Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rohr mehrfach gebogen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Rohr mehrfach gebogen (9627 mal gelesen)
altölpunk
Mitglied
Metallbauer

Sehen Sie sich das Profil von altölpunk an!   Senden Sie eine Private Message an altölpunk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für altölpunk

Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2009

erstellt am: 07. Nov. 2009 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich will mit solidworks 2009 ein genormtest rohr durchmesser 33,4 x 2,4 in verschiedenen winkeln, richtungen und an bestimmten lienen biegen.sprich auf der y-achse und z-achse biegen.
könnt ihr mir sagen wie ich da am besten schrittweise vorgehen soll und wenn es möglich wäre ein beispiel zeigen?
ich danke euch schon mal im vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 07. Nov. 2009 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altölpunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo altölpunk,

Am einfachsten ist folgendes Vorgehen

- 3D Skizze mit dem Verlauf des Profils
- Ebene am einen Ende senkrecht auf das Ende der 3D Skizze erstellen
  (Endpunkt und Endlinie anwählen)
  Alternativ senkrecht zu einer Grundebene die Skizze beginnen
- Profil auf die entsprechende Ebene erstellen
- Das Profil der 3D Skizze entlang austragen

BTW: Um SolidWorks zu verstehen und optimal einzusetzen, ist ein Grundkurs eine
    gute Idee.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

altölpunk
Mitglied
Metallbauer

Sehen Sie sich das Profil von altölpunk an!   Senden Sie eine Private Message an altölpunk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für altölpunk

Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2009

erstellt am: 08. Nov. 2009 01:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so wa mir ja alles klar bloß das problem an der ganzen sache ist das rohr aus der toolbox genommen habe. gibt es dafür auch eine möglichkeit auch dieses normteil zu biegen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 08. Nov. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altölpunk 10 Unities + Antwort hilfreich


rohr.SLDPRT.txt

 
So richting unter Kontrolle hab ich die Funktion nicht, habs noch nicht hinbekommen, den Winkel und den Radius zu bestimmen, und die anderen Parameter frei zu lassen.

Beispiel liegt bei.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 08. Nov. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altölpunk 10 Unities + Antwort hilfreich


2007ROHRBIEGEN.zip


Rohrbiegen.jpg

 
Hi,

ich mache solche Aufgaben gerne mit "Schweißprofiltechnik" - Bahn schnell gezeichnet, Profil auswählen und frtig.
Und wenn ich an OCC denke, hat man ja gleich die Zuschnittliste.  

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 09. Nov. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altölpunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Es sollte ein Rohr gebogen werden und nicht geschweißt! Außerdem wird bei der Methode die Schweißnaht nicht berücksichtigt, dass wird so nicht passen. Ich würde so etwas mit dem Routing-Modul aus dem Premium-Paket erschlagen, wenn vorhanden. Das hat den Vorteil, dass man die XYZ-Koordinaten ausgeben kann und anschließend diese Tabelle in einem Rohrbiegeprogramm importieren kann, womit man dann die entsprechenden Parameter auf die Zeichnung ausgeben kann.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ch3fk0ch
Mitglied
Student, WTB


Sehen Sie sich das Profil von Ch3fk0ch an!   Senden Sie eine Private Message an Ch3fk0ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ch3fk0ch

Beiträge: 70
Registriert: 06.12.2009

Solidworks 2020 (Hobbylizenz)

erstellt am: 22. Jul. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altölpunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ist es auch möglich ein rohr entlang einer Spline zu zeichnen, bzw dieses mit der Schweißkonstruktion zu tun? Wenn ja wie gehts das, ich bekomme es nicht hin 

Gruß Ch3fk0ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

logocadsaurier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von logocadsaurier an!   Senden Sie eine Private Message an logocadsaurier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logocadsaurier

Beiträge: 74
Registriert: 15.08.2005

SWX2015 SP4.0 64Bit WIN7-64
I7 3.00GHz 12 GB RAM
2x NVIDIA Quadro FX 1700 3x Dell 24"

erstellt am: 22. Jul. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altölpunk 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrbogen.JPG

 
Ich mach sowas als Strukturbauteil.
Achtung !
Segmente verschmelzen aktivieren
Gruss Jürgen

------------------
Ich will doch nur malen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 22. Jul. 2010 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altölpunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von logocadsaurier:

Segmente verschmelzen aktivieren

Super, den kannte ich noch nicht.

Danke, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ch3fk0ch
Mitglied
Student, WTB


Sehen Sie sich das Profil von Ch3fk0ch an!   Senden Sie eine Private Message an Ch3fk0ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ch3fk0ch

Beiträge: 70
Registriert: 06.12.2009

Solidworks 2020 (Hobbylizenz)

erstellt am: 22. Jul. 2010 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altölpunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube ich habe meine Frage falsch formuliert, ich möche einen Spline mit einem Strukturbauteil belgen.
SW macht dies aber nicht...


Gruß Ch3fk0ch

[Diese Nachricht wurde von Ch3fk0ch am 22. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Jul. 2010 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altölpunk 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_018783_1.JPG


F2_018783_2.JPG


SWX2009_L-Winkelausgetragen.zip

 
Hallo ,

geht ganz einfach mittels Austragung!
(auch mit Profilen aus der Toolbox)


MfG
Andreas 

Edit:
@Ch3fk0ch
Antwort bezieht sich auf Deine Fragestellung vor Edit
------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 22. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz