Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dokumenteneigenschaften speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hannover Messe
Autor Thema:  Dokumenteneigenschaften speichern (12879 mal gelesen)
Sabine85
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Sabine85 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine85

Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2008

erstellt am: 03. Nov. 2008 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich muss mir mehere neue Zeichnungsvorlagen erstellen. Klappt auch alles wunderbar. Nur mein SW08 übernimmt nicht meine eingestellten Dukumenteneigenschaften, wenn ich die Zeichnungsvorlage neu öffne. Wie schaffe ich das, dass meine Schriftgröße usw. auf diesen Einstellungen bestehen bleibt?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 03. Nov. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine85 10 Unities + Antwort hilfreich


BlattBearbeiten.jpg


BlattBearbeiten2.jpg


Blattspeichern.jpg

 
  Hi Sabine,   

Blatformat bearbeotet und gespeichert?????????????

G.   thomas

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von myca am 03. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabine85
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Sabine85 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine85

Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2008

erstellt am: 03. Nov. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 03. Nov. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zeigt der Pfad unter Extras -> Optionen -> Systemoptionen -> Dateipositionen -> Dokumentenvorlagen
(bzw. Standardvorlagen) auch auf die richtigen Dokumente?

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabine85
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Sabine85 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine85

Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2008

erstellt am: 03. Nov. 2008 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja er hat den richtigen Pfad.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 03. Nov. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast Du da wo die Dateien hingespeichert werden Schreibrechte? (mal das Datum und Uhrzeit der Dateien kontrollieren, ob das mit dem Zeitpunkt der Speicherung übereinstimmt) Ansonsten ist bei solchen Fällen AEG immer einen Versuch wert.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Nov. 2008 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine85 10 Unities + Antwort hilfreich

Nett, diese Frage und Antwortspielchen, da mach ich mit  

Hast du den Unterschied zwischen Zeichnungsvorlage und Blattformat verinnerlicht und ist dir klar, wo deine Dokumentoptionen gespeichert werden?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 03. Nov. 2008 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

in der Zeichnung.drwdot werden die Dokumentenoptionen gespeichert und in der Blattformat.sldprt nur der Rahmen/Rand.
Ich dachte jeder darf mitmachen.

Gruß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 03. Nov. 2008 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nein, nein Robert , man kan auch in der Vorlage was speichern...  verlinkte Eigenschaften z.B..

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 03. Nov. 2008 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

alles was im Zeichnungskopf pro Blattgröße reinkommt. Ich dachte, daß ist klar daß sowas zum Rand/Rahmen gehört.
MFG Robert Hess.

Edit: Natürlich kann man etwas in jeder Vorlage abspeichern, wenn man möchte.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 03. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabine85
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Sabine85 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine85

Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2008

erstellt am: 04. Nov. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ich weiß, was eine Zeichnungsvorlage ist und wie man die abspeichert.

Ist es so, dass normalerweise meine Einstellungen was Schriftgröße usw. angeht normalerweise in der Zeichnungsvorlage gespeichert werden? Ich versteh immer noch nicht was ich denn jetzt machen soll. Denn meine gespeicherten Einstellungen in der Zeichnungvorlage werden nicht aufgerufen, wenn ich diese aufrufe.

Aber danke schon mal für eure Beiträge.

Gruß Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabine85
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Sabine85 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine85

Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2008

erstellt am: 04. Nov. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halt Moment.

Ich weiß nicht was ich gemacht habe aber es funktioniert. Ich beschäftige mich jetzt schon ne ganze Weile damit und ich hab nichts anderes gemacht aber es funktioniert. Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 04. Nov. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sabine,

gib mal Deine Vorlage zum Sizieren her... (wenns geht)

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 04. Nov. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

  Ich weiß nicht was ich gemacht habe aber es funktioniert  

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabine85
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Sabine85 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine85

Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2008

erstellt am: 04. Nov. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr lustig.

Ich weiß, dass es komisch ist aber manche Dinge erledigen sich von selbst.
Mir sollts recht sein. 

Grüßle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 04. Nov. 2008 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine85 10 Unities + Antwort hilfreich

Weißt du Sabine, da gibt es einen doofen Spruch unter (Service-) Technikern:

Wenn etwas nicht funktioniert und du weißt nicht warum, dann ist das ärgerlich, aber wenn es funktioniert und du weißt nicht warum, dann wird es gefährlich....

Ich vermute, du hast Ableitungen aufgerufen, der eine (alte) Vorlage gleichen Namens zu Grunde gelegen hat. Die wird nicht automatisch ausgetauscht... Wenn du der Ableitung eine andere Vorlage (mit anderem Namen) vorgibst und anschließend wieder zurücktauscht, wird die neue Vorlage verwendet und deine Änderungen in der Vorlagendatei werden sichtbar...

Tut mir leid, ich hab heute Abend nicht mehr viel Geist im Kopf... morgen wird es dir jemand einfacher erklären     

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

[Diese Nachricht wurde von GWS am 04. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 04. Nov. 2008 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Günter,

Zitat:
du hast Ableitungen aufgerufen, der eine (alte) Vorlage gleichen Namens zu Grunde gelegen hat.

jou - zu 99,99% ist das der FAll! 10 Us.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Nov. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sabine,

Zeichnungsvorlagen (das, was du bei Datei/Neu auswählen kannst) und Blattformate sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Lies dir die Kapitel in der Hilfe durch, und auch hier im Forum z.B. in diesem Beitrag, da hatte ich mal beschrieben, wie ich das tyischerweise mache.

In Kurzform: erstelle dir für deine verschiedenen Blattgrößen jeweils deinen Schriftkopf mit den Blattrahmen (auf dem Blattformat) und speicher diese mit Datei/Als Blattformat speichern

Anschließend erstellst du dir eine (oder mehrere, wenn du direkt ein passendes Blatt haben willst) Zeichnungen, wählst das passende Blattformat aus und speicherst diese unter Datei/Speichern unter - Zeichnungsvorlage als Vorlage; diese Zeichnungsvorlage hat als Eigenschaft unter anderem das verwendete Blattformat, aber auch deine ganzen Schriftarten und eben alles, was du so unter Extras/Optionen Dokumentenoptionen einstellen kannst.

Es gibt ein paar Feinheiten, die wohl in der Vorlage eingestellt werden können und somit für neue Zeichnungen wirksam sind, ein paar Sachen bringen aber auch Blattformate mit, also wenn man neue Seiten einfügt oder ein bestehendes Blattformat tauscht. Ein Beispiel dafür sind Layer.

In einer vorhandene Zeichnungen kannst du die Dokumenteneinstellungen nicht dadurch "aktualisieren", indem du eine neue Zeichnungsvorlage oder ein neues Blattformat erzeugst; das ist Absicht und auch gut so. Stell dir vor zu Zeiten von Brett, Transparentblättern und Tusche (kennst du das noch?) hättest du deinen Zeichnungssatz schön gestrichelt und gekratzt, und dann bekommt die Papierkammer einen neuen Schwung Zeichnungspapier mit dem neuen Logo, einem etwas anderen Schriftstil und eben nicht mehr das alte rauhe Transparentoberfläche, sondern das neue, superglatte geliefert. Dadurch sind die Striche deiner fertigen Zeichnung ja auch nicht auf einmal diesem tollen neuen Transparent gehext  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AkaAlias
Mitglied
Freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AkaAlias an!   Senden Sie eine Private Message an AkaAlias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AkaAlias

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2012

SolidWorks 2015 SP1.1
Win7 x64<P>Lenovo ThinkStation
CPU: 8x Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 GHz
GPU: Nvidia Quadro 4000
RAM: 8GB

erstellt am: 08. Jan. 2013 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also, ich behaupte nun mal den Unteschied zwischen Blattformate und Dokumentenvorlage verstandnen zu haben. Was ich aber nicht verstanden habe ist, wie ich möglichst schnell den einmal erstellten Schriftkopf (auf A3) auf die anderen Blattformate übertragen bekomme. Muss ich das alles händisch machen, bzw. mit copy paste arbeiten? Das kann ich mir ja kaum vorstellen..

Grüße Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Jan. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

doch, per Copy und Paste. Ich nehme immer den Kopf (ohne Rahmen) und mache einen Block daraus. Den Kopiere ich in die Zwischenablage. Nun öffne ich ein Standard-Blattformat, z. Bsp. A2, gehe auf Blatt bearbeiten, lösche den Kopf, aber lasse den Rahmen da, und füge den Block ein. Mit dem Einfügepunkt am besten rechts unten, iehe ich den Block in die Ecke des Rahmens, dann löse ich ihn auf. Blattformat speichern, und auf zum nächsten...

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 08. Jan. 2013 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

ich habe das Schriftfeld mit allen Feldern als Block gespeichert
und dann einmal in jedes Blattformat eingefügt und damit verknüpft.
Solltest du später am Block was ändern, holt sich jede neu angelegte
Zeichnung den Schriftfeldblock mit den neuen Infos.
Logos als Grafiken musst du extra einfügen und positionieren.

------------------
Gruß Thorsten

[Diese Nachricht wurde von T.C. am 08. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Jan. 2013 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

...Solltest du später am Block was ändern, holt sich jede neu angelegte Zeichnung den Schriftfeldblock mit den neuen Infos...

Hallo,
DAS kann man sicherlich kontrovers diskutieren. Denn damit werden auch unerwünschter Weise Originaldokumente aktualisiert, obwohl man das vielleicht gerade NICHT gebrauchen kann / oder sogar NICHT DARF!
Ändert man später das Blattformat, so kann man mit "neu laden" dieses aktualisieren - meine Empfehlung.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Jan. 2013 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Zitat:
Original erstellt von AkaAlias:
Was ich aber nicht verstanden habe ist, wie ich möglichst schnell den einmal erstellten Schriftkopf (auf A3) auf die anderen Blattformate übertragen bekomme. Muss ich das alles händisch machen, bzw. mit copy paste arbeiten? Das kann ich mir ja kaum vorstellen..

Dann solltest du an deiner Vorstellungskraft arbeiten ...

Im Ernst, was erwartest du denn? Eine Wunderfunktion, die genau erkennt, was nach deiner Meinung zum Schriftkopf gehört und was nicht? Was über die Funktion eines einmal erstellten Blockes hinausgeht, den du dann mit einem Klick auf dem nächsten Blattformat einfügst?

Also ich finde "Block speichern" als Ablage, neues Format aufrufen und "Block einfügen", ggf. "Block auflösen" jetzt nicht sooooo viel Arbeit  

[Edit]Boah, das kommt davon, wenn man das Beitragsantwortfenster auf hat und dann ein Anwender anruft ... schon haben sich ein paar dazwischengeschrieben  [/Edit]

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AkaAlias
Mitglied
Freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AkaAlias an!   Senden Sie eine Private Message an AkaAlias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AkaAlias

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2012

SolidWorks 2015 SP1.1
Win7 x64<P>Lenovo ThinkStation
CPU: 8x Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 GHz
GPU: Nvidia Quadro 4000
RAM: 8GB

erstellt am: 08. Jan. 2013 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine85 10 Unities + Antwort hilfreich

Jap, so habe ich das noch gar nicht betrachtet  Ich mach dann mal weiter..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AkaAlias
Mitglied
Freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AkaAlias an!   Senden Sie eine Private Message an AkaAlias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AkaAlias

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2012

SolidWorks 2015 SP1.1
Win7 x64<P>Lenovo ThinkStation
CPU: 8x Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 GHz
GPU: Nvidia Quadro 4000
RAM: 8GB

erstellt am: 04. Mrz. 2013 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich bin schier am verzweifeln..schieb das schono n weilchenvor mir her. möchte gern meinem schriftkopf noch ne weitere benutzdefinierte Eigenschaft hinzufügen. Bekomme es aber einfach nicht mehr hin. Wenn ich links im manager auf eigenschaft verlinken gehe, kann ich nur SW Eigenschaften auswählen. Wie komm ich denn noch mal zu meinen eigenen? Ich glaub ich bin verrückt. Hab das doch alles schon vor nicht alzu langer zeit eingerichtet... 

Danke für eure Hilfe


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 04. Mrz. 2013 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine85 10 Unities + Antwort hilfreich

Wähle aus deinen / benutzerdefinierten Eigenschaften aus !
....und vor allem die richtige Auswahl treffen wo gelesen werden soll.
-Vom aktuellen Dokument  oder
-Von Komponente.......

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AkaAlias
Mitglied
Freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AkaAlias an!   Senden Sie eine Private Message an AkaAlias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AkaAlias

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2012

SolidWorks 2015 SP1.1
Win7 x64<P>Lenovo ThinkStation
CPU: 8x Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 GHz
GPU: Nvidia Quadro 4000
RAM: 8GB

erstellt am: 05. Mrz. 2013 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine85 10 Unities + Antwort hilfreich


Dateieigenschaften.jpg

 
Hallo Olaf, genau das ist ja mein Problem. Ich weiß nicht wie ich an meine benutzerdefinierten Eigenschaften komme. Also wo ich diese noch einmal auswählen kann. Wenn ich rechts auf Dateieigenschaften klicke werden diese mir in dem aufpoppenden Fenster nicht angezeigt. Oder ich steher echt auf dem Schlauch..

Grüße

[Diese Nachricht wurde von AkaAlias am 05. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 05. Mrz. 2013 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

die Auswahl "Modell in Ansicht,..." auswählen.
Dazu muss auch eine Ansicht mit Modell auf der Zeichnung sein...

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Mrz. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine85 10 Unities + Antwort hilfreich


16293_dateieigenschaften-in-dropdown.png

 
Hallo AkaAlias,

Zitat:
Original erstellt von AkaAlias:
Ich weiß nicht wie ich an meine benutzerdefinierten Eigenschaften komme. Also wo ich diese noch einmal auswählen kann. Wenn ich rechts auf Dateieigenschaften klicke werden diese mir in dem aufpoppenden Fenster nicht angezeigt.

Vielleicht wegen der auf einmal am Himmel stehenden komischen gelben, grellen Scheibe eine momentane Betriebsblindheit? Wenn du die beiden von dir erstellten benutzerdefinierten Dateieigenschaften aus dem Screenshot meinst (SWFormatSize und SWFormatGröße), die kann ich in der Dropdownliste sehen - scheinbar wird der Bindestrich bei der alphabetischen Sortierung ignoriert 

Wenn du andere Dateieigenschaften meinst kommst du hoffentlich mit den Hinweisen der anderen klar.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbauingenieur (m/w/d)
Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie dich: als ambitionierte Kolleg:innen, die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenMaschinenbau
AkaAlias
Mitglied
Freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AkaAlias an!   Senden Sie eine Private Message an AkaAlias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AkaAlias

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2012

SolidWorks 2015 SP1.1
Win7 x64<P>Lenovo ThinkStation
CPU: 8x Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 GHz
GPU: Nvidia Quadro 4000
RAM: 8GB

erstellt am: 05. Mrz. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine85 10 Unities + Antwort hilfreich


Dateieigenschaften.jpg

 
Hahaha. oh man. Danke Stefan, du hast die Kugel wieder ins Rollen gebracht. Lediglich mal schnell von Hand die Eigenschaft reingetippt, und siehe da, sie erscheint im Dropdown. Ich bin mal ganz hinten im letzten Eck der Halle. Da wo seit Jahren keiner mehr war.. 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz