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Autor Thema:  Nockenprobem (701 mal gelesen)
Tontilon
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erstellt am: 26. Feb. 2009 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nocken.jpg

 
Hallo,

kann man folgendes Problem in SW dynamisch Verknüpfen?

Das Zentrum ist fix.
Der komplette äußere Ring rotiert um das Zentrum.
Die Zahnradverknüpfung von außen 18 Zähne nach innen 16 Zähne
funktioniert problemlos.

Die 16 Zähne und die 4 Nockenkontur bilden ein Teil.

Nun soll aber noch der flache Stößel der 4 Nockenkontur folgen.

Gibt es hierfür Ideen oder gar Lösungen?

CUSee You
Tontilon

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Krümmel
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erstellt am: 26. Feb. 2009 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde es mit Spline und Punkt versuchen!
Deinen Stößel aufmachen und in die Mitte der Kontaktfläche eine eigene Skizze aufmachen und Punkt in die Mitte setzen!
Deine Nockenscheibe aufmachen und auf der gleichen Ebene, wie der Punkt liegt ,einen Spline deckungsgleich Deiner Kontur
in eine Skizze bringen und dann in der BG Punkt und Spline deckungsgleich verknüpfen.

Spline und Punkt funzt bei SWXSolidWorks im allgemeinen sehr gut!
Musst mal Probieren 

MfG
Krümmel 

(die Skizzen verknüpfen)

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 26. Feb. 2009 editiert.]

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Robert Hess
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SWX seit 1998

erstellt am: 26. Feb. 2009 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mach eine Fläche auf Basis eines Splines und am Kopf des Stößel einen Punkt machen. Dann kannst Du den Punkt auf die Fläche verknüpfen und der Stößel folgt dann der Kontur deines "runden" Bauteils.

MFG Robert Hess.

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myca
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erstellt am: 26. Feb. 2009 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die richtige Antwort ( ohne die anderen gelesen zu haben ) lieferte Walter hier:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016955.shtml


G.   thomas

------------------

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Robert Hess
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Maschinenbautechniker



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erstellt am: 26. Feb. 2009 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Krümmel,

Gott sei dank haben wir die richtige Antwort geliefert (und dann auch noch fast zeitgleich)

Gute Nacht.
Robert Hess.

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Krümmel
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erstellt am: 26. Feb. 2009 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert

ich wette Thomas hat sie doch gelesen wenn nicht vorher
dann später

Wünsche Dir eine gute Nacht!

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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myca
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erstellt am: 26. Feb. 2009 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

hat er, sogar 3 mal! (aber ohne Garantie, daß er nicht blind ist)

Zitat:
Nun soll aber noch der flache Stößel der 4 Nockenkontur folgen.

Der "Kontakt" wandert auf dem Stößel, was bei der "Punktlösung" zu einer Verschneidung führt.

Also :

WALTER! WALTER! WALTER! WALTER!

Am Rande nochwas: der Stößel muß Außen ein Radius bekommen.

G. thomas

------------------

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Krümmel
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erstellt am: 26. Feb. 2009 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

hast recht!
Werde mich mal damit beschäftigen müssen
Spline mit Spline zu verknüpfen!
Also anstatt Punkt, Linie als Spline, mit Spline!

Aber heut nicht mehr  

MfG
Andreas

------------------
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Robert Hess
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erstellt am: 27. Feb. 2009 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Du hast Recht, aber das muß der Tontilon selber wissen. Für die Konstruktion (Ausführung) ist dann jeder selber verantwortlich und darüber mache ich mir weniger Gedanken.

Gruß Robert.

P.S: Muß meinen eigenen "Mist" im Blick behalten und das reicht. 

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Tontilon
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erstellt am: 27. Feb. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

das Problem ist tatsächlich die zu verknüpfende Fläche. Mit zwei
kleinen Radien am Stößel kann ich sicher leben. Mal sehen, ob
eine Spline zu Spline - Verknüpfung machbar ist.

Die Konstruktion ist nicht von mir. Sie wurde in Umlaufmotoren
1. Weltkrieg verwendet.

CUSee You
Tontilon

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Krümmel
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erstellt am: 28. Feb. 2009 01:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habs mal probiert
was geht sind mehrere Punkte mit Spline!
Schließt aber eine Verschneidung nicht aus
warten wir mal auf SWXSolidWorks 2015  

MfG
Krümmel

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