Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  2d Zeichnungen in Word exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  2d Zeichnungen in Word exportieren (7406 mal gelesen)
ajlok
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ajlok an!   Senden Sie eine Private Message an ajlok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ajlok

Beiträge: 78
Registriert: 26.04.2009

erstellt am: 10. Okt. 2009 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe für meine Masterarbeit eine 2d Zeichnung mithilfe von SW 07 erstellt. Wenn ich diese dirket vom Programm ausdrucke ist die qualität super. Wenn ich diese aber per Screenshot speicher und als jpeg oder PNG speicher, dann ist die Qualität bescheiden. Ich habe es aauch über Microsoft One note probiert und von da aus in Word kopiert, die Qualität sieht auch am Monitor wirklich gut aus, aber wenn ich die Word die Datei drucke ist die Qualität auch eher bescheiden. Speziell im Bereich der Schrift sind Verschmierungen zu erkennen (Qualität vergleichbar mit einer Kopie). D.h. direkt bei der Schrift ist der Hintergrund nicht weiß sondern leicht grau verschmiert.

Vielleicht hat jemand ein Tipp wie ich die 2d Zeichnung ohne Qualitätsverlust in Word einfügen kann. Schon mal vielen Dank im Vorraus

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 11. Okt. 2009 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ajlok 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wie wäre es über die PDF-Schiene?. Hole Dir den PDF_Creator (ist quasi ein virtueler Drucker) und speichere es als PDF ab. Andere Möglichkeit mit einem Screenshooter als JEPEG.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ajlok
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ajlok an!   Senden Sie eine Private Message an ajlok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ajlok

Beiträge: 78
Registriert: 26.04.2009

erstellt am: 11. Okt. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dem pdf Creator habe ich es auch schon versucht, aber da ist die Qualität auch sehr bescheiden, manche Linien sind ganz dünn manche wiederum dick, oder kann ich dort noch was einstellen um eine bessre Qualität zu erlangen?

Mit dem Adobe pdf-Maker hat es immer sehr gut funktioniert pdf's in guter Qualität zu erzeugen blöderweise ist mein alter Adobe pdf maker nicht Vista kompatibel.


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nihil
Mitglied
Dipl.-Ing., 3D Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Nihil an!   Senden Sie eine Private Message an Nihil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihil

Beiträge: 205
Registriert: 31.07.2003

Windows XP Pro-64bit
AMD Opteron 4Core
ATI FireGL V7700
RAM: 8GB
DELL M6300
Nvidia Quadro FX 1600
RAM: 4GB<P>SolidWorks2009 SP4
Solidworks2010 Sp5
SolidWorks2011 SP3

erstellt am: 11. Okt. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ajlok 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ajlok,
1. du kannst auch direkt aus SolidWorks ein PDF generieren, "Save as" in der 2007, glaube ich...
2. Wenns schon ein Screenshot sein sein, dann nehm mal "SavequalityBitmap" aus der Makrotauschbörse her, hiermit kannst du die DPI Zahl einstellen  -> http://solidworks.cad.de/mm_18.htm
3. Eine Zeichnung kannst du auch als TIFF aus SolidWorks exportieren, auch hier kannst du die DPI Zahl einstellen.
Gruss
Nihil

------------------
Bei mir herrscht Ordnung, ein Griff und die Sucherei geht los.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 11. Okt. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ajlok 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich speichere immer als TIFF mit 300dpi im Fax G4-Format ab. Wenn es Farbig sein soll, dann muss natürlich ein anderes Format genommen werden.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FReger
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FReger an!   Senden Sie eine Private Message an FReger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FReger

Beiträge: 170
Registriert: 11.07.2009

SE_V14, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM

erstellt am: 11. Okt. 2009 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ajlok 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
proboers doch mal mit dem kostenlosen Tool
FreePDFXP.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ajlok
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ajlok an!   Senden Sie eine Private Message an ajlok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ajlok

Beiträge: 78
Registriert: 26.04.2009

erstellt am: 11. Okt. 2009 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super vielen Dank für die zahlreichen Tipps. 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 12. Okt. 2009 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ajlok 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

druck doch ganz einfach die Zeichnung über SWX im Vollformat aus und hänge sie als Anhang in die Anlagen!  
Es sei denn natürlich, du brauchst die Bildchen im Text, um diesen noch ein wenig zu strecken, um auf die Mindestseitenzahl zu kommen!  
Aber davon wollen wird mal nicht ausgehen...
Grüße

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

[Diese Nachricht wurde von MWN am 16. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hooladrio
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hooladrio an!   Senden Sie eine Private Message an Hooladrio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hooladrio

Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2013

erstellt am: 24. Okt. 2013 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ajlok 10 Unities + Antwort hilfreich

Als pdf speichern oder mit pdf-Printer drucken und anschliedend mit dem pdf Converter (oder Photoshop) als wmf speichern. Dann kann Word die Vektorgrafik einbinden und lässt sich bis ins "unendliche" zoomen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Captain Feature
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Captain Feature an!   Senden Sie eine Private Message an Captain Feature  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Captain Feature

Beiträge: 118
Registriert: 26.03.2012

SW 2017 SP 5.0
AutoCad 2017 (+ecscad)
CorelDRAW X6
Photoshop CS5
Dell Precision 5810
Windows 10 64 Bit
One Intel Xeon E5-1630 v4
NVIDIA Quadro M5000

erstellt am: 25. Okt. 2013 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ajlok 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich benutze immer Datei->Speichern unter->JPEG->Optionen->Aufnahme drucken->300dpi
Dadurch bekomme ich ein wunderbar aufgelöstes Bild der Zeichnung.
Kann aber sein, dass es die Funktion mit SW2007 noch nicht gab

[Diese Nachricht wurde von Captain Feature am 25. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 25. Okt. 2013 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ajlok 10 Unities + Antwort hilfreich

Endlich nach 4 Jahren die Lösung....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Captain Feature
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Captain Feature an!   Senden Sie eine Private Message an Captain Feature  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Captain Feature

Beiträge: 118
Registriert: 26.03.2012

SW 2017 SP 5.0
AutoCad 2017 (+ecscad)
CorelDRAW X6
Photoshop CS5
Dell Precision 5810
Windows 10 64 Bit
One Intel Xeon E5-1630 v4
NVIDIA Quadro M5000

erstellt am: 28. Okt. 2013 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ajlok 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Endlich nach 4 Jahren die Lösung....

Sry...hab nicht auf das Thread-Alter geguckt 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz