verformung berechnen ist nicht trivial, dann gehst lieber her und machst reale Versuche

Was der Zweck der Übung ist, hast Du noch nicht verraten, was ist das Ziel der ganzen Sache

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clonelow
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Clonelow an!   Senden Sie eine Private Message an Clonelow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clonelow

Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2010

erstellt am: 04. Okt. 2010 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe hier an der Uni die SW Lehr Edition 2009 SP 2.1
Wird aber die Tage umgestellt auf 2010 glaube ich. Simulieren kann ich auf jeden Fall. Das haben hier schon mehrere Leute von anderen Lehrstühlen gemacht.

Das Ziel der ganzen Sache ist das reale Verhalten der Flanschverbindung so zu simulieren, dass ich das Modell was ich gemacht habe um Aspekte der Flanschmechanik erweitere. Insbesondere der Flanschblattneigung. Dabei ist auch interessant inwiefern das Abheben des Flansches auf der Innenseite Auswirkungen auf die Kapillaren innerhalb der Dichtung hat und ob es überhaupt dazu kommt. Denn das wurde bisher immer nur rudimentär in den DIN Normen und VDI Richtlinien berücksichtigt. Auch ist sehr interessant welchen Einfluss die Oberflächenrauhigkeit der Dichtleiste auf die Beschaffenheit der Dichtungsoberfläche hat.

Weiter ins Detail möchte ich nicht gehen weil das Forum hier ja schon öffentlich ist und ansonsten die DFG ein bißchen mit mir schimpft ;-)

Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich hier höchstwahrscheinlich an die Grenze des machbaren stoße. Gerade im Hinblick auf Rechenleistung.

Auf jeden Fall möchte ich mich aber schonmal sehr bedanken, dass ihr mir überhaupt helft weil eigentlich ist das alles ja mehr als uninteressant für jemanden der nicht im Thema drinsteckt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clonelow
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Clonelow an!   Senden Sie eine Private Message an Clonelow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clonelow

Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2010

erstellt am: 06. Okt. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigt, dass ich nochmals störe aber kennt jemand die Materialeigenschaften des Schraubenmaterials A2-70?

Ich weiß nur, dass es sich um einen austenitischen Stahl handelt der eine Zugfestigkeit von ca. 700 N/mm² besitzt.

Jetzt ist nur mein Problem, dass ich kein so richtig ähnliches Material in den vorgefertigten Materialien gefunden habe.
Hat jemand die restlichen Daten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T. Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an T. Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Steffen

Beiträge: 339
Registriert: 27.03.2002

Windows 10 x64
SOLIDWORKS 2021 SP4.1
HP Z4 G4 Workstation
32GB RAM
NVIDIA Quadro P2200

erstellt am: 06. Okt. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clonelow 10 Unities + Antwort hilfreich

A2 entspricht X5CrNi18-10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clonelow
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Clonelow an!   Senden Sie eine Private Message an Clonelow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clonelow

Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2010

erstellt am: 06. Okt. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey super. Danke sehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clonelow
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Clonelow an!   Senden Sie eine Private Message an Clonelow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clonelow

Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2010

erstellt am: 06. Okt. 2010 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aber warum hat AISI 304 dann nur etwas mehr als 500 N/mm² an Zugfestigkeit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 06. Okt. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clonelow 10 Unities + Antwort hilfreich


ZugfestigkeitAISI304.jpg

 
Hallo,
wer sagt nur 500 N/mm²?
Das Bild sagt was anderes.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 06. Okt. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clonelow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich habe beruflich mit Flanschverbindungen und FEM-Berechnungen zu tun.
Hier mal meine Meinung zu den Einzelthemen:

- Schraubenwerkstoffe
  Hier findest Du eine gute Übersicht ...
- Hinsichtlich Rechenpower
  Nutze SYMMETRIE in der Baugruppe.
  Mit "Viertelsmodellen" und "Symmetrie" als Einspannungs-Bedingung kommt man genauso weit
- vergiss nicht die Kontakt-Sätze "keine Penetration" jeweils zwischen der Graphit-
  Dichtung und dem jeweiligen Flansch
- spielt evtl. auch Temperatur eine Rolle ?
- die Schraubenverbindungen kannst Du sicherlich über die Verbindungsglieder definieren.
  Den nötigen Schraubenwerkstoff kannst Du Dir mit den oben angegebenen Daten selbst
  definieren
- unter den Studieneigenschaften mal "große Verschiebung" anhaken, um ein evtl.
  Klaffen der Verbindung mit zu berücksichtigen ...
- Eine interessante Gegenrechnung wäre, die Verschraubungssituation nach VDI 2230 gegen-
  zurechnen und dann mal die ermittelten Betriebskräfte in Simulation manuell auf mittels
  Trennlinien abgebildeten Auflageflächen der Köpfe der Zylinderschrauben zu geben

Hoffe, das sind fürs Erste mal genug Denkanstösse ...

Roland 

------------------
Wer Wuchstaben verbechselt oder Dreckfuhler produziert kommt auch mit Tupp-Ex nicht weiter ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clonelow
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Clonelow an!   Senden Sie eine Private Message an Clonelow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clonelow

Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2010

erstellt am: 06. Okt. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Keramik99:
Hallo,
wer sagt nur 500 N/mm²?
Das Bild sagt was anderes.

Gruß Peter


Also die Werkstoffdatenbank von SW sagt mir:

Elastizitätsmodul 190000 N/mm^2
Poissonsche Zahl 0.29
Schubmodul 75000 N/mm^2
Wärmeausdehnungskoeffizient 1.8e-005
Dichte 0.008 g/mm^3
Wärmeleitfähigkeit 16 W/m K
Spezifische Wärme 500 J/kg K
Zugfestigkeit 517.017 N/mm^2
Fließgrenze 206.807 N/mm^2


Zitat:
Original erstellt von R. Frank:
Hallo.

Ich habe beruflich mit Flanschverbindungen und FEM-Berechnungen zu tun.
Hier mal meine Meinung zu den Einzelthemen:

- Schraubenwerkstoffe
  Hier findest Du eine gute Übersicht ...
- Hinsichtlich Rechenpower
  Nutze SYMMETRIE in der Baugruppe.
  Mit "Viertelsmodellen" und "Symmetrie" als Einspannungs-Bedingung kommt man genauso weit
- vergiss nicht die Kontakt-Sätze "keine Penetration" jeweils zwischen der Graphit-
  Dichtung und dem jeweiligen Flansch
- spielt evtl. auch Temperatur eine Rolle ?
- die Schraubenverbindungen kannst Du sicherlich über die Verbindungsglieder definieren.
  Den nötigen Schraubenwerkstoff kannst Du Dir mit den oben angegebenen Daten selbst
  definieren
- unter den Studieneigenschaften mal "große Verschiebung" anhaken, um ein evtl.
  Klaffen der Verbindung mit zu berücksichtigen ...
- Eine interessante Gegenrechnung wäre, die Verschraubungssituation nach VDI 2230 gegen-
  zurechnen und dann mal die ermittelten Betriebskräfte in Simulation manuell auf mittels
  Trennlinien abgebildeten Auflageflächen der Köpfe der Zylinderschrauben zu geben

Hoffe, das sind fürs Erste mal genug Denkanstösse ...

Roland  


Hallo Roland.
Danke für die hilfreichen Tipps auch wenn ich als Laie erstmal nicht soviel verstehe.
Hatte aber auf jeden Fall vor nur ein Viertel der Flanschverbindung zu simulieren. Also von einem Schraubenquerschnitt zum nächsten.

Derzeit arbeite ich mich erstmal ein, eine Bewegungssimulation anzufertigen, da SW mir gesagt hat, dass ich sowas vor dem Simulieren anfertigen muss.
Hab nur noch keine Ahnung was das bringen soll. Denke mal ich muss das Anziehen der Muttern als Bewegung simulieren?
Schaun mer mal 

Danke Danke Danke auf jeden Fall für die zahlreiche Hilfe hier.

Ich hoffe ich darf weitere Fragen stellen wenn ich noch welche habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clonelow
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Clonelow an!   Senden Sie eine Private Message an Clonelow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clonelow

Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2010

erstellt am: 07. Okt. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kleiner Push 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz