Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Text von der Ansicht lösen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Warum sich Subscription für SOLIDWORKS lohnt!
Autor Thema:  Text von der Ansicht lösen (1996 mal gelesen)
AndreySCA
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndreySCA an!   Senden Sie eine Private Message an AndreySCA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreySCA

Beiträge: 127
Registriert: 15.06.2007

SWX 2001-2013
SolidEdge ST6

erstellt am: 02. Jun. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

ich stehe auf einem Problem und weiß, dass es in diesem Forum bereits behandelt wurde, doch leider kann ich das nocht mehr finden.

Folgendes:

wenn ich Block oder Text einfüge, wird das ab und zu, wenn neben der Ansicht platziert hat, an die Ansicht gebunden. Sprich, wenn man die Ansicht verschiebt, verschiebt sich der Text.

Besteht die Möglichkeit, diesen Text oder Block von der Ansicht zu lösen?

Andrey

------------------
Das Unmögliche erledigen wir sofort, Wunder dauern etwas länger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

Beiträge: 469
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 02. Jun. 2009 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreySCA 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Andrey,

mach vor dem Einfügen einen Rechtsklick auf dein Blatt dann im aufklappenden Menü den Punkt Blattfokus sperren auswählen. Das Blatt wird dann (bei mir Lila) umrandet, damit du erkennst, dass der Blattfokus gespertt ist. Nun kannst du munter deine Blöcke, etc platzieren. wenn du fertig bist wieder RMT aufs Blatt und Sperrung des Blattfokus aufheben anklicken.

Gruß
OLI

P.S.:
Bei einfachen Beschriftungen (Bezugshinweis) reicht es auch in genügender Entfernung auf den Blatthintergrund zu klciken. Dann sollte der Hinweis auch losgelöst sein. Wenn der Bezugshinweis zu einer Zeichenansicht gehört ist diese in der Regel beim Einfügen dann auch farblich hervorgehoben.

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von olichen am 02. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreySCA
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndreySCA an!   Senden Sie eine Private Message an AndreySCA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreySCA

Beiträge: 127
Registriert: 15.06.2007

SWX 2001-2013
SolidEdge ST6

erstellt am: 02. Jun. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Oli,

wieder mal was gelernt.

Leider bearbeite ich gerade Zeichnungen, die von meinem Kollegen erstellt wurden, und da sind die ganzen Blöcke mit den Ansichten verankert. Wenn ich die Ansicht zwecks besserer Platzierung verschiebe, verschieben sich alle Blöcke und Hinweistexte.

Bei der Neuplatzierung achte ich, dass Block oder Text weit genug von Ansichten entfernt ist. Dann passt das auch.

Andrey

------------------
Das Unmögliche erledigen wir sofort, Wunder dauern etwas länger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

Beiträge: 469
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 02. Jun. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreySCA 10 Unities + Antwort hilfreich

gut in dem Fall bleibt dir leider nur der wEg über ausschneiden und wieder einfügen (was bei mehreren Blöcken recht gut geht) oder halt über neu einfügen ...

Gruß
OLI

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passjäger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Passjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Passjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passjäger

Beiträge: 62
Registriert: 29.06.2023

- MS Windows 10 Pro
- Solidworks 2018 Professional
- AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor, 3401 MHz
- Grafik AMD Radeon PRO W6400

erstellt am: 18. Okt. 2023 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreySCA 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen!

Das Thema ist schon uralt, aber immer noch aktuell in der Lage, mich unter die Palme zu bringen!

Ich habe mehrere Index-Blöcke, die aus unerfindlichen Gründen teils an danebenliegenden Ansichten angeklebt sind. Nun muss eine Ansicht weg und wird durch eine andere ersetzt. Heißt, die daran klebenden Indexblöcke, die eigentlich zu benachbarten (!) Ansichten gehören, verschwinden auch mit. Das ist brandgefährlich, weil ich nachher nicht mehr sehen kann, was wo war.

Deshalb wollte ich die Indexblöcke (a im Kreis und so) prophylaktisch erst mal neu einfügen, doch immer verkleben mir die Blöcke mit Ansichten, was ich aber nicht will. Bei RMT erscheint der Punkt Blattfokus sperren nicht (mehr). Ich bin nicht in der Lage, Blöcke losgelöst von Ansichten einzufügen!

Help me! 


------------------
Viele Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 18. Okt. 2023 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreySCA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

RMT auf Text und nach ANFÜGUNG suchen - dort kann man wählen wohin damit...

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passjäger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Passjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Passjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passjäger

Beiträge: 62
Registriert: 29.06.2023

- MS Windows 10 Pro
- Solidworks 2018 Professional
- AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor, 3401 MHz
- Grafik AMD Radeon PRO W6400

erstellt am: 18. Okt. 2023 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreySCA 10 Unities + Antwort hilfreich


Block_anfugen.jpg

 
Bei mir kommt aber leider bei RMT-Klick keine "Anfügung" - siehe Screenshot.

Auch nicht in den Untermenüs.

------------------
Viele Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 18. Okt. 2023 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreySCA 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, stimmt - da funzt es nicht...

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passjäger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Passjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Passjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passjäger

Beiträge: 62
Registriert: 29.06.2023

- MS Windows 10 Pro
- Solidworks 2018 Professional
- AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor, 3401 MHz
- Grafik AMD Radeon PRO W6400

erstellt am: 18. Okt. 2023 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreySCA 10 Unities + Antwort hilfreich

------------------
Viele Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 18. Okt. 2023 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreySCA 10 Unities + Antwort hilfreich


2023-10-18Blattfokus.jpg

 
Hallo Ralf,

Zitat:
Original erstellt von Passjäger:
...
Bei RMT erscheint der Punkt Blattfokus sperren nicht (mehr). Ich bin nicht in der Lage, Blöcke losgelöst von Ansichten einzufügen!

wenn du einen Doppelklick auf eine freie Fläche auf dem Blatt machst,
bekommst du den Blattfokus gesperrt. Zu erkennen am pinken Rahmen 


------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passjäger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Passjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Passjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passjäger

Beiträge: 62
Registriert: 29.06.2023

- MS Windows 10 Pro
- Solidworks 2018 Professional
- AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor, 3401 MHz
- Grafik AMD Radeon PRO W6400

erstellt am: 19. Okt. 2023 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreySCA 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht mir aber darum, die Blöcke von den Ansichten zu lösen. Sprich: Ich möchte nicht, dass sich Blöcke gegen meinen Willen an die Ansichten koppeln. Denn oft sind es die falschen.

------------------
Viele Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 19. Okt. 2023 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreySCA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Über einen Umweg geht das einfach so:

Block anklicken (wird markiert), STRG_C, aufs Blatt oder andere Ansicht klicken, STRG_V, ursprungs Block löschen.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passjäger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Passjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Passjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passjäger

Beiträge: 62
Registriert: 29.06.2023

- MS Windows 10 Pro
- Solidworks 2018 Professional
- AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor, 3401 MHz
- Grafik AMD Radeon PRO W6400

erstellt am: 19. Okt. 2023 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreySCA 10 Unities + Antwort hilfreich

DAS geht einfach so, ein Loslösen aber eben nicht. 

Ich habe eine neue Ansicht benötigt und die alte von der anderen Seite, die symmetrisch war, dafür gelöscht. Und habsgradnochgesehn - verschwanden mit dieser Löschung auch einige, teils kleine Blöcke, die eigentlich zu den benachbarten Ansichten/Bemaßungen aber auch freiliegenden Textfeldern gehörten.

Einfach nur, weil Solidworks es mit dem "Service" übertrieben und keinen Ausweg installiert hat.

Klar, als ich wusste, welche Blöcke verschwinden, habe ich die alle vorsichtshalber kopiert - wie Du es beschrieben hast. Das nennt man aber eine Problemumgehung, keine Problemlösung.

------------------
Viele Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volkmar Grube
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Volkmar Grube an!   Senden Sie eine Private Message an Volkmar Grube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volkmar Grube

Beiträge: 120
Registriert: 31.01.2009

WIN11 64Bit, SWX 2022, Delphi 10

erstellt am: 19. Okt. 2023 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreySCA 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe die Möglichkeit, die Anfügung für Blöcke oder Skizzenelemente im Nachhinein zu ändern, auch hin und wieder gesucht, aber nichts gefunden. Die kann man derzeit offenbar nur bei Bezugshinweisen ändern.
Wir speichern deshalb alles, was eigentlich nur Text ist, als Bezugshinweis in der Bibliothek. In den Bezugshinweis kann man auch ein paar Sondersymbole und Oberflächenangaben usw. integrieren und den Text einrahmen, wenn man das braucht. Damit kann man sich später noch für eine andere Anfügung entscheiden.

------------------
Grüße aus Dresden
Volkmar Grube

Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz