Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verrunden in der Baugruppe?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Lösen anspruchsvoller Kontaktsimulationen mit der 3DEXPERIENCE® Plattform
Autor Thema:  Verrunden in der Baugruppe? (3540 mal gelesen)
red33mer
Mitglied
Universtität


Sehen Sie sich das Profil von red33mer an!   Senden Sie eine Private Message an red33mer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für red33mer

Beiträge: 29
Registriert: 28.12.2007

SWX 2012 SP4
WIN7 x64

erstellt am: 13. Feb. 2010 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine denkbar einfach Frage, stehe aber total auf dem Schlauch.
Ich konstruiere ein simples  Gehäuse und habe ein Holzteil (20 x 1,5 x 5) erstellt, das an beiden Enden einen 45 Grad Winkel aufweist. Wenn ich vier davon in einer Baugruppe positioniere, erhalte ich einen Rahmen, der an den Enden auf Gehrung "verleimt" wird. So weit so gut.

Ich möchte das Teil nicht aus einem Stück konstruieren (obwohl viel einfacher), weil ich dann in Photoview keine realistische Textur mappen kann, sondern diese an zwei Seiten quer nach oben und an den anderen beiden Seiten längs verläuft.

Nun zum Problem:
Ich würde die Kanten des entstandenen Rahmens gerne an den Ecken verrunden. Dieses Feature steht mir aber einer Baugruppe nicht zur Verfügung.

Was könnte ich da tun?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 13. Feb. 2010 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red33mer 10 Unities + Antwort hilfreich


2007RAHMEN.jpg


HOLZRAHMEN.zip

 
  Hi, 

im Teil ( rechteckiges Profil - Leiste - 2 Längenkonfigurationen) an den Enden erst abrunden und dann die Gehrung drauf.

G.   thomas

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von myca am 13. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Feb. 2010 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red33mer 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_019522_1.JPG

 
Hallo,

geh in der Baugruppe auf Teil bearbeiten dann stehen Dir alle Features zur Verfügung!

Dann aber auf die externen Referenzen achten die bei der Operation entstehen.

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greetz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von greetz an!   Senden Sie eine Private Message an greetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greetz

Beiträge: 106
Registriert: 30.11.2009

Beruflich:
- HP Z400
- Win 7 Pro 64bit
- 6GB RAM
- SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz)
- AutoCAD 2007 mechanical
- MaxxDB
Privat:
- ASUS Laptop L50vn
- Silentmaxx Fanless A-250
- Win 7 Pro 64bit
- 4GB RAM
- SWX 2011 SP 5
- SWX 2012 SP 0

erstellt am: 13. Feb. 2010 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red33mer 10 Unities + Antwort hilfreich


BGVerrundung.zip

 
Abend Alex,

Baugruppenschnitt führt auch zum gewünschten Ergebnis.

Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

red33mer
Mitglied
Universtität


Sehen Sie sich das Profil von red33mer an!   Senden Sie eine Private Message an red33mer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für red33mer

Beiträge: 29
Registriert: 28.12.2007

SWX 2012 SP4
WIN7 x64

erstellt am: 13. Feb. 2010 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey! Vielen Dank, so schnell so viele Antworten.
Habe es gerade getestet und es geht super. Vielen
Dank für die Files. Interessant wie mit unterschiedlichen Ansätzen das gleiche erreicht wird :-)

Jetzt kann ich endlich weitermachen! Top!

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xact21
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von xact21 an!   Senden Sie eine Private Message an xact21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xact21

Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2009

i7-6800K
Geforce GTX 1070
32 GB RAM
SW 2016

erstellt am: 16. Feb. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red33mer 10 Unities + Antwort hilfreich


verundung1.jpg


verundung2.jpg

 
Ich hätte da eine sehr ähnliche Frage. Wie kann ich eine Verrundung über zwei Bauteile erreichen, wie in Bild Verrundung2, wenn ich die Teile in eine Baugruppe, wie in Bild Verrundung1, eingefügt habe.

Danke, lg
David

(Änderung: Bilder aktualisiert)

[Diese Nachricht wurde von xact21 am 16. Feb. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von xact21 am 16. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greetz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von greetz an!   Senden Sie eine Private Message an greetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greetz

Beiträge: 106
Registriert: 30.11.2009

Beruflich:
- HP Z400
- Win 7 Pro 64bit
- 6GB RAM
- SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz)
- AutoCAD 2007 mechanical
- MaxxDB
Privat:
- ASUS Laptop L50vn
- Silentmaxx Fanless A-250
- Win 7 Pro 64bit
- 4GB RAM
- SWX 2011 SP 5
- SWX 2012 SP 0

erstellt am: 16. Feb. 2010 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red33mer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von greetz:
Abend Alex,

Baugruppenschnitt führt auch zum gewünschten Ergebnis.

Gruß Roland


Abend,
deine Bilder kann ich leider nicht öffnen. Baugruppenschnitt sollte aber helfen, wie auch die Lösung von myca weiter oben
es sei denn du willst, dass innen auch verrundet werden soll. Volumen in der BG hinzufügen soll glaube ich mit 2011 funktionieren.

Ansonsten lad deine Bilder nochmal hoch, oder gleich die BG selbst. So kann ich dann auch was erkennen.

Grüße Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xact21
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von xact21 an!   Senden Sie eine Private Message an xact21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xact21

Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2009

i7-6800K
Geforce GTX 1070
32 GB RAM
SW 2016

erstellt am: 17. Feb. 2010 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red33mer 10 Unities + Antwort hilfreich


Verrundung1.jpg


Verrundung2.jpg

 
Hier nochmal die Bilder. Ich habe schon das Innere gemeint. Schade, dass es erst in Version 2011 gehen wird. Kennt vielleicht jemand eine Trick wie man solche Verrundungen erzeugen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 17. Feb. 2010 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red33mer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mein Beitrag hast Du wohl überlesen... Schade.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Feb. 2010 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red33mer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

diese Verundungen würde ich alleine aus fertigungstechnischer Sicht im Bauteil anbringen!
(Kontrolle ob herstellbar)

Anderer Weg führt über: das Ganze als Einzelteil erstellen , dann abspalten und aus den dann
entstandenen Einzelteilen eine Baugruppe aufmachen!

MfG
Andreas 

@Thomas   meinen auch 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 17. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 18. Feb. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red33mer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

willst du Material nachträglich hinzufügen (Silikonspritze) ?
dann evlt auch als zusätzliches Teil einfügen ...
Stelle mir das sonst etwas schwierig zu fertigen vor ..

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz