Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Probleme mit Konfigurationsnamen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Mit komplexer Geometrie und organischen Formen arbeiten
Autor Thema:  Probleme mit Konfigurationsnamen (5731 mal gelesen)
Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 16. Jul. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Mir eíst gerade mal wieder ein großer Fehler von mir aufgefallen:
Ich habe mehrere Teile mit vielen Konfigurationen (z.B. bei Passfedern). Die Konfigurationen werden alle durch Tabellen gesteuert.
Wenn ich ein Teil aus dem Tresor nehme, kann ich gleich in einem Auswahldialog die passende Konfiguration auswählen. Damit es für uns einfacher wird, habe ich die Teilenummern gleich mit in den Konfigurationsnamen gepackt (lässt sich auch unter Excel wunderbar mit der Funktion verketten automatisieren). Dies hat den sehr großen Vorteil, dass der Konstrukteur gleich erkennen kann, ob es sich um Lagerware handelt.
Nun habe ich festgestellt, dass dies ein sehr großes Problem ist, wenn sich mal eine Teilenummer ändert bzw. eine neue Teilenummer hinzukommt. Dann wird die vorhandene Konfiguration gelöscht und die neue mit der Teilenummer angelegt. Ist nun eine Konfiguration bereits in einer Baugruppe enthalten und die Baugruppe wird mit den aktuellen Referenzen geöffnet, wird die erste vorhandene Konfiguration ausgewählt.

Wie lässt sich das verbessern? Die Konfigurationen später einmal "doppelt" (einmal ohne und einmal mit Teilenummer) zu haben, wäre auch nicht sehr schön...

Wer hat einen Tip?

Gruß

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Jul. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mixie,

ich bin mir jetzt nicht sicher, wo du "mal iweder einen großen Fehler" siehst, das ist Standardverhalten von SolidWorks solange ich es kenne. Oder meinst du den Fehler in eurer Logik: ich ändere verbaute Teile ohne SolidWorks das mitzuteilen und wünsche mir, dass beim nächsten Aufruf trotzdem alles richtig ist?

Wie gesagt, ich blick nicht ganz, wie es anders laufen sollte 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 16. Jul. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ganz einfach: Der große Fehler sitzt vor dem Bildschirm. Das bin also ich, der den Fehler gemacht hat.

Das dies das Standardverhalten von SWXSolidWorks ist, ist mir klar. Ist ja auch logisch.

Meine Fragen dabei sind nur:
1.) Wie kann ich diesen Fehler wieder ausbügeln
2.) Gibt es vielleicht eine Möglichkeit beim Auswählen der Konfiguration auch eine Teilenummer mit anzeigen zu lassen?

Gruß

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 16. Jul. 2009 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich


Konfiguration-01.jpg


Konfiguration-02.jpg


Konfiguration-03.jpg

 
Hallo Mixie,
wir Nummerieren unsere Konfigurationen fortlaufend mit 01, 02, 03.....
Erst in der Beschreibung kommen Größenverhältnisse oder wie in deinem Fall Teilenummern.
Wie du in Bild 01 siehst, wird dies beim Einfügen mit angezeigt.
Auch im Featurebaum wird dies bei entsprechender Einstellung richtig angezeigt.
In der Exceltabelle lässt sich dies ebenfalls komfortabel handhaben.
Bei Bedarf verknüpfe ich in der Tabelle die "Beschreibung" bzw. den "Kommentar" mit unseren konfigurationsspezifischen Dateieigenschaften "Description2" bzw. "Description3".
Diese wiederum lassen sich in unseren Zeichnungen im Schriftfeld mit anzeigen.
Unsere Zeichnungsnummern setzen sich aus dem Dokumentnamen und dem Konfigurationsnamen zusammen.

$PRPSHEET:"Number"-$PRPSHEET:"SW-Konfigurationsname"

Das sieht z.B. dann so aus.  01-12-03-001-36

Vielleicht ist dies ein Lösungsansatz für dich.
Natürlich müsstest du deine ganzen Dokumente ändern mit Auswirkung auf Baugruppen und Tresor.

Bis dann, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 22. Jul. 2009 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi!

Ich bin Dir noch immer eine Antwort schuldig. Bitte entschuldige...werde versuchen mich zu bessern.

Dein Tip ist ja mehr als Gold für mich Wert! 
Mir gefällt es, dass die Konfigurationsnamen so wirklich IMMER gleich bleiben. Das ist ein wirklich interessanter Lösungsansatz. Und bei $Beschreibung kann alles stehen und geändert werden. 

Nur was ist, wenn z.B. bei irgendwelchen Normteilen eine zwischengröße hinzugefügt wird? Diese müsste dann ja ans Ende gestellt werden. Dadurch sind diese Größen oft auf die schnelle nicht wieder auffindbar?

Anders jedoch, wenn ich den Konfigurationsnamen z.B. bei Gewindestiften folgendermaßen aufbaue:
M04x06
M04x08
M04x10
...
M12x20
M12x25

Wenn nun eine zwischengröße hinzugefügt wird, z.B. M04x07 (ich weiß...gibt es nicht) wird diese beim Einfügen des Teils in der Reihe richtig mit eingeordnet.

Oder mache ich hier einen Fehler? (Ich will ja nicht alles doppelt aufräumen müssen  )

Vielen Dank aber für den Tip! Dann kann ich wieder beruhigter Schlafen...die 10U´s sind selbstverständlich unterwegs!

Gruß

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Jul. 2009 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mixie,

Zitat:
Original erstellt von Mixie:
Nur was ist, wenn z.B. bei irgendwelchen Normteilen eine zwischengröße hinzugefügt wird? Diese müsste dann ja ans Ende gestellt werden. Dadurch sind diese Größen oft auf die schnelle nicht wieder auffindbar?

Da würde ich vorschlagen, es so zu machen wie wir früher programmiert haben, als wir noch selber Zeilennummern vergeben mussten ... mach zum "Durchzählen" nicht Einer, sondern z.B. 10er Schritte. Also ungefähr so:

10 M4x6
20 M4x10
30 M5x10
40 M5x12

Wenn du dann M4x7 einfügen willst machst du das als Nummer 25, dann bleibt davor und dahinter wieder noch etwas Platz. Je nach dem wieviel "Sicherheitsabstand" ihr haben wollt könnt ihr auch in Hunderterschritten durchzählen.

Der Trick an der Sache ist ja, dass du keine sprechenden Konfigurationsnamen hast, damit bei einer Änderung der Metadaten eben nicht auf die verbauten Konfigs in der Luft hängen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 23. Jul. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich glaube es war einfach schon spät gestern...so habe ich immer an CNC-Maschinen programmieren müssen...guter Tip!

Gibt es denn auch einen Trick um bei Baugruppen im Feature-Baum statt der Konfignamen die Beschreibung anzeigen zu lassen?

Gruß

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 23. Jul. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich


Anzeige.jpg

 
Moin,

meinst Du so wie im Bild?
Dann mal mit der RMT im Featurebaum ganz oben den Dateinamen anklicken und die entsprechende
Anzeige auswählen.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 23. Jul. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Genau das meinte ich...vielen Dank!

Gruß

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 23. Jul. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mixie,
freut mich dir geholfen zu haben.
Du hast natürlich recht mit deinen Abwandlungen.
01, 02, 03.... verwenden wir bei Teilen die auch als Zeichnung abgeleitet werden.
Da halten wir uns an diese Regel weil wir den Konfigurationsnamen auch im Schriftfeld mit auswerten.
(Wie oben beschrieben)

Von Normteilen machen wir in der Regel keine Zeichnungen und da ist es dann egal welche Schreibweise ich nehme. Dein M12x20 ist da durchaus eine Möglichkeit.

Das mit den Reserven in der Zahlenreihenfolge ist so eine Sache.
Dies muss wohl bedacht sein.
Wir hatten uns ursprünglich für eine Zweistellige Zahl (01 - 99) geeinigt, weil wir annahmen, dass wir mit 99 Konfigurationen auskommen werden. Außerdem wollten wir in unserem Nr.-System an dieser Stelle nicht noch eine zusätzliche Zahl akzeptieren.
Nun habe ich bei Erstellung meiner Konfigurationen wie Stefan beschrieben hat, auch Lücken für Nachzügler gelassen. Dies funktioniert auch meistens. Dennoch gibt es Situationen, bei denen die Lücken nicht ausgereicht haben. Dann kann man zwar schummeln und eine Konfiguration 05A und 05B einfügen, aber es bleibt geschummelt.

Auch nach drei Jahren der Inbetriebnahme dieses Systems, muss ich feststellen dass mir manchmal 99 Konfigurationen nicht reichen. Wohl oder übel muss ich nun dreistellig werden. Wenn ich jetzt dreistellige Zahlen hinzufüge, wird nicht mehr sauber sortiert. Ergo hätte ich von vorneherein schon mit 001, 002, 003.... arbeiten müssen.

Also überleg dir dass vorher gut durch, bevor du ein System einführst, damit du nicht wie in meinem Fall irgendwann schummeln musst.


Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 23. Jul. 2009 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. So etwas hilft mir immer sehr viel, da mir (uns) die Erfahrungen da komplett fehlen.

Ich habe mich jetzt für eine Nummerierung in (normalerweise) 10ér Schritten entschieden. So kann bei bedarf noch einiges nachgepflegt werden. Wenn ich schon vorher weiß, dass viele Zwischenschritte erforderlich sind, gehe ich gleich in 100ér Schritten...

Schummeln muss man bestimmt bei diesem System auch irgendwann einmal. Aber wenn ich sehe wie bisher im 2D geschummelt wird...dann ist das ja gar nichts 

Nun bleibt mir nur die nervige Aufgabe, sämtliche Teile mit Tabellen zu bearbeiten und in den Baugruppen nachzupflegen. Da bleibt mir nichts anderes übrig.

Vielen Dank für die Hilfen!!

Gruß

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 28. Jul. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grafik1.jpg

 
Hallo!

Ich habe gerade angefangen unseren Tresor diesbezüglich aufzuräumen. Die Anzeige konnte ich auch problemlos anpassen.

Ich finde nun das Konfigurieren über "Komponente Konfigurieren" bzw. über eine Tabelle etwas unglücklich, da hier ja nur die Nummerierung angeziegt wird. (Siehe Bild). Dadurch muss man sich von jedem Teil, das Konfiguriert werden soll, erst einmal eine Liste aufschreiben/ausdrucken welcher Konfigurationsname zu welchem Teil gehört.

Kann ich hier vielleicht auch die Anzeige anpassen?

Gruß

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 31. Jul. 2009 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mixie,
hast du meine PM nicht bekommen?

Gruß, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PMSW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PMSW an!   Senden Sie eine Private Message an PMSW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PMSW

Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2011

erstellt am: 24. Jan. 2011 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es schon lagen her...

aber wie kann ich die Beschreibung und den Kommentar von der Konfig rauslesen, ich meine mit welchen befehl?

$PRP:"????????"

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 24. Jan. 2011 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich


Tabelle-01.JPG

 
Hallo PMSW,
das kannst du meines Wissens nur indirekt erreichen. (Info ca. 2 Jahre alt)

In dem Bild siehst du eine Tabelle eines Einzelteils von mir.
Darin ist auch die Beschreibung und der Kommentar erfasst.
Rechts davon habe ich die Tabelle um Description2 und Description3 erweitert.
Description2 ist mit der Excelzelle der Beschreibung und Description3 mit der Excelzelle des Kommentars verknüpft.

Description2 bzw. Description3 lassen sich als $PRPSHEET:"Description2" auslesen.

Grüße, Andi   

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PMSW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PMSW an!   Senden Sie eine Private Message an PMSW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PMSW

Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2011

erstellt am: 25. Jan. 2011 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,
und ohne Tabelle?
Wenn ich mit Tabelle arbeite und die Konfigs ändere muss ich einmal in die Tabelle um die Werte zu aktualisieren. Ich kann nicht von meinen Usern erwarten das die ständig die Tabellen kurz öffnen um die Daten sauber zu halten.

Habe soeben den Support angerufen, bin mal gespannt was die mir sagen.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 25. Jan. 2011 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PMSW,
geb ich dir voll und ganz recht.
Aber der direkte Weg war bisher nicht möglich, laut meinem Support von vor 2 Jahren.
Ich bin gespannt ob sich etwas geändert hat.

Gib mal die Rückmeldung bekannt.


Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PMSW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PMSW an!   Senden Sie eine Private Message an PMSW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PMSW

Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2011

erstellt am: 27. Jan. 2011 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,
ist noch so wie vor zwei Jahren.
Das einzige was man machen kann ist den Hacken setzen bei „in Stückliste verwenden“ somit taucht die Beschreibung nur in der Stückliste.
Man kann aber bei Benutzerdefinierten Eigenschaften neues Textfeld Konfigurationsspezifisch setzen und das dann in 2D auslesen.
So machen wir es auch.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oojuge
Mitglied
Konstrukteur (Maschinen- und Anlagenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Oojuge an!   Senden Sie eine Private Message an Oojuge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oojuge

Beiträge: 66
Registriert: 08.09.2014

Solid Works 2015 / 2020

erstellt am: 26. Okt. 2017 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin,

habe hier diesen Beitrag gefunden und wollte mich erkundigen ob es inzwischen eine Möglichkeit gibt Beschreibung und eventuell auch Eigenschaften direkt und ohne Tabelle auszulesen, genauso wie es mit Gewicht funktioniert. Vor allem benötige ich es für Konfigurationen. Die Beschreibung soll als zusätzliche Infozeile in unter Benennung im Schriftfeld. Und diese sollte wenn möglich nicht immer per Hand nachgetragen werden.

mfg Jochen

arbeite derzeit noch mit SW 2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz