Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Umstieg von Solid Edge auf Solid Works

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Risiko Cyberangriff - Sicherheit ohne Kompromisse: Mit 3DEXPERIENCE® SOLIDWORKS haben Hacker keine Chance
Autor Thema:  Umstieg von Solid Edge auf Solid Works (2079 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

Ich würde gerne wissen ob jemand von euch Erfahrung hat mit dem Umstieg von Solid Edge auf Solidworks.

Ich kenne Solidworks sehr gut und würde aus diesem Grund gerne wieder umsteigen. Mein jetziger Arbeitgeber benutzt Solid Edge mit dem ich mich aber nicht so recht anfreunden kann, wenn man SWXSolidWorks gewohnt ist merkt man schnell das Solid Edge das minderwertige Produkt ist und ich sprech hier nur von den Funktionen, die Benutzerfreundlichkeit ist auch dementsprechend schlechter.

1. Muss man auch in diesem Fall die vollen Lizenzgebühren an SWXSolidWorks zahlen? Man steigt ja quasi von einem 3D CAD System um und ist nicht Neueinsteiger. Vielleicht hat SWXSolidWorks für diesen Fall andere Konditionen natürlich auch mit der Verbindung von einem Support Vertrag.

2. Gibt es für SWXSolidWorks ein Tool und Solid Edge Daten zu konvertieren

3. Was sind eure Erfahrungen so?

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 20. Dez. 2008 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
1. mir sind keine Sonderkonditionen bekannt. Vielleicht solltest du mal mit deinem "ehemaligen" Reseller reden.
2. Ob das eine oder andere Programm besser oder schlechter ist sollte nicht Grundlage von threats sein sondern ist lediglich (d)eine Meinung.
3. Parasolid biete sich wegen der gleichen Kernel (UG) geradezu an. Der bezug zu Zeichnungen geht dabei verloren und die Parametrik der Modelle ist auch dahin.
Vielleicht hat ja noch jemand andere Erfahrungen/Wissen

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Dez. 2008 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

manche lesen auch andere Foren
und sehen sich Profile an !
(Was möchtest Du mit Deinem Feldzug auslösen?)

Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 20. Dez. 2008 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Esat,
wir hatten vor einigen Jahren SE in der Technikerschule.
Parallel dazu hatte ich eine SWX Lehredition.
Damals wie heute ist die Herangehensweise sehr ähnlich (Skizze, Feature,etc)
Habe heute noch ein paar Behrühungspunkte mit SE(V20+21).
Seit der neuen Benutzeroberfläche von SWX ist die Handhabung erheblich besser als im SE.
Optional kannst Du Dich mal im SE Brett umhören. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/007187.shtml
Im SWX kannst Du SE Teile u Baugruppen direkt einlesen.
Die Qualität ist gut, da der 3D Kernel, wie schon von Uwe erwähnt, Parasolid ist.
Trotz aller Euphorie glaube ich kaum, dass ein Unternehmer von einem CAD aufs andere umsteigt, nur weil es hier und da ein paar schöne Sachen gibt, oder weils dem Anwender besser gefällt.
Für ein Unternehmer muss man schon mit handfesten Zahlen kommen und da SE etwas günstiger ist als SWX brauchst Du gute Argumente um die Mehrkosten zu rechtfertigen.
Gruß Marco 

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Dez. 2008 02:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von gogoslav:
Hallo Esat,
wir hatten vor einigen Jahren SE in der Technikerschule.
Parallel dazu hatte ich eine SWX Lehredition.
Damals wie heute ist die Herangehensweise sehr ähnlich (Skizze, Feature,etc)
Habe heute noch ein paar Behrühungspunkte mit SE(V20+21).
Seit der neuen Benutzeroberfläche von SWX ist die Handhabung erheblich besser als im SE.
Optional kannst Du Dich mal im SE Brett umhören. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/007187.shtml
Im SWX kannst Du SE Teile u Baugruppen direkt einlesen.
Die Qualität ist gut, da der 3D Kernel, wie schon von Uwe erwähnt, Parasolid ist.
Trotz aller Euphorie glaube ich kaum, dass ein Unternehmer von einem CAD aufs andere umsteigt, nur weil es hier und da ein paar schöne Sachen gibt, oder weils dem Anwender besser gefällt.
Für ein Unternehmer muss man schon mit handfesten Zahlen kommen und da SE etwas günstiger ist als SWX brauchst Du gute Argumente um die Mehrkosten zu rechtfertigen.
Gruß Marco    


Ich denke das kann man recht gut begründen, den mein Kollege der seit ca. über einem Jahr auf SE jetzt arbeitet (früher auch SWX) ist auch der Meinung das wir mit SWX die Leistung um mindestens 20% steigern können, weil man Ideen schneller realisieren oder ändern kann.

Das ist Absolut kein Kreuzzug gegen SE, ich bin aber der Meinung das wenn es Nutzer gibt die beide System kennengelernt haben, auch Ihre Meinung äussern dürfen, da es genügend Leute gibt die sich bei der Wahl Ihres zukünftigen CAD Systems sich in diesem Forum umhören.

Ich denke dass sich die meisten Firmen die sich zwischen SE und SWX entscheiden mussten einige Jahre her ist und zu diesem Zeitpunkt wahren beide System gleich auf, nur hat sich bei SWX in den letzten Jahren mehr getan als bei Solid Edge, da SWX eine grössere Anwenderzahl hat kann natürlich auch mehr in die Entwicklung gesteckt werden. Aber man kann ja nicht aus Mitleid sich für das schlechtere System entscheiden.

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 21. Dez. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Esat,

Zitat:
1. Muss man auch in diesem Fall die vollen Lizenzgebühren an SWX zahlen? Man steigt ja quasi von einem 3D CAD System um und ist nicht Neueinsteiger. Vielleicht hat SWX für diesen Fall andere Konditionen natürlich auch mit der Verbindung von einem Support Vertrag.

das geht wohl - wir haben eine Lizenz "gratis" bekommen ( 4 haben wir insg. mit Vertrag gekauft). Wenn Du mit SolidCam was anfangen kannst (gebrauchen kannst), kannst Du über den Verein auch eine stark verbilligte Version von SWX bekommen.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kyuecel
Mitglied
MBT+Student


Sehen Sie sich das Profil von kyuecel an!   Senden Sie eine Private Message an kyuecel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kyuecel

Beiträge: 24
Registriert: 07.10.2007

erstellt am: 21. Dez. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Esat,

wenn man in einem Ingenieurbüro arbeitet ist es immer vorteilhaft mehrer Systeme zu beherrschen da jeder Kunde sein eigenes CAD System ggf. seine eigne EDV-Struktur hat.
Ich kann dir versichern, dass ich mit den beiden System richtig intensiv und von Zeit zu zeit parallel arbeite.
Ich habe deine Beiträge im SE Forum auch gelesen. Wie einige meiner Vorredner schon geschrieben haben fällt oder steigt das CAD System mit der Person die es bedienen bzw. damit arbeiten wird. Klar hat jedes CAD System seine Vorteile und Nachteile aber bis jetzt habe ich nichts missen müssen bei erstellung von komplexen Bauteilen. Zwar war die herausforderung und der Einsatz mehr aber ich habe zu jedem Problem die Lösung mit beiden Systemen gefunden. Was mich immer ärgert egal was für ein System es ist sind die langen Wartezeiten bei große Baugruppen. Bei der Erstellung des 1. Grundkörpers schenken sie die beiden Systeme nichts. Die 20% Leistungssteigerung die du erwähnst kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich habe meinen Leistungsvorschub nach anschaffen eines 3D Mouses erlebt. Da war plötzlich das klicken, das verschieben das zoomen weg und diese Investierung war sein Geld wert. Bitte verstehe mich nicht falsch aber durch einen Umstieg bekommst du nicht die erwartete Kaffeepause zurück da du jetzt ja schneller geworden bist. Dann wird der Support oder das Forum blockiert mit Fragen wie z.B."Ich möchte gerne eine bohrung auf eine schräge, kann mir jemand helfen" Das ist wirklich nichts persönliches. Hoffe das ich dir hlefen konnte.

Gruß
Yücel K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Dez. 2008 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Esat,

wer von uns abhängig Beschäftigten kann sich sein CAD selbst aussuchen? 
Tipp von mir  
Mach Dich selbständig    
Dann mußt Du nicht mehr mit Entscheidungen anderer leben!
Und kannst Dir ein CAD nach Wahl zusammenstellen.

Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 21. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 21. Dez. 2008 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne ausführliche Antwort habe ich bei SE geschrieben ...

werd mich über die Feiertage mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV auseinandersetzen .... Wissen ist Macht, Nix Wissen macht NIX

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 22. Dez. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@esat

also ich kenne SWXSolidWorks seit der version 95
und se seit der v18
und iv seit 5

direkt verglichen haben wir es mal vor 3-4 jahren, die damals aktuellen versionen

intuitive bedienungs test (alles autocad user)
inventor solidworks solidedge

performance, leistungsgrenze
solidworks solidedge inventor

heute ist solidworks noch intuitiver geworden

kann aber bestätigen, das es mit solidworks doch schöner arbeiten geht

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 23. Dez. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu
1. Muss man auch in diesem Fall die vollen Lizenzgebühren an SWXSolidWorks zahlen? Man steigt ja quasi von einem 3D CAD System um und ist nicht Neueinsteiger. Vielleicht hat SWXSolidWorks für diesen Fall andere Konditionen natürlich auch mit der Verbindung von einem Support Vertrag.

warum soll es eigentlich billiger werden?
wenn du eine wohnung kaufst, gibt dir ja auch keiner diese billiger, weil du ja schon immer in einer wohnung gewohnt hast

lediglich, wenn der reseller dich vielleicht als grosskunden, mit dem er werben möchte haben will, bekommst was, aber so, wohl kaum

oder ms, gibt dir ja auch nicht seine programme billiger, weil du schon mit linux gearbeitet hast

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz