Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  falsche farbdarstellung in übergeordneter bauguppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  falsche farbdarstellung in übergeordneter bauguppe (3059 mal gelesen)
xact21
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von xact21 an!   Senden Sie eine Private Message an xact21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xact21

Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2009

i7-6800K
Geforce GTX 1070
32 GB RAM
SW 2016

erstellt am: 21. Jan. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


farbfehler.jpg

 
hallo leute,

ich bins wieder mit einem neuen problem, aber ich denke das ist diesmal für euch leit zu lösen.

wie ihr am screenshot erkennen könnt, zeigt mir SW dir farben in der übergeördneten bauguppe nicht richtig an. das problem ist erst aufgetreten, als ich dem wabenkern ein texturiertes material zugweiesen hab. ich habe es schon ausprobiert, wenn ich die textur lösche verschwindet das problem.
mir ist aufgefallen, dass im featuremanager das erscheinungsbild im gesamtmodel auch irgendwie blasser dargestellt wird (kreise screenshot). vielleicht liegt es ja daran?

und zweitens würde mich interessieren, ob ich die linien auf den flächen der schale wegbekomme! es ist eine aus einzelflächen aufgebaute gepiegelte fläche, mit verschmelzten, tangentialen kanten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Jan. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xact21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo xact21

Zitat:
Original erstellt von xact21:
ich bins wieder mit einem neuen problem

Nein, deine Tastatur ist immer noch kaputt, dass ist immer noch dasselbe alte Problem  SCNR  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xact21
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von xact21 an!   Senden Sie eine Private Message an xact21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xact21

Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2009

i7-6800K
Geforce GTX 1070
32 GB RAM
SW 2016

erstellt am: 21. Jan. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

versteh ich da irgend etwas nicht?
ich will mich ja nicht dumm stellen, aber ??

wann muss ich die shift taste drücken? wenn du meine kleinschreibung meinst, ich finde es nicht wirklich notwendig darauf zu achten!

um wieder auf den punkt zu kommen, weiss jemand woran es liegen könnte, warum die farben verblassen?

[Diese Nachricht wurde von xact21 am 21. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Jan. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xact21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo xact21,

Zitat:
Original erstellt von xact21:
wenn du meine kleinschreibung meinst, ich finde es nicht wirklich notwendig darauf zu achten!

Siehst du, und deswegen finde ich es nicht wirklich notwendig dir zu antworten 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xact21
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von xact21 an!   Senden Sie eine Private Message an xact21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xact21

Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2009

i7-6800K
Geforce GTX 1070
32 GB RAM
SW 2016

erstellt am: 21. Jan. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast Du eine Ahnung woran das liegen könnte, dass in der übergeordneten Baugruppe und in Folge dessen auch in der Zeichnung die Farben verblasst dargestellt werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 21. Jan. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xact21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo xact2,

Auszug aus der SolidWorks-Hilfe (Stichwort: Anzeige-Fensterbereich):

Zitat:
Bei Komponenten von Unterbaugruppen werden Anzeigeinstellungen im Anzeigstatus der Unterbaugruppe gespeichert. Verblasste Symbole weisen auf die Anzeigeeinstellungen im Unterbaugruppen- oder Teildokument hin. Wenn Sie die Einstellung einer Unterbaugruppe in der Baugruppe übergehen, werden die Symbole wieder mit normaler Farbintensität dargestellt (nicht verblasst).

Das bedeutet für mich, daß deine Einzelteile eigentlich mit der Farbeinstellung rüberkommen, wie sie auch im Einzelteil (bzw. Unterbaugruppe) definiert sind.
Da sie das bei dir nicht tun, gibt es mehrere Möglichkeiten:

- deine Baugruppe hat andere Beleuchtungseinstellungen als die Unterkomponenten (ich weiß grad nicht, wo man es in SWX2010 einstellt, hab grad nur SWX2008 zur Hand)
- das Symbol der Baugruppe "Baugruppe Schale" taucht in deinem Anzeigefensterbereich nicht transparent auf, daher könnte die Darstellung in deiner Oberbaugruppe übergangen worden sein
- dein SolidWorks hat einen Bug, und das solltest du mit deinem Reseller abklären

Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Gruß,
Stephan

PS: Stefan B. ist, genau wie ich, noch vom alten Schlag was die Rechtschreibung und Interpunktion in schriftlicher Kommunikation angeht. Ich finds furchtbar, wenn sogar Studenten sich nicht mehr darum scheren, ein einigermaßen lesbares Schriftbild zustande zu bringen. Jüngere Generationen gucken sich dieses Verhalten ab, gewöhnen sich daran und sind irgendwann überhaupt nicht mehr in der Lage, einen zusammenhängenden, grammatikalisch korrekten Satz aufs Papier oder ins Internet zu bringen.
Ich frage mich, warum eine normale Groß- und Kleinschreibung für einige schon zuviel verlangt ist. Die Null-Bock-Generation haben wir doch schon vor 20 Jahren hinter uns gelassen, oder? 

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Jan. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xact21 10 Unities + Antwort hilfreich


19313_unterschiedliche-buehnen.png

 
Hallo xact21,

ich vermute in deinem Fall liegt die unterschiedliche Darstellung an den unterschiedlichen Bühnen, die du in der Baugruppe und der Unterbaugruppe hast. Die Bühnen bringen normalerweise Beleuchtungen, Lichter, Spotlights, Umgebungslicht usw. mit, in den beiden Baugruppen werden wahrscheinlich die Ausleuchtung jeweils anders sein.

Versuch mal die gleich zu machen und schau, ob sich die farbliche Darstellung dann angleicht.

Zu den "geisterhaften" Icons im Featuremanager hat dir ess-jay ja schon geantwortet; die bedeuten letztlich, dass die Erscheinungsbilder so sind wie im Teil/Komponentenbaugruppe definiert und nicht in deiner Hauptbaugruppe überschrieben wurden (dann würdest du wieder das "volle" Icon sehen, nicht das geisterhafte).

Ciao,
Stefan

PS: war es jetzt so schwer die Ist-mir-doch-egal-Einstellung für einen Augenblick beiseite zu legen, um Leuten, von denen du etwas möchtest, es leichter zu machen dich zu verstehen? Du hast einen guten Tag bei mir heute erwischt, die letzten Tage hatte ich dich einfach ignoriert ... heute erschien mir das irgendwie unfair und ich wollte dich zumindest wissen lassen, warum

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xact21
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von xact21 an!   Senden Sie eine Private Message an xact21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xact21

Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2009

i7-6800K
Geforce GTX 1070
32 GB RAM
SW 2016

erstellt am: 21. Jan. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für dein Verständnis! Ich habe mir das mit der Kleinschriebung schon seit einiger Zeit angewöhnt und es nicht weiter beachtet. Wenn ich damit Unmut erzeuge, werde ich in Zukunft versuchen darauf zu verzichten.

Zu deinen Lösungsansätzen kann ich noch nichts sagen, aber ich werden sie jetzt der Reihe nach durch probieren.

Danke ich melde mich dann, wenn ich mehr weiss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz