Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Simulation - Schwerkraft - Pendel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit komplexer Geometrie und organischen Formen arbeiten
Autor Thema:  Simulation - Schwerkraft - Pendel (4782 mal gelesen)
Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 18. Apr. 2010 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pendel-01.jpg


Pendel-01-SW2009.zip

 
Hallo,
ich versuch mal wieder mich mit dem MotionManager weiter anzufreunden.
Hierzu habe ich ein kleines Spielzeug (Pendel) erzeugt.

(Vielleicht lässt sich auf diesem Weg die Damenwelt von unserem Hobby überzeugen, die ansonsten unter Pendeln etwas ganz anderes versteht) 

Nun habe ich in dieser Basisbewegung nur die Schwerkraft hinzugefügt.
Durch ein wenig Spielen mit den Positionen und Längen der Pendel habe ich es hinbekommen, dass der kleine Pendel sich überschlägt. (jedes mal ein anderes Verhalten)

Was mich irritiert ist, das der Pendel nicht ausdrudelt.
Ist dies bei dieser Simulation von Schwerkraft mit SolidWorks nicht möglich?
Oder lässt sich evtl. noch Reibung in den Lagern einbauen?

Was auch eigenartig ist, dass in SW2010 das Verhalten ein gänzlich anderes ist.
Dort lässt sich ein sauberes Überschlagen des kleinen Pendelns erst erreichen, wenn ich die Schwerkraft verringere. Also muss sich was von SW2009 auf SW2010 getan haben.
Könnt ihr dies bestätigen?
Was hat sich da genau verändert?
Welche Simulation kommt der Wirklichkeit nahe, oder etwa beide nicht?

Jetzt könnten wir ja noch einen Wettbewerb erzeugen, wer am meisten Pendel jeweils zum Überschlag bringt.   

Bis nu, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 18. Apr. 2010 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
da bin ich noch mal.
Jetzt bin ich ein wenig konsterniert.
Nachdem ich wieder SW2009 geladen hatte konnte ich die gespeicherte Simulation der Baugruppe sauber abspielen.
Wenn ich aber auf neu berechnen gehe, passiert auf einmal das gleiche zickige Verhalten wie ich oben in SW2010 beschrieben habe. Mein ruhiger Lauf lässt sich nicht reproduzieren, obwohl ich an den Einstellungen nichts verändert habe.
Den Rechner neu starten hat auch nichts gebracht.

Solange ich die gespeicherte Variante laufen lasse, sieht alles gut aus, aber bei Neuberechnung.....

Was ist nun davon zu halten? 

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 21. Apr. 2010 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pendel-01-SW2009-avi.zip

 
Hallo,
ä...hm, kann es sein, dass mein Beitrag deshalb übersehen wurde, weil ich ihn am Wochenende reingestellt hatte?
Aber, falls doch keiner was dazu weiß, dann isses halt so.

Ich häng noch ein kleines Video mit dran, damit ihr seht, wie es bei mir aussieht.
Es würde mich interessieren, wie die Simulation bei euch abläuft.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Maschinenbau
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how. Als Berufseinsteiger:in ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
rally210er
Mitglied
Konstrukteur Fahrzeugtechnik + Automatisierungstechnik/Handhabung


Sehen Sie sich das Profil von rally210er an!   Senden Sie eine Private Message an rally210er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rally210er

Beiträge: 37
Registriert: 15.10.2008

SWX 2016 SP1

erstellt am: 02. Jan. 2013 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurbelwelle_Simulation.JPG

 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe eine Kurbelwelle Konstruiert, habe die MAssen nach dem eigenen Ermessen ausgelegt und möchte nun sehen, wie es sich wirklich verhält. Nun schaukelt sich das System in der Simulation auf, was mache ich falsch, bzw. was muss ich an der Schwerkraft anders "auswählen".
Aktuell hat der Zapfen im oberen Pleuelauge eine kleine Fläche am Radius, welche mit der Schwerkraft beaufschlagt wird.

Was muss ich anders machen, bzw. was mache ich falsch?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz