Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Postprozessor für SWX-Studentenversion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
MySolidWorks: Online Lernen & Recherchieren rund um SOLIDWORKS >> (SOLIDWORKS)
Autor Thema:  Postprozessor für SWX-Studentenversion (2573 mal gelesen)
petmecky41
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von petmecky41 an!   Senden Sie eine Private Message an petmecky41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petmecky41

Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2009

erstellt am: 11. Nov. 2009 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, dann versuch ich mal Glück noch hier...

Ich habe ein ziemliches Problem. Wir stecken gerade mitten in einer Projektarbeit an der Hochschule. Hierfür haben wir schon etliche Stunden für die Konstruktion von Teilen investiert. Diese Teile sollen dann im Anschluss als ".slt"-Dateien umgespeichert werden damit wir sie in ein Simulations-Programm einpflegen könne.
Wir haben also die Teile konstruiert und wollten sie "kurz" umspeichern. Und hier fingen die Probleme an... Wir konnten nur aus insgesamt drei Dateitypen auswählen:
bei Bauteilxy.sldprt-Dateien ".sldlfp", ".prtdot", ".eprt";
bei Baugruppexy.sldasm-Dateien ".asmdot", ".easm"

Mit anderen (teilweise älteren) Versionen von SWXSolidWorks konnten wir die erstellten Teile und Baugruppen erst gar nicht öffnen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es evtl. ein kleines tool oder ein update gibt das ich über meinen Rechner laufen lassen kann damit ich die Änderungen vornehmen kann. Oder gibt es einen einfachen Trick bei dem ich die Einstellungen des Postprozessors ändern kann?? Andernfalls hätte ich wohl sehr viele Stunden in den Sand gesetzt, denn bei Kommilitonen die die selbe Version (eine Studentenversion die unsere Hochschule anbietet; Version 2009 Sp3.0) installiert haben, tritt das selbe Problem auf. Oder gibt es die Möglichkeit eine Hotline von SWXSolidWorks anzurufen und denen das Problem zu schildern?!

Ich wäre euch unendlich dankbar wenn ihr mir helfen könntet...

Viele Grüße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

Systeme:
CatiaV5, Tebis, SW, NX, ProE, WorkNC
System: 4x4,6Ghz(3770K), 32GB (2400Hz) Corsair, 660GTX GS 2GB, WIN7x64

erstellt am: 11. Nov. 2009 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petmecky41 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, du hast geschrieben, dass ihr .slt Dateien braucht. Ich geh mal davon aus, dass es sich um .stl handelt wenn mich nicht alles täuscht. (Geometrie aus Dreiecken)

Also in der 2007er Version ist das ganze kein Problem. der speichert alles von Stl. über Step usw.. Ich würde mal testen, ob es evtl. einfach nur an der Lizenz liegt, bzw. daran, dass ihr eine Studentenversion habt!?

Sollte alle stricke reißen, dann gibt es auch auch Programme wie "3D-Evolution". Da kann man so gut wie alles einlesen, reparieren lassen und in sämtlichen Datenformaten wieder ausspielen.

Des Weiteren gibt es auch eine Freeware, die alle möglichen Datenformate umsetzen kann, weiß grad bloß nicht mehr wie das Prog. heißt, hab da mal ne CD auf der Messe mitgenommen. Einfach mal googlen. 

z.B. gibt es diese Seite hier, damit müsste es schon gehen. Einfach mal ne Anfrage machen, ob ihr mal ne Testversion bekommt oder ähnliches. Aber es gibt auch Freeware!!
http://www.camtex.de/CADporter-Konverter-fuer-CATIA-Unigraphics-I-DEAS-Solidworks-Inventor.28.0.html

------------------
Bin bis 01.08.2009 Schüler, da ich meinen Techniker absolviere, im Falle das sie Arbeit auf CatiaV5 oder Tebis haben, können sie sich gerne melden. Hab auf beidem Erfahrung!!! Alles anbieten  
Dankeschön für ihre Aufmerksamkeit!!!!

[Diese Nachricht wurde von Rubino am 11. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petmecky41
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von petmecky41 an!   Senden Sie eine Private Message an petmecky41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petmecky41

Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2009

erstellt am: 11. Nov. 2009 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, es handelt sich natürlich um .stl Dateien...

Ich denke auch dass das irgendwas mit dieser Studentenversion zu tun hat... So ein Mist...
Kennt denn irgendwer ein Programm (am liebsten wäre mir ein freeware!) mit dem ich die
Datein umändern kann?? Oder kann mir jemand einen link senden?!

Noch lieber wäre mir natürlich wenn ich das innerhalb von SWXSolidWorks hinbekommen könnte und es,
wie bereits oben beschrieben, so etwas wie ein tool oder dergleichen geben würde dass ich
nur installieren müsste und fertig wäre...

Hoffe auf weitere Antworten... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ullrich
Mitglied
Lehrer CAD/CNC/DV/TZ Fachschule für Technik Dresden


Sehen Sie sich das Profil von Ullrich an!   Senden Sie eine Private Message an Ullrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ullrich

Beiträge: 151
Registriert: 22.01.2001

SolidWorks 2012 prem.
Windows 7 Ultime 64Bit
8GB RAM
ATI FirePro V4800<P>EdgeCAM
SurfCAM
3DVia Composer

erstellt am: 11. Nov. 2009 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petmecky41 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo petmecky41,

das Konvertieren in STL geht bei dir nicht, da du das SolidWorks SDK hast. Es ist kostenfrei und hat deshalb entsprechende Einschränkungen. Wenn ihr mit SolidWorks an der Hochschule arbeitet, habt ihr ja Ausbildungslizenzen (ist bei uns auch so)und mit denen kannst du die Daten in STL speichern.

Gruß
Ulli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petmecky41
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von petmecky41 an!   Senden Sie eine Private Message an petmecky41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petmecky41

Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2009

erstellt am: 11. Nov. 2009 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann hab ich jetzt in der Tat ein Problem...
Hab mit dem zuständigen Mitarbeiter an unserer FH gesprochen der die CAD-Pools betreut.
Dieser hat vor nicht all zu langer Zeit alle SWXSolidWorks Installationen gelöscht weil es wohl
massive Probleme im Netzwerk gab.

Gibt es denn nicht noch eine andere Möglichkeit die Datein, evtl auch durch ein externes
Programm, umzuspeichern??

Trotzdem an dieser Stelle nochmals vielen Dank für eure Mühen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ullrich
Mitglied
Lehrer CAD/CNC/DV/TZ Fachschule für Technik Dresden


Sehen Sie sich das Profil von Ullrich an!   Senden Sie eine Private Message an Ullrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ullrich

Beiträge: 151
Registriert: 22.01.2001

SolidWorks 2012 prem.
Windows 7 Ultime 64Bit
8GB RAM
ATI FirePro V4800<P>EdgeCAM
SurfCAM
3DVia Composer

erstellt am: 12. Nov. 2009 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petmecky41 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo petmecky41,

es gibt doch eine Möglichkeit für dich. Mit dem Programm Transmagic kannst du SWX Daten einlesen und als STL Files ausgeben. Auf der Seite von Transmagic kann man eine Testversion downloaden, die voll funktionstüchtig ist. Dazu gibt es eine 7 Tage Lizenz zum Testen.
(http://www.transmagic.com/products/r8)

Gruß
Ulli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petmecky41
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von petmecky41 an!   Senden Sie eine Private Message an petmecky41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petmecky41

Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2009

erstellt am: 12. Nov. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es zu diesem Programm noch Alternativen??
Konnte es bei uns leider nicht korrekt installieren. Schein sich mit dem MS Visual Studio zu beissen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz