Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Exportieren von Blechteilen in DXF-Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Reibungslose Zusammenarbeit im Konstruktionsprozess
Autor Thema:  Exportieren von Blechteilen in DXF-Dateien (6965 mal gelesen)
grado
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von grado an!   Senden Sie eine Private Message an grado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grado

Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2010

erstellt am: 15. Mrz. 2010 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
In SW besteht die Möglichkeit die Abwicklung eines Blechteiles in eine DXF-Datei zu exportieren. Ich möchte diese Funktion automatisch über den Taskmanager („Benutzerdefinierte Tasks ausführen“) auf ganze Ordnerinhalte anwenden.
Es sollten nur Blechteile (Im Featurebaum scheint „Abwicklung1“  auf) verwendet werden.
Ich habe schon versucht ein Macro aufzuzeichnen, jedoch klappt das Ausführen des Macros dann doch nicht.
Leider habe ich keine Erfahrung mit Macroprogrammierung.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie das funktionieren könnte?

MfG
grado

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 16. Mrz. 2010 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grado 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Mit Speichern unter kannst du jede Zeichnung als DXF-File erstellen.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

Beiträge: 469
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 16. Mrz. 2010 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grado 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

wenn du eine etwas Höherwertige Version hast (Professional oder Premium) kannst du über den Taskplaner das ganze auch automatisieren.

Oder du nimmst das Programm hier: http://solidworks.cad.de/prog_pac.htm

Aber das auswählen der Zeichnungen, welche eine Abwicklung enthalten kannst du dir leider nicht ersparen.

Gruß
OLI

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grado
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von grado an!   Senden Sie eine Private Message an grado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grado

Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2010

HP Z420 16GB RAM
SSD 256 GB
Nvidia Quadro FX4000
Win10 Prof 64-bit
SW2017 SP 2.0 64 bit

erstellt am: 16. Mrz. 2010 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abwicklung-DXF.JPG

 
Hallo sonti!

Ja, das weiß ich!
Ich möchte aber keine Zeichnung von der Abwicklung erstellen und dann diese Zeichnung als DXF abspeichern, sondern direkt aus dem SW-Part ein DXF-File erstellen, das im Maßstab 1:1 die Abwicklung darstellt. Dieser Vorgang soll automatisch ohne Öffnen der Part-Datei über den SW-Taskplaner ablaufen.

Zur näheren Info welche Funktion ich meine, habe ich ein Bild angehängt!

MfG
grado

[Diese Nachricht wurde von grado am 16. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Mrz. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grado 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo grado,

Zitat:
Original erstellt von grado:
Ich möchte aber nicht jede Zeichnung einzeln öffnen, sondern diesen Vorgang automatisch über den SW-Taskmanager ablaufen lassen.

Dann kannst du das Ganze als Makro machen, dass du im Taskplaner oder PAC4SWX einbindest:
  • Liste mit allen potentiellen Modellen erstellen und dem Taskplaner (oder PAC4SWX) füttern
  • Modell öffnen, wird vom Tool aus erledigt
  • Überprüfen, ob es ein Blechteil ist (Stichwort:  ModelDoc2::GetBendState)
  • Wenn ja: Modell als DXF exportieren (Stichwort: PartDoc::ExportFlatPatternView, erst ab 2010)
  • Modell schließen, wird vom Tool gemacht

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 379
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 16. Mrz. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grado 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

ExportFlatPatternView ist bereits ab SolidWorks 2008 vorhanden.

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 16. Mrz. 2010 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grado 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir machen das auch über ein Makro ...
Und der Aufruf selber erfolgt über eine Batchdatei.

Bei Bedarf kann ich das Makro zur Verfügung stellen.

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grado
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von grado an!   Senden Sie eine Private Message an grado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grado

Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2010

erstellt am: 16. Mrz. 2010 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lueghi:
Wir machen das auch über ein Makro ...
Und der Aufruf selber erfolgt über eine Batchdatei.

Bei Bedarf kann ich das Makro zur Verfügung stellen.


Hallo Lueghi!

Da ich von Makroprogrammierung Null Ahnung habe - siehe meinen 1. Beitrag - wäre ein fertiges Makro natürlich super.

Besten Dank
grado

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 17. Mrz. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grado 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Zitat:
Bei Bedarf kann ich das Makro zur Verfügung stellen.


...da klink´ ich mich doch gleich mit ein...

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taeky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taeky an!   Senden Sie eine Private Message an taeky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taeky

Beiträge: 239
Registriert: 12.08.2003

Solid Works 2012
2x Xeon E5440
16 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Windows 7 64bit<P>-----------------

erstellt am: 21. Mrz. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grado 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Bei Bedarf kann ich das Makro zur Verfügung stellen.

Hallo Lueghi,

ich suche dieses Makro auch schon lange. Wäre super wenn du uns dieses zur Verfügung stellen würdest.
Bei der Option DWG oder DXF aus Zeichnung funktionoiert leider die 1:1 (Blattmaßstab) Ausgabe nicht. Somit müssen wir immer noch jede einzelne Datei manuell umwandeln.

Grüße
Taeky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 23. Mrz. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grado 10 Unities + Antwort hilfreich


DXF_erzeugen.txt

 
Sorry für die späte Antwort, war ein paar Tage unterwegs ...

Als Anhang findet ihr das Makro. Pfadanpassungen sind sicher notwendig, wir ermitteln aus den Dateieigenschaften auch noch einen Zieldateinamen und im Zielpfad ist noch der Usernamen enthalten, da wir das ganze in Userverzeichnisse ablegen.

Wir starten den ganzen Prozess über den Aufruf

Code:
c:\programme\swx2009\SolidWorks\sldworks.exe -M <makropfad>\dxf-erzeugen.swp partname.sldprt

Hinweis:
Dieses Makro ist getestet aber z. Zt. bei uns noch nicht im Einsatz, da wir die Konvertierung quasi als "Dienst" im Netz bereitstellen möchten. Dazu gehört dann noch ein wenig mehr als dieses Makro. Ich bin auch kein MakroProfi und deshalb gibt es keine Gewähr und keinen Support  . Bei Fragen helfe ich aber gerne ...

Und jetzt viel Spass.

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 23. Mrz. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grado 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von grado:
Da ich von Makroprogrammierung Null Ahnung habe - siehe meinen 1. Beitrag - wäre ein fertiges Makro natürlich super.

So ganz ohne Anpassung wird das wohl nicht laufen .... 

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grado
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von grado an!   Senden Sie eine Private Message an grado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grado

Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2010

erstellt am: 23. Mrz. 2010 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lueghi

Besten Dank für das Makro, es werden sich sicher auch einige andere SW-User darüber freuen. Das kommende Wochenende werde ich mich dranmachen das Makro anzupassen und zu testen. 

Lg
grado

[Diese Nachricht wurde von grado am 23. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kons92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kons92 an!   Senden Sie eine Private Message an kons92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kons92

Beiträge: 91
Registriert: 07.12.2009

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 02. Aug. 2010 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grado 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lueghi:
Wir machen das auch über ein Makro ...
Und der Aufruf selber erfolgt über eine Batchdatei.

Bei Bedarf kann ich das Makro zur Verfügung stellen.


Können Sie mir das Makro schicken, da ich gerade am Aufbauen eines Workflows bin, der aus SWXSolidWorks Daten Maschinen Daten macht.

Vielen Dank im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 13. Aug. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grado 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kons92:
Können Sie mir das Makro schicken, da ich gerade am Aufbauen eines Workflows bin, der aus SWXSolidWorks Daten Maschinen Daten macht.

Findet man 3 Antworten vorher .... 

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz