Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Performance :-( bzw ohne Worte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  Performance :-( bzw ohne Worte (7549 mal gelesen)
chrischnian
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von chrischnian an!   Senden Sie eine Private Message an chrischnian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrischnian

Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2010

NEU: Windows Server 2008 R2
ALT: Server Windows 2003
Workstation SolidWorks 2010 tw mit SP4
Netzwerk 1GBit

erstellt am: 19. Apr. 2010 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich bin Neu ion Solidworks und kein Anwender sondern eher Admin.

Bis jetzt hatte ich noch nie so ein beschissenes System wie dieses, sorry muss es so sagen.

Also zum Problem. Seit 1 März bin ich in einer Firma als Admin. Diese Firma hat seit Januar sehr große Performance Probleme mit SolidWorks.

Neue Rechner usw. wurden alle mit Absprache bei SolidLine vorgenommen dennoch sind folgende Probleme nicht wegzubekommen.

FS -> W370 Workstation mit 8GB RAM läuft CPU nur bei 50% und RAM bei 2GB
Neue Workstations FS -> M470 mit 12GB RAM sowie NVIDIA Quadro FX 3800.
Die neuen sind erst letzte Woche gekommen hoffe das die besser laufen.

Netzwerk ist überall 1GBit auch das Netzwerk wurde an den Switches (Linksys) auf 1GBit gestellt.

Server ist ein Windows 2003. Die Thecus NAS Station wurde erst vor 2 Wochen auf ISCSI umgestellt damit die Thecus nicht als Linux Samba fungiert. Das habe ich auch schon von Solidline erfahren das die das nicht unterstützen daher ISCSI und dann als Laufwerkfreigabe über Windoof.

Meien Frage wieso sind Baugruppen egal welche Größe (2 MB - 700MB) nie schnell geladen. Kopiere ich eine große Datei (ja ich weiß da sind die Paketgrößen groß und das kann man nicht vergleichen) 700MB habe ich 80MByte/s.
Kopiere ich eine 700MB Baugruppe (Windows Explorer) bin ich bei 10MByte/s.

Unter Solidworks will ich nicht reden ca. 30 Min. Netzwerk bei 1-2%.

Was sollte ich machen um eine gute Performance zu haben?
Auch sind derzeit vereinzelt noch folgendes Problem:
Solidworks meldet "Verlorene Sitzung" und "unerwarteter Netzwerkfehler"

Hoffe auf ein paar Tipps für einen Newbie 

Gruss

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 19. Apr. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischnian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris!

Na, ich hoffe du beziehst das besch. System auf dein Netzwerk und nicht auf SWXSolidWorks...bisher seh ich noch nix, was ich direkt SWXSolidWorks zu Lasten legen würde.

SWXSolidWorks nutzt zur Zeit nur einen CPU-Kern. Bei einem Dualcore siehst du deshalb nur 50%, wenn ein Kern auf 100% läuft und der andere nix tut.

Ich empfehle dringend, dass ihr mit euren Daten lokal arbeitet und nicht im Netz. Zum Managen von Zugriffsproblemen gibt es PDMW, das dafür sorgt, dass nur immer ein Arbeitsplatz Daten lokal bearbeitet, auf die andere im Netz Zugriff haben.

Wenn SWXSolidWorks eine Baugruppe aufmacht, werden in Normalfall alle damit assoziierten Solids mitgeladen, also richtig viel Netzverkehr. Es gibt Methoden in SWXSolidWorks, das Verhalten bei großen Baugruppen zu optimieren, aber das ist Gegenstand eines eigenen Themas für die SWXSolidWorks-User und nicht für den Administrator.

Und das andere sieht mir nach einem seriösen Netzwerkproblem aus, für das aber SWXSolidWorks nix kann, das siehst du auch mit anderer Software und vergleichbaren Netzlasten. Lass mal ne Netzanalyse machen, wer dir da wo reinspuckt.

Grüße Günter

[Edit:] von wie vielen Arbeitsplätzen sprechen wir hier eigentlich ?

[Diese Nachricht wurde von GWS am 19. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrischnian
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von chrischnian an!   Senden Sie eine Private Message an chrischnian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrischnian

Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2010

NEU: Windows Server 2008 R2
ALT: Server Windows 2003
Workstation SolidWorks 2010 tw mit SP4
Netzwerk 1GBit

erstellt am: 19. Apr. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich sehe da schon ein Problem am SWXSolidWorks. Wir haben zur Konstruktion 3x1GBit Leitungen redundant und Lastausgleichend direkt zum Hauptswitch der Firma.
Jeder Konstruktionsrechner ist mit 1GBit an diesen Switch in der Konstruktion angebunden.

Es sind insgesamt 20 Rechner angebunden.

Der Switch hat keine Kollisionen und auch so ist er nicht am Limit. Meine Frage ist wie kann ich Windows und SWXSolidWorks optimal einstellen.

Alle Rechner sind Windows 7 64Bit Pro.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrischnian
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von chrischnian an!   Senden Sie eine Private Message an chrischnian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrischnian

Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2010

NEU: Windows Server 2008 R2
ALT: Server Windows 2003
Workstation SolidWorks 2010 tw mit SP4
Netzwerk 1GBit

erstellt am: 19. Apr. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach noch 1 

Lokal arbeiten geht nicht da tw. 3-4 man gleichzeitig an 1er Baugruppe arbeiten.

Das mit den Cores war mir klar nur frage ich mich was die Entwickler da denken jedes MediaMarkt Schnittprogramm kann schon x Cores verwalten und ein Programm von x.xxx€ kann im Jahre 2010 sowas noch nicht obwohl es schon lange MultiCores gibt.

Nur mal so gesagt.     

Gruss

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

Beiträge: 469
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 19. Apr. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischnian 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

also die Programmierer können da recht wenig dazu, weil der Parasolidkernel, welchen Solidworks benutzt nicht von den Entwicklern selber kommt. Dieser wird von Solidworks auch nur unter Lizenz verwendet.

Frag mich jetzt aber nicht, ob es andere CAD Kernels gibt, welche mehrere Kerne nutzen können.

Gruß
OLI

P.S.: Bei manchen Vorgängen nutzt SWX schon mehrere Kerne, ist aber leider relativ selten.

P.P.S.: schau dir mal den Link an http://de.wikipedia.org/wiki/Parasolid
-http://de.wikipedia.org/wiki/Modellierkern

[Diese Nachricht wurde von olichen am 19. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yes-i-scan
Mitglied
Entwickler optische Meßtechnik (Dipl.-Ing. Maschinenbau TU München), CSWP seit 10/10


Sehen Sie sich das Profil von yes-i-scan an!   Senden Sie eine Private Message an yes-i-scan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yes-i-scan

Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2010

Dell Precision T7500 (Intel Xeon CPU E5540 2,53Ghz, 12GB RAM, 1GB Nvidia Quadro FX3800 Treiberversion 8.17.12.7090);
Dell 2408WFP 24",Dell U2412M 24";
MS Windows 7 Professional 64-Bit;
SolidWorks 2012 Premium x64 Edition SP4.0;
MS Office 2007 Professional;

erstellt am: 19. Apr. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischnian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GWS:
...
Ich empfehle dringend, dass ihr mit euren Daten lokal arbeitet und nicht im Netz. Zum Managen von Zugriffsproblemen gibt es PDMW, das dafür sorgt, dass nur immer ein Arbeitsplatz Daten lokal bearbeitet, auf die andere im Netz Zugriff haben.
...

ich habe auch das problem, das solidworks sehr instabil läuft. beim laden und speichern kommt es schon öfters vor, daß das programm abschmiert. sowas ist ziemlich lästig und man verliert auch noch eine menge an zeit (mit task manager beenden und dann wieder sw neu öffnen...)

insgesamt arbeiten bei mir in der firma 4 leute mit SWXSolidWorks. die daten liegen auf einem server (auf dem auch andere entwickler z. b. softwerker ihre daten speichern) und werden ganz gewöhnlich dort auch geöffnet und gespeicher.

glaubst du, SWXSolidWorks würde stabiler laufen, wennn man die daten mittels pdm-system vor dem bearbeiten auf die lokale festplatte lädt?


------------------
mfg

korbinian e.


wer abends säuft, kann auch morgends aufstehen ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrischnian
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von chrischnian an!   Senden Sie eine Private Message an chrischnian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrischnian

Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2010

NEU: Windows Server 2008 R2
ALT: Server Windows 2003
Workstation SolidWorks 2010 tw mit SP4
Netzwerk 1GBit

erstellt am: 19. Apr. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mal so gefragt.

Mein Cheffe (Chef-Admin) hat auf jeden Rechner die Windows-Firewall laufen lassen und auch so läuft der Kaspersky wobei der die Windows-Firewall ersetzen soll (deaktivieren und alles übernehmen).

Was sind eure Erfahrungen damit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

Beiträge: 469
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 19. Apr. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischnian 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, zum Thema Virenscanner, kannst du dir mal das hier: http://www.solidworks.de/sw/support/AntiVirus_SW.html  anschauen.

Meine persönlichen Erfahrungen mit SWX 2007 / 20010 und Kaspersky sind aber eigentlich recht gut.

Gruß
OLI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 19. Apr. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischnian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Welche Thecus NAS mit welchem Prozessor habt Ihr da mit welchen Platten und welchem Raid-Level im Einsatz? Welche Netzwerkleitungen (CAT5, CAT5e, CAT6 Cat6a, CAT7 ?) sind verlegt und wie lange die maximalen Kabellängen zu den Arbeitsplätzen? Sind die Netzwerkkabeln evtl. im gleichen Kabelkanal mit oder parallel neben den Stromkabeln verlegt (Stichwort: Induktion/Schirmung/Potentialausgleich)? Wenn Ja wie viele Verbraucher hängen an der gleichen Stromversorgung bzw. wie gross ist der Strom bei Normalbetrieb? Kontrolliere soweit möglich auch mal die Netzwerkkabeln auf geknickte Stellen usw.
Nur weil irgendeine Kiste im Netzwerk einen GBit/Lan Anschluss hat heisst das noch lange nicht dass tatsächlicher GBit-Betrieb auch stattfindet. Hier ist wie immer und überall der Flaschenhals beim schwächsten Glied zu suchen.

HopeItHelps
lg
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's...  

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 19. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Apr. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischnian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich erzähl Dir mal wie es bei mir läuft(wobei gerade auchen Fehler hab). Ich öffne eine Baugrupe mit mehreren Unterbaugruppen sehr schnell, um zu sagen in 20sek. das sind dann 859 Komponenten davon einzeln vorkommende 107 Komponenten. Alles einfache Teile, Baugruppe wird vollständig geladen. Alle CAD Modelle liegen auf einem Netzwerkserver!

So das ist jetzt eine kleine Baugruppe, wenn Du von 30min. redest, wie groß ist die Baugrppe dazu schau doch mal bei EXTRAS -> ASSEMBLY/XPERT und zusätzlich noch sind es komplizierte Teile oder einfache(abschätzen kompliziert ist zum Beispiel ein größeres Gußteil). Wenn Du in dieser Richtung mehr informationen hast können wir über die 30 min. reden.

Welche rechte haben deine Anwender am Rechner? Habt ihr für Solidworks einen Lizenzserver oder sind das Einzelplatz Lizenzen?

Bitte grenze Dein Problem etwas ein. Eventuell ist es auch ratsam von deinem Reseller einen Techniker anzufordern, der weis genau wo es bei SWX Haken kann, denn SWX ist kein "Spielzeug Programm" vom Mediamarkt wo nichts dahintersteckt.

Auch einfach Wahllos Rechner kaufen nach dem Sinn je neuer und größer desto besser bringt nichts, braucht ihr die FX3800 wirklich? Oder wurde einfach mal gesagt Hauptsache es läuft jetzt.

gruß Heiko

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrischnian
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von chrischnian an!   Senden Sie eine Private Message an chrischnian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrischnian

Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2010

NEU: Windows Server 2008 R2
ALT: Server Windows 2003
Workstation SolidWorks 2010 tw mit SP4
Netzwerk 1GBit

erstellt am: 19. Apr. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Kabel sind CAT7

die Kabel sind nicht neben einer Stromleitung.

Die Thecus ist eine N8800
RAID 10 -- 8x 1,5TB Platten von Samsung
Kabellängen sind ca. 40m vom Hauptswitch Server zum Switch Konstruktion danach ca 10-15m ca. zur Workstation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrischnian
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von chrischnian an!   Senden Sie eine Private Message an chrischnian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrischnian

Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2010

NEU: Windows Server 2008 R2
ALT: Server Windows 2003
Workstation SolidWorks 2010 tw mit SP4
Netzwerk 1GBit

erstellt am: 19. Apr. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wir haben einen Lizenzserver (der Windows 2003 verteilt die Lizenzen)

Wir kaufen auch nicht wahllos Rechner nur haben wir 3 Leute eingestellt und mussten was kaufen. Die Rechner die wir ja gekauft haben wurden alle von Solidline empfohlen. Das wir dann nicht Rechner kaufen die in der Leasinzeit zum alten Eisen gehören ist ja auch klar sondern sehr aktuelles.

Das SWXSolidWorks kein Spielzeug Programm ist ist mir selbst auch klar. Nur finde ich es halt nicht sonderlich gut das es aktuelle Hardware nicht so ausnutzt wie man es von so einen Programm verlangen kann.

Die User haben auf der lokalen Maschine Admin Rechte.

Die FX3800 brauchen wir da wir mit den anderen tw Probleme hatten und nach Gesprächen mit SWXSolidWorks Resellern diese uns auch unabhängig voneinander empfohlen wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 19. Apr. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischnian 10 Unities + Antwort hilfreich

Also irgendwie kommt mir das Ganze seltsam bekannt vor.
@Chris: du arbeitest nicht zufällig hier bei uns? 
Wir hier in der Firma haben auch ein 1GB - Netz mit CAT7 - Kabeln (2 Leute in der Konstruktion). Die Längste Strecke zum Switch und LoadBalancer? Ca. 10m. Selbst beim Virenscanner (Symantec Endpoint Protection) sind die Ausnahmen für alle möglichen SWX - Dateien definiert und trotzdem kann ich von solchen Zeitangaben, wie sie von Press Play on Tape gemacht wurden, nur träumen und bin davon noch weit enfernt.
Die Auslastung, die mir der Taskmanager liefert, liegt im besten Fall bei 5%.
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, nachdem ich vom Admin immer wieder und wieder gehört habe, dass es wohl normal sei und er da auch nix machen könne, etc. Das übliche halt und meinem Chef auch schon direkt gesagt, dass wenn ich auf das Laden der BG warten muss, ich in der Zeit nix anderes machen kann (außer Kaffee holen).
Sorry, ist nun mal so und wenn er seinen "Spielgefährten" nicht im Griff hat... tuts mir leid.
Grüße

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Apr. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischnian 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe aber auch gesagt abhängig von den Teilen(komplexität) und Anzahl der Teilen(Menge). Übrigens ist eine Auslastung des Netzwerks beim öffnen von SolidWorks Baugruppen von 5% "sehr gut", man merkt den Unterschied zwar deutlich von Gigabit und 100Mbit aber dennoch ist diese Auslastung sehr gering!

Meine größte SWX baugruppe hatte 7000 Teile, alle sehr einfach(Platten mit wenig Bohrungen), diese Baugruppe(obwohl ich da ein paar nette Performance zerstörende Features drin hatte) konnte ich auf einem 32bit Rechner öffnen. Aber hier hat die die Ladedauer natürlich stark zugenommen, war bei ca.15-20min. Diese Baugruppe konnte ich nur noch öffnen mit reduziertgeladen Teilen, bei vollständig geladen BG hat der Speicher nicht mehr ausgereicht(war ganz knapp, mal gings mal nicht  )

Also bei euren 30min. muß etwas nicht stimmen! Die Netzwerkauslastung ist es nicht die ist mit deinen 1-2% meiner Meinung normal ich würde eher nach etwas suchen was blockiert. Zum testen würde ich Dir mal empfehlen eine Kopie einer solchen Baugruppe Lokal abzuspeichern und von dort zu öffnen.

gruß heiko

EDIT: habt ihr zusatzapplikationen wie z.B. ein PDM?

------------------
    Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 19. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 19. Apr. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischnian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chrischnian:
...
Meien Frage wieso sind Baugruppen egal welche Größe (2 MB - 700MB) nie schnell geladen. Kopiere ich eine große Datei (ja ich weiß da sind die Paketgrößen groß und das kann man nicht vergleichen) 700MB habe ich 80MByte/s.
Kopiere ich eine 700MB Baugruppe (Windows Explorer) bin ich bei 10MByte/s.

Unter Solidworks will ich nicht reden ca. 30 Min. Netzwerk bei 1-2%
...
...auf jeden Rechner die Windows-Firewall laufen lassen und auch so läuft der Kaspersky ...


Hallo,

Wenn ich mir Euer Szenario so vor Augen führe (inclusive der "20 user" die Ihr seid, die natürlich allesamt tagtäglich eMail und ev. auch noch SAP oder andere zentrale Verwaltungsprogramme nutzen) keimt in mir der Verdacht, dass da die gefühlte Performance von SWXSolidWorks tatsächlich nicht besser sein kann.
Die meisten eMail-Zentralprogramme (Exchange, Notes usw.) erzeugen einen unheimlich eifrigen Netztraffic, dazu kommt noch die doppelte Bremse von Firewall und Antivirenprogramm, und dann noch die bis zu 20-fache Anforderung von CAD-Daten an den Server.

Vermutlich wird die einzige wirkliche Lösung sein, dass Jeder seine CAD-Daten quasi-lokal bearbeitet, mithilfe eines Datenverwaltungsprogrammes.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 19. Apr. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischnian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chrischnian:
...
Das SWX kein Spielzeug Programm ist ist mir selbst auch klar. Nur finde ich es halt nicht sonderlich gut das es aktuelle Hardware nicht so ausnutzt wie man es von so einen Programm verlangen kann.
...

Zum Thema Multi-Core Unterstützung muss einfach auch mal gesagt werden das sich nicht alles und jede Funktion parallelisieren lassen. Wo dies allerdings möglich ist wird dies auch gemacht. Aber bei klassischen Konstruktionsaufgaben gibt es nur wenige Situationen, wie zum Bsp. Boolsche Operationen, die parallel abgearbeitet werden können. Diese wenigen werden allerdings auch genutzt. Anbei ein offizielles Statement von SWX zu diesem Thema (Quelle: SolidWorks Knowledge Base):

Beginning with SolidWorks 98, documents are retrieved in multi-threaded mode. When you retrieve a (large) part/drawing/assembly, the document will immediately display the document in a View-Only state while the actual document with all components and features is being retrieved in the background. During the View-Only state, you can use all functions supported in the SolidWorks Viewer (Zooming, Rotation etc.) but you will not be able to switch to another document or start opening another document. After the retrieval of all necessary models is completed, SolidWorks will automatically switch to the normal edit state. There are low level operations in SolidWorks' modeling algorithms which use multi-threading (e.g. Boolean, silhouettes, line generations, mass properties, body check). These operations become multi-threaded in SolidWorks operations like a cut-extrude or a boss. However, SolidWorks doesn't use the low-level modeling algorithms on a one-to-one basis, therefore the overall effect may be hard to determine based on the configuration of the body and the complexity of the topologies. The most obvious area of improvement the user can see is in mass properties and in body checking because those operations directly use the low level modeling algorithms. In general, the solving process used for parametric modeling is by nature very linear and cannot take full advantage of parallel processors. Please note that SolidWorks does not do any specific benchmarking to determine speed gains in SolidWorks from a second processor. Certain operations will benefit form a multithreaded environment, but SolidWorks cannot provide any statistical information on such benefits at this time.

Im Simulation Umfeld kommt es wiederum stark auf den Solver an und beim Rendern werden sowieso alle CPUs so gut wie möglich genutzt. Hoffe geholfen zu haben... 

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Optimieren Sie Ihren Produktentwicklungsprozess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Apr. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischnian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
..... dazu kommt noch die doppelte Bremse von Firewall und Antivirenprogramm, und dann noch die bis zu 20-fache Anforderung von CAD-Daten an den Server.

Vermutlich wird die einzige wirkliche Lösung sein, dass Jeder seine CAD-Daten quasi-lokal bearbeitet, mithilfe eines Datenverwaltungsprogrammes.


also wenn natürlich alle Dateien erst noch gescannt werden dann würde ich das mal abstellen. Normalerweise sollte der Virenkiller und die Firewall doch so eingestellt sein daß die Dateien eines sicheren Servers nicht gescannt werden sowohl am Server als auch am Einzelplatz. Falls der Server selbst natürlich dermaßen ausgelastet ist daß das CAD ins hintertreffen gerät dann.....

Man könnte das dann vielleicht mal abends wenn in der Firma nichts mehr los testen wenns da schnell geht extra CAD Server.

Der zweite Punkt von Dir Leo der gefällt mir gar nicht, ich bin überzeugter Parellbetriebler. Das bedeutet die Tresor Technik finde ich überhaupt nicht gut. Lokal arbeiten für mich ein absolute no go, aber das ist auch Philosphie der Firma.

gruß Heiko

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrischnian
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von chrischnian an!   Senden Sie eine Private Message an chrischnian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrischnian

Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2010

NEU: Windows Server 2008 R2
ALT: Server Windows 2003
Workstation SolidWorks 2010 tw mit SP4
Netzwerk 1GBit

erstellt am: 19. Apr. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein Lokal arbeiten ist für uns auch ein NoGo.

Wir haben hier wie gesagt Baugruppen die sogar 1,3GB überschreiten das sind komplette Zusammenbauten von Montagelinien.

Wenn da 3-4 Mann arbeiten wird das ein Alptraum wenn die Lokal arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

Beiträge: 469
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 19. Apr. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischnian 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Wie ladet ihr die Baugruppen denn?
Vollständig oder reduziert?
Gibt es vereinfachte Darsatellungen der BG´s?
Bei solch Großen Baugruppen ist das eigentlich unabdingbar an dieser Stelle den Hebel mal anzusetzen.


Gruß
OLI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 19. Apr. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischnian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chrischnian:
Nein Lokal arbeiten ist für uns auch ein NoGo. Wenn da 3-4 Mann arbeiten wird das ein Alptraum wenn die Lokal arbeiten.

Wobei mich schon interessiert, wie du zu dieser Aussage kommst....

Für mich wäre der umgekehrte Fall das absolute NoGo.... jeder Arbeitsplatz versucht alle Dateien auf dem  Server zu öffnen und für sich zu beanspruchen und das bei drei oder vier Leuten gleichzeitig.. kein Wunder wenn der Server da rote Ohren bekommt, wenn er die Zugriffsberechtigungen verwalten soll und das mit jedem Arbeitsplatz ständig neu aushandelt.

Je mehr Leute an einem Projekt arbeiten, desto sinnvoller ist eine gemeinsame Rechteverwaltung. Muss ja nicht gleich ne Enterprise-Lizenz sein für verteiltes Arbeiten, aber das normale PDMW ist bei mir schon mit 3 Leuten ein absolutes Muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 19. Apr. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischnian 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von chrischnian:
Nein Lokal arbeiten ist für uns auch ein NoGo.

Wir haben hier wie gesagt Baugruppen die sogar 1,3GB überschreiten das sind komplette Zusammenbauten von Montagelinien.

Wenn da 3-4 Mann arbeiten wird das ein Alptraum wenn die Lokal arbeiten.


Im PDM Sytem kann man für gewöhnlich auch Schreib/Leserechte für jeden User/Projekt/Datei vergeben. Ich sehe da kein Problem bei einer Zusammenarbeit - im Gegenteil ist es doch gerade deshalb performant weil die user lokal arbeiten - Funktioniert meiner Erfahrung nach auch bestens wenn man es zu nutzen weiss. - Blöd in diesem Sinne wäre halt wenn jeder immer überall alles darf  

EDIT: Upps GWS war schneller 


------------------
Na gut, dann tu ich's...  

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 19. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrischnian
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von chrischnian an!   Senden Sie eine Private Message an chrischnian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrischnian

Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2010

NEU: Windows Server 2008 R2
ALT: Server Windows 2003
Workstation SolidWorks 2010 tw mit SP4
Netzwerk 1GBit

erstellt am: 19. Apr. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Laut den MA wurde hier schon alles auf Performance getrimmt.
Also tw. bzw wo es nicht nötig ist wird reduziert geladen.

usw usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 19. Apr. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischnian 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte meinen Vorschlag genau lesen!

Damit ist keineswegs gemeint dass sich Jeder die Daten manuell auf die lokale Festplatte lädt und von da dann lokal weiterarbeitet, sondern die Verwendung eines geeignetet Datenverwaltungsprogrammes, das von den zu bearbeitenden Daten lokale Kopien (mit entsprechenden Freigabe-, Schutz- und Aktualisierungsmechanismen) erstellt und verwaltet.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrischnian
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von chrischnian an!   Senden Sie eine Private Message an chrischnian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrischnian

Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2010

NEU: Windows Server 2008 R2
ALT: Server Windows 2003
Workstation SolidWorks 2010 tw mit SP4
Netzwerk 1GBit

erstellt am: 19. Apr. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Leo das ist mir schon klar.

Nur PDM war der Firma zu teuer hat mir gerade ein MA aus der Konstruktion gesagt.

Ich werde die Tage mal schauen was ich noch wie machen kann. Unnütze Dienste von Win 7 abschalten und auch sonst mal schauen wie es ist wenn wenig los ist.

Am Donnerstag soll jemand von Solidline kommen wegen der Performance mal schauen was der noch so sagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 19. Apr. 2010 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischnian 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von chrischnian:

Wir haben hier wie gesagt Baugruppen die sogar 1,3GB überschreiten das sind komplette Zusammenbauten von Montagelinien.


Woher kommen eigentlich solche Aussagen?
Die 1,3 GB kann ja wohl kaum die Dateigröße der sldasm sein.
Was genau ist hier also mit 1,3 GB gemeint?

Gruß, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 19. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Apr. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischnian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chrischnian:
.....
Am Donnerstag soll jemand von Solidline kommen wegen der Performance mal schauen was der noch so sagt.

ich denke das ist gut, in aller Regel wissen die woran es hängt und in diesem Fall lohnt die Investition schon.

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrischnian
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von chrischnian an!   Senden Sie eine Private Message an chrischnian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrischnian

Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2010

NEU: Windows Server 2008 R2
ALT: Server Windows 2003
Workstation SolidWorks 2010 tw mit SP4
Netzwerk 1GBit

erstellt am: 19. Apr. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alle Dateien die in diesem Moment geladen werden also der Gesamtaufbau der Analge (Baugruppe)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshua63
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Joshua63 an!   Senden Sie eine Private Message an Joshua63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshua63

Beiträge: 371
Registriert: 08.11.2006

W10 SP1
Intel i7 8700K
Quatro P4000
32GB RAM
SW 2021 SP4.1
SWX PDM Professional 2021

erstellt am: 19. Apr. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischnian 10 Unities + Antwort hilfreich

hi chrischnian,

wir haben Anfang dieses Jahres etliche Test in dieser Richtung gemacht.

Als Beispiel diente eine Baugruppe mit 12 000 Teilen (komplette Montageanlage)
Wir hatten teilweise Ladezeiten von über einer Stunde.

Auch mit neuer Hardware hat sich nicht wirkich etwas verbesset.

Die beste Ladezeit war mit einem unserer Konstruktionsrechner der als Server eingerichtet wurde (im Keller neben unseren Netzwerkservern). Ein user hat dann die Baugruppe auf seinem Rechner über das Netz von diesem Rechner geladen, keine anderer user hatte etwas von der Baugruppe offen.

Bei 100MBit ca. 11 Minuten und bei 1GBit ca. 8 Minuten.

Das Laden morgends um 6 Uhr, oder Abende um 18 Uhr von unserem Server mit 100mBit dauerte ca15 Minuten.

Das wäre im normalfall super.

Das Fazit unseres Admins:

Das Dateiverwaltungssystem auf dem Server bremst, und die, ich nenne es mal interne Dateiverwaltung von SW, bremst das ganze noch mehr aus.

Sobald irgend ein user von dieser großen Baugruppe eine Station offen hat oder auf teile zugegriffen hat, und SW Teile im Schreibschutz öffnen muss, ists mit der kurzen Ladezeit definitiv vorbei !
Sie verdreifacht sich in der Regel.

Hardware aufrüsten nutzt also gar nix.

Wenn irgend jemand doch noch eine Möglichkeit zur Ladezeitverkürzung findet oder schon hat, wäre ich daran auch sehr interessiert.

Ausser das Arbeiten mit einer Datenbank, das kommt bei uns nicht in Frage.

schönen Tach noch...

Gruß martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 19. Apr. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischnian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das Dateiverwaltungssystem auf dem Server bremst, und die, ich nenne es mal interne Dateiverwaltung von SW, bremst das ganze noch mehr aus.

Was sind den das für Programme, die ihr da verwendet ? Ich kenne weder eine interne Datenverwaltung von SW noch ein Dateiverwaltungssystem, das SWXSolidWorks nutzt, wenn es auf einem Server zugreift.... Sprichst du von PDMW oder einer externen Lösung ?

Der Gag am PDMW ist, dass du dir die Daten lokal holst (was einmal länger benötigen kann), wo sie auch bleiben (und damit schnell verfügbar sind!) und das PDMW dir lokal über die Schreibrechte steuert, was du gerade verändern kannst, weil du die Besitzerrechte hast und was nicht. Erst wenn deine Baustelle fertig ist oder ein Kollege unbedingt in deine Baustelle rein gucken will, dann speicherst du die Daten zurück auf den Server.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 19. Apr. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischnian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chrischnian:
...
Nur PDM war der Firma zu teuer hat mir gerade ein MA aus der Konstruktion gesagt.
...


Na wenn sie sich da nicht täuschen! Bei 20 Mitarbeitern, die teilweise gemeinsam an den selben Projekten arbeiten, ist IMHO ein PDM (welches auch immer) unabdingbar.
Ohne PDM wirds mit Sicherheit irgendwann richtig teuer...alles andere ist kurzsichtig gedacht!

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Apr. 2010 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischnian 10 Unities + Antwort hilfreich

mal eine ganz andere Frage, ihr habt aber nicht die Mehrbenutzerumgebung in SolidWorks aktiv oder?
Wie groß sind denn eure Verzeichnisse in denen die Dateien liegen, ich meine wieviele leigen in einem Ordner und wie weit Verzweigt sich der Ordner nach unten?

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrischnian
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von chrischnian an!   Senden Sie eine Private Message an chrischnian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrischnian

Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2010

NEU: Windows Server 2008 R2
ALT: Server Windows 2003
Workstation SolidWorks 2010 tw mit SP4
Netzwerk 1GBit

erstellt am: 20. Apr. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die ist eingeschaltet da es zuvor zu Problemen kam.

Die Projektordner sind wie folgt aufgebaut.

P:\08xxxx\0822xx (User-Vertrieb)\082224 (Projektname)\Konstruktion\082224.00-Gesamtaufbau (1.3GB)
P:\08xxxx\0822xx (User-Vertrieb)\082224 (Projektname)\Konstruktion\082224.11-Laserstation (286 MB)

P:\08xxxx\0822xx (User-Vertrieb)\082224 (Projektname)\Konstruktion\082224.11-Laserstation\082224.11.01-Umsetzhandling (38MB)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CSchnitz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CSchnitz an!   Senden Sie eine Private Message an CSchnitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CSchnitz

Beiträge: 30
Registriert: 12.03.2008

SWX 2011 64x SP 3.0
WINDOWS7 64bit

erstellt am: 27. Apr. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischnian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wie wirkt sich ein langer Ordnerpfad bzw. lange Verzweigungen aus?
Oder sollte man generell kurze Pfade und wenige Ordner anstreben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 27. Apr. 2010 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischnian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

pauschal würde ich sagen, daß man nicht mehr als 1000 Dateien in einen Ordner zuläßt, sowie möglichst kurze Pfade ohne Sonderzeichen.
Das hat sicher noch nicht geschadet. Wenn zu viele Dateien (genaue Grenze läßt sich wohl nocht so geanu bestimmen) in einem Windows-Ordner sind, scheint Windows etwas gehemmt/ausgebremst zu sein. Nur mal so als Daumenwerte.

MFG Robert Hess. 

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schigga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schigga an!   Senden Sie eine Private Message an schigga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schigga

Beiträge: 190
Registriert: 19.01.2004

SW 2015 Sp 4

erstellt am: 30. Apr. 2010 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischnian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chrischnian,
was ist draus geworden?
Haben ähnliche Probleme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrischnian
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von chrischnian an!   Senden Sie eine Private Message an chrischnian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrischnian

Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2010

NEU: Windows Server 2008 R2
ALT: Server Windows 2003
Workstation SolidWorks 2010 tw mit SP4
Netzwerk 1GBit

erstellt am: 03. Mai. 2010 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie ist eure Server Netzwerk Konfig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

angus64
Mitglied
CAD/CAM - PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von angus64 an!   Senden Sie eine Private Message an angus64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für angus64

Beiträge: 30
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 03. Mai. 2010 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischnian 10 Unities + Antwort hilfreich

moin zuammen,
wir haben vor ca 1/2 jahr ähnliche probleme gehabt.
in einem engineering bereich (ca 50 user) hatten wir erhebliche performance probleme.
performance probleme heisst zb. maß in zeichnung anfügen...nach einigen minuten keine rückmeldung
lange ladezeiten....ect.
wir sind noch auf SWXSolidWorks 2008 sp5 und nutzen einen samba fileserver.
unsere baugruppen sind zum teil sehr gross (flugzeuge)
wir haben alles gemessen und jede netzwerkdose überprüft.
die lösung war sehr einfach:
einige anwender haben angefangen die bg im reduzierten modus zu laden.
das hat zur folge das bei jeder kleinen änderung zu allen betroffenen dateien die daten packetweise über das netz geladen werden.
wir haben unser problem gelöst indem wir
1. Dateien nicht reduziert öffnen
2. Dateien nicht als "Große Baugruppe" öffnen.
3. Dateien nicht über den Windows Explorer öffnen, da diese Optionen sonst nicht beeinflusst werden können.
(Die drei oben genannten Punkte führen nicht nur zu einem Performancegewinn bei euch sondern haben einen maßgeblichen Einfluß auf die Antwortzeiten des Servers für alle.
Damit lädt Solidworks die notwendigen Dateien vorab vom Server, während der Arbeit werden diese dann nur noch lokal bearbeitet und erfordern keine Netzwerkzugriffe mehr. Ansonsten versucht Solidworks bei jeder Operation (zoomen, verschieben, bearbeiten etc.) einen Zugriff auf den Server )
4. Im Virenscanner noch SolidWorks – Dateien (.sldprt / .slddrw /.sldasm) ausgeschlossen werden.
des weiteren
so haben wir unsere performance wieder hergestellt.

[Diese Nachricht wurde von angus64 am 04. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrischnian
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von chrischnian an!   Senden Sie eine Private Message an chrischnian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrischnian

Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2010

NEU: Windows Server 2008 R2
ALT: Server Windows 2003
Workstation SolidWorks 2010 tw mit SP4
Netzwerk 1GBit

erstellt am: 04. Mai. 2010 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Arbeiten bei euch auch die Leute tw. gleichzeitig an einer Baugruppe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

angus64
Mitglied
CAD/CAM - PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von angus64 an!   Senden Sie eine Private Message an angus64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für angus64

Beiträge: 30
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 04. Mai. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischnian 10 Unities + Antwort hilfreich

moin chrischnian,
in der regel arbeitet nur 1 ing. an einer baugruppe.
die clusterung des ges. assy ist so ausgelegt das sie aus ähnlich grossen assys besteht.
es lässt sich aber nicht immer vermeiden das mehrere an einem assy arbeiten.
aber wenn, dann nicht gleichzeitig.
eine detailierte abstimmung im team ist unerlässlich.
ohne abstimmung untereinander kommt es immer zu daten konflikten.
wir erstellen fast alle assys im "top down" modus.
so halten wir zwangsbedingungen der parts untereinander auf ein min. beschränkt und können leichter änderungen vornehmen.

[Diese Nachricht wurde von angus64 am 04. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrischnian
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von chrischnian an!   Senden Sie eine Private Message an chrischnian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrischnian

Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2010

NEU: Windows Server 2008 R2
ALT: Server Windows 2003
Workstation SolidWorks 2010 tw mit SP4
Netzwerk 1GBit

erstellt am: 21. Jul. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wir haben nun unsere Probleme recht gut im Griff.

Nachdem letzte Woche unsere neue Storage und der neue Server online gingen ist die Ladezeit wesentlich kürzer.

Auch das ruckeln an den Monitoren ist laut unseren Konstrukteuren nicht mehr vorhanden.

Die Ladezeiten gingen von 15min bei einen Projekt auf ca. 5 min zurück.

Gruss

[Diese Nachricht wurde von chrischnian am 21. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Jul. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischnian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chrischnian,

vielen Dank für die Rückmeldung, leider kann ich dir nicht mit deinem Resumee folgen - wie ich schon auch zu Anfang nicht folgen konnte. Ich liegt mir fern einen Adminkollegen belehren zu wollen, aber wenn du von

Zitat: Bis jetzt hatte ich noch nie so ein beschissenes System wie dieses, sorry muss es so sagen.

zu

Zitat: Also wir haben nun unsere Probleme recht gut im Griff.
Nachdem letzte Woche unsere neue Storage und der neue Server online gingen ist die Ladezeit wesentlich kürzer.

gekommen bist und trotzdem noch euren Vertriebspartner in die Pfanne hauen und verantwortlich machen willst, obwohl jede Menge Rahmenbedingungen genannt wurden und eure Server und Netzwerkverbindungen sicherlich nicht nur hier, sondern auch von SolidLine direkt angemerkt wurden, ist schon erstaunlich.

Weiteres Beispiel:

Zitat:
von GWS
Na, ich hoffe du beziehst das besch. System auf dein Netzwerk und nicht auf SWX...bisher seh ich noch nix, was ich direkt SWX zu Lasten legen würde.

Antwort:
Zitat:
von dir
Also ich sehe da schon ein Problem am SWX. Wir haben zur Konstruktion 3x1GBit Leitungen redundant und Lastausgleichend direkt zum Hauptswitch der Firma. Jeder Konstruktionsrechner ist mit 1GBit an diesen Switch in der Konstruktion angebunden. [...] Der Switch hat keine Kollisionen und auch so ist er nicht am Limit. Meine Frage ist wie kann ich Windows und SWX optimal einstellen.

Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie die anderen Dinge dann mit eurem Vertriebspartner liefen. Vorschlag - kann nicht sein - nächster Vorschlag - haben wir schon geprüft - neuer Versuch - passt bei uns nicht, ihr müsst was tun ... usw.

Das ein PDM System angesagt wird, wenn ihr mit 20 Anwender parallel an den Dingen auf einem Netzwerkserver rumarbeitet ist in meinen Augen auch ein sehr vernünftiger Vorschlag, keinenfalls verwerflich und den dargestellten Problemen angemessen. Das es "nur am Server lag" hast du hier schon im ersten Beitrag gehört und vermutlich auch von SolidLine, aber da ward ihr wohl noch nicht bereit das auch zu schlucken.

Aber unterm Strich ist es ja schön, wenn ihr durch den Serverupgrade im Moment erst mal wieder zufrieden seid, ich befürchte nur, dass wird nicht so bleiben.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrischnian
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von chrischnian an!   Senden Sie eine Private Message an chrischnian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrischnian

Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2010

NEU: Windows Server 2008 R2
ALT: Server Windows 2003
Workstation SolidWorks 2010 tw mit SP4
Netzwerk 1GBit

erstellt am: 21. Jul. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also meinen Beitrag habe ich oben mal korrigiert!!

Meine Meinung zu SWXSolidWorks ist das es nicht daran lag. Wir hatten hier einen Aussendienstler der zwar Fehler uns aufzeigte die die Abteilung machte in den Baugruppen. Aber alles war darauf ausgelegt das wir ein PDM kaufen sollten.

Hätten wir dieses gemacht wäre unser Server an überlastung gestorben und das sollte nicht Sinn und Zweck sein. Ich erhoffte mir von dem Besuch das mal definitiv einer kommt der mal alles durchmacht und auch sagen kann was man machen sollte.

Der Aussendienstler hatte keine Ahnung von Servern usw., um vielleicht mal sagen zu können wenn ihr da noch schraubt dann kann es besser werden.

Wie oben geschrieben (vor der Änderung) hat uns erst die Zusammenarbeit mit unseren Hardware Dienstleister und dessen Kontakt zur Solidline Konkurrenz die Aussagen gebracht die ich mir von Solidline erhofft hatte.

Mit SWXSolidWorks 2010 hat dies alles nicht zu tun. Nun läuft unsere Abteilung sehr gut.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Jul. 2010 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischnian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich kann den Ärger teilweise nachvollziehen.

interessant, dass hier auch eine Lösung genannt wird:

Zitat:
wir haben unser problem gelöst indem wir
1. Dateien nicht reduziert öffnen
2. Dateien nicht als "Große Baugruppe" öffnen.
3. Dateien nicht über den Windows Explorer öffnen, da diese Optionen sonst nicht beeinflusst werden können.
(Die drei oben genannten Punkte führen nicht nur zu einem Performancegewinn bei euch sondern haben einen maßgeblichen Einfluß auf die Antwortzeiten des Servers für alle.

dann scheint das doch genau das gegenteil von dem zu tun, wofür es gedacht ist, oder?
Maßnahmen 1 und 2 sind doch für mehr Performance gedacht, und dann muss man sie abschalten, damit es schneller wird?

oder
- Option "keine Vorschau beim Öffnen (schneller)"
- kann leider zu Fehlern in der Darstellung führen, auch bei neueren Versionen - empfohlen abzuschalten...

Das macht schon Freude ...
OK, meist hat auch das Modell im Hintergrund noch etwas damit zu tun, aber so offensichtlich, dass man es schnell erkennt und den Fehler vermeidet ist es leider nicht immer.

Feierabend, Gruß, Christian_W

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrischnian
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von chrischnian an!   Senden Sie eine Private Message an chrischnian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrischnian

Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2010

NEU: Windows Server 2008 R2
ALT: Server Windows 2003
Workstation SolidWorks 2010 tw mit SP4
Netzwerk 1GBit

erstellt am: 22. Jul. 2010 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
wir haben unser problem gelöst indem wir
1. Dateien nicht reduziert öffnen
2. Dateien nicht als "Große Baugruppe" öffnen.
3. Dateien nicht über den Windows Explorer öffnen, da diese Optionen sonst nicht beeinflusst werden können.
(Die drei oben genannten Punkte führen nicht nur zu einem Performancegewinn bei euch sondern haben einen maßgeblichen Einfluß auf die Antwortzeiten des Servers für alle.

Diese Sachen und noch mehr haben wir bei uns alle durch. Das hat auch der Herr von Solidline überprüft.

Ich selbst habe eine 7 Seiten Anleitung für mich erstellt was ich alles bei einen Konstruktions PC alles abschalte und einschalte damit er so wenig wie möglich gebremst wird.

Von Firewall, Mediaplayer usw.

Also unsere Lösung ist neuer Server mit 7 VMs (davor gab es bei uns noch keine Virtualisierung) Jede Maschine bekommt nur 1 Job.

Der Fileserver hat mehr RAM nun als der damalige gesamt Server mit allen Diensten. Dahinter steht NAS mit "richtig" schnellen Platten und RAID 10.

Dazu kommt meine Erfahrung die sich tw. ausgezahlt haben mit unnötigen Diensten usw. und diese werden nun über Gruppenrichtlinien gekillt.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 22. Jul. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischnian 10 Unities + Antwort hilfreich

kleiner tipp noch:
kontrolliere die suchpfade
alles raus, was nicht am server verweisst

die pfade von
eigenen dateien
c:
und so
haben da nix verloren

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz