Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dateien konvertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Konstruktion mittels cloudbasierter Simulation
Autor Thema:  Dateien konvertieren (3163 mal gelesen)
Michael Volker
Mitglied
Dipl Ing Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Michael Volker an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Volker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Volker

Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2009

Dell M90
Quadro M2500
Intel Dual Core 2,33GHz
2GB RAM

erstellt am: 17. Jul. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,
wie ihr seht, bin ich neu hier am Brett, und habe natürlich auch direkt mal eine Frage.
Kennt ihr ein Tool mit dem ich SWXSolidWorks-Dateien in ein .btm-Format bringen kann?
Unidirektional reicht mir völlig aus, also .sldprt->.btm
Zum Hintergrund, die Daten sollen über das Format an ein Bearbeitungszentrum gegeben werden.
Da ich vom btm vorher noch nie gehört habe dachte ich mir, ich frage die SWXSolidWorks-Kompetenz im Netz, also euch! 
Ich hoffe meine Fragestellung ist klargeworden.
Und danke euch für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 17. Jul. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Volker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

lt. ednungen.de ist btm ein OS/2 batchfile. Was hat das mit CAD-Daten zu tun?
Für CAM habe ich das noch nie gehört, kann dir leider auch nicht weiterhelfen.
Normalerweise verarbeiten CAM Systeme die ganzen Neutralformate wie STEP SAT Parasolid etc.

Du hast Dich nicht verschrieben oder verhört?

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

------------------
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Volker
Mitglied
Dipl Ing Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Michael Volker an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Volker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Volker

Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2009

Dell M90
Quadro M2500
Intel Dual Core 2,33GHz
2GB RAM

erstellt am: 17. Jul. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast recht, habe mich erfolgreich verschrieben.   
Ich meine natürlich das .btl-Format.
Dieses Format wird zum einlesen von Daten in CNC-gesteuerten Abundanlöagen verwand.
Es soll eine featurebeschreibene Datei sein.
Wird mehr in der Holztechnik genutzt, in Zimmereien für Giebel etc.
Bin halt kein Holzer. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 17. Jul. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Volker 10 Unities + Antwort hilfreich

Also: so wie sich das anhört, handelt es sich um Software von SEMA mit der eine Abbundanlage angesteuert werden kann! SEMA Richtig?
Wenn ich mich auf der Homepage so umsehe, scheint die Software kein Volumenmodellierer zu sein und soweit ich auf die Schnelle erkennen konnte, nur den Import für dxf vorzusehen.
Allerdings würd ich dort mal Kontakt aufnehmen, um in Erfahrung zu bringen, wieweit man dort mit Volumendaten umgehen kann (Austauschformate eventuell benutzen), denn ansonsten wird dir wohl nur der Umweg über 3D - dxf bleiben!
Ich nehme auch mal ganz stark an, dass SEMA selber nur über einen Postprozessor die Daten ausgeben lässt, der wiederum die Konturen analysiert und dazu die entsprechenden Koordinaten, bzw. NC - Anweisungen generiert! Letzten Endes kommt noch hinzu, dass du die Werkzeuge der Abbunganlage kennen musst. Jetzt weiß ich auch nicht, ob auf dieser verschieden Werkzeuge zum Einsatz kommen, die entsprechend angesteuert werden müssten, bzw. was für eine Software auf der Maschine genau läuft und was die Software damit macht! Es ist auch gut möglich, dass der Zuschnitt und die Komissionierung (soweit ich mich noch recht erinnere) gleich mit erledigt werden, was natürlich mehr Daten erfordert!
Um deine anfängliche Frage zu beantworten: es ist nicht möglich, dieses Format direkt mit SolidWorks erzeugen zu lassen.
Alles in allem wirst du wohl nicht drum herum kommen, einen Programmierer zu suchen, der für euch eine passende Lösung anfertigt, sofern es nicht schon eine gibt. Ich würde von meinem Kenntnisstand davon ausgehen, dass es sowas noch nicht gibt, da 3D - CAD (Volumenmodellierer) im Holzbau noch nicht so häufig anzutreffen sind.
Auf alle Fälle würde ich mich sehr freuen, wenn du uns hier (ja, ich bin ein Holzer - allerdings einer für die feinen und nicht die groben Sachen) auf dem laufenden halten würdest!
HTH und Grüße

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Volker
Mitglied
Dipl Ing Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Michael Volker an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Volker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Volker

Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2009

Dell M90
Quadro M2500
Intel Dual Core 2,33GHz
2GB RAM

erstellt am: 17. Jul. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal Danke für die rasche Antwort.
Sobald ich nähere Infos habe, gebe ich Laut.
Bisher war ich stiller Leser hier am Brett, bin aber total begeistert, wie rasch man Antwort bekommt.
Nochmals Danke. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klausCADmaus
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von klausCADmaus an!   Senden Sie eine Private Message an klausCADmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klausCADmaus

Beiträge: 10
Registriert: 21.03.2014

erstellt am: 22. Feb. 2015 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Volker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
der Beitrag ist zwar alt, aber ich bin halt erst jetzt draufgestossen.
Ich musste mich in den letzten Tagen mit einer Aufgabe befassen, die euer Thema evtl. nur peripher berührt, möglicherweise aber trotzdem interessant sein könnte. Ich arbeite auch für eine Treppenbaufirma und dem Prog Autodesk Inventor. Die Aufgabe bestand darin, 3D PDF's aus SEMA, mit dem mein Kollege seine Angebote macht, zu erstellen. SEMA exportiert .dwg, .dxf, und 3ds Dateiformate. Da wir über Inventor Factory Suite verfügen, kann, bzw. muß ich den Umweg über 3 ds Max Design gehen, indem ich die .dxf aus SEMA in §Dds Max importiere, aus 3ds Max eine ACIS.SAT exportiere, die wiederum in Inventor einlese, bearbeite und mit Simlab eine 3D PDF generiere. Also relativ umständlich, aber mit gutem Ergebnis.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz