Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  VRML in Solid Objekt konvertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Mit komplexer Geometrie und organischen Formen arbeiten
Autor Thema:  VRML in Solid Objekt konvertieren (5986 mal gelesen)
gregorsamsa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gregorsamsa an!   Senden Sie eine Private Message an gregorsamsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gregorsamsa

Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2010

erstellt am: 19. Mrz. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


heart.zip

 
Liebe Solidworksexperten!

Ich habe eine .wrl Datei eines Herzen. Wenn ich diese Datei in Solidworks öffne, kann ich leider keinen Volumenkörper erstellen.
Ich hab in der Importfunktion für VRML - Dateien schon alles ausprobiert, als Oberflächenmodell oder Volumenmodell, mit allen Dimensionen und immer bekomme ich einen Fehler, der irgendwie "Modellabmessungen überschreiten Bemaßungswerte" lautet.
Wenn ich die Datei als Grafikkörper öffne bekomme ich das Herz angezeigt. Aber ich weiß dann in Solidworks nicht, wie ich daraus einen Volumenkörper erstellen kann.

Hat jemand eine Idee, wie das klappen könnte?
Vielen Dank schon mal!

ps:
ich verwende SW 2007. falls ihr weitere infos braucht, sagt mir bitte was und ich schick sie euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebS
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur (Spritzgießtechnik), CSWP/CSWP-MTLS


Sehen Sie sich das Profil von SebS an!   Senden Sie eine Private Message an SebS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebS

Beiträge: 43
Registriert: 04.02.2010

SolidWorks 2009 pro
Windows XP pro 64-bit SP2
Dell Precision T5500
CPU: Intel Xeon X5570
RAM: 6GB
Grafik: Nvidia Quadro FX 4800 - 1,5 GB

erstellt am: 19. Mrz. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gregorsamsa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gregorsamsa,

herzlich willkommen im Forum.

SWXSolidWorks liefert mir die gleichen Meldungen, also habe ich versucht dein File im Rhinoceros zuladen, aber auch da erfolglos.

Wenn möglich solltest du dir die Datei in einem anderen Format organisieren.

Ich habe ein ähnliches Problem häufig mit STL-Files, diese kann ich im SWXSolidWorks nur als Grafik laden. Ich gehe dann dann Weg über Rhino.

Viele Grüße,
SebS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 19. Mrz. 2010 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gregorsamsa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hier gibts ein Progrämmchen, dass diese Daten einlesen und als Solid wieder ausgeben kann: http://meshlab.sourceforge.net/

Gruß Marco und ein schönes WoEnde

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 19. Mrz. 2010 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gregorsamsa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Wenn alle Stricke reißen, ich glaube mein alter MDTMechanical Desktop kann das in step konvertieren. Solltest du am Montag noch Bedarf haben,(wenn gogoslav's prog nicht funktioniert), melde dich bitte nochmal. Ich kann es vorher leider nicht ausprobieren.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sherbst14
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von sherbst14 an!   Senden Sie eine Private Message an sherbst14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sherbst14

Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2010

erstellt am: 20. Mrz. 2010 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gregorsamsa 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,erst einmal,

hast du schon einmal versucht aus dem importieren Teil heraus eine Baugruppe zu erstellen, dann ein neues Teil einzufügen, keine externen Referenzen zuzulassen und dann über Oberfläche Offset Offset=0 das Ganze abzugreifen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gregorsamsa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gregorsamsa an!   Senden Sie eine Private Message an gregorsamsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gregorsamsa

Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2010

erstellt am: 22. Mrz. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI!
leider hat es mit diesem prg nicht funktioniert.
es liegt wohl irgendwie daran, dass die datei nur "flächen mit bunten farben" zusammenfügt.
hmm, da muss ich mir wohl was anderes suchen...

trotzdem danke!
falls ich doch noch ein lösung finde, poste ich sie hier!

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gregorsamsa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gregorsamsa an!   Senden Sie eine Private Message an gregorsamsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gregorsamsa

Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2010

erstellt am: 22. Mrz. 2010 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ sherbst14:
das klappt bei mir leider nicht. ich weiß aber nicht, ob es an mir und meiner unfähigkeit  liegt oder, dass es prinzipiell nicht geht...

@ MartinKern:
also, wenn es keine umstände macht, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es versuchen würdest. aber du musst dich wegen mir nicht mit diesem problem rumärgern.
auf jedenfall danke für dein angebot!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 22. Mrz. 2010 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gregorsamsa 10 Unities + Antwort hilfreich


Herz.jpg

 
SW2009-Grafikkörper-mm
Wenn man es trotz Fehlermeldung weiter importieren läßt, dann erscheint irgendwann mal der bunter Flickenteppich des Herzens. Hat aber weniger Flächen als der Grafikbatzen hatte und 3 Flächen sind kaputt.
Ist als ZIP gepacktes Parasolid aber immer noch etwa 8MB groß...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 22. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 22. Mrz. 2010 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gregorsamsa 10 Unities + Antwort hilfreich


heart.stl.txt

 
Versuch mal die STL Datei in Solid Works einzuladen...

------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gregorsamsa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gregorsamsa an!   Senden Sie eine Private Message an gregorsamsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gregorsamsa

Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2010

erstellt am: 22. Mrz. 2010 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zuerst einmal danke für eure unterstützung!

@deepspeed:
ich kann die stl datei importieren, allerdings sind die flächen bei mir nicht vollständig...

@Lutz Federbusch, @ all:
ich habe für das herz rohdaten von der internetseite http://cvcweb.ices.utexas.edu/ccv/projects/medx/heart/tetrahedral.php  geladen. diese daten kann ich in matlab importieren und mit "stl_export"(http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/24400-stlexport) exportieren. diese stl datei ist dann knapp 10MB groß. das entspricht wohl ungefähr dem umfang deiner datei.
wenn ich diese datei in SW lade, habe ich aber mit meiner maschine schon arge schwierigkeiten was zu machen 

ich bin die nächsten tage nicht da, werde mich aber dann nochmal ranwerfen. ich melde mich dann wieder!


nochmals danke an alle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 23. Mrz. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gregorsamsa 10 Unities + Antwort hilfreich


heart.rar.txt

 
Hallo!
Also ich habe mich geirrt. MDTMechanical Desktop kann wrl exportieren, aber nicht importieren. Habe es dennoch hinbekommen, mit Rhino. Solid konnte ich nicht erstellen. Habe es aber als dwg und dxf abgespeichert. Eventuell kannst du ja was damit anfangen. Mit zip wurde es zu groß, drum rar. Das .txt am Ende wegmachen!
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gregorsamsa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gregorsamsa an!   Senden Sie eine Private Message an gregorsamsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gregorsamsa

Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2010

erstellt am: 07. Apr. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ MartinKern:
Vielen Dank! Das sieht wirklich sehr gut aus! Ich werde mich damit mal beschäftigen und schaun, ob ich daraus ein volumenobjekt bekomme!
nochmals vielen dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebS
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur (Spritzgießtechnik), CSWP/CSWP-MTLS


Sehen Sie sich das Profil von SebS an!   Senden Sie eine Private Message an SebS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebS

Beiträge: 43
Registriert: 04.02.2010

SolidWorks 2009 pro
Windows XP pro 64-bit SP2
Dell Precision T5500
CPU: Intel Xeon X5570
RAM: 6GB
Grafik: Nvidia Quadro FX 4800 - 1,5 GB

erstellt am: 07. Apr. 2010 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gregorsamsa 10 Unities + Antwort hilfreich

@MartinKern,
mit welcher Rhino-Version hast du es importiert ? Ich habe Version 3 (akutelle/letztes SP), bei mir wird immer angezeigt Keine Daten vorhanden.

Viele Grüße,
SebS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 08. Apr. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gregorsamsa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SebS!
Das wurde auf Rhino 4.0 gemacht. Allerdings nicht von mir, ich habe keines.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gregorsamsa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gregorsamsa an!   Senden Sie eine Private Message an gregorsamsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gregorsamsa

Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2010

erstellt am: 12. Apr. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@MartinKern:

super! mit deinem modell hats super geklappt.
Ich habe die einzelnen bauteile, die als polygonnetze dargestellt werden, als flächenverbände darstellen lassen. wenn man zuvor die löcher gefüllt (poly.netz repa.->öff. füllen) und die flächennormalen angepasst (poly.netz repa.->norm. vereiheitlichen) hat, bemerkt man in den eigenschaften die bezeichnung "geschlossener solider flächenverband", was für mich volumenobjekt heißt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz