Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Benutzte Skizze austauschen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Benutzte Skizze austauschen? (3068 mal gelesen)
webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 17. Jun. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXSolidWorks'ler, komme aus CATIA V5 als Quereinsteiger zu SWXSolidWorks und möchte eine bestehende und benutzte Skizze (die einer Innenkontur) durch eine andere Innenkontur ersetzen.

In CATIA war das sehr leicht möglich - Rechte Maustaste auf die zu ersetzende Skizze und dann "Replace" und hier in SWXSolidWorks geht die Sucherei los und ich finde nichts dazu?

Wie geht das und geht das in SWXSolidWorks überhaupt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jun. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auf diese Art kannst du in einer Baugruppe "Komponenten ersetzen" - aber im Part eine Skizze.. das wäre mir neu (Bin noch auf 2008)

Skizze Kontur A (Die du ersetzen willst) öffnen, .
Skizze Kontur B öffnen, komplett markieren, Strg-C.
IN Skizze Kontur A Strg-V. Alte Kontur entfernen. Skizze schließen. Fertig.

Ich machs auf die Art. 

------------------
Josy's Blog Vogtland-Treffen -  

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 17. Jun. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josy,

gute Art. Mach ich auch so. Kommt aber auch nicht allzuoft vor.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 17. Jun. 2010 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thanks! Schade dass SWXSolidWorks da dann doch seine Grenzen hat. Allerdings, ein Renault clio ist eben auch kein Espace um bei französischen Produkten zu bleiben.

Wo das ganze Zeugs eh in den USA und Indien programmiert wird ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Jun. 2010 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei Catia muss man Sizzen tauschen

Sowas ist mir mit SWXSolidWorks noch nie passiert

(man gewöhnt sich aber sehr schnell daran das es mit SWXSolidWorks nicht nötig ist wir können Skizzen sogar ändern )


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 17. Jun. 2010 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für diese Antwort. Bei Dir ist Dein Zitat passend.

[Diese Nachricht wurde von webfritz am 17. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Jun. 2010 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im allgemeinen verstehen wir hier Spaß , und sind auch in der Lage mal über uns selbst zu lachen!

Liegt an Dir ob Du da mitmachst oder nicht!

Hast Du aber vermutlich nicht nötig ,oder?


  Du hast Deinen Betrag editiert , warum ?


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 17. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 17. Jun. 2010 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weisst Du, es gibt in allen Foren immer wieder Personen, welche mit vollig unsinnigen Antworten das Forum zumüllen und sich dann noch verärgert drüber äussern, wenn man den Ball wieder zurückspielt.

Auf jeden Fall war diese Antwort völlig unnötig, fachlich nicht verwertbar und einfach nur "Bullshit". Schaut ja so aus, dass Du auch zu anderen Flughöhen fähig bist, aber hier war's nicht der Fall.

Wenn ich jemanden nicht kenne, dann raunze ich den nicht noch blöd an zu seinem Thread.

[Diese Nachricht wurde von webfritz am 17. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Jun. 2010 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
ein Renault clio ist eben auch kein Espace

hab bestenfalls den Ball zurück gespielt , zugegeben!

Wenn ich mal genau in Dein Profil schaue bist Du ohnehin ein merkwürdiger Kunde!

Aber was solls , jeder wie er will.

Frohes Schaffen noch auf CAD.DE


Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Jun. 2010 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber webfritz,
willkommen im SolidWorks Forum.

Nach Deiner schon erwähnten Kenntnis von Foren macht es fast den Eindruck Du suchst neue Freunde 

Wenn Du Dich nach 24 Jahren KATJA auf was Neues einlassen willst, dann tu es auch 
Ständig Deiner KATJA nachweinen hilft da nicht, sonst mußt Du wieder zurück - zur KATJA.

Könnte aber auch sein das Du nach einer Funktion suchst, die wir im SolidWorks als Workaround bezeichnen würden  Ich hab' z.B. gar nicht kapiert was Du willst. Wenn Du noch Lust hast, dann mach doch mal eine Beschreibung mit einem Screenshot 

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 17. Jun. 2010 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ralf, ich arbeite mit beiden Systemen und Unigraphics kommt auch noch dazu ...

Es gibt Aufgaben, welche mit SWXSolidWorks einfacher und zielgerichteter gelöst werden können als denn mit CATIA.

Das Thema mit dem Sketch tauschen ist doch recht trivial. Ich tausche die Skizze aus, weil es beispielsweise einfacher ist diese zu tauschen als denn neu zu erstellen.

Also mal ehrlich, der Tausch von Features ist in CATIA ein oft genutzer Weg um Gemetrien zu tauschen, beispielsweise wenn eine bestehende Modelierung auf andere Grundgeometrien umgebaut wird.

Ausserdem weine ich nicht CATIA nach. Wie Du erkannt hast, nach so einer langen Zeit mit einem System hat man auch mal Interesse an etwas anderem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 17. Jun. 2010 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Wenn ich mal genau in Dein Profil schaue bist Du ohnehin ein merkwürdiger Kunde!

Aha? Was sind denn das für Sprüche? Könnt Ihr bitte ein wenig sachlicher hier antworten? Das ist ja echt unverschämt, was Du hier vom Stapel lässt. Hast Du mit irgendwas hier ein Problem dass Du so einen Mist hier verzapfst?

[Diese Nachricht wurde von webfritz am 17. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 18. Jun. 2010 01:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich

OT: OT: OT: OT: OT:

Zuerst wollte ich mir ja nur 'n bißchen Popcorn holen, aber irgendwie geht mir das hier dann doch ein wenig zu weit!

Kommt mal alle wieder 'n bißchen runter Leute, es wird ja plötzlich so kalt hier! 


@ webfritz:

Zitat:
Original erstellt von webfritz:
...unverschämt, was Du hier vom Stapel lässt...

...Mist hier verzapfst?..


Also ich kann keine Unverschämtheit erkennen, wenn ich ehrlich bin!
Wenn ich mir Dein Profil ansehe, empfinde ich es nämlich ebenfalls ein wenig seltsam!

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Wenn ich mal genau in Dein Profil schaue bist Du ohnehin ein merkwürdiger Kunde!

Nun gut. Über den "Kunden" lässt sich streiten, aber der Begriff "merkwürdig" trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf!

Ich verrate Dir mal, was ich meine:

Es ist schon MERKWÜRDIG, dass Du angeblich 257 Beiträge verfasst haben sollst, von denen jedoch nur die 4 neuesten zu sehen sind!
Was ist mit dem Rest geschehen? Da stimmt doch was nicht, oder?!?   
Möglicherweise hast Du Deine Gründe dafür,
möglicherweise ist A&A aber auch nur ein Fehler unterlaufen. Wer weiß, aber egal!
Nur wundere Dich nicht, dass sich die User über ihre Gesprächspartner informieren wollen und eine derartige Konstellation (257:4) als "MERKWÜRDIG" erachten.
Versteh mich nicht falsch: Du sollst hier jetzt keine Rechenschaft ablegen, sondern das entweder mit Dir selbst, oder mit A&A klären, mehr nicht!

Und das meine ich weder abwertend, noch kritisch, sondern lediglich sachlich!

weiter OT:

Dass sich hier einige SWX-ler ein wenig angep***t fühlen, kann ich allerdings auch verstehen, bei solchen Äußerungen:

Zitat:
Original erstellt von webfritz:
...Schade dass SWX da dann doch seine Grenzen hat. Allerdings, ein Renault clio ist eben auch kein Espace um bei französischen Produkten zu bleiben...


Ich finde es immer wieder klasse, wenn sich Leute, die irgendein System seit Jahren/Jahrzehnten kennen und plötzlich ein weiteres beginnen kennen zu lernen, der Meinung sind, sie müssten irgendwelche Vergleiche zum bisherigen anstellen und dieses hier auch noch kundtun!

Du möchtest ein neues System kennenlernen? Gut!
Dann lass dich darauf ein und lerne, wie es funktioniert!

Es ist völlig irrelevant, ob Dir die eine oder andere Option in System-XY besser gefällt!
Im neuen System (in diesem Falle SWX), ist der Weg an das gleiche Ziel halt ein anderer!
Lass Dich darauf ein, oder lass es sein!!!
Aber hör auf, Dir anzumaßen, ein neues System bereits nach ein paar Tagen, objektiv beurteilen zu können.

Damit ich hier nicht völlig ins leere schreibe, würde ich jetzt gern noch ein wenig TOPIC anfügen, aber dazu kenne ich SWX selbst noch zu wenig.
Außerdem hatte 7Josy7 ganz oben ja schon eine praktikable Lösung präsentiert!


BTW: Skizzen "Ersetzen" habe ich in CATIA noch nie ernsthaft benutzt (Grund: Verlust der Referenzen für Folgeoperationen), ich arbeite allerdings auch noch keine 24 Jahre damit.
Vielleicht brauche ich diese Möglichkeit ja irgendwann einmal in der Zukunft, wer weiß? 


Einen habe ich noch:
Das Krümmels 1.Posting nur ein Joke war, hättest Du eigentlich unschwer daran erkennen können, dass er mit Smilies nur so zugepflastert ist!             

So, jetzt bin ich aber wech...


Lieb sein!
Gruß,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 18. Jun. 2010 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich

@all: in der Zeit bis zum  November 2001 wurden die Antworten im Profil nicht dauerhaft mitaufgezeichnet.
@Nina: Krümmel  ist eh schon draußen' 
@webfritz: Ich finde das Klasse, das Du nach 24 Jahren mit einem CAD ein (zwei, drei, ...) Neues kennen lernen willst.
Wenn Du die Grundgeometrie tauschen willst, dann hast Du doch schon ein Layout gemacht. Geh' in die (Tausch-)Skizze, mach alles zur Konstruktionsgeometrie und wähle die Elemente aus dem Layout, die Du jetzt brauchst. Wenn Du vernünftig gearbeitet hast, geht keine Referenz verloren  
Auch möglich: Du hast Deine Geometrie in Blöcken erstellt. Dann geht das tauschen auch ganz einfach 
Und noch etwas: arbeite mit dem Konturauswahlwerkzeug, dann mußt Du gar nix tauschen. Einfach die Definition bearbeiten 
...und ich könnte mir vorstellen es gibt noch mehr Möglichkeiten - wenn ich nur an einem Beispiel (Modell oder Screenshot  ) mal verstehen könnte was Du machen willst  .

Wenn Du hingegen eine Checkliste machen willst ob eine Funktion die im KATJA existiert auch im SolidWorks existiert, kannst Du bei SolidWorks gerne eine "null" eintragen. Diese Funktion gibt es im beschränkten SolidWorks nicht  Hatte aber nicht den Eindruck das es Dir darum ging...

Bis demnäx,
Ralf

- und ja mehr sachliche Kommunikation, weniger persönlich - Danke.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 18. Jun. 2010 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso könnt ihr eigentlich nicht dass tun zu was dieses Forum dazu gedacht ist; nämlich helfen und unterstützen. Auf eine Frage sind 2 Antworten gekommen und den Rest kann man getrost einklammern, eingeschlossen mich weil dieser Betrag jetzt auch absolut nichts mit der Frage zu tun hat.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 18. Jun. 2010 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, so ist es, die alten Antworten wurden nicht aufgezeichnet.

Dass es dann auf Vermutungen "merkwürdig, Kunde" etc rausläuft ist ein seltsamer Empfang welcher nicht gerade als freundlich ankommt.

Das Verhältnis 4:1 erklärt sich auch einfach: Ich begleite CATIA seit der Relaease 5.3 und habe zig Methondendokumente und Schulungsunterlagen für Daimler und BMW verfasst. SXW mache ich seit Januar 2010 und habe sehr wenig Fragen, denn das System ist gut dokumentiert und methodisch einfach zu verstehen. Ein Selbstlernen bei SWXSolidWorks ist recht einfach, besonders angesichts der Erlebnisse, CATIA V5 über viele Releases ohne Doku gelernt zu haben.

Die Aktivität hier in den CATIA-Foren war recht umfangreich, aber mit dem Ende der Tätigkeit als Mod von Jens Hansen hatte ich weniger Zeit für das Cadde-Forum und mithin ist es ja auch so, dass die Methodenteams bei den OEM's recht gut sich selbst aus dem Informationsloch ziehen konnnten.

Ausserdem, wenn man den ganzen Tag Unterlagen dazu erstellt - betrifft den Zeitraum von 2003 bis 2006 - dann will man abends nicht auch noch im Forum rumtackern. Da dreht man ja irgendwann durch, vor lauter CATIA. Nach der Methodenarbeit war ich länger in den produktiven Bereichen wieder unterwegs und habe einfach nur nich mit CATIA konstruiert und Key-user Themen abgearbeitet oder einfach mal meine Ruhe gehabt davor nicht für jeden Klick eine Doku erstellen zu müssen. 

Also, ich bin weder in einer JVA eingesessen, noch habe ich irgendwelche anderen schlechten Erlebnisse gehabt wo ich mich selbst als "merkwürdiger Kunde" empfinden würde und habe jetzt meine vierte Frage zu Solidworks gestellt.

Dass so jemand dann ggf. mal Fragen ausserhalb der Spur stellt, dürfte jetzt verständlich(er) sein, auch wenn es gewisse Hirne in ihrer eingefahrenen Denke nicht auf den ersten Schlag verstehen werden.

Solidworks wurde deswegen bei uns implementiert, weil es als Midrange System optimal an die gestellte Anforderung passt und gerade in den Bereichen Zeichnungserstellung und einfacher Festkörpermodellierung methodisch wesentlich verständlicher und leistungsfähiger ist als CATIA V5.

Und auf die Sprüche "in diesem Alter" kann ich nur sagen, ich werde auch mit noch höherem Alter an und mit CAD-Systemen arbeiten. Die geistige Leistungsfähigkeit hat nichts mit dem Lebensalter zu tun, vorausgesetzt man ist körperlich nicht eingeschränkt.

Einen schönen Tag allerseits, auch wenn's regnet.

[Diese Nachricht wurde von webfritz am 18. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 18. Jun. 2010 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von webfritz:
Hallo SWXSolidWorks'ler, komme aus CATIA V5 als Quereinsteiger zu SWXSolidWorks und möchte eine bestehende und benutzte Skizze (die einer Innenkontur) durch eine andere Innenkontur ersetzen.

In CATIA war das sehr leicht möglich - Rechte Maustaste auf die zu ersetzende Skizze und dann "Replace" und hier in SWXSolidWorks geht die Sucherei los und ich finde nichts dazu?

Wie geht das und geht das in SWXSolidWorks überhaupt?


Wie Du ja mitbekommen hast, kannst Du in SWXSolidWorks keine Skizzen austauschen. Die gewünschte Funktionalität gibbet trotzdem sehr einfach:

Du kannst ja sämtliche Skizzenelemente editieren, und wenn Du willst auch sämtliche Skizzengeometrie durch andere ersetzen.

Damit kannst Du zwar nicht das Element "Skizze", aber ihren kompletten Inhalt ersetzen.

Wenn ich nun aber z.B. ein (importiertes) Dichtungsprofil durch ein anderes (ebenfalls importiertes) ersetzen möchte, taucht ein anderes Problem auf: Meist hat das neue Profil eine ganz andere Ausrichtung als das alte. Es läßt sich auch gewöhnlich nicht enfach als Ganzes in die gewünschte Ausrichtung ziehen.

Das Ausrichten einer gesamten Skizze am Stück funkioniert aber recht flott wie folgt:

Schritt 1: Ich füge dann eine Skizze mit dem neuen Profil auf einer beliebigen Ebene ein.

Schritt 2: Von dieser erzeuge ich eine "abhängige Skizze" auf derselben Ebene wie die Zielskizze (das alte Profil, das ich ersetzten möchte). Die läßt sich nun einfach als Ganzes so positonieren und drehen, wie ich sie haben möchte.

Schritt 3: Ich öffne die Zielskizze, lösche darin die alte Geometrie und übernehme die Konturen aus der ausgerichteten abhängigen Skizze.

Klingt aufwendig, geht aber ratz-fatz.

Sollte die neue Kontur bereits richtig ausgerichtet vorliegen, reicht natürlich einfach Löschen der alten und reinkopieren der neuen Kontur.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Jun. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bbonisch:
Wieso könnt ihr eigentlich nicht dass tun zu was dieses Forum dazu gedacht ist; nämlich helfen und unterstützen. Auf eine Frage sind 2 Antworten gekommen und den Rest kann man getrost einklammern, eingeschlossen mich weil dieser Betrag jetzt auch absolut nichts mit der Frage zu tun hat.

Hehe, der war gut - und dann will ich mich auch noch kurz verewigen, um absolut nichts zum Thema Austausch von Skizzen beizutragen. Aber mit einer Bitte: beim nächsten Versuch bitte zu einer normalen Zeit und nicht Abends (da geh ich anderes Kino schauen) oder Nachts (wenn ich schlafe) - ich spendier auch das
 

Denn im Vertrauen: für mich ist das Forum durchaus ein Platz um Gedanken, Meinungen, Ansichten usw. auszutauschen, dazu gehören auch unerwartete Verhaltensweisen, Nicklichkeiten, Ironie, Sarkasmus, Traurigkeit, Wut, Enttäuschung, Euphorie oder einfach nur Wissendurst oder Blödheit. Das Ganze Spektrum eben, sonst kann ich auch einfach nur Handbücher lesen 

@Krümmel: und nein, dass ist keine Aufforderung noch mehr Smilies zu verwenden, um deine Stimmung mit rüber zu bringen - schaff dir ne Webcam an, schneid das Video mit deinem Gesichtsausdruck mit, wenn du noch so einen Beitrag schreibst und häng das mit dran. Vielleicht funktioniert das.

@webfritz: du darfst meiner Meinung nach ruhig mehr Smilies nutzen, falls du zwischendurch mal ironische oder nicht so ernst gemeinte Worte nutzt. Falls das alles ernst gemeint war wäre es wünschenswert, wenn du etwas lockerer wirst, wenn du öfter im SolidWorks Brett postest, hier zwar ein gepflegter, aber oft auch herzlicher Ton angeschlagen, und typischerweise stellt sich ein neu hinzugekommenes Mitglied (z.B. eines Vereins oder der Kleingartensiedlung) auf den Rest ein und nicht umgekehrt        (bitte beachte die Smilies   )

@michselbst: Oh Mann, oh Mann, schon wieder nichts Sachliches beigetragen, aber dafür 300 Wörter gebraucht  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 18. Jun. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ all -> Danke für die vielen aufmunternden und erklärenden Worte.

Mithin liegt dem ein Missverständnis zugrunde, denn die alten Beiträge sind ja wirklich wegen Ihrer Aktualität für eine Migration der Forensoftware nicht mehr als Ballast und wurden sinnvollerweise entfernt.

Schon im Nachhinein erheiternd, welche Schlussfolgerungen daraus gezogen wurden.

Also, lasst uns da bitte vorwärts schauen.

Alles Gute, ich bin da schon weiter dabei, keine Sorge.  

[Diese Nachricht wurde von webfritz am 18. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Jun. 2010 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo webfritz,

herzlich willkommen bei SolidWorks auf CAD.DE

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 19. Jun. 2010 01:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dito bei mir  ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz