Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Leistung+Bildqualität

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technische Kommunikation mit der 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  Leistung+Bildqualität (7900 mal gelesen)
bowman
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

Beiträge: 268
Registriert: 23.09.2008

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 15. Jul. 2010 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

jetzt habe ich mal wieder eine Frage, die vermutlich auf auf meine fehlenden SWX-Schulungskenntnisse zurückzufüren sind:
Ich habe oft kleine Baugruppen oder nur Teile, bei denen es mir auf eine hohe Bildqualität ankommt (keine zackeligen Rundungen...).
Wie kann ich diese Einstellung fest mit einem Dokument speichern oder für eine Sitzung ein für alle mal festlegen, ohne nach jedem Schließen und Öffnen die Einstellung wieder aufs Neue festzulegen?

Danke im Voraus für Antworten.
Euer Thorsten

------------------
To love one's self is the beginning of a life-long romance. (Oscar Wilde)
Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blanda
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Blanda an!   Senden Sie eine Private Message an Blanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blanda

Beiträge: 240
Registriert: 15.07.2009

erstellt am: 15. Jul. 2010 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowman 10 Unities + Antwort hilfreich


leistung.jpg


bildqu.jpg


zeichnung.jpg

 
Hallo Thorsten,
ich weiß nicht genau ob ich dein Problem getroffen habe. Aber ich habe dir mal ein paar Bilder für die Grafikeinstellungen. Aber ich denke das liegt eher an deiner Grafikkarte.

Ich hoffe mit den Optionenbilder kannst du mal ausprobieren ob es besser wird. Und wenn es gut sein sollte, empfehle ich dir mit dem "CopySettingWizard" (ist bei Start>>Programme>>SWXSolidWorks)

Viel Erfolg

------------------
----------------
Grüße Blanda

Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bowman
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

Beiträge: 268
Registriert: 23.09.2008

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 15. Jul. 2010 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Blanda,

genau diese Einstellungen meine ich. Leider ist die Einstellung nach dem Schließen und Wiederöffnen des Dokuments bzw. der Sitzung von SWX wieder weg. Ich möchte erreichen, dass die hohe Kantenqualität mit abgespeichert wird und ich sie nicht jedesmal wieder neu einstellen muss.

Ich probier es mal mit dem "Assisten zur Kopie der Anwendereinstellungen". Danke für den Tip.

Grüße,
Thorsten

------------------
To love one's self is the beginning of a life-long romance. (Oscar Wilde)
Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Jul. 2010 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowman 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_020574_1.JPG


F2_020574_2.JPG

 
Hallo Thorsten,

Du kannst Deine Teilvorlage ändern!

SWXSolidWorks öffnen_neues Teil_Extras Optionen Anwählen_Bildqualität einstellen_dann speichern unter Part Templates .prtdot

SWXSolidWorks schließen _ SWXSolidWorks starten_ Einstellungen sind übernommen!


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 16. Jul. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie schon gesagt (oder auch nicht so direkt): Das ist Dokumentenabhängig. D.h. alle Dokumente, die mit der Vorlage X erstellt worden sind, haben halt diese Einstellung. Dauerhaft ändern der neuen Dokumente geht nur über Anpassung der Volragen. Alle alten, schon erstellten Dokumente sind davon nicht betroffen und müssen bei Badarf manuell (oder mit Automatismen) gerade gebogen werden. Noch als Hintergrund:

Zu Rund würde ich das nicht machen, weil dies deutlich auf die Dateigröße durchschlägt. Ja nach Modell und Komplexität beudeutet dies nach Stand des Schieberegelers (ganz Links zu ganz Rechts) die doppelte Datenmenge. Ist also eine Überlegung wert.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bowman
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

Beiträge: 268
Registriert: 23.09.2008

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 16. Jul. 2010 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas, hallo Robert,

danke für Eure Antworten. Schade, dass es nicht nachträglich zu ändern geht, aber so isses wohl....

Zitat: "Zu Rund würde ich das nicht machen, weil dies deutlich auf die Dateigröße durchschlägt. Ja nach Modell und Komplexität beudeutet dies nach Stand des Schieberegelers (ganz Links zu ganz Rechts) die doppelte Datenmenge. Ist also eine Überlegung wert."
-> Das stimmt, ich weiss. Allerdings habe ich oft kleine Dateien, wo es mir auf eine gute Darstellung am Bildschirm ankommt. Bin doch Designer....Ich kann mir ja zwei Vorlagen basteln.

Grüße,
Thorsten

------------------
To love one's self is the beginning of a life-long romance. (Oscar Wilde)
Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 16. Jul. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Wir benutzen eine Standard-Vorlage, wo der Schiebregeler schon fast ganz links ist, aber wenn ich ein Teil habe, wo es etwas komplexer wird, darf man ruhig etwas nachregeln, aber halt mit Bedacht und Gefühl. Es könnte ja sein das der Kollege dieses Teil (oder auch Konfig's) davonin zig Unter-BG's verbaut hat und sicher mit einer kleineren Datenmenge mehr Spaß bei der Arbeit hätte. Wir sitzen nun mal viel stärker in einem Boot mit den modernen 3D-Programmen als früher und sind damit auch abhängig von guter Vorarbeit des Kollegen (oder ebend nicht).

Frohes Schaffen. Bei dem Wetter eine Wonne.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 17. Jul. 2010 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowman 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Erscheinung mit der der Bildquaität habe ich auch unter SWX2006 und sie stört ganz erheblich.

Im CAM habe in der Regel kleine Baugruppen oder Einzelteile, die die Grafik also vom Umfang her sicher nicht überfordern. Auch die Datenmenge spielt keine Rolle.

Die Vorlagen sind allesamt schon auf maximale Qualität eingestllt, ebenso die Optimierung der Kantenlänge.

Trotztdem stellt SWXSolidWorks diese Einstellungen nach einer Weile selbsttätig zurück, meist beim Wechsel in die Skizzierumgeung und bei Verlassen derselben, übernimmt eine nachträgliche Änderung der Einstellungen nur kurzzeitig, um danach wieder in die grobe Einstellung zurückzufallen.

Die Objektwahl im CAM hingegen erwartet ein präzises Ankklicken der Kontur, man muß also diese regelrecht abschätzen, da eih Klick auf eine der Polygongeraden von SWXSolidWorks eben nicht als Konturwahl akzeptiert wird.

Man ruft also schon mal 20 mal am Tag die Optionen auf, um kurzfristig wieder auf die eigentlich permanent gewünschte Anzeigequalität zu erreichen.

Es ist aber interessant zu lesen, daß diese Marotte von SWXSolidWorks immer noch nicht ausgestanden ist.


------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 18. Jul. 2010 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Murphy2,

konnte jetzt nicht ganz Folgen:

Welche Marotte meinst Du?

Selbständiges Verstellen der Bildqualität (habe ich noch nicht beobachten können, hatte aber auch glaube ich keiner vorher von etwas geschrieben ) oder das die Anzeigegenauigkeit etwas mit der Auswahlgenauigkeit beim Anwählen von Kanten, etc. zu tun hat?
Hat die Auswahlmöglichkeit in Deinem CAM wirklich was mit der Bildquali aus dem CAD zu tun? Finde ich jetzt nicht so ohne weiteres nachvollziehbar?
Gibt es den nicht eine Einstellung für die Bildqualit im CAM? Das könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 18. Jul. 2010 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowman 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch der bowman beschreibt das ja im 3. Beitrag von oben.
Für CAM spielt das schon eine Rolle. Schliesslich werden Kreise und Kurven in Polylinien gesplittet die beim Lasern usw. abgetastet werden.
Ich habe das selbständige Verstellen der Einstellungen bei mir noch nicht beobachten können.
Möglicherweise hat das was mit der Rechtevergabe in Windows zu tun damit die Werte dauerhaft gespeichert bleiben (Admin oder Poweruser)? Diese Berechtigungen braucht man übrigens auch um die Anwendereinstellungen rauszuspeichern da hier n der Registry herumgefuhrwerkt wird. Am besten wäre wenn man die policy Einstellungen für den SolidWorks-Ast in der registy für den user freigibt.
HopeItHelps
lg
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 18. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 18. Jul. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

ja O.K. So könnte es gemeint sein. Aber sollte nicht das CAM dafür Sorge tragen, daß der User vernüftig arbeiten kann. Das Problem siehe ich da nicht bei SWXSolidWorks. Und wenn dann halt die Bildquali eben aus diesem Grunde etwas höher setzen, so daß man dann im CAM vernünftig auswählen kann und fertig. Dann ist das Problem doch gelöst. zumindest wenn sich die Bildquali nicht verstellt. Und das habe ich noch nie beobachtet.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Jul. 2010 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo murphy2,

es hängt in SWXSolidWorks davon ab wie die Bildqualität der Vorlage eingestellt war, mit der das Part erzeugt wurde!

Du kannst zwar beim weiterbearbeiten die Bildqualität temporär ändern,öffnest Du es aber erneut,

Edit: stimmt nicht ( unabhängig ob Änderungen gemacht und auch gespeichert wurden)  , sind wieder die

Originaleinstellungen der Teilvorlage aktiv.

Wenn Du also Bauteile bearbeitest die von unterschiedlichen Teilvorlagen(Part Templates .prtdot) stammen sind Deine

Schwankungen in der Bildqualität völlig normal.


MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 18. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 18. Jul. 2010 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo murphy2,

es hängt in SWXSolidWorks davon ab wie die Bildqualität der Vorlage eingestellt war, mit der das Part erzeugt wurde!

Du kannst zwar beim weiterbearbeiten die Bildqualität temporär ändern,öffnest Du es aber erneut,

unabhängig ob Änderungen gemacht und auch gespeichert wurden, sind wieder die Originaleinstellungen

der Teilvorlage aktiv.

Wenn Du also Bauteile bearbeitest die von unterschiedlichen Teilvorlagen(Part Templates .prtdot) stammen sind Deine

Schwankungen in der Bildqualität völlig normal.


MfG
Andreas 


Das sollte aber nicht so sein, und in meiner Erinnerung war das auch nicht so. Wenn in einem Dokument die Dokumenteinstellungen geändert werden, dann betrifft es ja schließlich dieses Dokument und die Änderungen gehören in den Einstellungen gehören da auch dazu. Bei anderen Einstellungen im Dokument kann wurden die auch bei mir gespeichert warum also nicht diese? Ich habe das jetzt nicht getestet deshalb glaube ich das auch alles Blind, aber es ist nicht richtig und eventuell sogar eine Spinne der gefixt gehört.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Jul. 2010 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Upps,

Du hast Recht, wenn gespeichert wird ist die geänderte Bildqualität übernommen!

Sorry.

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 19. Jul. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowman 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX-Bildqual.gif

 
Anbei drei Bilder.

Oben: Teil nach dem Öffnen, Bildqualität ok, oberer Regler ist ganz rechts, aber der Haken bei der Optimierung fehlt schon.

Mitte: Nach kurzer Zeit, es wurden ein paar Austragungen gemacht im äusseren Körper, Bildqualität hat sich zurückgestellt, oberer Regler landet dann immer an dieser Stelle.

Unten: Jetzt kam CAM dazu, die grüne Linie ist SWXSolidWorks, die gelbe CAM, man muß auf der Kontur der gelben klicken, sieht aber nur die grüne.
Das CAM hat eine eigene Facettierungstoleranz (eingesellt 0.0001, behält diese auch).

Ist aus meiner Sicht ein SWXSolidWorks-Thema.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bowman
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

Beiträge: 268
Registriert: 23.09.2008

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 20. Jul. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Immer wieder gut zu hören, dass andere dieses Problem auch haben. Löst zwar mein Problem nicht, zeigt aber, das der Fehler vermutlich nicht bei mir leigt... ;-)

@murphy2: Das ist genau mein Problem, dieses selbsttätige ändern/zurückstellen der Bildqualiätseinstellungen!

@Ahleggs: Ich habe Admin-Rechte auf meinem Rechner. Trotzdem fummelt mir SWX scheinbar in meine Einstellungen rein.

@Press play on tape: Zitat: "Ich habe das jetzt nicht getestet deshalb glaube ich das auch alles Blind, aber es ist nicht richtig und eventuell sogar eine Spinne der gefixt gehört."
Ja genau!
Ich werde mich wohl mal an meinen Reseller wenden müssen....

@Krümmel: Zitat: "Du hast Recht, wenn gespeichert wird ist die geänderte Bildqualität übernommen!" - bei mir irgendwie nicht, leider....

Ciao,
Thorsten

------------------
To love one's self is the beginning of a life-long romance. (Oscar Wilde)
Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 20. Jul. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bowman:
...dass andere dieses Problem auch haben. Löst zwar mein Problem nicht, zeigt aber, das der Fehler vermutlich nicht bei mir leigt...dieses selbsttätige ändern/zurückstellen der Bildqualiätseinstellungen!...Trotzdem fummelt mir SWX scheinbar in meine Einstellungen rein...wenn gespeichert wird ist die geänderte Bildqualität übernommen!" - bei mir irgendwie nicht, leider...
Hallo Thorsten,
ich glaube das SolidWorks genau das tut was Du eingestellt hast 
AFAIK ist die Bildqualität eine Dokumenteinstellung. Diese Einstellung ist relativ zur Objektgröße. Im Einzelteil auf Anschlag rechts eingestellt, speichern ... alles wunderbar. Jetzt in der Baugruppe öffnen, mit anderen Bauteilen ergo: die relative Genauigkeit ist zwar die gleiche, die absolute Genauigkeit muß aber ( ) kleiner werden. Gerade dann wenn in der Baugruppe "auf alle referenzierten Teildokumente" angehakt ist. Im Moment des speicherns werden alle Teildokumenteinstellungen der Bildqualität von den Einstellungen in der Baugruppe überschreiben - nicht relativ sondern absolut 

In der Hoffnung möglichst viel Verwirrung gestiftet zu haben & bis demnäx (oder auf dem ISPUM),
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 20. Jul. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Murphy2
Auf Deinem Screen sieht es aus als würdest Du in der Baugruppe diese Einstellungen vornehmen. und das Teil in der Baugruppe aktiv bearbeiten?
Versuch mal das Teil für sich zu öffnen, die Einstellungen durchführen und auch gleich speichern.
Vielleicht liegt ja der Hase mit der Baugruppe im Pfeffer.
HopeItHelps
lg
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 20. Jul. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ralf,

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
....... Im Moment des speicherns werden alle Teildokumenteinstellungen der Bildqualität von den Einstellungen in der Baugruppe überschreiben - nicht relativ sondern absolut  

In der Hoffnung möglichst viel Verwirrung gestiftet zu haben & bis demnäx (oder auf dem ISPUM),
Ralf



ES WERDE LICHT!!!!!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bowman
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

Beiträge: 268
Registriert: 23.09.2008

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 20. Jul. 2010 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

ich habe Deine Lösungsbeschreibung mal ausprobiert, und so scheint es auch zu sein. Danke dafür!

Zitat: "Im Moment des speicherns werden alle Teildokumenteinstellungen der Bildqualität von den Einstellungen in der Baugruppe überschreiben - nicht relativ sondern absolut." 
-> Das finde ich allerdings Sch... ..äh.. Schade, stimmt allerdings auch nicht so ganz.

Wenn ich in einem Teildokument eine hohe Bildqualität einstelle und speichere, ist sie beim nächten Öffnen auch wieder da. Wenn ich dann alle Teildokumente schließe, in der Baugruppe eine einfache Einstellung vornehme und die Baugruppe speichere und das Teildokumet öffne, wird es dort auch die Einfache dargestellt. Jetzt wird aber interessant: Wenn ich nun im Teildokument in die Einstellungen gehe, ist diese noch hoch eingestellt, die wirkliche Darstellung aber niedrig. Auch beim OK-sagen bleibt die Darstellung niedrig.

Achtung, jetzt wird es ganz lustig: Wenn ich erst das Teildokument mit der hohen Bildqualität öffne und danach die Baugruppe mit der niedrigen, wird auch die Baugruppe in der hohen Bildqualität dargestellt. Die niedrigen Einstellungen sind aber bei den Optionen noch vorhanden.
-> Das begreife ich jetzt nicht???

Ciao,
Thorsten

------------------
To love one's self is the beginning of a life-long romance. (Oscar Wilde)
Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 25. Jul. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowman 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir reicht es, einen gangbaren Weg zu finden.

Der bisherige Ablauf war, daß man zuerst das Teil entweder ohnehin in SWXSolidWorks modellierte oder auch von extern importiere, um das Teil kam das Rohmodell, also ein Mehrteileteil.

Dieses Teil kam nun in den Zusammenbau, die Spannmittel drumherum, bedarfsweise werden auch diese extra für den Anwendungsfall als Einzelteile erst modelliert. Die gängigen Spannmittel lagen in einem zentralen Verzeichnis als Einzelteile und als Zusamemnbauten, die man sich mit Kopieren/Einfügen in das aktuelle Arbeitsverzeichnis holte, damit sie voneinander unabhängig blieben.

Solidcam nun kopierte alle beteiligten Einzelteile in sein eigenes Arbeitsverzeichnis, fügt dort noch einen Haufen Dateien im Laufe der Arbeit dazu. Solidcam arbeitet auf diesen kopierten Teilen.

Will man etwas am Teil ändern, muß man das (falls man die Synchronisation für Teileänderungen nutzt), dies am Originalteil tun, Solidcam erkennt dies (meistens) und kopiert sich dieses neue Teil, diese Vorgehensweise geht erstaunlich häufig gut.

Für den nächsten Arbeitsgang wechselt man wieder eine Stufe hoch, in das Arbeitsverzeichnis, in dem man sein Originalteil hat, fügt dem Rohmaterial die wichtigsten Änderungen für den nächsten Arbeitsgang zu als neue Konfig, baut wieder den Zusammenbau (kopiert den vorherigen und ändert) und setzt darauf erneut in einem neuen Solidcam-Unterarbeitsverzeichnis die Bearbeitungen auf.


In der Praxis alles halb so wild, nur wenn da irgendwo sich eine Datei einschleicht, die die Bildqualität zurückstellt, verbreitet sich diese Unart.

Wesentlich störender war, daß man so einmal programmierte Solidcam-Teile nicht komplett kopieren oder verlagern konnte, weil die Bezüge dieses Kopieren nicht mitmachten, man auch nicht mal auf dem Notebook in frischer Luft programmieren konnte. Daher wurde vor einigen Monaten ein anderes Konzept eingeführt, der Kryptocontainer. Auf einer Festplatte wird eine Datei angelegt, die dem System jedoch als Laufwerk angemeldet wird, die Verschüsselung ist nur Nebeneffekt. SWXSolidWorks und Solidcam sehen also nur noch dieses Laufwerk, völlig egal, wo sich dieses jetzt befindet.

Der erste dieser Container ist die Vorlage, die man sich als Datei einfach kopiert, dort drinnen befinden sich nunmehr alle Spannmittel bereits vorbereitet bis zur ersten Aufspannung. Diese Vorlage kopiert man sich und bindet sie in das System ein, fügt das Arbeitsteil hinzu und es kann losgehen.

Wichtig ist, daß SWXSolidWorks die Vorlage nicht mehr sieht, weil sie nur noch dann angemeldet wird, wenn dort künftige Verbesserungen erfolgen sollen. Zudem kann man so einen Container zwecks Analyse zwischendurch immer wieder kopieren, um herauszufinden, wo Unarten anfangen aufzutreten.

Exakt das habe ich diese Tage gemacht.

Schon in der Vorlage fanden sich einige wenige Dateien, die die schlechte Bildqualität reinbrachten, genau genommen war es meine Beschriftungsvorlage, die eine einfache Single-Line-Schrift mitbringt.

Also wurden zuerst in diesem Vorlagencontainer alle Einzeldateien und danach alle Zusammenbauten auf die hohe Bildqualität umgestellt, das dauerte ein wenig. Von jetzt an sahen künftige Teile nur noch vorhandene Dateien mit hoher Bildqualität. Und jetzt stellte sie sich auch nicht mehr zurück.

Die "normalen" SWXSolidWorks-Vorlagen haben ohnehin die hohe Auflösung, bei Importteilen wird auch künftig ein wacher Blick nötig sein.


Zumindest für mich ist dieses Thema, eigentlch schon abgehakt gehabt, ein Erfolg.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gumbagumbanga
Mitglied
Bachelor of Automotive Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Gumbagumbanga an!   Senden Sie eine Private Message an Gumbagumbanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gumbagumbanga

Beiträge: 66
Registriert: 12.10.2012

CatiaV5R19
SolidWorks 2012 SP 5.0 (für SW Motion)
SolidWorks 2013 SP 3.0 (für den Rest)
Premium Lizenz
Windows / Professional x64 Edition
Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @ 2,66GHz
2,66GHz, 7,93GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 30. Jan. 2013 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowman 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG

 
Hiho,

ich habe folgendes Problem.

Ich arbeite mit zwei Scheiben mit einem Durchmesser von 421,7mm. Die Scheiben sind mit Slots versehen.
Leider ist die Genauigkeit bei SolidWorks nicht fein genug einstellbar (0,32 ist das höchste)um trotz der Slots die Scheiben als korrekte Kreise abzubilden (siehe Bild).
Zum Problem wird das dann bei meiner Bewegungsanalyse, da ein auf den Scheiben wandernder Pin die Höhenunterschiede erkennt und dann eine Scheibe gegen die andere verdreht. Genau das soll aber nicht passieren.

Meine erster Gedanke war einfach den Durchmesser zu erhöhen (auf 4217mm). Aber SolidWorks erhöht damit automatisch die Genauigkeit (2,6). Dadurch ist mein Problem nicht besser geworden.

Gibt es eine Möglichkeit SolidWorks zu extremer Genauigkeit zu zwingen?

Schonmal im Vorraus vielen Dank für eure Tipps 

MfG
Gumba   

------------------
Schaffen wir das??
Ja, wir schaffen das!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz