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Thema: *.3ds Dateien Konverter (19054 mal gelesen)
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McNero Mitglied Technical Manager
Beiträge: 4 Registriert: 07.08.2010
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erstellt am: 07. Aug. 2010 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich komme beruflich aus der techn. Brache und arbeite mit Solid-Works. Da Kunden immer öfters komplette Szenen gerendert haben möchten, muss ich Mobiliar, Pflanzen und andere Sachen mit in diese Szenen einbauen. Leider kann Solid-Works keine *.3ds Dateien einlesen. Deshalb jetzt meine Frage: Gibt es eigentlich irgendeinen Konverter der die 3ds-Sachen in IGES, Step, Parasolid oder STL Dateien umwandelt, so das ich diese dann in Solid-Works reinladen kann ?? Mir reicht der nackte Oberflächen- bzw. Volumenkörper, da ich die Oberflächen (Farben und Texturen) nachher selbst aufbringe. Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar. Gruß McNero
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Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 07. Aug. 2010 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für McNero
Hallo McNero, willkommen im Forum. 3ds Daten können mit eingeschalteter Zusatzanwendung ScanTo3D eingelesen werden. Das ist, soweit ich mich erinnere, seit der Version 2007 in der Premium Version von SolidWorks enthalten. Die Netzdaten im SolidWorks werden AFAIK nicht beim rendern berücksichtigt. Die Aufbereitung zur Oberfläche wird von ScanTo3D unterstützt ist aber IMHO nicht trivial. Du kannst auch mal einen Acrobat 3D ausprobieren (Version 8 aufwärts, 10 ist glaube ich noch in der beta). Der kann viele Formate einlesen und als STEP oder Parasolid exportieren. Was das im Bezug aud die 3ds Daten bringt kann ich nicht sagen... Vielleicht gibt es ja einen anderen Renderer, der 3ds und SolidWorks Daten lesen kann HTH & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
McNero Mitglied Technical Manager
Beiträge: 4 Registriert: 07.08.2010
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erstellt am: 08. Aug. 2010 00:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ralf, der Tipp ist schon einmal super. Rendern geht leider mit den importierten Daten nicht Also komme ich so nicht weiter. Da es mir hauptsächlich um Mobiliar etc. geht bin ich auf der Suche nach Internetseiten, wo ich solche Sachen als Freeware herunterladen kann. Vielleicht kannst Du mir ein paar Links zukommen lassen. Von dem Solid-Works Renderer bin bis dato sehr begeistert, da ich alles in einem Programm machen kann. Kontruieren, Zeichnungsableitung und anschließend noch ein schönes Rendering für die Kunden. Gerade in der Angebotsphase machen die Renderings evtl. das gewisse Etwas aus und man bekommt dann die Aufträge. Die Kunden sind jedenfalls restlos begeistert. Ich möchte auf jeden Fall im Solid-Works bleiben und nicht noch auf ein externes Programm zugreifen. Für die Links schon im Vorraus VIELEN DANK McNero Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cad64 Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 55 Registriert: 26.10.2005
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erstellt am: 11. Aug. 2010 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für McNero
Hallo, die Basic Version von 3D-Tool kann 3DS-Dateien laden und als STL-Dateien (binär) speichern. Kann man von www.3D-Tool.de herunterladen und einen 14 Tage Testkey beantragen. - Dann einfach 3DS-Datei in 3D-Tool öffnen. - Dann "Datei" -> "Speichern als" - und als Dateityp "STL" oder "Farbiges STL" auswählen. "Farbiges STL" klappt eventuell nicht, weil es hier keinen einheitlichen Standard gibt. Verwendet wird der Materialise Standard. Aber ist einen Versuch wert.
------------------ <--- ---> Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied
Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004 Inventor Pro 2013 Vault 2013 ----------------- Citrix
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erstellt am: 11. Aug. 2010 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für McNero
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Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 11. Aug. 2010 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für McNero
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StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
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erstellt am: 12. Aug. 2010 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für McNero
Hallo zusammen, und auch noch einen von mir, mit dem ich sehr achtbare Resultate schon gehabt habe (wie man es eben von triangulierten Meshes erwarten kann): Meshlab ist Open Source, steht unter GPL, kann 3DS importieren und z.B. als STL oder VRML wieder rausschreiben, was dann wiederum SolidWoks einlesen kann. Aber um wirklich "schöne" Teile zu bekommen sind meist die Triangles sehr klein, was dann wiederum in SolidWorks zu einem Performanceeinbuße führen kann. Es sein denn, du willst es wirklich nur zum optischen Aufpeppen deiner Modelle nehmen, dann kannst du das resultierende STL File als "Grafikkörper" reinladen, das wird sehr schnell verarbeitet. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
McNero Mitglied Technical Manager
Beiträge: 4 Registriert: 07.08.2010
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erstellt am: 31. Aug. 2010 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5258 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
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erstellt am: 01. Sep. 2010 05:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für McNero
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fipsispeedy Mitglied Entwickler Medizinrobotik
Beiträge: 6 Registriert: 10.12.2003 SW2010
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erstellt am: 02. Sep. 2010 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für McNero
Hallo, ich habe momentan ein ähnliches Problem mit einem ziehmlich komplexen 3ds modell welches ich erstanden habe und nun gerne auf die eine oder andere Art in SW verwenden möchte. Einerseits brauche ich es rein für die Darstellung - dafür würde prinzipiell ein Grafikkörper genügen. Habe den import via Meshlab schon probiert (Modell etwas vereinfacht und dann als stl abgespeichert). Hier kann ich das stl dann auch lt. SW2010 nur als Grafikkörper importieren da es für oberflächen bzw. volumenimport zu groß ist. ist ja im prinzip ok und Grafikimport funktioniert auch. Allerdings müsste ich den Grafikkörper nun noch maßstäblich anpassen. Funktioniert mit Skalierenbefehl jedoch ist hier nur ein gesamtheitliches Anpassen (xyz) möglich. Ich müsste allerdings nur in X skalieren. Kennt ihr hier Möglichkeiten? Wenn ich den Grafikkörper dann als Teil abspeichere und in einer BG einfüge kann ich ihn nicht positionieren. sowohl durch verschieben als durch ebenenverknüpfungen ist es nicht möglich. Gibt es diesbezüglich Tricks? Andererseits würde ich zumindest den Tisch, C-Bogen des Modells gerne als Volumen oder Oberflächenkörper haben um ihn anders als im vorhandenen Setup positionieren zu können. habe es geschafft durch reduzieren des 3ds via meshlab (nur tisch) den stl teil dann in SW als Oberflächenkörper zu importieren. Allerdings wird mir da ein Teil mit rund 100MB gerneriert der dann das System ziemlich in die Knie zwingt. Vor allem bei den notwendigen skalierungen. gibt es eine möglichkeit so komplexe 3ds modelle automatisch zu reduzieren? Danke für eure Hilfen, Lg Wolferl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |