Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rundnut fräsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Rundnut fräsen (3089 mal gelesen)
swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015 4.0
Dell precision 7810

erstellt am: 15. Dez. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rille_Fraesen2.JPG

 
Hallo Forum,
unser CNC-Fräser möchte eine Rundnut ø24 mit einen ø18 Kugelfräser fräsen. Bisher gebe ich ihm die Verfahrpunkte (Abzeilen) über CAD. Gibt es programiertechnisch eine Lösung die Nut über die Steuerung zu programieren. Ich kenne mich damit gar nicht aus. Da das Problem öfter auftaucht, wäre es schön einen einfachen Weg zu finden und nicht ständig dieses über die Konstruktion zu lösen.Oder gibt es über CAD einen einfacheren Weg? Im Anhang ist ein  Bild, was hoffentlich alles erklärt.
Gruss Olli 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 15. Dez. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Die einfachste Lösung wäre mit einem 24mm Kugelfräser 

------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015 4.0
Dell precision 7810

erstellt am: 15. Dez. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haben wir aber nicht, wir haben auch kein Mastercam. Ich frage mich nur warum die Maschine so etwas nicht verrechnen können soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 15. Dez. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann erzähl erst einmal welche Steuerung ihr habt.
Das geht recht einfach auf verschiedenen Steuerungen wenn sie Parameterprogrammierung beherschen.

Edit..
Ich seh gerade du hast das gleiche Thema auch im Heidenhain Forum gestellt, mit dieser Steuerung ist das kein Problem.
Einfach hin un her Zeilen und am ende immer incremental einen kleinen Kreisbogen in der senkrechten Ebene fahren.
------------------
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Dirk Wollborn am 15. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015 4.0
Dell precision 7810

erstellt am: 15. Dez. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk,
da ich Konstrukteur und nicht Programmierer bin, kann ich Dir nicht ganz folgen. Gibt es da einen Zyklus in der Maschine, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Gruss Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 15. Dez. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen festen Zyklus gibt es nicht, aber man kann sich ein Programm schreiben in dem man soche Nuten fräsen kann. Hierzu erzeugt man am Anfang des Programms verschiedene Parameter die man dann der benötigten Kontur anpassen muss. Das Programm ist dann so flexibel wie ein Makro in SolidWorks.
Sag mal welche Steuerung ihr genau habt.
Hat euer Bediener an der Maschine noch nie mit Parametern programmiert?
Wenns nicht ganz so brennt kann ich dir auch was zusammenschreiben, jedoch erst heute Mittag oder nach Feierabend.

------------------
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015 4.0
Dell precision 7810

erstellt am: 15. Dez. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk,
die Steuerung heisst ITNC-530, wissen die Leute aber erst nachdem sie ins Handbuch geschaut haben. Ich würde gern dein Angebot annehmen, hat auch ein bischen Zeit. Vielen Dank schonmal.
Gruss Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 15. Dez. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also die Zeichnung auf einen bestimmten Fräser auszulegen ist meiner Meinung nach die schlechteste Lösung!
Würde ja bedeuten das Du die Zeichnung wegen einem anderen Fräser ändern mußt....
Kenne einige NC-Steuerungen und alle können das verarbeiten.
Normalerweise kommt ja auch noch eine Werkzeugkorrektur dazu, also wenn der Fräser nicht mehr genau 18 mm ist, sondern z.B. 17,8mm!

Gruß, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015 4.0
Dell precision 7810

erstellt am: 15. Dez. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,
das denke ich mir auch, aber wo kein Wille ist, ist auch kein Weg
Gruss Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 15. Dez. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,
naja nichts gegen "Deinen" Fräser, aber das ist schon sein Job!
Man kann nicht alles auf die Konstruktion abschieben!
Du kannst ja auch nicht sagen "Kenne mich in SWXSolidWorks nicht aus und vermaße daher nicht"!
Denke Du mußt den Fräser bei seiner Berufsehre packen 

...im Zweifel ist immer der Konstrukteur schuld..... 

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 15. Dez. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schau mal in euer Handbuch
Kapitel 10 - Programmieren - Q-Parameter
Seite 448
Kap 10.10 Beispiel : Zylinder konkav mit Radiusfräser.

Das ist genau das was du brauchst 

------------------
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz