Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Positionsnummern ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Positionsnummern ändern (15333 mal gelesen)
Gerd1975
Mitglied
Umschüler


Sehen Sie sich das Profil von Gerd1975 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd1975  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd1975

Beiträge: 18
Registriert: 13.10.2009

erstellt am: 13. Jan. 2010 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
hab ein Problem bei solid 2009 das wenn ich ne stückliste erstelle ich die positionsnummern nicht ändern kann. Bzw ist meine Frage ist es möglich vorher einem bestimmten Bauteil schon zu sagen was er für eine nummer ist?
danke schon mal.....
gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Jan. 2010 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd1975 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_019242_1.JPG

 
Hallo,

als erstes kannst Du schon in Deiner Baugruppe die Teile im Featurebaum verschieben!
(einfach anklicken Maustaste gedrückt halten und an gewünschte Position bringen)

In der Zeichnung Rechte Maustaste auf Tabelle dann sortieren!

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freelancer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freelancer

Beiträge: 133
Registriert: 20.06.2007

CAD Dienstleister aus OWL;
Solidworks 2007 Standard
Solidworks 2009 Standard
Solidworks 2010 Standard
-----
2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz)
Quadro FX 4600
16 GB RAM
146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte
(RAID Verbund)
-----
Internetseiten noch in der Barbeitung!

erstellt am: 13. Jan. 2010 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd1975 10 Unities + Antwort hilfreich

jep, das geht!!!

So wie die Teile in deinem Strukturbaum angeordnet sind, so werden auch die POS.Nr. vergeben
:-)))

Ist so einfach, wer zuerst kommt malt zuerst, nach dem altbekannten Motto werden die Nummern automatsich vergeben!

Gruß,
CAD-Freelancer


*** Edit: shit, da war schon einer vor mir, aber genauso funzt es :-)

[Diese Nachricht wurde von CAD-Freelancer am 13. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 14. Jan. 2010 06:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd1975 10 Unities + Antwort hilfreich


Stl.JPG

 
Hi,
in der Zeichnung kannst du auch einzelne Positionen unabhängig von der vorherigen Sortierung oder der eventuellen Reihenfolge des Einfügens im 3D verschieben.
Einfach im rot markierten Feld linke Maustaste gedrückt halten und dann nach oben oder unten ziehen...

Mfg
Brödlahans

------------------
In der Windows registry rumzuschreiben ist wie im Dunkeln im gut besuchten Schwimmbad auf Karpfen zu schießen - was du treffen willst trifft man nicht und die Chance was falsches zu treffen ist hoch.
- frei nach ibash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd1975
Mitglied
Umschüler


Sehen Sie sich das Profil von Gerd1975 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd1975  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd1975

Beiträge: 18
Registriert: 13.10.2009

erstellt am: 14. Jan. 2010 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi, danke erstmal für die schnelle antwort aber das ist ja mein problem weil sie der reihenfolge die nummern bekommen...ich mach ne explosions zeichnung wo ich nicht alle teile in der zeichnung habe, zB1-9 ist drinnen aber 10,11 nicht da muss was anderes rein...selbst wenn ich ne leerzeile einfüg sagt zwar solid ok das nächste feld bekommt die 13 aber bei den Positionsnummern die ich in die zeichnung einfüg bekommt dann das Bauteil Pos.nr 10 obwohl ich aber 13 brauche. er geht streng seinem Strukturbaum entlang egal was ich in der tabelle drinn hab.
Das problem ist das es nach der alten Ersatzteilliste gehen muss von den nummern aber viele Sachen gibt es nicht mehr oder braucht mann nicht mehr also kommt einfach bei den positionen ein vermerk rein....den vermerk oder das Bauteil hab ich aber logischer weise ja nicht im strukturbaum mehr....

gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd1975
Mitglied
Umschüler


Sehen Sie sich das Profil von Gerd1975 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd1975  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd1975

Beiträge: 18
Registriert: 13.10.2009

erstellt am: 14. Jan. 2010 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi, danke erstmal für die schnelle antwort aber das ist ja mein problem weil sie der reihenfolge die nummern bekommen...ich mach ne explosions zeichnung wo ich nicht alle teile in der zeichnung habe, zB1-9 ist drinnen aber 10,11 nicht da muss was anderes rein...selbst wenn ich ne leerzeile einfüg sagt zwar solid ok das nächste feld bekommt die 13 aber bei den Positionsnummern die ich in die zeichnung einfüg bekommt dann das Bauteil Pos.nr 10 obwohl ich aber 13 brauche. er geht streng seinem Strukturbaum entlang egal was ich in der tabelle drinn hab.
Das problem ist das es nach der alten Ersatzteilliste gehen muss von den nummern aber viele Sachen gibt es nicht mehr oder braucht mann nicht mehr also kommt einfach bei den positionen ein vermerk rein....den vermerk oder das Bauteil hab ich aber logischer weise ja nicht im strukturbaum mehr....

gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

Teamcenter 10.1.6
SolidWorks 2017 SP5.0

erstellt am: 14. Jan. 2010 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

einfach einen Doppelklick mit der Maus auf die Positionsnummern machen und eine eigene eintragen.
Stücklistensymbole werden automatisch mit angepasst.

Ich hoffe das dieses Verhalten so auch bei SWX2009 funktioniert.

------------------
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 14. Jan. 2010 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd1975 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1-Stuecklistenreihenfolge.JPG


Bild2-Stuecklistenreihenfolge.JPG

 
Hallo Zusammen,

hier mal eine kurze Auflistung der Arbeitsweise der Stückliste.

Egal mit welcher Stückliste man arbeitet, die Reihenfolge nach der die Pos. vergeben wird hängt immer davon ab, wie die Optionen in der benutzen Stückliste voreingestellt ist. Möchte man davon abweichen entsprechend einstellen. Die Postionsanzahl an sich ändern und neu sortieren gibt es verschieden oben genannte Möglichkeiten. Dazu nochmal zwei Bilder (in der internen Stüli gibt es die selben Möglichkeiten). Frohes Schaffen.

MFG Robert Hess.

P.S: Ich persönlich haben immer ein klare Reihenfolge im Feature-Baum, in welcher Reihenfolge ich die Komponenten verbaue, die aber nicht mit der Reihenfolge in der Stückliste zusammenpaßt. Darum wird die Stücklistenfunktion "Reihenfolge des Featurebaums benutzen" deaktiviert und manuell geändert und mit einek Klick neu durchsortiert. So habe ich beide Belange erfüllt.


------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2016 SP5.0 auf W7 64bit

erstellt am: 14. Jan. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo! Kleine Zwischenfrage: Wie kommt man denn in dieses Fenster mit den Stücklisten-Eigenschaften? Hab doch bestimmt wieder an den falschen Stellen die rechte Maustaste gedrückt 

------------------
MfG

-GrünesTelefon- 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 14. Jan. 2010 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

RMT auf die Stückliste und dann Eigenschaften.
Dann sind da drei Register-Blätter.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2016 SP5.0 auf W7 64bit

erstellt am: 18. Jan. 2010 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibts bei mir keine "Eigenschaften"  (auch unter "Menü anpassen" nicht) Außer im Eigenschaftsmanager komm ich nicht an meine Stückliste ran. Kann das vielleicht per Vorlage ausgeschaltet sein oder sowas?

------------------
MfG

-GrünesTelefon- 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 18. Jan. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd1975 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1-Stueckliste.JPG

 
Hallo,

anbei ein  Bild der Eigenschaften. Da solltest Du auch die Eigenschaften finden für die Excel-Stückliste.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 18. Jan. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd1975 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild2-Interne_Stueckliste.JPG

 
anbei auch noch das Bild mit den Optionen für die Reihenfolge in der internen Stückliste (so wie bei der Excel-Stückliste) als Bild.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 18. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2016 SP5.0 auf W7 64bit

erstellt am: 18. Jan. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd1975 10 Unities + Antwort hilfreich


SWStLi.JPG

 
Vielen Dank schonmal für deine Bemühungen! Bei mir sieht das generell so aus beim Rechtsklick auf die Stückliste. Das Menü sieht genauso aus wie das, wenn man eine einzelne Zelle anklickt.  

Nachtrag: Mir ist auch grad aufgefallen dass die Tabelle bei dir einfach nur blau markiert wird. Ich bin immer gleich in diesem Editiermodus.

------------------
MfG

-GrünesTelefon-  

[Diese Nachricht wurde von GrünesTelefon am 18. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 18. Jan. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du benutzt die interne Stückliste. Daher gibt es auch die Eigenschaften nicht über RMT, sondern wenn Du oben Links auf das Symbol zum Verschieben klickst, erscheint im Feature-Manager ein Fenster mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten. Davon hatte ich ja zuletzt auch ein Bild gemacht.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2016 SP5.0 auf W7 64bit

erstellt am: 18. Jan. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, da stand ich ja ganz schön auf der Leitung.    Hab die Excel-Stückliste ehrlich gesagt noch nie so richtig benutzt. Danke für die Erleuchtung 

------------------
MfG

-GrünesTelefon- 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enno76
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Enno76 an!   Senden Sie eine Private Message an Enno76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enno76

Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2014

erstellt am: 17. Mrz. 2014 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank!
Es kann manchmal alles so einfach sein 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz