Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verzeichniss (Ordner) verschieben mit gelösten Referenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Leistungsstarke Strömungssimulation in der Cloud
Autor Thema:  Verzeichniss (Ordner) verschieben mit gelösten Referenzen (4953 mal gelesen)
clear-ocean
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von clear-ocean an!   Senden Sie eine Private Message an clear-ocean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clear-ocean

Beiträge: 34
Registriert: 26.10.2008

erstellt am: 14. Nov. 2008 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Hauptorder, in dem Ordern sind "Einzelteilordner" und "Baugruppenordner" die miteinander verlinkt sind.

Der Hauptordner befindet sich auf N:/Abteilung

Wenn ich den Hauptordner mit dem SolidWorks Explorer kopiere und in mein eigenes Verzeichnis (N:/User) einfüge, ist zunächst alls ok.

Die Baugruppen referenzieren auf: N:/User/Hauptordner/Einzelteile.

Aber Sobald ich die Einzelteile ODER die Baugruppe im SolidWorks Explorer eine Ordnerebene rauf setze (indem ich ein neuen Ordner erstelle und es dort einfüge). Referenziert er die Baugruppen wieder auf N:/Abteilung/Hauptordner/Einzelteile.

Lange Rede kurzer sind, wie kann ich einen kompletten Ordner mit gelösten Referenzen als Kopie erstellen.

Wenn ich eine Baugruppe öffne kann ich diese ja auch "Speichern unter", "als Kopie" und unter Referenzen kann ich "alles als Kopie speichern" anklicken.

Das geht doch bestimmt auch mit einem Ordner.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

clear-ocean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 14. Nov. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clear-ocean 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich Dich richtig versteh willst Du eine Kopie Deiner Baugruppe haben, versuch mal mit Pack and Go.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clear-ocean
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von clear-ocean an!   Senden Sie eine Private Message an clear-ocean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clear-ocean

Beiträge: 34
Registriert: 26.10.2008

erstellt am: 14. Nov. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo danke für Deine Antwort.

Mit Pack an Go kann ich nur Baugruppen (bzw. SolidWorks-Dateien) kopieren.

Aber ich will den kopletten Ordner mit gelösten Referenzen kopieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 14. Nov. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clear-ocean 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da das hier ja das SolidWorks Forum ist und von Referenzen sprachst dachte ich natürl an SWXSolidWorks ;-) aber was willst denn lösen? und Welche anderen dateien?

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clear-ocean
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von clear-ocean an!   Senden Sie eine Private Message an clear-ocean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clear-ocean

Beiträge: 34
Registriert: 26.10.2008

erstellt am: 14. Nov. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bsp.:

im Ordner liegt eine Baugruppe A, dies Baugruppe besteht aus den Einzelteilen: B, C und D diese sind im Ordner Einzelteile.

Diese beiden Ordner Kopiere ich ins User-Verzeichnis. Beide Ordner (Baugruppe und Einzelteile) sind nun im User-Verzeichnis.

Wenn ich die Baugruppe im User-verzeichnis öffne referenziert er nicht auf das User-Verzeichnis sondern auf das ander "Alte" (von dem ich es kopiert habe).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clear-ocean
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von clear-ocean an!   Senden Sie eine Private Message an clear-ocean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clear-ocean

Beiträge: 34
Registriert: 26.10.2008

erstellt am: 14. Nov. 2008 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will praktisch die Referenz zum "Alten Ordner" lösen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 14. Nov. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clear-ocean 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also doch SWXSolidWorks dateien. Wenn Du die Baugruppe im SWXSolidWorks öffnest und unter Datei Pack and go anwählst kannst Du genau dieses erreichen. Nimm am besten eine Präfix oder Suffix um die Dateinamen gleichzeitig zu verändern, dann gibts da noch die Option alle Unterverzeichnisse wegzulassen usw. Wenn Du dann die kopierte Baugruppe öffnest und evtl. vollständig lädst und evtl. STRG-Q drückst müsste es passen. Falls nicht hilft da noch der Trick den Hauptordner des alten Pfades kurzzeitig umzubenennen und dann die kopie öffnen. ABER es gibt bei Pack und Go wohl bei manchen Problemen, hiezu gab es schon Beiträge hier im Forum, aber meist gings da um die mitkopierten Zeichnungen.

Wenn Du die Baugruppe mitnehmen willst gibts da noch etwas SWXSolidWorks verfährt beim öffnen von Datei so, daß es wenn datei nicht gefunden wird im Verzeichnis der göffneten Baugruppe nach der Datei sucht, also wenn alle Teile und Baugruppen in demselben Verzeichnis stehen müsstest Du es immer aufbekommen.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clear-ocean
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von clear-ocean an!   Senden Sie eine Private Message an clear-ocean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clear-ocean

Beiträge: 34
Registriert: 26.10.2008

erstellt am: 14. Nov. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

danke ich weiss, dass das möglich ist.

ABER ich will die Ordner kopieren, in dem Hauptordner sind rund 50 Baugruppen (diese sind auch in einzelnen Ordnern).

Ich will den kompletten ORDNER kopieren, mit der kopletten Ordnerstruktur.

Das was Du schilderst würde perfekt funktionieren, wäre aber zu aufwendig, da sehr viele Baugruppen sind und eine komplizierte Struktur vorhanden ist.

Trotzdem danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 14. Nov. 2008 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clear-ocean 10 Unities + Antwort hilfreich

Also jetzt kapiere ich nichts mehr, genau diese funktion bietet doch Pack und Go an, wieso nutzt Du das nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 14. Nov. 2008 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clear-ocean 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil er anscheinend nicht jede Baugruppe einzeln, sondern den Ordner bewegen will. Ich würde mal alles kopieren und den Userordner in den Optionen Dateipositionen für referenzierte Dokumente angeben. Dort sucht SW dann inkl. Unterordnern, wenn es ein Teil nicht finden kann und es auch nicht im Arbeitsspeicher und nicht im aktuellen Ordner zu finden ist.
Den ursprünglichen Ordner mußt Du dann aber aus dem Zugriff nehmen/umbenennen...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

constructeur de machines
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von constructeur de machines an!   Senden Sie eine Private Message an constructeur de machines  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für constructeur de machines

Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2008

SolidWorks 2008
PDMWorks Enterprise

erstellt am: 14. Nov. 2008 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clear-ocean 10 Unities + Antwort hilfreich

Man muß einfach eine neue Baugruppe erstellen, in der die zu kopierenden Baugruppen eingefügt werden. Wenn diese dann mit Pack&Go kopiert wird, dann wird die vorhandene Struktur 1:1 mitgenommen (Haken bei "Ohne Unterordner speichern" muß entsprechend raus sein). Mach ich immer so, funktioniert einwandfrei.

Wenn ich dann noch OfficeDokumente mitkopieren will empfielt es sich die Struktur vorher normal mit dem WindowsExplorer zu kopieren und alle Solidworksdateien zu löschen. Danach mit Pack&Go die Solidworksdateien hinzupacken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
cottec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cottec an!   Senden Sie eine Private Message an cottec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cottec

Beiträge: 53
Registriert: 17.09.2012

Win 7 Professional 64 bit
AMDFX-6300 @ 3,79 Ghz
16 GB Ram
nVidia Quadro 4000, (Driver 320.78)
SWX Premium 2013 64 bit SP 2.0
Space Explorer USB (Driver 6.17.6)

erstellt am: 22. Jan. 2014 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clear-ocean 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hole das hier nochmal hervor...

Habe eine ähnliche Situation, allerdings ist Pack and Go bei mir nicht geeignet.

Ich habe eine kleine Teilebibliothek aufgebaut, diese Teile liegen in meinem persönlichen Ordner auf dem Server.
Auf unserem Server liegt ebenfalls eine "große" Bibliothek für alle.

Meine Konstruktionen liegen auf dem Server und greifen noch auf meinen persönlichen Ordner zu.

Jetzt würde ich gerne meine persönlichen Teile in die große Bibliothek einsortieren.

Wie stelle ich das jetzt an, dass ich meine Teile in die große Bibliothek einpflege und die Referenzen in meinen Projekten mit in die große Bib wandern?

Pack & Go funktioniert aus dem Grund nicht, da meine Ordnerstruktur eine andere ist als die des Zielortes.

Ich würde also gerne jeden Unterordner meiner Bib individuell in bestimmte Unterordner der großen Bib verschieben.

Das richtige tut wahrscheinlich die Funktion Verschieben eines jeden einzelnen Teils im Solidworks Explorer, aber das halte ich für sehr mühsam bei der Anzahl der Teile

Geht das irgendwie besser?

[Diese Nachricht wurde von cottec am 22. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz