Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  ist Solidworks 2009 wirklich deutlich schneller als seine Vorgängerversion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Next-Level-Design mit AI in SOLIDWORKS Cloud-Lösungen
Autor Thema:  ist Solidworks 2009 wirklich deutlich schneller als seine Vorgängerversion (2945 mal gelesen)
pavelle
Mitglied
angehender Privatier


Sehen Sie sich das Profil von pavelle an!   Senden Sie eine Private Message an pavelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pavelle

Beiträge: 67
Registriert: 09.11.2005

erstellt am: 25. Mrz. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
benutzte zur Zeit SW2006. Nun wird von Dassault geworben, dass SW2009 um bis zu 65% schneller läuft als seine Vorgänger.
Können das 2009 Anwender in der Praxis bestätigen? Wann und wie ist vorallem der Leistungsschub zu verzeichnen? Können jetzt somit komplexe Baugruppen flüssig bearbeitet werden?

Gruß,
Daniel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

Beiträge: 287
Registriert: 06.09.2007

SolidWorks Premium 2014 SP4.0
SolidWorks Enterprise PDM 2014 SP4.0
--------
Intel Core i7 960 Quad 3.2GHz
3x4096MB RAM
nVidia Quadro 4000 2GB
Windows 7 Professional x64 SP1

erstellt am: 25. Mrz. 2009 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ganz ehrlich: 65% schneller ist es NICHT!!

Aber ich hab germerkt, dass die 2009er Version doch einiges an Geschwindigkeit zugelegt hat. Ich hab bei Tests auf meiner Maschine mit identischen Baugruppen (um die 500 Teile) gemessen, dass SWX2009 etwa 15 - 20% schneller war. (Baugruppe öffnen, 2 Teile verknüpfen, Zeichnung ableiten mit 4 Ansichten, PDF speichern)
Aufgefallen ist mir, dass 2009 vor allem beim Umschalten zwischen Zeichnung und Baugruppe viel schneller ist.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
Dave

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 25. Mrz. 2009 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die Nutzer von FloWorks (jetzt: FlowSimulation): Der Solver nutzt jetzt mehrere Rechenkerne, der Mesher leider nicht. Bei einer Testbaugruppe brauchte der Solver mit acht Rechenkernen etwa ein fünftel der Zeit, die er mit der 2008er Version brauchte. Das ist schon ein sehr großer Fortschritt.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 25. Mrz. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir sind seit Anfang des Jahres mit der 2009er unterwegs. Performanceprobleme haben uns dazu erwogen umzusteigen. Leider muss auch ich sagen, dass die versprochenen 60% nicht ganz eingehalten werden können. Bestätigen kann ich auch das mit den Zeichnungen. Dort ist definitiv was passiert. (Vielleicht sind es ja dort die 60% )Nett finde ich bei den Zeichnungsableitungen mit mehreren Blättern die Vorschau wenn du mit der Maus über die Reiter unten fährst!

Ansonsten bin ich mit der Stabilität von SWX 2009 ganz und gar nicht zufrieden! Die 2008er lief wesentlich stabiler. Immer wieder Probleme mit dem Arbeitsspeicher und deswegen Abstürze mindesten 2x am Tag sind definitiv zu viel! Und einen richtigen Kracher ist bei keinem der Grafiktreibern auch nicht gelungen...

Trotz allem würde ich dir den Umstieg aber empfehlen, denn zur 2006er ist es schon ein ganz schöner Unterschied! Und das SP3.0 steht ja vor der Tür...  

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 25. Mrz. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen..

ich bastle gerade viel mit Oberflächenmodellen für einen Spritzguss und komm so auf 4h reine CPU-Zeit am Tag.. mir ist dabei aufgefallen, dass SWX 09 an vielen Stellen auf mehrere Kerne optimiert wurde.. hab ganz oft beide CPUs auf Vollast. -> was sich ja in der direkt in höherer Performance wiederspiegeln sollte.

Grüße von Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 25. Mrz. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

@THSEFA: Trotz viel Arbeit damit hatte ich in den letzten 2 Monaten nur einen SolidWorks-Absturz und auch da könnte eine Zusatzanwendung der Auslöser gewesen sein. Von schlechter Stabilität würde ich zumindest beim SP2.0 nicht reden. Von 65% Geschwindigkeitszuwachs allerdings auch nicht; großartige Objekte nehmen sich weiterhin großartig Zeit 

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 25. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pavelle
Mitglied
angehender Privatier


Sehen Sie sich das Profil von pavelle an!   Senden Sie eine Private Message an pavelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pavelle

Beiträge: 67
Registriert: 09.11.2005

erstellt am: 25. Mrz. 2009 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, danke für die vielen Antworten.
Naja habs mir schon fast gedacht mit dem eher mageren Geschwindigkeitszuwachs.
Da bleibe ich doch noch bei 2006, als Student kann man sich nicht jedes Jahr die aktuelle Version zulegen (auch wenn es sich um eine Studenten Lizenz handelt) 

lg,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

Beiträge: 535
Registriert: 11.12.2000

HP Z1
16 GB RAM
Windows 7 x64
NVIDIA Quadro 4000M
SolidWorks 2023 SP5.0 x64
(SolidWorks User seit Version 98)
CATIA V5

erstellt am: 26. Mrz. 2009 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab mir das auf einer "what´s new"-Schulung mal so erklären lassen:
die Geschwindigkeit ist stark abhängig davon, wieviele Alt-Dateien man benutzt. Ist ein Projekt vom Einzelteil über die Baugruppe bis zur Zeichnung mit SWXSolidWorks 2009 durchkonstruiert, merkt man einen deutlichen Unterschied. Verwendet man allerdings alte Daten (bei uns ab SWXSolidWorks 98 !) merkt man den Geschwindigkeitsunterschied nicht mehr. Zeichnungserstellung großer Baugruppen ist allerdings deutlich schneller.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 30. Mrz. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

meinst du
a) Altdateien, die nicht konvertiert wurden,
b) Altdateien, die im Format von SWX2009 bereits gespeichert wurden
??

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

Beiträge: 535
Registriert: 11.12.2000

erstellt am: 30. Mrz. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian,

ich meinte Altteile , die bereits konvertiert sind. Da es jede Menge Funktionen gibt, die es "früher" nicht gab (und umgekehrt), muß SWXSolidWorks die immer mitschleifen und braucht für diese Daten dann entsprechend länger. Müßte eigentlich heißen, je älter, desto länger der Vorgang. Ich hab an dem besagten Tag mal so ne SWXSolidWorks-Demo gesehen, bei der eine große Baugruppe ergänzt und anschließend in einer Zeichnung grob bemaßt wurde. Mit Version 2008 dauerte das ganze ca. 12 Minuten und mit 2009 ca. 6 Minuten. Also wesentlich schneller. Aber wie gesagt: laut Information vom Reseller ohne Altdaten.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 30. Mrz. 2009 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Demo-Baugruppen wäre ich gaaanz vorsichtig. Und das Argument mit den nur neu erstellten Teilen klingt mir auch irgendwie so, daß es erklären soll, warum das niemand so schnell nachprüfen kann. Ist mein Gefühl. Ich lasse mich gern bei den neuen Sachen vom Gegenteil überzeugen!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 30. Mrz. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre mal nen Versuch wert, ob man da an der Performance-Schraube drehen kann, wenn mal ein Teil mit unterdrücktem Featurebaum unter 08 (oder 09) abspeichert und im 09er die Unterdrückung wieder aufhebt. Dann sollten eigentlich die ganzen "Altlasten weg sein (zumindest nach meinem Verständnis)
Man übergibt nur das Rezept.. "gekocht" wird dann mit den neuen Funktionen.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

Beiträge: 535
Registriert: 11.12.2000

erstellt am: 30. Mrz. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Angst Lutz, ich glaube auch nicht alles, was ich bei solchen Veranstaltungen auf der Leinwand sehe...
Wenn man seit SWX98 dabei ist, kann man sich schon ganz gut seine eigene Meinung bilden 
Ich hab in diesem Beitrag nur versucht das weiterzugeben, was man mir zu dieser Frage gesagt hat.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maurus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maurus an!   Senden Sie eine Private Message an maurus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maurus

Beiträge: 120
Registriert: 18.12.2008

SolidWorks 2011 Premium Service Pack 5

erstellt am: 30. Mrz. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr dürft auch nicht vergessen mit der S Taste die ja erst ab 2008 gibt ein echter Weg-fortschritt gibt, Du kannst Dir jeden Icon der sonst um Deine Bildmaske angeordnet wurde direkt an die Maus holen.
Desweiteren schlägt Dir das Programm vor ob Du die Skizze bearbeiten das Feature öffnen oder auch in der Zeichnung wenn Du früher ne Maßlinie wegmachen wolltest waren es doch lange Wege jetzt klickst Du auf die Maßlinie oder Bemaßungsline und über die rechte Maustaste hast Du eben extrem kurze Wege, ist das keine Schnelligkeit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 30. Mrz. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe auf den Thread hin mal mit konvertierten Altdaten messungen durchgeführt.

Konvertiert wurde von 08 Sp5 auf 2009 SP3

Ladezeit von der Testzeichnung
2008        2009
4:20        5:00

Ladezeit von der Testbaugruppe
2008        2009
0:20        0:50

Die Zeiten sind jeweils 3x gemessen worden, dazwischen SWX immer neu gestartet...

mit 2009 SP2.1 konnte ich die Zeichnung auch noch gar nicht konvertieren, erst mit SP3 hat das funktioniert.. (ist kein Einzelfall, hab das bei mehreren großen Zeichnungen genau gleicht gehabt..)
Die ganz großen hab ich bis jetzt noch gar nicht getestet...

=> bei mir ist SWX 2009 bis jetzt langsamer wie 2008..
Was ich aber auch sagen muss ist, wenn ich dann in der Zeichnung arbeite (in 2009) dann geht es flüssiger wie in 2008.

Neu erstellte 2-D Ableitungen find ich sowieso schneller wie in 2008...

Ist jetzt leider kein Hochwissenschaftlicher Test        aber für mich glänzt die 2009er Version nicht mehr so wie noch vor einigen Wochen...

ach ja.. konvertiert wurde mit dem Assistenten (alle Konfigs wurden durchaktualisiert usw..)

lg
Chris


------------------
geht nicht gibt's nicht...
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/617326 http://weicheslicht.magix.net/

[Diese Nachricht wurde von Kranbauer am 30. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 30. Mrz. 2009 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Maurus, was Du da noch anführst gibt es doch schon immer so ähnlich übers Kontextmenü. Vielleicht nicht ganz so komfortabel, aber das ist bestimmt nicht gemeint.
SolidWorks behauptet mit jeder Version, schneller zu werden (auf demselben Rechner) und wenn ich so über die Jahre die versprochenen Prozentzahlen mal zusammenrechne, dann müßte es uns performancetechnisch supergut gehen; wieviel davon in der Praxis ankommt weiß jeder hier im Guten wie im Bösen. 65% Geschwindigkeitssteigerung pauschal zu behaupten ist auf jeden Fall nicht seriös.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 30. Mrz. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich glaub/hoffe dass niemand glaubt dass er mit SW2009 eine zng oder ne Buagruppe um65% schneller offen hat...
Ich kenne die Präsentationen der Updateveranstaltung sehr gut   und weiß was versprochen wird und was nicht.

- Im zeichnugnsbereich wurden bestimmte Befehl ums 6,4 fache schneller umgesetzt als in SW2008

- Im Baugruppenbereich gabe es immerhin verbesserungen die 2,6x schneller durchgeführt werden konnten.

- Häufige Befehle sogar 8x schneller! (wechselen von ASM zu ZNG, speichern, schnittansichten, speicehrn, reduziertes öffnen, verscheibe/zoomen, und noch ein paar andere die ich nciht aufzählen möchte - da mir sonst die Tinte ausgeht)

SolidWorks konzentrierte sich bei diesen Verbesserungen allerdings auf Baugruppengrößen zwischen 5000 und 100.000 Komponenten.

Insgesamt ergab sich eine Zeitersparnis (! nicht nur reine leistungsverbesserung der Software sondern auch der bedienung/Usability) von bis zu 65% (kommt darauf an wie oft man sich in diesem optimierten Workflow bewegt)

ach ja und bei der zeitersparnis nicht miteinberechnet sind neue Features (SpeedPak, blech konverter usw.)
...wenn man diese Funktionen dauernd einsetzt und die neuen Features richtig verwendet und ausnutzt kommt man sicher auf noch bessere Ergebnisse -ich glaub keiner von uns nutzt die Software aber so intensiv, dass er alle Verbesserungen sofort in den aktuellen Konstruktionsworflow/Konstrultionsplan einfließen lässt - das leisten sich nur größere Firmen mit mehreren 100 Arbeitsplätzen wo jeder Mausklick Unmengen an Zeit spart.


In den Vorgängerversioenn wurde hauptsächlich neue Funktionen eingebaut welche die Arbeitszeit / Performance verbesserten (Design Cliparts, div.Xperts usw.) aber die reine Arbeitsleistung wurde dadurch nicht sonderlich optimiert (zumindest nicht ausschließlich).


Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
Freu mich schon auf die Präsentation der SW2010 !    

Es kann natürlich auch sein, dass wir Österreicher ein bisschen verwöhnt sind, was Update Präsentatioenn betrifft, aber ich weiß ja nicht wie es in anderen Ländern aussieht. -unsere Update Veranstaltungen sind eher praxis Orientiert und der Verkaufs-Anteil liegt sehr im Hintergrund (der Verkäufer durfte grad einmal die Einleitung übernehmen    )

------------------
->dream believe dare do!<-

[Diese Nachricht wurde von WB8 am 30. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 31. Mrz. 2009 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

auch ich bin sehr interessiert an Performance in großen Baugruppen (dazu gehört ja auch die Ladezeit).
Wenn man vor jedem Ladevorgang der BG den Rechner neu startet, benötigt SWX2009 "etwas" länger zum Starten, also bis das erste 3D Teil mit Features zu sehen ist.
Das ist aber nur bei dem ERSTEN Teil so.
D.h. wenn ich zuerst ein Teil öffne(oder ein neues erstelle), danach die BG lade (reduziert!), ist lt. meinen Messungen die 2009er doch um einiges schneller.
Auch der benötige RAM ist in der 2009er geringer.
Muss dazu sagen, dass ich alles redziert lade und auch damit arbeite.

Übrigens: Ist der 1. Start von SWXSolidWorks merklich langsam(ich weiß, es ist immer zu langsam )sollte man unter Extras->Optionen die "Neuesten Nachrichten" und das "Leistungsfeedback" abschalten.
Danach sucht SWXSolidWorks nähmlich beim Start und wenn da nix ist oder eine schlechte Verbindung, dauerts a bissel länger.

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 01. Apr. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich


VerknuepfungSWX090401.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von gogoslav:
Übrigens: Ist der 1. Start von SWX merklich langsam(ich weiß, es ist immer zu langsam    )sollte man unter Extras->Optionen die "Neuesten Nachrichten" und das "Leistungsfeedback" abschalten.

Zu diesem Thema ist es sehr hilfreich, SWX nicht mit den Verknüpfungen zu starten, die einem bei jeder Installation und Sp aufgedrängt werden, sonder mit einer selbst erstellten Verknüpfung. Dann bekommt SWX nicht so viel Heimweh  und muss jedesmal heim telefonieren...

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Greim
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Greim an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Greim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Greim

Beiträge: 178
Registriert: 10.05.2000

SWX 2013 SP 5.0
Windows 7 Prof.
Intel Xenon CPU
W3520
12 GB RAM

erstellt am: 03. Apr. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Erwartungshaltung, die vom Vertrieb geschürt wurde, ist nicht erfüllt worden.
In einer von mir betreuten Arbeitsgruppe Logistik sind sie sehr enttäuscht. Hier werden sehr große aufwändige Flächenteile/Formteile/Baugruppe in Gestelle positioniert und das mehrfach (Bauraumuntersuchungen)
Die Kollegen sagen, daß die 2008 schneller war.
Speedpack könnte eine Hilfe sein ist aber noch nicht fehlerfrei.
Das Wechseln der Modellfarben ist umständlicher.
Die Ladezeiten sind länger.
In dieser Gruppe jedenfalls bisher nur Enttäuschung.

Die Aussage "die Geschwindigkeit ist nur mit Teilen zu erreichen, die mit der 2009 erstellt wurden" verursacht noch mehr Frust. Wer soll den die ganzen alten Baugruppen nochmal neu aufbauen ?.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz