Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Umstieg auf großes CAD-Packet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Data Disasters Goodbye: With PDM as a Service (PDMaaS), never overwrite data again – saved by version control!
Autor Thema:  Umstieg auf großes CAD-Packet (3053 mal gelesen)
Hassi
Mitglied
Mechatronik Ingenieur (B.Eng) - Metallbau_Konstruktionstechniker_Meister (HWK)


Sehen Sie sich das Profil von Hassi an!   Senden Sie eine Private Message an Hassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hassi

Beiträge: 71
Registriert: 04.01.2010

Solidworks 2022

erstellt am: 11. Aug. 2010 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Ich soll in meiner Firma die Konstruktionsabteilung auf vordermann bringen.

Wir Sind ein Mittelständischer Metallbaubetrieb mit großem Blechbearbeitungs Anteil. Für Metallbau konstruktionen wurde bisher und soll auch weiterhin Tenado und Treppcad verwendet werden, sowie für die CNC-Stanze das Programm cncKAD2000.

Wir beliefern verschiedene Wohnmobilfirmen mit Blechkantteilen , sowie viele kleine Firmen und Privatleute, und brauchen dafür eine leistungsfähige CAD-Umgebung.

Die Wohnmobilhersteller verwenden Solid Works oder AutoCAD Inventor.
Bis jetzt bekommen wir alle Pläne per Mail im DXF-Format und müssen für jedes Teil die Abwicklung an den Abkantpressen berechnen.
Um die zeit dafür an den Maschinen zu Sparen soll das zukünfitg über das 3D-CAD Programm Laufen.
Zudem sind wir im Sanitärzweig Tätig und planen viel Lüftungs- und Wasserinstallationen in AutoCAD 2D. Wie sieht es mit den Lizenzen aus? muss ich für jeden Arbeitzplatz eine Kaufen oder nehm ich da ne NetzwerkLizenz? Wenn alles über z.B. SWXSolidWorks liefe, dann würden 4-5 Arbeitsplätze damit Arbeiten.
Bis jetzt teilen sich 2 Planer eine Autocad Lizenz (da sie selten gleichzeitig damit arbeiten, dadurch aber auch Probleme entstehen)


Ich Persönlich habe Erfahrung in Solid Edge und möchte mich schnell in das neue Programm einarbeiten können.  Eventuell hilft mit das ja bei SWXSolidWorks. Was empfehlt ihr? Taugt die Blechbearbeitung in SWXSolidWorks? In Solid Edge stört mich, dass ich ein Part z.B. nicht in ein Blech umwandeln kann, was ja bei SWXSolidWorks glaub ich ganz einfach ist.
Ausserdem hab cih bisher nur für mich in der alten Schülerversion aus der Schule und wärend der Meisterschule (dort exxzessiv) gearbeitet.
Von daher muss sowiso ein System gekauft werden.

Bis jetzt werden die ganzen zeichnungen (ca. 1500 stück, und das steigend, da im Moment eine Neue Firma in der Umgebung gegründet wurde) von Hand auf dem Server im Windows Explorer gepflegt, gesucht, ergänzt, usw.
Da würde sich doch so ein PDM-System rentieren, was meint ihr?
Super wäre wenn man da dann auch die restlichen Dateien wie Bilder und Office dokumente Verwalten könnte.
Ich hab mit solchen Systemen noch keine Erfahrung gemacht und weiß daher nciht allzuviel über die Materie.

Das Budget soll erstmal ausen vorgelassen werden, jedoch auch nicht aus den Augen verloren werden.
>>>Es gibt nichts teureres als billiges Werkzeug!<<< 

Was das System Können Sollte:
CAD:
>Blech Bearbeitung
>DWG/DXF Editieren
>Fotorealistische Szenen Rendern
>ähnliche möglichkeit, oder bessere, Rahmenkonstruktionen zu zeichnen (so wie in SE die Funktion Frame Design)
>auch sonst sehr flexiebel sein (bis jetzt nicht gehabte aufgaben,...)
> ausgereift und aktuell

PDM:
>verwalten und schnelles Finden von Dateien im Ganzen Netzwerk von >jedem Arbeitsplatz aus mit unterschiedlichen zugriffsberechtigungen.
>schnittstelle für ERP-, PLM-, und Rechnungswesen-Programm
>was sonst noch sehr nützlich ist.

Vielen dank im Vorraus für eure Antworten!
Falls ich doch im falschen Forum gelandet bin bitte sagen, hab kein besseres gefunden.^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 11. Aug. 2010 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hassi:


Die Wohnmobilhersteller verwenden Solid Works oder AutoCAD Inventor.


Zudem sind wir im Sanitärzweig Tätig und planen viel Lüftungs- und Wasserinstallationen in AutoCAD 2D.

Dann guck dir auf jeden Fall auch noch den Inventor an.
Gerade, weil ihr im 2D Bereich noch zusätzlich mit ACAD arbeitet.
Das Inventor Suite bringt gratis die Autocad Lizenz mit

Wie sieht es mit den Lizenzen aus? muss ich für jeden Arbeitzplatz eine Kaufen oder nehm ich da ne NetzwerkLizenz?

Gibt es beides bei Autodesk. Die Wahl, ob Einzelplatz oder Server könnt nur ihr beantworten; wie sieht eure Struktur aus? Wieviele Konstrukteure bei wievielen Rechnern in welchen Zeitabständen?

Bis jetzt werden die ganzen zeichnungen (ca. 1500 stück, und das steigend, da im Moment eine Neue Firma in der Umgebung gegründet wurde) von Hand auf dem Server im Windows Explorer gepflegt, gesucht, ergänzt, usw.
Da würde sich doch so ein PDM-System rentieren, was meint ihr?

Inventor bringt eine eigenes Datenmanagement mit "Vault".
Kann dir leider nicht sagen, ob die kostenlose "Basisversion" für euch ausreicht; ansonsten kann man dies auch noch "erweitern"


------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 11. Aug. 2010 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Abend, was die Anforderungen im Bereich CAD angeht würde dies der SolidWorks Professional Lizenz entsprechen. Blech, Schweißkonstruktion und die Bearbeitung von DWG/DXF sind auch schon im Standard enthalten, Rendering von fotorealistischen Grafiken wäre wiederum ein Modul aus dem Professional Paket, welches auch schon ein einfaches PDM-System (Workgroup PDM) beinhaltet.

Bei einer gewünschten Kopplung an andere Systeme (ERP/PPS/etc.) empfiehlt es sich allerdings über die größere Lösung Enterprise PDM nachzudenken, welches vollkommen in die Oberfläche von SolidWorks und des Windows Datei-Explorers integriert ist und noch einige andere interessante Features bietet (zum Bsp. Vorschau und Volltext-Suche in Microsoft Office Dokumenten ohne das dieses installiert sein muss, Definition von Workflows, etc.).

Es ist auch durchaus möglich mit Workgroup zu starten und später auf Enterprise zu migrieren. Hier muss einfach im Vorfeld genau besprochen und geklärt werden was das System alles können soll und bieten muss.

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Optimieren Sie Ihren Produktentwicklungsprozess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hassi
Mitglied
Mechatronik Ingenieur (B.Eng) - Metallbau_Konstruktionstechniker_Meister (HWK)


Sehen Sie sich das Profil von Hassi an!   Senden Sie eine Private Message an Hassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hassi

Beiträge: 71
Registriert: 04.01.2010

Solidworks 2022

erstellt am: 12. Aug. 2010 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Somit stehts dann 1:1 wies aussieht.
Ich werd mir demnächst Demos Beider Programme holen und testen.
Danke für eure schnellen Antworten.

mfg Hassi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 12. Aug. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hassi,

egal ob 1:1 oder 10:1. Es sind Meinungen die mit eurer Anforderung nicht übereinstimmen müssen. Ich erinnnere: 10 Milliarden Fliegen können nicht irren, esst mehr Schxxxxx.

Du wird um eine eigene Erprobung oder besser Demo vom Reseller mit DEINEN Teilen nicht herumkommen. Bedenke auch die Umgebung deiner Kunden und Zulieferer, vieleicht gibt das ja auch einen letzten Schubs wenn die Entscheidung auf der Kippe steht und 80% der Zulieferer Progamm X benutzen.

Viel Erfolg bei der Auswahl

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 12. Aug. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hassi 10 Unities + Antwort hilfreich

meine beiden lieblingsreseller werden mich nicht mögen 

ich bin ein fan der einfachsten lizenz
(brauch die meisten zusatzanwendungen zu selten)

datenbank:
ich habe schon mit 40 kollegen mal 2 standorten rein mit dem explorer gearbeitet
wer das nicht hinbekommt, kann auch mit einer datenbank nicht arbeiten
das alte märchen, eine datenbank löst deine ordnungsprobleme, ist leider eins
wer nicht im explorer die daten verwalten kann, hat in einem pdm erst recht keine chance

aber, ein pdm bringt was, wenn ich versionieren will, änderungsstatus pflegen will oder muss
gerade blechteile, könnten ja anstelle von zeichnungen, dann als modell weiter gegeben werden

welche schnittstellen haben die kunden/hersteller wäre in deinem fall noch eine wichtige frage
(hier könnte ein höheres modul natürlich nützlich sein! )

hoffe dich dadurch etwas angeregt zu haben

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 12. Aug. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hassi & all,


noch eins, was neben dem Programm bedacht sein will: Grade in der ersten Zeit steht und fällt die Produktivität eines CAD-Systems mit der Qualität der Hotline.

Ich selbst hab' da zwei Extreme erlebt, beides Reseller von SWXSolidWorks bzw. Zusatzprodukten dazu:

1. Der eine Reseller betreibt eine Hotline, bei der ich anrufen kann und - in der Regel direkt einen Support-Mitarbeiter am Rohr habe. Mein Problem ist dann meist innerhalb weniger Minuten gelöst und ich kann ohne Unterbrechung an meinem Modell weiterarbeiten.

2. Der andere betreibt ebenfalls eine Hotline - sogar mit 0800er Telefonnummer. Nur, wenn ich dort anrufe, lande ich bei einem Mitarbeiter, der mein Problem aufnimmt, und mir einen Rückruf verspricht. Der Rückruf erfolgt i.d.R. spätestens (d.h. meistens) am nächsten Arbeitstag. Manchmal dauert's allerdings auch etwas länger. Wenn der Rückruf dann kommt, muß ich erst mal das zughörige Modell wieder laden und das Problem reproduzieren - wenn ich es bis dahin nicht bereits selber gelöst habe.

Natürlich kann und soll auch die beste Hotline nie eine vernünftige Schulung ersetzen.

Dennoch kannst Du Dir sicher vorstellen, wo meine Wartungsverträge letzendlich gelandet sind ;-)

Mit einer zeitlich befisteten Leihstellung kannst Du nicht nur dem Program, sondern auch dem dahinterstehenden Support auf den Zahn fühlen.


HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)


Ron

P.S. Wenn Blechverarbeitung Euer Schwerpunkt ist, dann solltest Du Dir auf alle Fälle auch noch die blechspezifischen Zusatztools zu den CAD-Systemen anschauen (und kaufmännisch mit ins Budget nehmen). Wenn es darum geht, technologische Fertigungsdaten vom Anfang der Konstruktion an und ohne händische Pfriemeleien im System zu haben, sind die CAD-Systeme selber nämlich überfordert.

Die verschiedenen Blech-AddOns unterscheiden sich dramatisch in den Eigenschaften

- Bedienkomfort
- Leistungsfähigkeit
- Preis
- Support
- Bedienphilosophie

Nachdem ich nun verschiedene kennenlerenen durfte, mag ich nicht sagen, dieses ist besser und jenes ist schlechter. Es muß eben für Eure Ansprüche passen.

Was die Blechfunktionen der CAD-Pakete selber können (oder eben auch nicht können), solltest Du Dir auf alle Fälle bei einer Demo und mit Euren eigenen Teilen live vorführen lassen und am besten auch selber ausprobieren. Stichworte sind da z.B. "Übergangskörper" oder auch "importierte Teile".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hassi
Mitglied
Mechatronik Ingenieur (B.Eng) - Metallbau_Konstruktionstechniker_Meister (HWK)


Sehen Sie sich das Profil von Hassi an!   Senden Sie eine Private Message an Hassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hassi

Beiträge: 71
Registriert: 04.01.2010

Solidworks 2022

erstellt am: 17. Aug. 2010 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten,
Ich melde mich wieder wenn ich was neues weiß.

mfg
Hassi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz