Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kugelschreiber/Druckknopf Meachnismus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Kugelschreiber/Druckknopf Meachnismus (13793 mal gelesen)
theshadog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von theshadog an!   Senden Sie eine Private Message an theshadog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theshadog

Beiträge: 61
Registriert: 18.03.2009

erstellt am: 04. Dez. 2009 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi alle,

ich sitze zur Zeit an einem Projekt für die Uni. Dabei soll ein Turm ein und ausfahrbar sein. Dafür werden Bolzen über ein Kugelschreibersystem ein und ausgefahren.

Doch dieses Kulli-System will ich einfach nicht hinbekommen. Ich hab schon Stunden damit verbracht und langsam gehen mir die Ideen aus.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese umlaufende Außen-/Innenverzahnung eines Kullis/Druckschalters mit SolidWorks oder einem anderen CAD Programm hinbekomm? Das muss doch gehen.

Gruß und Dank
theshadog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 04. Dez. 2009 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theshadog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich schreibe jetzt mal ganz frech ja das geht ich habe nämlich keine Ahnung wie dein Kugelschreiber aussieht um mal einen richtigen weg einzuschlagen, mach doch mal ein Bild mit markierungen wo genau dein Problem liegt! Da ich nicht sehr Reich bin konnte ich mir nämlich nur eine kleine Glaskugel leisten, so seh ich nur einen kleinen Ausschnitt deines Problems, das viel größer als meine Glaskugel ist

okay Scherz beiseite, ich habe keine Ahnung wo genau Du hängen bleibst, also hilf uns Dir zu helfen

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theshadog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von theshadog an!   Senden Sie eine Private Message an theshadog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theshadog

Beiträge: 61
Registriert: 18.03.2009

erstellt am: 05. Dez. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

sorry, war wohl etwas spärlich meine Information. Ein Bild dazu:

Ich möchte die Verzahnung im Griffrohr, in der Druckhülse und in der Vorschubhülse konstruieren.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 05. Dez. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theshadog 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, und was daran ist jetzt Dein Problem?


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 05. Dez. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theshadog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo theshadog ( ),
vielleicht hilft Dir dieser Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum200/HTML/000297.shtml#000012

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theshadog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von theshadog an!   Senden Sie eine Private Message an theshadog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theshadog

Beiträge: 61
Registriert: 18.03.2009

erstellt am: 05. Dez. 2009 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke, wie ein Kugelschreiber funktioniert weiß ich. Diesen Thread hab ich auch schon gefunden, geholfen hat er mir aber wenig.

Das Problem ist die Schräge an der Außen- bzw Innenverzahnung im Griffrohr, in der Druckhülse und in der Vorschubhülse. Da der Grundkörper ein Zylinder ist, kann ich das nicht über einen Austrag lösen - der Zahn ist ja außen dicker als Innen und wird dann krumm. Auch andere Funktionien, die ich versucht habe, haben zu keinem Ergebnis geführt - die Flächen waren schief oder hatten nicht die von mir gewünschte Form...

Jemand eine Idee?

[Diese Nachricht wurde von theshadog am 05. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Dez. 2009 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theshadog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe da gerade ne Menge Ideen im Kopf 
(gibt viele Wege so was zu modellieren)

Einfach von einer Grundebene linear austragen und den Überstand
Rund zurechtschneiden z.B. 

Am Besten Du stellst Dein Bauteil mal ein.
Dann kann man am Objekt( verständlich) erklären wie es geht!

MfG
Krümmel 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 05. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 05. Dez. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theshadog 10 Unities + Antwort hilfreich


KULI.jpg


2007KULI.zip


2007KULI1.zip

 
  Hi theshadog,

schaue es Dir an...

G.   thomas

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von myca am 05. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 05. Dez. 2009 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theshadog 10 Unities + Antwort hilfreich


091205Teil1SWX2010.zip

 
Nur mal so ein kleiner Startimpuls.. how to do

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 05. Dez. 2009 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theshadog 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mich ja jetzt täuschen, aber ich habe so den Eindruck du schreibst hier von deinen Ideen und Versuchen, aber du zeigst nicht ein Bild oder eine Datei. Habe so die Ahnung das Krümmel ähnliches denkt  Hoffst du jetzt darauf das dir hier jemand ein Teil hochlädt, welches du nur noch ein wenig anpassen willst?! Will dir nicht zu nahe treten - kommt aber so rüber. Ich sag es mal so, jeder sucht mal eine Datei, aber wenn man etwas konkretes für sich erstellen will/muss, sollte man ein Ausgangsteil zur Verfügung stellen (falls erlaubt) und dann hilft man hier anhand der Datei weiter oder ein paar Bilder aus SWXSolidWorks in dem man ein Teil und Bemühungen erkennt. Nicht aber nur ein Kuli-Skizzen-Aufbau aus dem Netz. Mir fehlt halt das Gefühl, dass du außer Ideen schon was im 3D damit gemacht hast.

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Dez. 2009 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theshadog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten

ja!

Wenn wir hier den Kuli neu erfinden haben wir
garantiert morgen Ärger mit einem Patentanwalt

Aber ein Feature zurecht rücken ginge schon!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 05. Dez. 2009 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theshadog 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnkranz-01.jpg

 
Hallo,
ich hatte mal einen Zahnkranz einer Minkbürste machen müssen.
Die Zahnung hat sogar einen bestimmten Namen, der mir aber im Moment nicht Einfällt.

Vielleicht hilft das weiter.
Auf Wunsch folgt ein SW2009-Model.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 05. Dez. 2009 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theshadog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hirth-Verzahnung?

Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theshadog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von theshadog an!   Senden Sie eine Private Message an theshadog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theshadog

Beiträge: 61
Registriert: 18.03.2009

erstellt am: 05. Dez. 2009 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@T.C. & Krümmel: Wie ich in all meinen Beträgen geschrieben habe, suche ich Ideen, wie man das machen kann, keine Datein. Ich kann gerne die gesamte Baugruppe hochladen (bin gerade nicht daheim), würde es aber gerne auch selbst machen und nicht von jemandem machen lassen. Ich wills ja können. Dazu bräuchte ich aber Ideen und Anregungen, da ich mit meinem derzeitigen Können nicht weiter komme (hab 5 gescheiterte Versuche mit mindestens 7h Aufwand hinter mir). Mir gehen jetzt einfach die Ideen aus, wie das noch funktionieren könnte. Mir leuchtet allerdings auch ein, dass sowas leichter anhand einer Datei erklärt werden kann. Allerdings habe ich nirgendwo jemanden aufgefordert, mir etwas zu konstruieren. Ich möchte auch keinen Kulli neu erfinden, sondern einfach nur ein bestehendes System nachkonstruieren.
Aber ich verstehe deine Skepsis, das ist nicht mein erster Betrag in diesem Forum.

@myca/GWS: Danke! Das sieht mir schonmal nach dem aus, was ich suche. Leider bin ich gerade an keinem PC, an dem ich SW-Datein öffnen kann. 
Ich hoffe nur, dass die Dateien mit meinem SW (2009/2010 Studenten Version, SP4) öffnen kann.

@Andi: Dir auch ein Danke!Dein System sieht ebenfalls vielversprechend aus. Sollte ich mit den Datein von GWS/myca nicht weiter kommen, werde ich auf dein Angebot zurück kommen.

Bis dahin, danke an alle nicht-Skeptiker!

Gruß
theshadog

Edit: @reflow Danke, jetzt weiß ich schonmal, nach was ich googlen muss  

[Diese Nachricht wurde von theshadog am 05. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Dez. 2009 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theshadog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was mir fehlt ist ein konkreter Ansatzpunkt!
Wo genau kommst Du nicht weiter!

Nimm Dir einen Kugelschreiber und eine Schieblehre und fang an zu modellieren 
Wenns dann wo hängt stellst Du Dein bisheriges Ergebnis ein
und dann kann man Aufgrund der von Dir dann vorgegeben Rahmenbedingung schaun was geht!

Das einzigste was ich von Dir weiß ist das Du einen Kuli bauen willst!

Schau Dir den hier mal an:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/019021.shtml


So stell ich mir das vor!
Und dann bin ich mit Sicherheit der Letzte der Dir nicht helfen würde!
Aber wissen wie und wo muss ich schon.

Hier haben ja schon einige einfach mal ins Blaue geschossen 
War ein Treffer dabei?

MfG
Krümmel 

Zitat:
(hab 5 gescheiterte Versuche mit mindestens 7h Aufwand hinter mir).

Aber was Du versucht hast sagst Du nicht!
Woher soll ich das wissen
Das Features nicht das machen was man sich davon erhofft liegt oft auch
an falscher Handhabung Nobody is Perfect !
Ist mir selbst auch schon oft passiert das ich einen Entscheidenten Haken übersehen
oder falsch gesetzt habe

Deshalb am Besten Datei!

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 06. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 06. Dez. 2009 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theshadog 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von theshadog:

Das Problem ist die Schräge an der Außen- bzw Innenverzahnung im Griffrohr, in der Druckhülse und in der Vorschubhülse. Da der Grundkörper ein Zylinder ist, kann ich das nicht über einen Austrag lösen - der Zahn ist ja außen dicker als Innen und wird dann krumm. Auch andere Funktionien, die ich versucht habe, haben zu keinem Ergebnis geführt - die Flächen waren schief oder hatten nicht die von mir gewünschte Form...

Jemand eine Idee?


muß da unseren teshadog mal ein bischen in Schutz nehmen, die Frage ist hier weiter oben im Faden etwas spezifiziert worden aber ich bin erst Heigekommen und zum denken zu müde und auf anhieb fällt mir nichts ein also keine Troll Frage auch die Bilder sind sehr Hilfreich, so gefällt mir dies.

Deine Einstellung es selbst machen zu wollen ist hier sehr willkommen und auch gut so. Selbst wenn Du im Berufsleben mal nicht mit SWXSolidWorks arbeiten würdest bringt das einen großen Lerneffekt. Die Vorgehensweisen können nämlich oft ähnlich in anderen CADs umgesetzt werden!

Falls morgen noxh nix da ist schau ich mir das nochmal an.

jetzt aber

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theshadog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von theshadog an!   Senden Sie eine Private Message an theshadog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theshadog

Beiträge: 61
Registriert: 18.03.2009

erstellt am: 06. Dez. 2009 02:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


knopf.JPG


Deckel.rar

 
So viel Trubel nur wegen meinem Beitrag 

Wieder daheim hab ich noch schnell die Datein angeschaut. GWS: Leider hast du eine "zukünftige Version" von SW. 

Dafür konnte ich die von myca öffnen kann nur sagen genial! Auf die Idee mit dem Vieleck bin ich nicht gekommen. Das probier ich morgen gleich mal aus. Das vereinfacht die Sache natürlich erheblich.

Noch ein Wort an Krümmel: Mein Druckknopf- bzw. Kullisystem (was im Grunde auf dem gleichen Prinzip basiert) ist ja bereits fertig, 1:1 von dem Knopf einer alten Taschenlampe abmodelliert. Es fehlt lediglich die Verzahnung.
Mein Gedanke beim Schreiben war wohl, dass wenn ich schreibe "ich kann die Verzahnung eines Kullis nicht nachmodelieren" jemand kommt, einen Kulli öffnet, sich kurz anschaut, wie das aussieht und mir dann sowas sagt wie "das würde ich so und so konstruieren, probier mal das und das feature mit der und der Skizze". Das Problem liegt ja irgendwo auch darin, dass ich diesen Knopf vor mir liegen habe und du nicht, wie also sollen dir die unfertigen Teile helfen, das zu realisieren, was ich konstruieren will, wenn dir das fertige System nicht vorliegt?
Meine Intention war, dass jemand den Anstoß zu einer Idee liefert, die ich dann ausprobieren kann und wenn ich nicht weiter komme, nachfrage, wie das genau gemeint war.
Und dass ich die gescheiterten Versuche nicht gespeichert habe ist hoffentlich verständlich 

Nun würde mich aber trotzdem noch interessieren, ob und wie ich eine solche Verzahnung an einem runden Teil realisieren kann. Ich lade einmal ein Teil rauf, was im obigen Bild mit dem Griffrohr gleichzusetzen ist. Wenn jemand die Zeit hat, wäre es nett, wenn er in diesem Teil eine solche Verzahnung (ein Zahn reicht) anbringt oder mir einfach erklärt, mit welcher Vorgehensweise er herangehen würde, um die Verzahnung zu konstruieren.

Damit ist dann hoffentlich jede Skepsis widerlegt und ich komme vielleicht doch noch zu neuem Wissen und meinem Teil 

In diesem Sinn,
gut Nacht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Dez. 2009 03:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theshadog 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_019032_1.JPG


Deckel_AK.zip

 
Hallo,

so z.B.

Gibt aber noch jede Menge mehr Wege!
(je nachdem wie das Gegenpart aussieht)

MfG
Krümmel 

Je größer der INPUT desto größer der.....


edit @Thomas
einmal Formnest bitte

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 06. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 06. Dez. 2009 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theshadog 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja sag mal Krümmel.... hast du wie ein Schlüsseldienst einen 24h Notdienst, oder wirst du bei einem neuen Beitrag von einem "Pieper" gerufen    Du hast ja unglaugliche "Arbeitszeiten"    Respekt!

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 06. Dez. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theshadog 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von T.C.:
Ja sag mal Krümmel.... hast du wie ein Schlüsseldienst einen 24h Notdienst, oder wirst du bei einem neuen Beitrag von einem "Pieper" gerufen     Du hast ja unglaugliche "Arbeitszeiten"     Respekt!


Hi,

ja, hat er! ( 24h Notdienst)

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theshadog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von theshadog an!   Senden Sie eine Private Message an theshadog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theshadog

Beiträge: 61
Registriert: 18.03.2009

erstellt am: 06. Dez. 2009 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zahnskizze.rar

 
Hi Krümmel,

danke, so schnell hätte ich gar keine antwort erwartet 

So eine Verzahnung habe ich selbst auch schon hinbekommen, wenn auch etwas stümperhafter als du. Leider ist das nicht das, was ich brauche. Die obere und untere Kante der Verzahnung ist schief.

Ich hänge mal eine 3D Skizze an, wie es aussehen sollte. Die oberen beiden runden Splines müssten natürlich deckungsgleich mit den Basiskreisen sein.

Ich hoffe sowas geht überhaupt 

Gruß und Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 06. Dez. 2009 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theshadog 10 Unities + Antwort hilfreich


Crown.png

 
also so etwas in dieser Art ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theshadog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von theshadog an!   Senden Sie eine Private Message an theshadog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theshadog

Beiträge: 61
Registriert: 18.03.2009

erstellt am: 06. Dez. 2009 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, das sieht sehr nach dem aus, was ich suche. Wie hast du das gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 06. Dez. 2009 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theshadog 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kenne die entsprechenden Funktion in SW nicht. Dies
ist auf die Schnelle in SE gemacht und da geht's so:

- Skizze auf Zylinder gewickelt
- mit der aufgew. Skizze: Ausschnitt senkrecht zur Kurve
- 4 x mustern

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theshadog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von theshadog an!   Senden Sie eine Private Message an theshadog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theshadog

Beiträge: 61
Registriert: 18.03.2009

erstellt am: 06. Dez. 2009 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Also das mit dem Umwickeln bekomm ich noch hin. Allerdings finde ich keine Funktion, in der ich einen Schnitt senkrecht zur Kurve machen kann. Gibt es sowas in SW nicht? Würde mich schon sehr wundern.

Sorry, jetzt fang ich echt an wie mans nicht machen sollte. Ich schau mal, vielleicht kann ich was in der Literatur finden 

[Diese Nachricht wurde von theshadog am 06. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Dez. 2009 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theshadog 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_019032_2.JPG


SWX2009_Deckel_AK_2.zip

 
Hallo,

so besser?

Zitat:
So eine Verzahnung habe ich selbst auch schon hinbekommen, wenn auch etwas stümperhafter als du. Leider ist das nicht das, was ich brauche. Die obere und untere Kante der Verzahnung ist schief.

Ich hänge mal eine 3D Skizze an, wie es aussehen sollte. Die oberen beiden runden Splines müssten natürlich deckungsgleich mit den Basiskreisen sein.



(konnte Deine Zusatzinfo einbauen) 


MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 07. Dez. 2009 04:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theshadog 10 Unities + Antwort hilfreich


ZZS-338.SLDPRT.txt

 
Hallo,
hier ist mein Model der Hirthverzahnung.
Die ist aber nicht 100% korrekt.
Wenn man 2 solcher Elemente in einer Baugruppe gegenüberstellt, sind sie nicht deckungsgleich.

Bis nu, Andi  

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 07. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 07. Dez. 2009 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theshadog 10 Unities + Antwort hilfreich


Verzahnung.jpg

 
Hallo theshadog,
wenn du das mit dem Umwickel ja hin bekommst, sollte es doch
, wenn dir Klaus Idee zusagt, mir Umwickeln - Gravieren klappen!?
Sieht dann doch so aus wie im Bild.

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theshadog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von theshadog an!   Senden Sie eine Private Message an theshadog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theshadog

Beiträge: 61
Registriert: 18.03.2009

erstellt am: 07. Dez. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch 3, hat mir nochmal sehr geholfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz