Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  fehlerhafte darstellung zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
LINE BUILDER - Episode 2: Factory Flow Simulation
Autor Thema:  fehlerhafte darstellung zeichnungen (6739 mal gelesen)
xact21
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von xact21 an!   Senden Sie eine Private Message an xact21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xact21

Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2009

i7-6800K
Geforce GTX 1070
32 GB RAM
SW 2016

erstellt am: 19. Jan. 2010 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zeichnungsfehler.jpg

 
hallo leute

ich habe erst vor kurzem begommen mit solidworks zu zeichnen und bin voll davon begeistert.
jetzt habe ich ein komplettes projekt darin durchgezeichnet und möchte die pläne dazu rauswerfen, aber das funktioniert nicht wirklich so, wie ich es mir vorgestellt habe.
 
[Edit RalfTide]Link zum Bild entfernt - ist ja angehängt. Die Shift Taste scheint kaputt zu sein  [/Edit RalfTide]

wie ihr auf dem bild in anhang erkennen könnt werden einige konturen des bauteils in der zeichnung gar nicht dargestellt und bei anderen bauteilen sind die linien oft nicht richtig abgetrimmt usw. ich wollte mal fragen ob es da eine möglichkeit gibt die darstellung zu verbessern oder bleibt mir nichts anderes übrig als alles im autocad nachzuarbeiten!

vielen danke für eure hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 19. Jan. 2010 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xact21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

unten links auf hohe Qualität stellen...

G.  thomas

PS. Du kriegst auf die Mütze für die eingebundenen Bilder...
wie es geht - nachlesen!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greetz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von greetz an!   Senden Sie eine Private Message an greetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greetz

Beiträge: 106
Registriert: 30.11.2009

Beruflich:
- HP Z400
- Win 7 Pro 64bit
- 6GB RAM
- SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz)
- AutoCAD 2007 mechanical
- MaxxDB
Privat:
- ASUS Laptop L50vn
- Silentmaxx Fanless A-250
- Win 7 Pro 64bit
- 4GB RAM
- SWX 2011 SP 5
- SWX 2012 SP 0

erstellt am: 19. Jan. 2010 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xact21 10 Unities + Antwort hilfreich


TangentialeKanten.jpg

 
Abend,

@Thomas
dein Haken bezieht sich leider auf die nicht vorhandenen Gewinde 

also dein Problem sind ganz offensichtlich die tangentialen Kanten aufgrund deiner Verrundungen im Bauteil. Versuche als erstes mal die Kanten auszublenden Rechtsklick auf die Ansicht und weiter wie im Bild.
Wenn dann immer noch keine Besserung zu sehen ist kommst du um eine oder mehr weitere Konfiguration/en im Bauteil, in der du deine Verrundungen teilweise unterdrückst (bis du zum gewünschten Ergebnis kommst), nicht herum.

AutoCad sollte wirklich dein letzter Ausweg sein. 

Wenn du beim Modellieren bereits an deine Zeichnungsableitung denkst, kannst du das Modell meistens so aufbauen, dass diverse Features ohne Folgefehler unterdrückt werden können.

Grüße Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 19. Jan. 2010 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xact21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also wenn Ihr das normgerecht als Studenten ausführen wollt, dann solltet Iht vor dem Erstellen der Zeichnungen die Zeichnungsvorlage normgerecht einstellen.
Damit sollten sich so einige Probleme in wohlgefallen auflösen.

Aber nun gut: 1. würde ich mal die Tangentialen Linien" auf dünne Volllinie stellen. Warum die Kante auf der linke Seite fehlt ist per Ferndiagnose nicht so leicht zu sagen. Das würde sehr leicht sein, wenn Ihr einfach das Modell mit einstellt im Forum. Damit sollte die Lösung schnell möglich sein. Schönen Abend.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Jan. 2010 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xact21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde zuerst das Modell mal auf Oberflächenfehler überprüfen,
und anschließend versuchen ein Volumen zu erstellen.

Körperkanten und Silhouettenkanten sind manchmal ein Unterschied!

Am Besten ist, stell das Teil ein!

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xact21
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von xact21 an!   Senden Sie eine Private Message an xact21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xact21

Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2009

i7-6800K
Geforce GTX 1070
32 GB RAM
SW 2016

erstellt am: 19. Jan. 2010 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das teil ist leider 2mb gross, aber ihr könnt es unter
http://www.d7design.at/download/Gestell_CFK.SLDPRT
downloaden.

ein volumenkörper ist es unserer meinung, kann man es anders noch verbessern?
könnt ihr uns das mit der normgerechten zeichnungsvorlage bitte noch genauer erklären! wenn wir in der zeichnung die fehlende kante anklicke sehen wir, dass es ich um eine verdeckte kante handelt. kann man die irgendwie als sichtbare kante definieren?

Zitat:
ich würde zuerst das Modell mal auf Oberflächenfehler überprüfen,
und anschließend versuchen ein Volumen zu erstellen.

wir haben die flächen vernäht und dadurch eine volumenkörper erzeugt und dem eine wandung zugewiesen.

auf jeden fall nochmal danke für eure hilfe und wir sind um jeden weiteren tipp dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Jan. 2010 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xact21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sorry bei SWXSolidWorks 2010 kann ich leider nicht mitspielen

Wie wärs mal mit Profil ausfüllen und Download mit Version kennzeichnen!

(Für alle nicht 2010ler wäre eine Step o.ä ganz nett )


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 19. Jan. 2010 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xact21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab leider kein SW2010 installiert. Sorry. Nur SW2009 im Einsatz.

Schönen Abend.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xact21
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von xact21 an!   Senden Sie eine Private Message an xact21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xact21

Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2009

i7-6800K
Geforce GTX 1070
32 GB RAM
SW 2016

erstellt am: 20. Jan. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry leute,
ich wusste nicht, das das mit der abwärtskompatibelität so schwierig ist. ich finde es nicht wirklich toll, dass ich die datei nicht downgraden kann. schade, dass ihr bei der step-datei nicht auch die features mitladen könnt.
http://www.d7design.at/download/Gestell_CFK.STEP

ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Schulze
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T. Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an T. Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Schulze

Beiträge: 26
Registriert: 18.03.2008

Windows XP Prof.
Solid Works 2009 SP0
AutoCad LT 2008
Intel Core2Duo E6750@2,66GHz
Nvidia Quadro FX 1500
4GB Ram

erstellt am: 20. Jan. 2010 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xact21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von greetz:

also dein Problem sind ganz offensichtlich die tangentialen Kanten aufgrund deiner Verrundungen im Bauteil.


Ist das so offensichtlich? Ich hätte eher darauf getippt, dass SW einen Bug hat. Und zwar bei der Zeichnungserstellung, nicht beim erstellen des Modells.

Zitat:
Original erstellt von greetz:

Versuche als erstes mal die Kanten auszublenden Rechtsklick auf die Ansicht und weiter wie im Bild.
Wenn dann immer noch keine Besserung zu sehen ist kommst du um eine oder mehr weitere Konfiguration/en im Bauteil, in der du deine Verrundungen teilweise unterdrückst (bis du zum gewünschten Ergebnis kommst), nicht herum.

Das wären ja Workarounds, die nicht wirklich wünschenswert sind. Man will ja das konstruierte Teil darstellen, nicht irgendeine Version, in der man die Kanten hingeschummelt hat. 

Zitat:
Original erstellt von greetz:

AutoCad sollte wirklich dein letzter Ausweg sein.  

ICH würde eher die Zeichnung mit AutoCAD hinschummeln als das Modell mit SWXSolidWorks. Wie dokumentiert man für die Kollegen, warum man welche Konfiguration zur Zeichnungsschummelei erstellt hat und wie sich das bei Änderungen am Teil auswirkt?

Zitat:
Original erstellt von greetz:

Wenn du beim Modellieren bereits an deine Zeichnungsableitung denkst, kannst du das Modell meistens so aufbauen, dass diverse Features ohne Folgefehler unterdrückt werden können.


Wenn das notwendig wäre, wäre das ein Armmutszeugnis für SWXSolidWorks. Ich denke beim Modellieren gern mal an die nächsthöheren Baugruppen, um mir das Leben zu erleichtern. Die Zeichnungsableitung eines fehlerlosen Modells hat doch aber gefälligst zu funktionieren.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 20. Jan. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xact21 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab jetzt den ganzen Thread nochmal durchgelesen und ist keinem Aufgefallen, dass die Ansicht auf Entwurfsqualität steht ?     


Bitte die Ansicht auf hohe Qualität umstellen und einmal Strg-Q drücken.

(Siehe erstes Bild, die Checkbox links unten...)

Danach berichten, ob es besser geworden ist.       

Grüße Günter

Edit: Mist... habs dann doch überlesen..      brauch ne neue Brille...  aber die Rückmeldung von Xact , ob es was gebracht hat, habe ich nicht gesehen.

@Roland: Entwurfsqualität betrifft mitnichten nur die Gewindedarstellung

[Diese Nachricht wurde von GWS am 20. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelzbock
Mitglied
Technischer-Zeichner, Entwicklung, CAD-Scherge


Sehen Sie sich das Profil von Stelzbock an!   Senden Sie eine Private Message an Stelzbock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelzbock

Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2006

erstellt am: 20. Jan. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xact21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo xact21,
da ich im Kunststoffbereich sehr oft mit Freiformflächen zu tun habe, kenne ich  das Problem das diverse Kanten meiner Bauteile nicht angezeigt werden.
Ich stelle das Teil dann auf der Zeichnung in "Schattiert mit Kanten" dar, oder ich "pfusche" die fehlende Kante mit einer "Skizzenlinie/Spline" nach.  

Gruß Oliver  


------------------
Nicht ärgern,  nur wundern! 

www.denios.de

[Diese Nachricht wurde von Stelzbock am 20. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Schulze
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T. Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an T. Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Schulze

Beiträge: 26
Registriert: 18.03.2008

Windows XP Prof.
Solid Works 2009 SP0
AutoCad LT 2008
Intel Core2Duo E6750@2,66GHz
Nvidia Quadro FX 1500
4GB Ram

erstellt am: 20. Jan. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xact21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stelzbock:
Hallo xact21,
da ich im Kunststoffbereich sehr oft mit Freiformflächen zu tun habe, kenne ich  das Problem das diverse Kanten meiner Bauteile nicht angezeigt werden.
Ich stelle das Teil dann auf der Zeichnung in [b]"Schattiert mit Kanten"
dar, oder ich "pfusche" die fehlende Kante mit einer "Skizzenlinie/Spline" nach.   

Gruß Oliver   

[/B]


Was sagt denn der Support zu diesem Verhalten von SWXSolidWorks?
Normal sollte das ja nicht sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xact21
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von xact21 an!   Senden Sie eine Private Message an xact21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xact21

Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2009

i7-6800K
Geforce GTX 1070
32 GB RAM
SW 2016

erstellt am: 20. Jan. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das stellen auf hohe qualität hat nichts gebracht, ich glaube dabei handelt es sich wirklich nur un die qualität der gewindedarstellung oder weiss jemand was sich damit noch ändert. die überschrift lautet zumindest "Gewindedarstellungsanzeige", wie man am bild erkennen kann.

ich hab solche darstellungsfehler auch bei anderen teilen festgestellt. oft sind linien falsch getrimmt oder hören zu früh auf und die kurven kommen mir teilweise auch nicht exat vor. kann mir vielleicht jemand erklären wie sich interferenzen auf die darstellung auswirken und wie man diese loswerden kann, wenn es sich nur un zehntel millimeter handelt, welche meiner meinung nach nicht auf zu ungenaues zeichnen zurückzuführen sind, sondern auf toleranzen im programm oder ähnliches. wenn man mehrere objekte über offsetflächen und wandungen erzeugt, scheint mir, kommt man um solche interferenzen nicht umher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 20. Jan. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xact21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo xact,

stell doch mal in den Optionen die Bildqualität der Zeichnung auf Anschlag, am Besten gleich jeden möglichen Haken und Schieberegler. Dann die Zeichnung mit Strg Q nochmal durchrechnen.

Wenns geholfen hat kann man ja die Einstellungen wieder auf ein erträgliches Maß zurückregeln.

Gruß, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelzbock
Mitglied
Technischer-Zeichner, Entwicklung, CAD-Scherge


Sehen Sie sich das Profil von Stelzbock an!   Senden Sie eine Private Message an Stelzbock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelzbock

Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2006

HP Z400, Intel Xeon W3565-3,20GHz
12GB PC3-10700RAM
Quadro 4000 2048Mb, ForceWare-Version 296.70
Win7 Professional x64 SP1
----
SolidWorks 2013 SP4.0
PowerWorks-Norm 6.2 build: 180113
DBWorks R13 SP2.2 build: 20130621
Logopress3 2013 SP0.2 x64 Modul1
----
HiCAD 2014 SP2.2 build: 1902.2
HELiOS 2014 SP3.1 build: 1903.1
----
3DConnexion SpaceNavigator
Release Version : 3.15.3
Driver Version : 6.15.3
Firmware Version: 4.04

erstellt am: 20. Jan. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xact21 10 Unities + Antwort hilfreich


Bildquali.jpg

 
Ach ja, spiele mal mit den Schiebereglern bei der Bildqualität ein wenig rum, hat mir in diversen Fällen auch geholfen!
Einziger Nachteil: Die Performance geht ja nach Bauteil gehörig in den Keller...   

@T. Schulze
hmmm, habe die Hotline bis heute noch nicht damit belästigt, weil es "Gott sei Dank" sooo oft auch wieder nicht vorkommt.   

Uuups doppelgemoppelt, hatte rOB.`s Beitrag übersehen...  

------------------
Nicht ärgern,   nur wundern!  

www.denios.de

[Diese Nachricht wurde von Stelzbock am 20. Jan. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Stelzbock am 20. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xact21
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von xact21 an!   Senden Sie eine Private Message an xact21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xact21

Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2009

i7-6800K
Geforce GTX 1070
32 GB RAM
SW 2016

erstellt am: 20. Jan. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Stelzbock:

Ich stelle das Teil dann auf der Zeichnung in "Schattiert mit Kanten" dar, oder ich "pfusche" die fehlende Kante mit einer "Skizzenlinie/Spline" nach.[/B]


ich verstehe, aber was mir nicht richtig eingeht ist, dass SW im schattierten modus mit kanten eine bessere bzw. richtigere darstellung hat, als es es in einer zeichnung hat. ist schon verwunderlich, da ja die information scheinbar vorhanden sein muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Jan. 2010 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xact21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo xact21,

Deine Step hat laut SWXSolidWorks 2009 nur 2D Informationen
und kann nicht geöffnet werden.

Versuchs mal mit x.t.

Oder hat sich Dein Problem bereits erledigt?

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greetz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von greetz an!   Senden Sie eine Private Message an greetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greetz

Beiträge: 106
Registriert: 30.11.2009

Beruflich:
- HP Z400
- Win 7 Pro 64bit
- 6GB RAM
- SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz)
- AutoCAD 2007 mechanical
- MaxxDB
Privat:
- ASUS Laptop L50vn
- Silentmaxx Fanless A-250
- Win 7 Pro 64bit
- 4GB RAM
- SWX 2011 SP 5
- SWX 2012 SP 0

erstellt am: 20. Jan. 2010 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xact21 10 Unities + Antwort hilfreich


Pfusch.jpg


hoheQualitaetEntwurfsqualitaet.jpg

 
Abend zusammen, die Aussagen kann ich so nicht auf mir sitzen lassen                 

@Thomas Schulze
also, dass ich das Problem bei den tangentialen Kanten sehe, liegt daran, dass ich zur Zeit an den Zeichnungsableitungen für einige Gusskonstruktionen, die bereits bestehen, arbeite. Die Konstruktion passt zu 100% leider kann ich sie für eine vernünftige Ableitung nicht herannehmen. Problem sind in meinem Fall die Verrundungen in Kombination mit Formschrägen. Es entstehen keinerlei sichtbare Kanten außer viel zu vielen tangentialen Kanten.
Für sämtliche Schnitte kann ich die fertige Konstruktion herannehmen, nicht aber für eine Vorder- oder Rückansicht. Hier ist es in meinem Fall zwingend erforderlich eine weitere Konfiguration (diese kann ich in der Zeichnung dann ja meiner Vorder- und Rückansicht zuweisen) zu erstellen in der ich lediglich Features unterdrücke. Ich konfiguriere keinerlei Maße. Somit ist Pfusch eindeutig die falsche Bezeichnung. Das Modell bleibt bei Änderungen vollkommen parametrisch. Kanten werden auf diese weise auch nicht hingeschummelt, sondern lediglich sichtbar gemacht.

Bevor ich in ACAD eine nicht parametrische Ableitung des 3D-Modells erstelle, habe ich lieber eine Konfiguration mehr. (Diese muss ja auch nicht der Konstrukteur erstellen, dafür gibts ja zum Glück noch den Zeichner)

Auf den richtigen Aufbau zu achten ist nahezu immer wichtig, um bei Änderungen entsprechend schnell und ohne viel Aufwand arbeiten zu können. In meinem Fall spreche ich davon, dass Radien erst am Ende hinzugefügt werden (zumindest diejenigen, welche später zu keinen Kanten in der Zeichnung führen können, achtet der Konstrukteur nicht darauf und hat dann bei den darauf folgenden Features Bezüge zu den Verrundungen geschaffen, komme ich mit unterdrückten Verrundungen leider zu einem viel zu bunten Baum  und muss einiges nacharbeiten, was den Mehraufwand für mich aufgrund des unlogischen Aufbaus des Konstrukteurs nicht rechtfertigt)

anbei als "Pfusch" zu betrachten, damit ihr versteht was ich meine

@Günter (siehe Bild)
hohe Qualität bei der Anzeigeart hilft sicherlich ungemein, jedoch bei der Gewindedarstellung wäre mir außer der verbesserten Gewindedarstellung noch nie etwas anderes aufgefallen.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit in meine Vorgehensweise bringen

Bis demnächst und schönen (Feier)abend
Roland

[Diese Nachricht wurde von greetz am 20. Jan. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von greetz am 20. Jan. 2010 editiert.]

edit: jetzt hab ich aber alle ä´s draußen 

[Diese Nachricht wurde von greetz am 20. Jan. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von greetz am 20. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xact21
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von xact21 an!   Senden Sie eine Private Message an xact21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xact21

Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2009

i7-6800K
Geforce GTX 1070
32 GB RAM
SW 2016

erstellt am: 21. Jan. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wir haben mittlerweile den plan für dieses teil gezeichnet und dabei auf das altbewährte autocad zurückgegriffen, um den plan auszuputzen.
für die die es trotzdem interessiert, habe ich die datei jetzt mal als x_t ins netz gestellt.
http://www.d7design.at/download/Gestell_CFK.x_t

es würde mich auch freuen dann vielleicht beim nächsten mal mit der SW lösung an das problem heran gehen zu könne.

auf alle fälle herzlichsten dank für eure motivierte hilfe!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Schulze
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T. Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an T. Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Schulze

Beiträge: 26
Registriert: 18.03.2008

Windows XP Prof.
Solid Works 2009 SP0
AutoCad LT 2008
Intel Core2Duo E6750@2,66GHz
Nvidia Quadro FX 1500
4GB Ram

erstellt am: 22. Jan. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xact21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

dass du in deinem Beispiel eine Konfiguration erstellst ist schon ok.
Allerdings sehe ich die Parallele zum Problem des OP nicht.
Bei Dir sind doch auch mit den tangentiellen Kanten alle Linien richtig dargestellt, während beim OP einfach Kanten in der Darstellung fehlten.
Dass man deine tangentiellen Kanten für eine Zeichnung bzw. Vermassung nicht gebrauchen kann ist eine andere Sache, aber sie sind da.

Dass ihr noch Zeichner habt ist sicher sehr angenehm. Leider ist es nicht die Regel.  
Verrundunger erst zum Schluss - das ist einer der Elementaren Sätze in der Grundschulung, soweit ich mich erinnern kann. Klar konstruiert man nicht wild drauf los. Aber um mögliche Darstellungsfehler mache ich mir vorher wirklich keine Gedanken.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greetz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von greetz an!   Senden Sie eine Private Message an greetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greetz

Beiträge: 106
Registriert: 30.11.2009

Beruflich:
- HP Z400
- Win 7 Pro 64bit
- 6GB RAM
- SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz)
- AutoCAD 2007 mechanical
- MaxxDB
Privat:
- ASUS Laptop L50vn
- Silentmaxx Fanless A-250
- Win 7 Pro 64bit
- 4GB RAM
- SWX 2011 SP 5
- SWX 2012 SP 0

erstellt am: 23. Jan. 2010 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xact21 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend Thomas,

ok, ok ich geb mich geschlagen 
hab mir die Step-Datei jetzt angeschaut und die Themaverfehlung geht eindeutig auf mich
die tangentialen Kanten sind wirklich nicht das Problem eine Außenkante müsste SWXSolidWorks immer anzeigen. Da war ich mit schreiben schneller als mit meiner Logik 

Du sagst es, sonst wär ich arbeitslos.

schönes Wochenende
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Jan. 2010 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xact21 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_019297_1.JPG


F2_019297_2.JPG

 
Hallo,

Du solltes wirklich das Modell mal auf Fehler überprüfen  

Nach einem ganz kleinen Eingriff (0,0001mm)

siehts so aus  

(Bei Bedarf schicke ich Dir das Modell gerne per @Mail)
(Gezippte 2MB)

MfG
Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 24. Jan. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 24. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz