Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  *.3ds Dateien Konverter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  *.3ds Dateien Konverter (19054 mal gelesen)
McNero
Mitglied
Technical Manager

Sehen Sie sich das Profil von McNero an!   Senden Sie eine Private Message an McNero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McNero

Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2010

erstellt am: 07. Aug. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich komme beruflich aus der techn. Brache und arbeite mit Solid-Works. Da Kunden immer öfters komplette Szenen gerendert haben möchten, muss ich Mobiliar, Pflanzen und andere Sachen mit in diese Szenen einbauen.

Leider kann Solid-Works keine *.3ds Dateien einlesen.
Deshalb jetzt meine Frage: Gibt es eigentlich irgendeinen Konverter der die 3ds-Sachen in IGES, Step, Parasolid oder STL Dateien umwandelt,
so das ich diese dann in Solid-Works reinladen kann ??

Mir reicht der nackte Oberflächen- bzw. Volumenkörper, da ich die Oberflächen (Farben und Texturen) nachher selbst aufbringe.

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar. 


Gruß McNero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Aug. 2010 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McNero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo McNero,
willkommen im Forum.
3ds Daten können mit eingeschalteter Zusatzanwendung ScanTo3D eingelesen werden. Das ist, soweit ich mich erinnere, seit der Version 2007 in der Premium Version von SolidWorks enthalten. Die Netzdaten im SolidWorks werden AFAIK nicht beim rendern berücksichtigt. Die Aufbereitung zur Oberfläche wird von ScanTo3D unterstützt ist aber IMHO nicht trivial.

Du kannst auch mal einen Acrobat 3D ausprobieren (Version 8 aufwärts, 10 ist glaube ich noch in der beta). Der kann viele Formate einlesen und als STEP oder Parasolid exportieren. Was das im Bezug aud die 3ds Daten bringt kann ich nicht sagen...

Vielleicht gibt es ja einen anderen Renderer, der 3ds und SolidWorks Daten lesen kann 

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

McNero
Mitglied
Technical Manager

Sehen Sie sich das Profil von McNero an!   Senden Sie eine Private Message an McNero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McNero

Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2010

erstellt am: 08. Aug. 2010 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

der Tipp ist schon einmal super.
Rendern geht leider mit den importierten Daten nicht 
Also komme ich so nicht weiter.

Da es mir hauptsächlich um Mobiliar etc. geht bin ich auf der Suche nach Internetseiten, wo ich solche Sachen als Freeware herunterladen kann.

Vielleicht kannst Du mir ein paar Links zukommen lassen. 

Von dem Solid-Works Renderer bin bis dato sehr begeistert, da ich alles in einem Programm machen kann. Kontruieren, Zeichnungsableitung und anschließend noch ein schönes Rendering für die Kunden. Gerade in der Angebotsphase machen die Renderings evtl. das gewisse Etwas aus und man bekommt dann die Aufträge.

Die Kunden sind jedenfalls restlos begeistert.

Ich möchte auf jeden Fall im Solid-Works bleiben und nicht noch auf ein externes Programm zugreifen.

Für die Links schon im Vorraus  VIELEN DANK 

McNero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad64
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cad64 an!   Senden Sie eine Private Message an Cad64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad64

Beiträge: 55
Registriert: 26.10.2005

erstellt am: 11. Aug. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McNero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Basic Version von 3D-Tool kann 3DS-Dateien laden und als STL-Dateien (binär) speichern.

Kann man von www.3D-Tool.de herunterladen und einen 14 Tage Testkey beantragen.

- Dann einfach 3DS-Datei in 3D-Tool öffnen.
- Dann "Datei" -> "Speichern als"
- und als Dateityp "STL" oder "Farbiges STL" auswählen.

"Farbiges STL" klappt eventuell nicht, weil es hier keinen einheitlichen Standard gibt. Verwendet wird der Materialise Standard. Aber ist einen Versuch wert.


------------------
<---  --->

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 11. Aug. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McNero 10 Unities + Antwort hilfreich

Blender

Kann .3ds importieren und .stl exportieren
www.blender.org 

------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 11. Aug. 2010 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McNero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier gibt's noch einen Importeur: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003342.shtml#000019  Accutrans

Bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Aug. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McNero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

und auch noch einen von mir, mit dem ich sehr achtbare Resultate schon gehabt habe (wie man es eben von triangulierten Meshes erwarten kann): Meshlab ist Open Source, steht unter GPL, kann 3DS importieren und z.B. als STL oder VRML wieder rausschreiben, was dann wiederum SolidWoks einlesen kann.

Aber um wirklich "schöne" Teile zu bekommen sind meist die Triangles sehr klein, was dann wiederum in SolidWorks zu einem Performanceeinbuße führen kann. Es sein denn, du willst es wirklich nur zum optischen Aufpeppen deiner Modelle nehmen, dann kannst du das resultierende STL File als "Grafikkörper" reinladen, das wird sehr schnell verarbeitet.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

McNero
Mitglied
Technical Manager

Sehen Sie sich das Profil von McNero an!   Senden Sie eine Private Message an McNero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McNero

Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2010

erstellt am: 31. Aug. 2010 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem solved.

  THX to everybody 


Gruß McNero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 01. Sep. 2010 05:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McNero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen Mcnero.

Hier noch ein Verweis. Einfach durchschauen. Es sind STL Dateien dabei.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fipsispeedy
Mitglied
Entwickler Medizinrobotik

Sehen Sie sich das Profil von fipsispeedy an!   Senden Sie eine Private Message an fipsispeedy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fipsispeedy

Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2003

SW2010

erstellt am: 02. Sep. 2010 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McNero 10 Unities + Antwort hilfreich


PhilipsAllurareduziert.jpg

 
Hallo,
ich habe momentan ein ähnliches Problem mit einem ziehmlich komplexen 3ds modell welches ich erstanden habe und nun gerne auf die eine oder andere Art in SW verwenden möchte.

Einerseits brauche ich es rein für die Darstellung - dafür würde prinzipiell ein Grafikkörper genügen.

Habe den import via Meshlab schon probiert (Modell etwas vereinfacht und dann als stl abgespeichert). Hier kann ich das stl dann auch lt. SW2010 nur als Grafikkörper importieren da es für oberflächen bzw. volumenimport zu groß ist.
ist ja im prinzip ok und Grafikimport funktioniert auch. Allerdings müsste ich den Grafikkörper nun noch maßstäblich anpassen. Funktioniert mit Skalierenbefehl jedoch ist hier nur ein gesamtheitliches Anpassen (xyz) möglich. Ich müsste allerdings nur in X skalieren. Kennt ihr hier Möglichkeiten?

Wenn ich den Grafikkörper dann als Teil abspeichere und in einer BG einfüge kann ich ihn nicht positionieren. sowohl durch verschieben als durch ebenenverknüpfungen ist es nicht möglich. Gibt es diesbezüglich Tricks?

Andererseits würde ich zumindest den Tisch, C-Bogen des Modells gerne als Volumen oder Oberflächenkörper haben um ihn anders als im vorhandenen Setup positionieren zu können. habe es geschafft durch reduzieren des 3ds via meshlab (nur tisch) den stl teil dann in SW als Oberflächenkörper zu importieren. Allerdings wird mir da ein Teil mit rund 100MB gerneriert der dann das System ziemlich in die Knie zwingt. Vor allem bei den notwendigen skalierungen. gibt es eine möglichkeit so komplexe 3ds modelle automatisch zu reduzieren?

Danke für eure Hilfen,

Lg
Wolferl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz