Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verrundung von Rohrknoten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Verrundung von Rohrknoten (4219 mal gelesen)
Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 23. Apr. 2010 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrknoten.JPG


Rohrknoten.txt

 
Hallo zusammen,

ich habe hier am Messestand ein Problem mit Verrundung eines Rohrknotens.
Dient zur Vorbereitung einer FEM Simulation. Die Verrundung ist die Schweißnaht. Bzw. wie geht das mit einem Schweißnahtfeature?
Kann jemand helfen?

Die Datei ist Parasolid, bitte umbenennen. Das Zielsystem ist SWXSolidWorks 2009.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 23. Apr. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrknoten.txt

 
Moin,

Deine Frage ist für mich nicht ganz eindeutig!
Ich habe die Volumenkörper kombiniert, dann lässt sich alles verrunden!
Schweißtechnisch ist das sicherlich nicht der schönste Knoten.
Bei so spitzen Winkeln ist eine vernüftige Anbindung des Schweißgutes nicht gegeben!

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 23. Apr. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan,

eine Lösung, vielen Dank für Deine Hilfe (+10Ü).
Ich weiss nicht ganz genau, ob die Leute hier (Hanovermesse) die Teile als "Schweissteil" getrennt halten wollen. Die lesen den Beitrag morgen wieder mit.

Gibt es mit der Schweißstruktur auch Lösungen?

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rene1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rene1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene1

Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2010

SWX 2010
CPU 3,2 Ghz
1 GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 25. Okt. 2010 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrknoten.zip


Rohrknoten.JPG

 
Hallo Leute,
ich möchte nochmal das Thema mit den Rohrknoten aufgreifen.
Jan: Danke, das mit den Kombinieren der Körper war ne gute Idee.

Ziel: Vernetzung der Rohre mit FEM-Programm
Problem ie Rohre sind als Strukturbauteil erstellt und die Winkel viel zu Spitz, dies ist durch die Verrundungen leider nicht viel besser geworden.
Besteht die Möglichkeit die Spitzen zu entschärfen?
Lassen sich Schweißnähte anders erstelllen, bei den komplexen Verschneidungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 26. Okt. 2010 06:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-101026.jpg

 
Hallo und einen schönen Tag Rene.

Je nach Belastung und Verwendung würde ich eine Anhäufung von Schweißnähte nicht nur aus Festigkeitsgründen sondern auch aus fertigungstechnische Gründen vermeiden.

Mein Knoten (platzt der oder platzt der nicht ) sieht so =>>>>>>>>>>>>>>>>>
aus.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 26. Okt. 2010 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn nicht Schweissen, dann Giessen!  

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 26. Okt. 2010 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Thomay, das wird halten vorrausgesetzt das sind Platten zwischen den Rohren keine Schweißnähte

@Rene, der Knoten sieht nunmal so aus wie er aussieht, aber wie wäre wenn Du ihn in der Mitte etwas aushöhlst? Das wäre dann auch Praxisgerecht wenn ich diese Konstruktion so ansehe und würde dem entsprechen was ich in einem solchen Fall machen würde, ich würde versuchen ein Stück Rohr in die Mitte des Knotens zu platzieren und die restlichen daran verschweißen.

gruß Heiko

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 26. Okt. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
von der Belastbarkeit scheint ja wohl der Knoten von ThoMay am besten zu sein.
Von der optischen Seite könnte man das ganze ja vielleicht auf eine Kugel laufen lassen.
Da kann sicherlich auch gut geschweißt werden.
Ist nur ein Vorschlag nicht unbedingt die Lösung.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 26. Okt. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter.

Und woher bekommst du die Kugel? Von Fererro?

Gruß

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 26. Okt. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,
wenns denn unbedingt süß sein muss    

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rene1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rene1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene1

Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2010

SWX 2010
CPU 3,2 Ghz
1 GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 26. Okt. 2010 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrknoten_2.zip

 
Vielen Dank für die Antworten,

@Thomay: sehr guter Vorschlag, leider ein wenig zu schwer, da die Rohre für einen Gitterrohrrahmen sind, sollte das Gewicht so gering wie möglich sein.

@Heiko: ich weiß leider nicht genau was du meinst. Ich habe nochmal einen anderen Knotenpunkt angehängt, das schwarze Rohr zeigt nach oben und muss als ganzes bleiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 27. Okt. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich


eingesetztes_Rohr.PDF

 
 
Zitat:
Original erstellt von Rene1:

@Heiko: ich weiß leider nicht genau was du meinst. Ich habe nochmal einen anderen Knotenpunkt angehängt, das schwarze Rohr zeigt nach oben und muss als ganzes bleiben.

Ich habe ein 3D PDF angehängt wie ich es meinte, allerdings sieht der Knoten schon sehr "doof" aus aber denk einfach dran dass man ein Rohr auch Biegen kann in Kombination von Biegen und einem Knotenpunkt zum anschweißen sollte es auch mit geringem Gewicht möglich sein.
Auch Thomays Variante hat noch Potenzial im Bereich des Gewichts etwas Kreativität gehört natürlich noch dazu.

gruß Heiko

EDIT: Thomays Variante wird vermutlich die Kostengünstigste werden!

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 27. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rene1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rene1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene1

Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2010

SWX 2010
CPU 3,2 Ghz
1 GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 27. Okt. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
 Auch Thomays Variante hat noch Potenzial im Bereich des Gewichts etwas Kreativität gehört natürlich noch dazu.

Heiko, besten Dank
jetzt habe ich zwei gute Varianten, die von Thomay nehm ich auch her. Mal schauen was die FE- Berechnung so sagt.

Schönen Tag

Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Okt. 2010 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Rene.

Habe den Knoten nur so nach "Freier Schnauze" gebastelt.

Natürlich sind die Bleche entsprechend den Berechnungen auslegbar in ihrer geometrischen Form und damit im Gewicht.

Für die Berechnung würde ich die Bleche jeweils in die Rohre extrudieren (1mm oder so) und das Ganze als 1 Part verschmelzen. Schweißnähte genauso, aber einzel modelliert.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Verpackungsingenieur (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenMedizintechnik
Rene1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rene1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rene1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene1

Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2010

SWX 2010
CPU 3,2 Ghz
1 GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 27. Okt. 2010 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomay,
mal schauen wie's jetzt so bei der Berechnung läuft, habe am Rahmen noch ein paar andere Problemstellen. Die Spitzen Verschneidungen machen bei der FE-Berechnung immer Probleme.
Aber jetzt habe ich ja weitere Ansatzmöglichkeiten.

Grüße
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz