Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kantenglättung/antialiasing SW2010 + FirePro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Kantenglättung/antialiasing SW2010 + FirePro (5652 mal gelesen)
HPVD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von HPVD an!   Senden Sie eine Private Message an HPVD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HPVD

Beiträge: 63
Registriert: 08.04.2005

test

erstellt am: 06. Apr. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

habe das folgende Problem:
Im bewegten Zustand werden alle Modellkanten wie gewünscht geglättet darstellt.
Hält man z.B. eine Drehung an, so springt die Ansicht in den ungeglätteten Modus und alle Kanten sind stufig.
Verschiedene Treiber Einstellungen wie "gesteuert durch Anwendung" oder das ausschalten der SW integrierten Kantenglättung blieben bisher ohne Erfolg.
Gleiches gilt auch für die verschiedenen Variation der Bildqualitätseinstellungen in SW.

Details SW 2010 SP2.1, Ati FirePro 5700 mit aktuellstem Treiber

Kennt ihr das Phänomen und vielleicht sogar eine Lösung?

Danke + Gruß

HPVD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 06. Apr. 2010 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm?! Das Problem habe ich in 2009 nicht.
Ich mag mich erinnern, dass das mal so war, wie Du es beschreibst. Aber irgendwie scheint es jetzt zu funktionieren.

Hast Du auch den SolidWorks zertifizierten Treiber oder eifach "irgend" ein aktueller Treiber für Deine Karte?

------------------
 
http://www.worldcommunitygrid.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Apr. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich


19918_kanten-glaetten.png

 
Hallo HPVD,

hast du das denn in den SolidWorks Optionen überhaupt eingeschaltet? Extras/Optionen Systemoptionen/Ansicht/Kanten-Skizzen glätten muss der Haken drin sein.

[Edit]Sorry, hab jetzt erst richtig gelesen, dass du das mit der SolidWorks internen Kantenglättung schon versucht hast, da hab ich leider auch keine Idee mehr. Ich persönlich mag die Treppchen eh lieber statt dem Gefühl, dass ich eine neue Brille brauche  [/Edit]

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HPVD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von HPVD an!   Senden Sie eine Private Message an HPVD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HPVD

Beiträge: 63
Registriert: 08.04.2005

test

erstellt am: 06. Apr. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Der zertifizierte Treiber von der SW Seite führt bei mir dazu dass keine prof. Grafikkarte erkannt wird (erkennbar daran das Realview nicht aktivierbar ist). Zusätzlich entstehen -diesmal beim Bewegen- Darstellungsfehler...

Daher hab ich den aktuellen direkt von ATI im Einsatz.

Na dann muss ich wohl warten bis es von SW einen neuen gibt und hoffen dass der das löst - super
Teure Graka - und trotzdem Probleme: war ja eigentlich der Grund keine Consumer-Karte mehr verwenden zu wollen....

Gruß HPVD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 06. Apr. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,


Zitat:
...super Teure Graka ...

ich habe die 5200 und es zappelt (SWX 2009) auch - man kann ja nicht alles haben...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Apr. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich


019918_KantenGlaetten.exe.txt

 
Hallo HPVD,
ich habe das Problem nicht (SolidWorks 2010 SP2.0). Ich verwende aber auch nicht den aktuellsten Treiber (der ist für die 2009er Version zertifiziert).

Welche Einstellungen hast Du denn noch ausprobiert?
Kannst Du denn überhaupt eine Veränderung in der Grafikdarstellung sehen, wenn Du wie ich (Anhang beinhaltet ein mit 7zip komprimiertes Video, .txt entfernen und extrahieren), den Haken in den Optionen setzt?
Hast Du mal eine Reparatur der SolidWorks Installation versucht?
Ist das der einzige Rechner bei dem das auftritt?
Könnte es sein das früher eine andere Grafikkarte installiert war?
Ist der alte Treiber deinstalliert und der Neue nach einem Neustart installiert?
Hast Du transparente Modelle?

...

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HPVD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von HPVD an!   Senden Sie eine Private Message an HPVD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HPVD

Beiträge: 63
Registriert: 08.04.2005

test

erstellt am: 06. Apr. 2010 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf

Danke für den detailreichen Beitrag und das Video!
ja ich hatte vorher eine andere Karte, diese wurde aber komplett deinstalliert.
Und ja es scheint einen Unterschied zwischen transparent und nicht transparent zu geben - scheinst ein Hellseher zu sein :-)

Nach mehrmaligem deinstallieren und installieren gibt es nun auch im Stillstand eine Glättung (aktuellster ATI-Treiber)

Jedoch funktioniert diese nur, wenn man im Treiber auswählt das die Qulitiät (1-8fach) von der Anwendung bestimmt wird und wenn der Haken in SW gesetzt ist.

Leider ist die Qualität dieser Glättung nicht wirklich gut und man sieht immer noch sehr viele grobe Stufen. Zusätzlich wirkt sie auch noch unterschiedlich auf verschiedene Linien...

Könnt ihr im Treiber eine hohe Qualität "erzwingen"?

Viele Grüße

HPVD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Apr. 2010 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HPVD:
...Könnt ihr im Treiber eine hohe Qualität "erzwingen"?...
Da kann ich Dir nicht helfen. Ich habe das CCC nicht installiert, kann also da nicht ganz mitreden 

Nochmal zu Deinen Problemen:
Kannst Du mal einen Screenshot anhängen?
Oder vielleicht ein Teil, damit man sieht mit welcher RealView Bühne Du das Problem hast?
Hast Du die RealView Bühne vielleicht sogar selbst erstellt?
Welche Kanten zeigen unterschiedliche Darstellung?
Was meinst Du mit Bewegungsdarstellungsfehlern? Sind die jetzt weg?

...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HPVD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von HPVD an!   Senden Sie eine Private Message an HPVD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HPVD

Beiträge: 63
Registriert: 08.04.2005

test

erstellt am: 06. Apr. 2010 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kantenglaettung.jpg

 
anbei der gewünschte Screenshot (jpg).
Ist einfach eine Original-Beispieldatei aus Floworks.
Das Problem ist unabhängig von der gewählten Realview-Bühne (zumindest von denen die ich getestet habe)
Die Darstellungsfehler traten nur bei bewegen des Modells und auch nur mit dem von SW zertifizierten Treiber auf.
Beim aktuellsten direkt von AMD sind sie nicht vorhanden.

Gruß HPVD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HPVD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von HPVD an!   Senden Sie eine Private Message an HPVD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HPVD

Beiträge: 63
Registriert: 08.04.2005

test

erstellt am: 08. Apr. 2010 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kantenglaettung_in_Funktion.jpg

 
Hallo

Nachdem alle Einstellungsvariationen nicht gefruchtet haben, bin ich auf diese Lösung von Spain Man gestoßen:

https://forum.solidworks.com/thread/30095
nicht schön, aber sie funktioniert bei mir auch mit 2010, 64 bit und ATI-Grafik :-)

wie im Link beschrieben:

NATÜRLICH AUF EIGENES RISIKO !!!

Habe zur Sicherheit abweichend von der dortigen Anleitung die
.exe und die Bat-scripte in einen extra Ordner kopiert und dazu 2 Kopien der sldrglu.dll eingefügt von denen ich eine in sldrglu_old.dll umbenannt habe.
Die FixFSAA.bat durch doppelklicken ausgeführt und es entstand eine slrglu_orig.dll (als automatisches Backaup) und eine veränderte slrglu.dll (erkennbar am Änderungsdatum).
Diese in den SW Ordner kopiert, und die Einstellungen vorgenommen:

Solidworks: Haken in "Extras / Optionen / Anzeige/Auswahl" bei "Kanten/Skizzen glätten" NICHT gesetzt
+ Treiber: Haken in "Grafik/3D/AA"  bei "Anwendungseinstellung verwenden" NICHT gesetzt

Nocheinmal: natürlich wie auch im Link ausführlich diskutiert: ALLES AUF EIGENES RISIKO !!!

Gruß HPVD

als Ergänzung:
vor dem Patch führte das Nichtsetzen der zwei Häkchen zu:
Hervorragendem Anti-Aliasing (abhängig von dem im Treiber eingestellten Glättungsmode) von ALLEN Linien jedoch nur in der Bewegung. Im Modell Stillstand (3d-Maus ruht) keinerlei Glättung.
Linien aus Flow Simulation (z.B. Computational Domain) verhalten sich wie SW Linien
Letzteres ist bei Setzen der zwei Haken zusätzlich zur dann schlechten AA Qualität nicht der Fall gewesen.

nun arbeitet die Glättung genauso wie beschrieben nur auch im Modellstillstand :-)

[Diese Nachricht wurde von HPVD am 08. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Apr. 2010 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

muss mich hier mal anhängen

Hab einen neuen Dell Breitbild bekommen der meinen alten 21 Zoll Röhrenfernseher ersetzt
(Endlich mal Platz aufm Schreibtisch )

Nach anfänglicher Begeisterung musste ich aber das gleiche Verhalten wie HPVD

feststellen.

Auch bei mir sind neueste von SWXSolidWorks zertifizierte Treiber für meinen Rechner und Graka installiert!
(Hardware siehe Profil)

Solange ich das Mausrad gedrückt halte (Bewegung) ist alles Top,

lass ich es los

Sind irgend wo Erfahrungswerte für Nvidia Graka vorhanden?

(Übrigens , wenn ich die Auflösung Größer als die Native einstelle ist alles OK )


Vielen Dank schon mal


MfG
Andreas


------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HPVD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von HPVD an!   Senden Sie eine Private Message an HPVD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HPVD

Beiträge: 63
Registriert: 08.04.2005

test

erstellt am: 07. Feb. 2011 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn jemand diesen Beitrag noch findet:

In SW 2011 wurde dieser Bug endlich behoben:
unter Extras -> Optionen -> Anzeige/Auswahl -> "Kanten glätten für ganze Bühne"
wählen (geht nur wenn keine Datei offen ist) und wenn man dann noch im FirePro-Treiber "Anwendungseinstellung verwenden" deaktiviert und stattdessen nen mittleren Wert einstellt, läuft alles endlich (fast) wie erwartet!
"Fast" weil die Qualität irgendwie noch immer nicht soo berauschend ist wie man es aus manchen Spielen kennt...

Nachtrag: nach verschiedenen Einstellungstests im Treiber (SW muss immer wieder neu gestartet werden um den Effekt zu sehen) scheint der Filter Narrow tent 4x zumindest ok

Gruß HPVD

[Diese Nachricht wurde von HPVD am 07. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 07. Feb. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1-Einstellung-Graka-Quali.PNG

 
Hallo Zusammen,

bitte jetzt nicht schlagen. Habe den Beitrag nur mal überflogen und wollte nur den Hinweis zu diesen Einstellungen geben (s. Bild). Könnte mir vorstellen, daß es einen Einfluß geben könnte. Ich habe das jetzt nicht probiert, weil wir da etwas andere Prioritäten haben und es da kein Problem bei uns gibt.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HPVD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von HPVD an!   Senden Sie eine Private Message an HPVD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HPVD

Beiträge: 63
Registriert: 08.04.2005

test

erstellt am: 08. Feb. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
Hallo Zusammen,

bitte jetzt nicht schlagen. Habe den Beitrag nur mal überflogen und wollte nur den Hinweis zu diesen Einstellungen geben (s. Bild). Könnte mir vorstellen, daß es einen Einfluß geben könnte. Ich habe das jetzt nicht probiert, weil wir da etwas andere Prioritäten haben und es da kein Problem bei uns gibt.

MFG Robert Hess.


haue kriegst Du nicht :-)
aber leider sind diese Einstellung schon immer gesetzt gewesen und haben das beschriebene Problem nicht gelöst...

interessant wäre aber schon mal wieso mache dieses Problem haben und andere nicht (unabhängig von Grafikkartenfirma Nvidia/AMD(Ati) und trotz Verwendung zertifizierter Treiber) und warum SW dann jetzt diesen Schalter für manche Fälle einabauen musste...

Gruß HPVD
Gruß HPVD

[Diese Nachricht wurde von HPVD am 08. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 08. Feb. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir hat das auf jeden Fall rein optisch auf die Quali der Kantendarstellung/glättung einen Einfluß, ob die Haken gesetzt sind oder nicht. Bei uns sind die Haken standarmäßig nicht gesetzt (soll ja ein wenig Power der Graka kosten)weil ich/wir mit der etwas "schlechteren" kantendarstellung leben und arbeiten können.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HPVD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von HPVD an!   Senden Sie eine Private Message an HPVD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HPVD

Beiträge: 63
Registriert: 08.04.2005

test

erstellt am: 08. Feb. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
Also bei mir hat das auf jeden Fall rein optisch auf die Quali der Kantendarstellung/glättung einen Einfluß, ob die Haken gesetzt sind oder nicht. Bei uns sind die Haken standarmäßig nicht gesetzt (soll ja ein wenig Power der Graka kosten)weil ich/wir mit der etwas "schlechteren" kantendarstellung leben und arbeiten können.

MFG Robert Hess.


jo hat einen Einfluss aber es löst halt bei uns das Antialiasing (AA) Problem nicht...

Gruß HPVD

[Diese Nachricht wurde von HPVD am 08. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Feb. 2011 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meine löst es auch nicht,

Fazit Quattro FX 4800 mit zertifiziertem Treiber schlechte Kantendarstellung

Schleppi mit Konsumer/Gamerkarte saubere Kanten  nur leider kein Real View

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HPVD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von HPVD an!   Senden Sie eine Private Message an HPVD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HPVD

Beiträge: 63
Registriert: 08.04.2005

test

erstellt am: 08. Feb. 2011 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo,

meine löst es auch nicht,

Fazit Quattro FX 4800 mit zertifiziertem Treiber schlechte Kantendarstellung 

Schleppi mit Konsumer/Gamerkarte saubere Kanten   nur leider kein Real View 

MfG
Andreas 


hmmm und die von mir weiter oben beschriebene, in 2011 neue Einstellmöglichkeit bringt auch nix?

Gruß HPVD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Feb. 2011 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab noch kein 2011

Werde mich aber an Deine Worte erinnern wenns soweit ist

Danke schon mal!

MfG
Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Milchpferd
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Milchpferd an!   Senden Sie eine Private Message an Milchpferd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milchpferd

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2012

PTC Creo 2.0
Solidworks 2012

erstellt am: 22. Jan. 2013 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist bewusst, dass der Beitrag schon recht alt ist, allerdings habe ich zumindest für die Realview-Problematik eine Lösung gefunden:

http://solidworks.burkesys.com/2011/10/realview-graphics/

Ich musste das verwenden, da trotz Professional Graka kein Realview aktiviert werden konnte. Der Hack hat mit meinem SW 2012 problemlos funktioniert.

Leider habe auch ich keine Vollbild Kantenglättung zur Verfügung und kann auch nicht groß mit Treibern experimentieren, da dies ein Arbeitsrechner ist.

[Diese Nachricht wurde von Milchpferd am 22. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektroingenieur (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in den Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
geffatter
Mitglied
Product-Design

Sehen Sie sich das Profil von geffatter an!   Senden Sie eine Private Message an geffatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geffatter

Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2013

erstellt am: 25. Mai. 2013 04:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal. ja dieser thread ist schon älter jedoch hat er auch mir geholfen.

1)Dinge zur anmerkung: Also für Realview braucht man keine pro-karten kaufen.
1.1 (Ati) Man ändert einfach nur vor dem installieren des treibers den Grafikkarten-Name beim entsprechenden eintrag in den zum treiber gehörenden inf-dateien(3. stk) in ..\packages\drivers\display\**inf\
Nach der installation des treibers hat man realview in solidworks 
1.2 (Gforce) habe gelesen es gibt einen RealView patcher für Nvidia karten.

wenn alles gut ging hat man eine Hd7850 und nutzt damit realview.

2)dann in Solidworks das häckchen bei "AA für die ganze bühne" wie schon hier vorher beschieben. dann im Catalyst Control Center unter 3D anwendungseinstellungen:
eine regel für SLDWorks.exe erstellen. mit folgenden Werten:
Anti-Aliasing -------------------------------------
AA-Modus: Anwendungseinstellungen überschreiben
AA-Samples: 24xEQ
Filter: Edge-detect
AA-Methode: Supersampling
Morphologische Filterung: ein
---------------------------------------------------
Texturfilterung -----------------------------------
modus für anisotrophische filterung: anwendungen überschreiben
Stufe für anis.....: 16x
Quali....: Hohe Qualität
Oberflächenformatot...: Ein

danach Solidworks neu starten. baugruppe öffnen, realview anschalten und staunen.
Superfeines geglättetes bild  mit und ohne bewegung

have a nice day

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz