Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  DXF / oder DWF in ein SolidWorks Format umwandeln?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  DXF / oder DWF in ein SolidWorks Format umwandeln? (6165 mal gelesen)
Konstrukteur1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Konstrukteur1 an!   Senden Sie eine Private Message an Konstrukteur1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstrukteur1

Beiträge: 24
Registriert: 25.04.2008

erstellt am: 15. Okt. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe SolidWorks-Forum

Ich hätte noch eine Technischerückfrage. Und ich bin mir sicher, das Jemand von euch mir weiterhelfen kann.

Ich habe von einem von unseren Liferanten, DXF-Datein oder DWF-Datein gekriegt.
Nun würde mich interesieren, welches Tool ich brauchen würde um dad Formate zu Convertieren.
Das endserultat müsste so sein das ich die Volumenmodelle im SolidWorks anschauen kann. Format kann STEP, SAT...

Ich bin für jede Starthilfe sehr Dankbar.

Freundliche Grüsse

Konstrukteur1

------------------
SolidWorks 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blanda
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Blanda an!   Senden Sie eine Private Message an Blanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blanda

Beiträge: 240
Registriert: 15.07.2009

SolidWorks 2020
SP 5.0
ECTR SAP Engineering Control Center
HP ZBook Studio G5
Intel(R) Core(TM) i7-8850H CPU @ 2.60GHz, 2592 MHz, 6 Kern(e)

erstellt am: 15. Okt. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstrukteur1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
versuch es mal mit "Datei öffnen"!
Dann musst du bei "Files of type" den richtigen Dateitypen auswählen.
So müsste es funktionieren.
Was auch sehr hilfreich ist, wäre die Zusatzanwendung "FeaturesWorks" zu aktivieren. Diese Zusatzanwendung findest du unter dem Reiter "Extras"
                        "Zusatzanwendungen"
                                "FeaturesWorks"

Mit FeaturesWorks kannst du importierte Modelle erkennen.

Gruß Blanda

------------------
----------------
Ich bin zwar kein Guru, aber ab und an kann ich  auch weiter helfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstrukteur1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Konstrukteur1 an!   Senden Sie eine Private Message an Konstrukteur1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstrukteur1

Beiträge: 24
Registriert: 25.04.2008

erstellt am: 15. Okt. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Blande

Das mit der Option zusatzanwendungen habe ich bereits gemacht.
Das Problem ist nur dan kommt bei mir der DXF/DWG-Import Manager.
Danach kann ich ja sagen, dass es in ein neues Teil importieren soll.
Und anschliessen als 3D-Kurve/Modell umwandel soll.

Bin ich auf den Richtigen weg, oder hast du von was anderem gesprochen?

Vielen Dank für dein Beitrag.

Gruss

------------------
SolidWorks 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstrukteur1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Konstrukteur1 an!   Senden Sie eine Private Message an Konstrukteur1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstrukteur1

Beiträge: 24
Registriert: 25.04.2008

erstellt am: 15. Okt. 2009 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So Blande

Das mit der DXF-Datei hatt nun super Funktioniert.
Gibt es vielleicht auch eine Variate für DWF-Dateien??

Gruss

Konstrukteur1

------------------
SolidWorks 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 15. Okt. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstrukteur1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konstrukteur1!

Alles was ich noch aus ACAD Zeiten weiß, ist, dass DWF ein reines nicht rückwandelbares Viewer-Format ist.

Mag sein, dass sich das die letzten 6 Jahre geändert hat. (Bin ich schon so lange bei SWX    ?!)

Grüße Günter


Nachtrag aus Wikipedia: Ein weiteres Format ist das vollständig proprietäre Dateiformat .dwf (engl. Design Web Format™ ) als hochkomprimiertes Vektorformat zur Präsentation im Internet und zur Ansicht. Das Format ist dokumentiert. Ein .dwf-Toolkit mit C++ API zum Lesen und Schreiben ist mit Quelltext kostenlos bei Autodesk erhältlich.


------------------
Wie man Fragen richtig stellt

[Diese Nachricht wurde von GWS am 15. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 15. Okt. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstrukteur1 10 Unities + Antwort hilfreich

DWF kannst du eher mit einem PDF vergleichen.

Ich bin auch der Meinung, dass da die Rückwandlung, nicht möglich ist.
Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren 

------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FReger
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FReger an!   Senden Sie eine Private Message an FReger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FReger

Beiträge: 170
Registriert: 11.07.2009

SE_V14, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM

erstellt am: 15. Okt. 2009 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstrukteur1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konstrukteur1,
sind die dwf-Daten in 2d oder 3d Autocad erstellt?
dxf-Daten sind, soweit ich weiss, reine 2d-Daten, also zur Umwandlung in 3D unbrauchbar.
Wenn die Autocad-Daten in 2D sind, bleibt dir wohl nix andres,
als die Teile zu modellieren.
Gruss Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 15. Okt. 2009 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstrukteur1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FReger:

dxf-Daten sind, soweit ich weiss, reine 2d-Daten, ...

Das ist nicht richtig.

------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 15. Okt. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstrukteur1 10 Unities + Antwort hilfreich

ein .dxf kann auch ein 3D-Teil enthalten, liegt dann als .sat (Acis)
vor. Ob SW das nun handhaben kann und es separat beim Konvertieren
rausschreiben kann?

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstrukteur1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Konstrukteur1 an!   Senden Sie eine Private Message an Konstrukteur1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstrukteur1

Beiträge: 24
Registriert: 25.04.2008

erstellt am: 15. Okt. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Hilfe.

Als das DWF-Datei kann ich mit dem Autodesk-Viewer anschauen. Das Toll habe ich mir auf der Webseite besorgt. Und wenn man es anschaut ist es ein 3D Modell.

Gruss

Konstrukteur1

------------------
SolidWorks 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 15. Okt. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstrukteur1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Klaus,

Einspruch:

Zitat:
ein .dxf kann auch ein 3D-Teil enthalten, liegt dann als .sat (Acis)

ein 3D - DXF kan man doch als KURVENMODEL glatt importieren!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstrukteur1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Konstrukteur1 an!   Senden Sie eine Private Message an Konstrukteur1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstrukteur1

Beiträge: 24
Registriert: 25.04.2008

erstellt am: 15. Okt. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi kyca

Ja genau das stimmt, die DXF-Datein kann man sehr gut importieren.
Und das Kurvenmodell sieht dabei auch sehr gut aus.

Gruss

------------------
SolidWorks 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 15. Okt. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstrukteur1 10 Unities + Antwort hilfreich


3DDXF_TESTTEIL.zip

 
Hi,

und hier noch für diejenigen, die es nicht glauben wollen (he? wer heist hier Thomas?)...

Einfach ins SWX reinziehen.

G. thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser

erstellt am: 15. Okt. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstrukteur1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FReger:

dxf-Daten sind, soweit ich weiss, reine 2d-Daten, also zur Umwandlung in 3D unbrauchbar.

mich würde mal brennend interessieren, warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hält und wo Du das her hast.

DXF steht einfach nur für Drawing Interchange Format.

Genauso das Gerücht, dass ACAD kein 3D kann. Das ist ebenfalls falsch, es sei denn, man setzt 3D mit parametrisch gleich. Aber lesen Sie selbst: KLICK, ich fand's lustig 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FReger
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FReger an!   Senden Sie eine Private Message an FReger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FReger

Beiträge: 170
Registriert: 11.07.2009

SE_V14, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM

erstellt am: 15. Okt. 2009 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstrukteur1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
wie ich jetzt feststellen muss, ist selbst auch eine vermeintlich unrichtige Antwort lehrreich.
@runkelruebe: Woher ich diese Info habe, kann ich selbst nicht beantworten...wahrscheinlich gibt es hier bei uns
keinen, der das vorher gewusst hat. 
Wir brauchen die dxf nur als Blechzuschnitt fuer unseren Lieferanten.
Aber bekanntermassen lernt man ja nie aus. Aber das werde ich mir mal anschauen, wie aus nem dxf ein 3D-Modell generiert werden kann.
Danke fuer die Info und Gruss
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 15. Okt. 2009 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstrukteur1 10 Unities + Antwort hilfreich

@ruebe:

Wenn sogar die Moderatoren das so verbreiten, muß es richtig sein!

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017448.shtml#000009

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 15. Okt. 2009 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstrukteur1 10 Unities + Antwort hilfreich

> ein 3D - DXF kan man doch als KURVENMODEL glatt importieren!

sicher. Ob es nun ein Polygonmodell oder ACIS Volumen ist sei
egal nur ob das nun mit Zwischenschritt per .sat oder direkt
konvertiert wird ist vom jeweiligen CAD-Konverter abhaengig.
SE macht halt einen Zwischenschritt per .sat fuer das Volumen.
Das Erstellen der .sat Datei kann per Option ausgeschaltet werden
falls nur der 2D-Teil benoetigt wird.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz