Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Masszahl als Variable und Toleranz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Masszahl als Variable und Toleranz (3746 mal gelesen)
Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 01. Okt. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab ein Problem....

Ich sollte eine Variantenzeichnung machen ....
Soweit kein Problem....
Ich hab eine Excelliste auf der Zeichnung wo alle Masse in Bezug auf die unterschiedlichen Größen aufgeführt sind.
Die Bemassung des Beispielteiles das daneben liegt ändere ich ab das ich statt zb. "100" "D1" hineinschreibe.... das funktioniert auch ohne Probleme...
Nur wenn ich jetzt neben "D1" eine Toleranz anführen will dann geht das nicht...
Ich hab das unter 2008 und 2010 probiert....

Habt ihr eine Lösung dafür?
Ich will die Toleranz nicht in die Excel Liste integrieren......   

Ich danke euch..

lg
Chris

------------------
geht nicht gibt's nicht...

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/617326
http://weicheslicht.magix.net/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 01. Okt. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris

soweit ich weiß kannst Du die Toleranz dann nur als Text dazuschreiben,
aber nicht als SWXSolidWorks Toleranz.
Das hab ich auch schon öfters vermisst

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Okt. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich


21041_wert-uebergehen-mit-toleranz.png

 
Hallo zusammen,

wenn ich das Problem richtig verstanden habe geht es schon: du machst dein Maß mit Toleranz ganz normal fertig und überschriebst nicht etwa den Bemaßungswert (was ja sowieso pfui-bah ist  ) sondern machst es mit "Wert übergehen", was ja genau dafür vorgesehen ist. Dort kannst du auch Prosa reinschreiben, nicht nur Zahlen, da bleibt auch die Toleranz erhalten. (Siehe Bild)

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 01. Okt. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

super ich danke dir !!!

So ist das Problem jetzt gelöst !!!!!!

Ich bin echt blind....   

CU

------------------
geht nicht gibt's nicht...

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/617326
http://weicheslicht.magix.net/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 04. Okt. 2010 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan

Danke, wieder mal was gelernt!
Ist das auch irgendwo dokumentiert oder weiß man so etwas einfach?

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanNie
Mitglied
Konstrukteur und CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StefanNie an!   Senden Sie eine Private Message an StefanNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanNie

Beiträge: 74
Registriert: 07.03.2005

SW2023 SP3.0 mit
DBWorks R23

erstellt am: 04. Nov. 2015 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kennt jemand ein Makro oder ähnliches, mit dem ich herausfinden kann, welche Maße alle "übergangen" oder überschrieben worden sind?

------------------
Stefan

CSWP 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 04. Nov. 2015 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanNie:
Hallo,

kennt jemand ein Makro oder ähnliches, mit dem ich herausfinden kann, welche Maße alle "übergangen" oder überschrieben worden sind?


und gleich eine Anwendung, die dem User einen Stromschlag versetzt 

vor Jahren, hatten wir einen, der hat im 2D die Maße unterstrichen...

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 04. Nov. 2015 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanNie:
Hallo,

kennt jemand ein Makro oder ähnliches, mit dem ich herausfinden kann, welche Maße alle "übergangen" oder überschrieben worden sind?


Mit dem DesignChecker die Option "Übergangene Bemaßung" auswählen und speichern.
Dann den Taskplaner starten, die gespeicherte Option und den Ordner mit den Dateien auswählen. Task zum gewünschten Zeitpunkt "laufen lassen".

WW

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanNie
Mitglied
Konstrukteur und CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StefanNie an!   Senden Sie eine Private Message an StefanNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanNie

Beiträge: 74
Registriert: 07.03.2005

SW2023 SP3.0 mit
DBWorks R23

erstellt am: 05. Nov. 2015 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielen Dank für die Infos.
Taskplaner und Designchecker kommen für uns leider nicht in Frage.
Wenn der Designchecker abends prüft, ist ja bereits alles passiert (SAP-Export etc.)
Zudem: Viele Zeichnungen haben bereits übergangene oder Importierte Maße.
Ich möchte unseren MA von der Laseranlage gerne was an die Hand geben, womit sie vor Aufbereitung des Programms prüfen können, welche Geometrie/ Maße nicht massstäblich etc. sind.
Bei 40-50 Maßen sind es teilweise nur 1 oder 2..

Aber da der Designchecker dies herausfinden kann, muß es ja API-mäßig auch irgendiwe abrufbar sein. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

------------------
Stefan

CSWP 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 05. Nov. 2015 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich


descheckerg.PNG

 
Hallo Stefan,

was ist den das Problem wenn die Kollegen einfach den Design Checker auf die Aktuelle Zeichnung (nicht über Taskplaner) anwenden, da bekommen sie dann auf der Rechten seite eine Schöne Liste welche Werte überschrieben wurden.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanNie
Mitglied
Konstrukteur und CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StefanNie an!   Senden Sie eine Private Message an StefanNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanNie

Beiträge: 74
Registriert: 07.03.2005

SW2023 SP3.0 mit
DBWorks R23

erstellt am: 05. Nov. 2015 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

funktioniert zwar wunderbar, allerdings brauche ich dann für die Arbeitsplätze jeweils eine Designchecker Lizenz.
Aktuell haben wir nur eine im Einsatz (im Premium-Paket)

Ein Makro könnte ich an alle Arbeitsplätze frei verteilen.

Gruß
Stefan

------------------
Stefan

CSWP 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 05. Nov. 2015 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich glaube nicht dass es da fertige Makros gibt. Es geht auf jeden Fall mit der API. Wir haben das in einem eigenen Designchecker (als Makro) mit drin und es funktioniert tadellos. Werde das Din mal durchsuche, evtl. finde ich diesen Teil da drin und poste dir das Stücken (kann ich allerdings nicht versprechen).

Edit:

sorry, da ich momentan im Urlaub bin und die Makros nicht da habe muss ich mit dem Code leider passen. Such mal in der API-Hilfe nach GetOverride Method (IDisplayDimension).


------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 05. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanNie
Mitglied
Konstrukteur und CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StefanNie an!   Senden Sie eine Private Message an StefanNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanNie

Beiträge: 74
Registriert: 07.03.2005

SW2023 SP3.0 mit
DBWorks R23

erstellt am: 05. Nov. 2015 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das wäre top.
Wir haben auch eine eigenen Design-Checker, der zum Beispiel freistehende Bemaßung etc. aufspürt und in unsere Datenbank-Speicherroutinen verankert ist, eingeführt. Großer Vorteil ist die Unabhängigkeit von Lizenzen (Designchecker).
API-Hilfe schaue ich direkt nach. Interessant sind übergangene und Editierte Maße.

Gruß

------------------
Stefan

CSWP 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanNie
Mitglied
Konstrukteur und CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StefanNie an!   Senden Sie eine Private Message an StefanNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanNie

Beiträge: 74
Registriert: 07.03.2005

SW2023 SP3.0 mit
DBWorks R23

erstellt am: 05. Nov. 2015 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,

habe auf der Seite..
http://my.solidworks.com/reader/forumthreads/47599/detecting-dimension-value-thats-not-dim
.. ein fertiges Makro gefunden, welches als Basis verwendet werden kann.

@Jörg: habe die fertige Lösung nur über deinen API-Hinweis gefunden. Daher tausend Dank!!!
Unities folgen!!!!!!

------------------
Stefan

CSWP 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 06. Nov. 2015 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

nur am Rande, eine Lizenz müsste voll ausreichend sein wenn nicht alle gleichzeitig den Designechecker verwenden, wir haben auch nur 1 Premium Lizenz, trotzdem auf allen Arbeitsplätzen Premium oder Profesional installiert und habe da bei derzeit 33 Lizenzen nur sehr sehr selten mal ein Problem gehabt. Und für den Desing Checker reicht ja die Prof. Lizenz voll aus.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz