Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks 2009 - Bajonettverschluss (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mission 3D-Druck – die Zukunft der Fertigung
Autor Thema:  SolidWorks 2009 - Bajonettverschluss (38552 mal gelesen)
Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Sep. 2008 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


Bajonett_2.JPG


CADDE_2.zip

 
Hallo zusammen,
hier Version 2, jetzt sollte alles Passen
nur die Baugruppe benimmt sich etwas zickig  
und woher die minimalen Interferenzen kommen ist mir auch rätselhaft

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 25. Sep. 2008 02:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


MASS1.jpg


MASS2.jpg

 
  Hi Hendrik,

schön gemacht, 10 Üs - verstehen, was Du da gezaubert hast tue ich ... nicht jetzt.

Aber trotzdem "Murks". Um es zu prüfen mache ich mir den Bohrungsassi zu nutze. Der bohrt immer senkrecht zum Zylindermantel - Bohrung ein wennig größer als Nut. Dann messe ich die Abstände - wie in den bildern zu sehen ist. 

G.   thomas

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von myca am 25. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 25. Sep. 2008 02:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


M1.jpg


M2.jpg

 
Hi Krümmel


Zitat:
nur die Baugruppe benimmt sich etwas zickig... 
..
und woher die minimalen Interferenzen kommen ist mir auch rätselhaft


Aber es passt - ist ja mit Helix gemacht.

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 25. Sep. 2008 04:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Krümmel,
wunderbar, so ist es korrekt dargestellt, in diesem Fall.
Der Stift lässt sich sowohl in den Radien als auch in der Schräge tangential verknüpfen. In der schrägen Nut kann man den Stift allerdings nur partiell verschieben. Dies schiebe ich aber auf´s Prg.

So, und nun kommt die Einschränkung.
Würdest du ein Teil wie von Hendrik modelliert mit dem Fräser herstellen wollen, ist es mit deiner Methode nicht mehr machbar.
Ein Fräser erzeugt mit der Planfläche einen Vorder- bzw. Hinterschnitt, und deshalb ist auch Hendrik´s Modell nicht korrekt.

Hallo Hendrik,
dein Teil ist wunderbar erstellt, aber wie ich oben schon sagte, nicht wie mit dem Fräser erzeugt. Du kannst einen Stift nicht in den Radien bzw. in der Kurve tangential verknüpfen, und wenn ich mir die Vorgehenweise im Featurebaum anschaue, weis ich auch warum das so ist.
Würdest du ein Gegenstück erzeugen, würden die 3 Stifte beim Aufschrauben immer nur eine Punkt- und nicht Linienberührung erhalten.

So, und nun komme ich wieder auf das von mir gewünschte Feature Volumenkörperaustragung. Würde es wie gewünscht funktionieren, wären die ganzen Probleme beseitigt.

Grüße, Andi Beck    

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 25. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TronX
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TronX an!   Senden Sie eine Private Message an TronX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TronX

Beiträge: 94
Registriert: 13.03.2006

SWx 2011 SP5, WinXP SP3, Dell Precision M4400, Intel Core 2 Duo 2,5GHz, 3,5GB RAM, NVIDIA Quadro FX 770M

erstellt am: 25. Sep. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr!

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Hallo Hendrik,
dein Teil ist wunderbar erstellt,

Danke!  Und Danke Euch für die vielen Us! Jetzt setze ich mich ab in die Karibik... 

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:

aber wie ich oben schon sagte, nicht wie mit dem Fräser erzeugt. (...) und wenn ich mir die Vorgehenweise im Featurebaum anschaue, weis ich auch warum das so ist. 

Der Schwerpunkt lag damals auf der Möglichkeit zur Darstellung einer Abwicklung. Dass die Wandungen nicht parallel sind, war mir auch schon aufgefallen. Es wundert mich aber: ich war bisher der Meinung, dass mit der Methode eigentlich eine "saubere" Kontur, eben wie mit einem Fräser hergestellt, erzeugt werden müsste.

Warum ist das nicht so? Und wieso ist das Für Dich logisch, Andi? 

Grüße,

Hendrik


------------------
Nie aufgeben die Hoffnung zu verlieren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Sep. 2008 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


Schade.JPG

 
Hallo Andi,
hätte mir das Teil auch gern mal angeschaut aber swx07
Korrekte Fräserbahn nachbilden dürfte schwer sein
aber geht nicht gibts nicht

in diesen Sinne
bis Bald
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 25. Sep. 2008 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnitt-Bajonett.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von TronX:

Warum ist das nicht so? Und wieso ist das Für Dich logisch, Andi?  

[/i]



Hallo Hendrik,
ein Bild sagt mehr aus.
Dein Aufbau baut auf eine Abwicklung am Außen-Ø auf. Jeder einzelne Punkt auf deiner umwickelten Skizze wird Strahlenförmig zur Mittelachse projiziert und entsprechend ausgetragen. Deshalb entsteht auch z.B. kein gleichmässiger Radius = halber Fräser-Ø in den Ecken, und deshalb kannst du auch nicht tangential Verknüpfen.

Aber wie Krümmel schon sagte - geht nicht gibt´s nicht
Stell dir vor, wir hätten verschiedene Steigungen am Umfang. Dann müssten wir in den Schnittpunkten jeweils eine Sackbohrung erstellen, um den korrekten Radius zu erhalten. Danach müssten wir die Bohrungen per Helix miteinander verbinden. Jedesmal Hilfsebenen entsprechend der Steigung erzeugen, auf denen die Skizzen zum Austragen gelegt sind...... usw.

Und wenn wir noch weiter Spinnen, dann fällt mir da noch eine variable Steigung ein oder ein Spline oder.......

Die Spinnen die Römer 

Aber, wie ich schon sagte, alles nur zur Übung und zum Ausreizen.

Bis dahin, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Sep. 2008 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,
das dürfte sogar noch schwerer sein 
weil ein eingetauchter Fräser keinen planen Boden erzeugt
und vor allem auf einer runden Kontur eine Bahn erzeugt die mann sich mal genau anschauen müßte

sagen wir mal   SWXSolidWorks ist Perfekt
wir müssen dran arbeiten!

bis zur nächsten Erleuchtung 
(mann warum bin ich nicht gleich drauf gekommmen )

Viele Grüße an Alle !

Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 30. Nov. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bajonett-2009-02.jpg


Bajonett-2009-03.jpg


Bajonett-2009-02.SLDPRT.txt

 
Hallo an alle,
ich gebe einfach nicht auf.
Zum Thema Volumenkörperaustragung ist mir ein Tip von Thomas Liebezeit aufgefallen.
Er brachte mich auf die Funktion Spline auf Oberfläche.

Habe ich doch gleich mal in Verbindung mit der Volumenkörperaustragung getestet.
Und siehe da, der Spline wird akzeptiert. Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung mit Splines.
Im Bild Bajonett-2009-03 bzw. im Part habe ich einen willkürlichen Spline erzeugt.
Gewünscht wäre aber ein Verlauf wie in Bild Bajonett-2009-02 gezeigt.

Hat jemand Lust den Spline zurechtzubiegen? (Achtung! SolidWorks 2009)

Oder als 2te Variante, die Krone aus folgendem Thread nachzubilden? http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016431.shtml

Vielleicht bekommen wir jetzt die Kuh vom Eis.

Bis dann, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Nov. 2008 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

wenn Du die gewünschte Kontur normal zeichnest
und dann für Konstruktion auswählst  
(gestrichelte Linie)
Kannst Du normalerweiße den Spline in kleinen Stücken
einfach Deckungsgleich drübertackern  
Hilft auch schon mal bei verzwickten Verknüpfungen    
SWXSolidWorks mag Splines (meiner Erfahrung nach)

MfG
Krümmel    

(hab leider kein 2009 aber Thema interessiert mich brennend)

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 30. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 30. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Nov. 2008 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal

schau mal hier
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016402.shtml#000009

am Ende!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 18. Mrz. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Hallo Andi liebe SolidWorks-User
Habe mich durch diesen Megathread gekämpft und stehe gerade vor dem selben Dilemma wie auch alle anderen vor mir schon vor vielen vielen Jahren.
Ich benötige Eine O-Ring-Nut die entlang des Umfanges auf einen Zylindrischen Körper gefräst werden soll.
So wie es aussieht ist die Volumenkoerperaustragung aber immer noch sehr beschei..den.
Ich bekomms nicht hin, dass die Ausrichtung der Fräserachse immer zum Mittelpunkt des Rotationskörpers zeigt. Auch andere Versuche das Schnittvolumen mit Ausformung und Austragen zu erzeugen scheitern weil entweder keine 3D-Skizzen akzeptiert sind oder die benötigten Leitkurven nur an den Profilecken möglich sind...
Herbe Entäuschung, dass eine eigentlich tolle Funktion über all die Jahre nutzlos bleibt weil verbuggt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 18. Mrz. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry trippleposting, bitte diesen Beitrag löschen.

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 11. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 18. Mrz. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry trippleposting bitte löschen!

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 11. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weiti
Mitglied
Konstrukteur, Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Weiti an!   Senden Sie eine Private Message an Weiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weiti

Beiträge: 107
Registriert: 29.04.2010

Dell Percision 390
IntelCore2 1.86 GHz
SWX 2010 Professional
Windows7 64-Bit
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 550

erstellt am: 28. Jul. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


Bajonettverschluss.SLDPRT.TXT

 
Hallo zusammen,

da ja zur Zeit wieder mit dem Thema Volumenkörperaustragung gekämpft wird, bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Vielleicht sollte man sich in diesem Fall nicht zu sehr auf das eine Feature versteifen (auch wenns logisch klingt). Ich weiß nicht ob jemand schon eine solche Lösung vorgeschlagen hat, aber ich hab das mit Oberflächen gelöst. Müsste von der Geometrie her korrekt sein.

MFG
Weiti

EDIT: Hab erst jetzt gesehen das es hier rein darum geht das Problem mit dem Feature Volumenkörperaustragung zu realisieren, mein Fehler!

[Diese Nachricht wurde von Weiti am 28. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 28. Jul. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Weiti,
deine Lösung mit den Oberflächen scheint eine saubere Lösung zu sein, ist aber auch wieder eine recht aufwendige.
Wenn Volumenkörperaustragung nicht funktioniert, kommt man um eine aufwendige Konstruktion nicht umhin.
Leider zeigen die vielen Beispiele, dass nicht alle Varianten auch saubere Varianten sind, und für den ungeübten User auch nicht so schnell nachvollziehbar.
Ich konstruiere seit 2006 mit SolidWorks Verpackungsmaschinen. Ich habe sogut wie nie Oberflächen gebraucht und bin deshalb auf diesem Gebiet recht unerfahren, und mit Volumenkörperaustragung käme ich wieder um Oberflächen drum rum, und das auch noch schneller und mit weniger Features.

Dieses Thema wurde bereits in späteren Threats behandelt.
Eine gute Version ohne Volumenkörperaustragung findet ihr hier. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017811-2.shtml

Eine gute Version mit Volumenkörperaustragung findet ihr hier. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/020909.shtml

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Aug. 2011 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_016023_1.JPG


Bajonett2011.zip

 
Hallo zusammen,

_
@ Alex  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/022575.shtml#000021
_

dann will ich nochmal   

Man muss schon sagen das sich etwas getan hat.

Hab mich nochmal an das Bajonett gewagt diesmal mit Volumenkörperaustragung.

Wenn man einige Punkte beachtet kommen erstaunlich stimmge Ergebnisse herraus   

In meinem Beispiel bin ich so vorgegangen.

1. Skizze

2. Projizierte Kurve

3. 3D Skizze, Elemente der projizierten Kurve übernehmen

4. 3D Skizze mit Spline anpassen, in der kleinstmöglichen Toleranzeinstellung, zu einer in sich selbst tangentialen Bahn machen

5. Volumenkörperaustragung mit der Temporären Achse des Zylinder als Richtungsvektor


Ergebnis überzeugt mich erstmal

Dann Baugruppe und den Fräser verknüpfen.

Tangential zur Seitenfläche der gefrästen Bahn verknüpfen nicht verwendet
sondern den Stift mit der Bahnskizze der Volumenköperaustragung verknüpft.

Klappt Prima   

Dann Interferenzprüfung in verschiedenen Stellungen.

Ergebnis minimalste Interferenzen   

Fazit   

Mittlerweile geht schon Einiges mit Volumenkörperaustragung.

Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 11. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 27. Aug. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
ich bin erst jetzt dazu gekommen, deine Variante in Ruhe anzuschauen.
Sie gefällt mir ausgezeichnet, ist auf das Minimum sauber strukturiert und genau so aufgebaut, wie ich es mir schon mit SW2008 seinerzeit gewünscht hatte, geht (nun) doch.   

Gratulation, und wie du schon sagst, es hat sich was bei SolidWorks in Sachen Volumenkörperaustragung getan.
Gut Ding will gut Weil. 

Grüße, Andi   

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 27. Aug. 2011 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


Bajonettverschluss.jpg


Kurvenbahn.zip

 
Als SWXSolidWorks Neuling habe ich den Bajonettverschluss als Übungsaufgabe benutzt. Bin mit meinem Ergebnis vorerst zufrieden. Vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tip geben, wie man es besser machen kann.
Ich wollte die Kontur der Bahnmitte zuerst zweidimensional festlegen und dann diese Kontur auf die äußere Mantelfläche übertragen. Daraus dann die passende Nut erzeugen.

Gruß Lenz

Gerade entdeckt: Zum testen in der Baugruppe muß die Bahnverknüpfung neu angewählt werden (die wurde irgendwie verworfen). Anschließend kann man, wenn man die Normalansicht auf die Stirnseite des Fräsers legt, die Passgenauigkeit optisch überprüfen.

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 28. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 28. Aug. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lorenz,
alle Achtung, du magst zwar ein SW-Neuling sein, aber gewiss kein 3D-Neuling.
Deine Vorgehensweise ist wieder eine neue Variante und vor allem eine ohne Oberflächen, und bis auf einen Fehler stimmt sie auch.
Deine Verrundung1 führt zu einem falschen Ergebniss, nicht wie von einem Fräser erzeugt.
Mit der Messenfunktion müsste man einen Radius von 5 mm erhalten und in der Baugruppe müsstest du den Fräser im Radius verknüpfen können, was nicht geht.
Allerdings bin ich wieder mal überrascht was die Verwendung bestimmter Funktionen angeht, z.B. das mit der Wandung, kannte ich so noch nicht.
Auch die Verknüpfung der Achse mit konzentrisch habe ich noch nie verwendet, hätte ich mit Deckungsgleich mit der temporären Achse gemacht.

Du möchtest noch ein paar Tips haben.
Auf deine Skizze Höhen und die Ebene1 im Teil Kurvennut L kannst du verzichten.
Dass du an bestimmten Punkten deiner Konstruktion mehrfach rumprobiert hast, sieht man am Zähler 7 bei dem Feature Fläche verschieben7.
Wenn du vermeiden möchtest, dass dein Chef dieses Unvermögen mitbekommt, kannst du es über Featur-Eigenschaften umbenennen.  

Aber zum Schluss gilt dennoch, dass ein Bajonettverschluss mit Volumenkörperaustragung schneller erstellt ist, als alle anderen Konstruktionen die ich hier bisher gesehen habe.
Grüße, Andi

Ich warte auf eine fehlerbereinigte Variante von dir.  

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 28. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 28. Aug. 2011 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


2011-08-28Kurvenbahn.zip

 
Hallo Andi,
erst mal vielen Dank dass Du Dich mit meinem Übungsstück befasst hast. Deine Tipps sind sehr präzise und hilfreich.
Die Verknüpfung der beiden Bauteile durch temporäre Achsen fände ich auch schöner, ist mir aber noch nicht gelungen (wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht). Die Abrundung am Ende der Nut habe ich geändert. Die Vorgehensweise mit der Volumenkörperaustragung muss ich mir noch genauer ansehen. Leider habe ich momentan nur Version 2010 zu Verfügung und kann das Beispiel von Krümmel nicht öffnen.
Allgemein möchte ich bemerken, dass SWXSolidWorks für seinen Preis ein echt gutes Programm ist (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann).

schönen Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 29. Aug. 2011 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lorenz,
prima, hat nun schön geklappt.
Deine Verknüpfung kannst du durchaus so lassen, wenn du aber mit der temporären Achse verknüpfen möchtest, musst du sie vorher unter Ansicht sichtbar machen. Falls du noch einen Filter aktiv hast, der das Greifen der Achse verhindert, musst du ihn ausschalten.

Frohes Schaffen weiterhin,

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passtscho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von passtscho an!   Senden Sie eine Private Message an passtscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passtscho

Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2020

erstellt am: 12. Jul. 2020 02:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


testzeichnung.jpg

 
hallo beisammen,

als totaler cad laie traue ich mich eigentlich gar nicht, hier in diesem erlauchten profikreis zu posten. andreas gab mir aber den schubs, dies dennoch zu tun. von daher bitte ich um etwas nachsicht mit meiner etwas laienhaften, evtl. sogar trivialen darstellung folgender problemstellung:

für ein heimwerkerprojekt möchte ich einen 20mm dicken und 60mm langen rundstab aus stahl mittels bajonettverschluss in senkrechter stellung mit einer 20mm langen stahlhülse fest und verwacklungsfrei verbinden. und zwar so, dass auch bei einwirkendem druck von der linken oder rechten seite auf den rundstab dieser stab felsenfest in gleicher, senkrechter stellung bleibt. die hülse selbst ist in einer kunststoffplatte fest verankert.

meine fragen lauten nun:

a. wie muss der bajonettverschluss für hülse und rundstab am sinnvollsten konstruiert sein, so dass neben der seitlichen druckstabilität sich das ganze später an einem cnc gerät auch ohne großen aufwand realisieren lässt?

b. was wäre die empfehlenswerte minimale wandstärke für die hülse? aktuell dachte ich an 2mm, um durch eine 45 grad fase an hülse und rundstab
- zusätzliche auflagestabilität zu bekommen und
- dabei gleichzeitig die notgedrungene toleranz zwischen dem 20mm dicken rundstab und dem etwas breiteren innendurchmesser der hülse zu minimieren.

zur besseren veranschaulichung soll die hochgeladene zeichnung dienen.

über jeden gemachten vorschlag wäre ich sehr dankbar
rainer


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Jul. 2020 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

möchtest Du einen Verschluss realisieren wie bei einem Blinkerbirnchen ?

Dann braucht es ein zusätzliches federndes Element das Deinen Stab in Endlage hält.

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 12. Jul. 2020 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von passtscho:

.... rundstab aus stahl mittels bajonettverschluss in senkrechter stellung mit einer 20mm langen stahlhülse fest und verwacklungsfrei verbinden. und zwar so, dass auch bei einwirkendem druck von der linken oder rechten seite auf den rundstab dieser stab felsenfest in gleicher, senkrechter stellung bleibt.


Hallo Rainer,
Bajonettverschluss und Verwacklungsfrei bzw. Felsenfest schließen sich üblicherweise aus.

Schau dir die typischen Anwendungen von Bajonettverschlüssen wie Wasser- und Pneumatikschlauchkupplungen oder auch das Blinkerbirnchen von Andreas   an. Alle haben ein gewisses Spiel, können wackeln und übertragen üblicherweise kein Drehmoment.
Sollen zum Bajonettverschluss Verwacklungsfrei bzw. Felsenfest hinzukommen, bedarf es weiterer konstruktiver Elemente.

Eine Möglichkeit wäre der Steilkegel wie er in Fräsmaschinen verwendet wird.
Deine Fase tut es mit Verlaub nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Steilkegel

Dies mal zum Nachdenken.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 12. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passtscho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von passtscho an!   Senden Sie eine Private Message an passtscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passtscho

Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2020

erstellt am: 12. Jul. 2020 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


beispiel_bajonettverbindung.png

 
hallo andreas,

vielen dank für deine rückmeldung. ob der verschluss am ende wie ein blinkerbirnchen oder anders aussieht, ist mir im grunde genommen egal. letztlich geht es nur darum, dass die verbindung verwacklungsfrei und fest ist und auch seitlichen drücken einigermaßen stand hält.

in meiner unbedarftheit bin ich bisher davon ausgegangen, dass sich sowas vielleicht in einer ähnlichen form realisieren lässt, wie dies hier bisher diskutiert wurde. zur besseren veranschaulichung nochmals ein beispiel in anlehnung an die in diesem thread gezeigten bajonettformen. aber anscheinend ist es doch nicht ganz so einfach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passtscho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von passtscho an!   Senden Sie eine Private Message an passtscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passtscho

Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2020

erstellt am: 12. Jul. 2020 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


testzeichnung2.jpg

 
hallo andi,

schönen dank für deine erfrischenen worte 

in der zwischenzeit hab ich versucht, das blinkerbirnchen aus den heuhaufen von mehr als 6000 posts von andreas zu finden. das ist mir trotz aktivierter suchfunktion bisher leider nicht geglückt. meinst du vielleicht so was?:

https://www.amazon.de/BAU15S02Y-Blinkerbirne-BAU15S-versetzte-Blinkerlampe/dp/B00J4QY30Y


was deinen potenziellen lösungsvorschlag betrifft, darf ich deine gedanken mit meinem laienhaften verstand so verstehen, dass es grundsätzlich 2 verschiedene wege einer verwacklungsfreien bajonettverbindung gibt:

1. hülse und stab werden kegelförmig, also konisch miteinander verbunden. in diesem fall genügt im prinip ein bajonettverschluss mit zapfen am stab.

2. bei einer zylindrischen verbindung von hülse und stab hingegen müsste noch eine zusätzliche verzapfung an der stumpfen verbindungsstelle der beiden teile erfolgen. zur besseren illustration hab ich eine modifizierte darstellung meiner ersten illustration hochgeladen.

bitte korrigiert mich bei irgendwelchen missverständnissen.

was die wasserschlauchkupplungen betrifft - meinst du vielleicht so etwas?
https://www.kaercher.com/ch/zubehoer/storz-schlauchkupplung-b-schlauchtuelle-schlauchseitig-63951940.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 12. Jul. 2020 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,
wenn ich den Diskussionsverlauf betrachte, dann hätte ich es besser gefunden, wenn du einen eigenen Beitrag mit einem Verweis zu diesem Thread erstellt hättest.

Ja, deine Links sind so korrekt.

Vergiss einmal den Bajonettverschluss und konzentriere dich auf dein Ansinnen.

Zitat:
… fest und verwacklungsfrei verbinden. und zwar so, dass auch bei einwirkendem druck von der linken oder rechten seite auf den rundstab dieser stab felsenfest in gleicher, senkrechter stellung bleibt.

Wenn der Stab felsenfest sein soll, musst du ihn per Presspassung einpressen.
Dann ist er aber nicht mehr so einfach demontierbar.
Bajonettverschluss signalisiert mir aber, dass du schnell mon- und demontieren möchtest.
Dazu müsstest du bei deiner zylindrischen Welle Spiel zur Hülse zulassen, sagen wir 0,03 mm, dann bekommst du aber bei deiner 60 mm langen Welle eine Auslenkung von ca. ± 0,09 mm, sprich es wackelt. Je länger die Hülse wird, desto weniger Auslenkung hast du.
Hier kommt der Konus ins Spiel, welcher bei einer Fräsmaschine mittels Schraube oder gar hydraulisch in seinen Sitz gepresst wird, da wackelt nix. Den Konus musst du nur etwas anheben, und schon hast du ausreichend Spiel zur Entnahme.

Wenn du z.B. dein zweites Bild nimmst, und einen Konus einbaust, und das mit einer Überwurfmutter spannst, könnte das eine Lösung sein. Den Einstich an der Planfläche kannst du dabei weglassen. Für diese Lösung müsste aber die Hülse länger werden und über die Platte hinausragen. Die Überwurfmutter könnte ein Gewinde haben oder aber auch einen Bajonettverschluss wie in deiner Schlauchkupplung. Mit Bajonettverschluss brauchst du aber ein federndes Element wie eine Gummidichtung oder Tellerfeder ect..
Hierbei ist aber die Spannkraft versus seitlicher Druck auf deine Welle zu beachten und per Hebelgesetz zu ermitteln.

Sicherlich geht diese Version auch mit einer zylindrischen Hülse und ohne Konus, aber mit entsprechenden Auswirkungen.
Hängt alles von deiner Anwendung ab.

Uff, Abhandlung einer Konstruktion.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passtscho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von passtscho an!   Senden Sie eine Private Message an passtscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passtscho

Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2020

erstellt am: 12. Jul. 2020 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

einmal mehr ein recht gepflegtes hallo, andi,

bei deiner gemachten ausführung habe ich den eindruck, dass du durchaus als dozent an (hoch-) schulen für schüler und studenten große chancen hättest, sofern du dies nicht sowieso schon tust. in jedem fall: recht schönen dank für die erklärungen!

bevor ich inhaltlich auf deine antwort weiter eingehe, eine zwischenfrage:

was ist dir / euch lieber?: entweder einen neuen thread beginnen oder hier weitermachen? gerne richte ich mich nach dir / euren vorlieben. denn es liegt mir im fernsten daran, irgendwelche unruhe in diesem forum zu stiften.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 13. Jul. 2020 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
danke für die Blumen, und Nein, ich bin kein Dozent, nur ein einfacher Konstrukteur.

Jetzt sind wir schon hier, dann bleiben wir auch hier, kein Problem.

Einen schönen Tag noch, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 13. Jul. 2020 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von passtscho:
...
als totaler cad laie traue ich mich eigentlich gar nicht, ...
... einen 20mm dicken und 60mm langen rundstab ... mit einer 20mm langen stahlhülse fest und verwacklungsfrei verbinden. ... felsenfest ... einer kunststoffplatte fest verankert...

Hallo,

nur keine Scheu, ... 

felsenfest ist schon etwas interpretationsfähig, insbesondere wenn ich dann lese in einer Kunststoffplatte verankert...
In Scannern und Tintenstrahldruckern sind die Schlitten relativ spielfrei auf Stangen geführt, ich glaub mit so Kunststoffbuchsen von Igus (oder anderen), vielleicht geht damit ja etwas.
oder etwas zum Klemmen, wie so eine Gartenschlaucharmatur ...

Gruß,  Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passtscho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von passtscho an!   Senden Sie eine Private Message an passtscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passtscho

Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2020

erstellt am: 13. Jul. 2020 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

klar, wie sich "felsenfest" genau definiert, ist gewiss definitionssache. allerdings will ich hier keine doktorarbeit betreiben. d.h. es würde genügen, wenn nix wackelt bzw. wie andi es so schön formuliert hat: es sollen halt keine auslenkungen stattfinden.

mit den kunststoffbuchsen von igur weiß ich nicht, ob hier die von andi beschriebene toleranz zwischen welle und hülse (also die buchse von igur) weniger bis gar nicht existent ist und dementsprechend die auslenkung zu vernachlässigen ist. das wär natürlich die allereinfachste lösung.

vielleicht weiß da jemand mehr darüber.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passtscho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von passtscho an!   Senden Sie eine Private Message an passtscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passtscho

Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2020

erstellt am: 13. Jul. 2020 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


testzeichnung3.jpg

 
so, andi, ob nun de facto konstrukteur oder professor in spe - hier ist wieder (d)ein gelehriger student   

das mit dem zweck des bajonettverschlusses hast du 100% richtig signalisiert. und vermutlich ist die von dir vorgeschlagene konische verbindung zwischen hülse und welle wohl die allereinfachste, wackelfreie lösung.

bevorzugt würde ich die gleiche hülse aber zusätzlich (und wenn möglich) auch noch für andere zylindrische rundstäbe benutzen, wo die wackelfreiheit dann keine so entscheidende rolle spielt. d.h. optimal wäre es, wenn noch ein stück zylindrisches stück von der hülse übrig bliebe.

dementsprechend hab ich mich in der zwischenzeit noch woanders schlau gemacht, wo denn sonst noch verwacklungsfreie verbindungen (evtl. mit bajonett) existieren:

2-teilige zahnimplantate mit abutments sind so eine anwendung.

2 solcher beispiele hab ich hochgeladen. der konische teil des abutments nimmt dabei für mein empfinden nur ca. die hälfte der hülsenhöhe des implantatkörpers ein. der rest scheint zylindrisch zu verlaufen. bei den nocken bin ich mir nicht sicher, ob diese auch als bajonettverschluss fungieren, könnte mir dies aber gut vorstellen, um eine rotationsstabile verbindung zu erreichen. daher meine frage:

wäre eine solche konstruktion - vielleicht in kombination mit dem hier auf dem foto gezeigten "bajonettverschluss 1" ebenfalls eine lösung im sinne meiner ganz zu beginn beschriebenen aufgabenstellung? meine zeichnung habe ich dahingehend nochmals modifiziert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passtscho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von passtscho an!   Senden Sie eine Private Message an passtscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passtscho

Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2020

erstellt am: 13. Jul. 2020 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


bajonettversion1.jpg

 
anscheinend wurden ein paar der vorher erwähnten bilder nicht hochgeladen. ich probiers also nochmals.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passtscho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von passtscho an!   Senden Sie eine Private Message an passtscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passtscho

Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2020

erstellt am: 13. Jul. 2020 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


implantat-abutment-verbindungen.jpg

 
und hier die implantat-abutment-verbindungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 14. Jul. 2020 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie ich sehe, hast du dich schon um einiges weiter erkundigt, sehr schön.

Als Igus-Fan halte ich die klassische Igus-Büchse für diese Anwendung als nicht geeignet.
Der erwähnte Drucker verwendet in seinen Schlitten mehrere Buchsen, welche als Los- und Festlager in Kombination sicherlich sehr wenig Spiel hat, aber er hat Spiel. Das sind Gleitlager, die Spiel haben müssen, sonst fressen sie.
Je größer die Buchse, desto mehr Spiel hat sie.
Eine Ø 20 Igus-Büchse in eine H7 Bohrung gepresst, hat bei der Welle ca. 0,1 mm und mehr Spiel.
Da in deinem Fall nur eine Büchse vorhanden ist und ohne Gegenlager auskommen muss, kommt hier das Spiel voll zum tragen.

Dein Lösungsvorschlag mit dem kombinierten zylindrischen und konischen Bereich ist sicherlich machbar.
Nocken, Nuten, Stifte und Passfedern etc. haben üblicherweise die Aufgabe, Drehmomente zu übertragen, Verdrehen zu verhindern oder auch Positionen zu fixieren.
Wenn das hier gewünscht ist, dann kann nicht gleichzeitig ein Bajonettverschluss direkt zwischen Welle und Hülse existieren. Hier wäre dann die Überwurfmutter wieder gefragt.
Ohne diese Elemente kann ich mir einen Bajonettverschluss zwischen Welle und Hülse durchaus vorstellen, dann aber ohne Rastfunktion. Das könnte so aussehen, wie auf deinem Bild bajonettversion1. Allerdings müsste da eine Steigung in der Nut sein, denn irgend eine Bewegung muss doch deinen Kegel in die Konusbohrung drücken.
Denke evtl. an eine Schlüsselfläche oder Querbohrung, um mit einem Hebel (Gabelschlüssel oder Stift) die Drehung zu vereinfachen.
Durch Vibration etc. kann sich diese Verbindung allerdings wieder lösen, da du keine Rastfunktion hast.
Wenn du diese haben möchtest, dann wie schon erwähnt eine Überwurfmutter mit einem federnden Element, oder die Stifte aus Bild bajonettversion1 sind federnd gelagert, oder, oder, oder..........

Grüße, Andi   

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passtscho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von passtscho an!   Senden Sie eine Private Message an passtscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passtscho

Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2020

erstellt am: 15. Jul. 2020 01:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


testzeichnung4.jpg

 
ein very warmes hello to my personal professor,

bis auf die folgende stelle bin ich tutti completti schlau geworden aus deinen ausführungen.

Zitat:
Nocken, Nuten, Stifte und Passfedern etc. haben üblicherweise die Aufgabe, Drehmomente zu übertragen, Verdrehen zu verhindern oder auch Positionen zu fixieren. Wenn das hier gewünscht ist, dann kann nicht gleichzeitig ein Bajonettverschluss direkt zwischen Welle und Hülse existieren.

bis jetzt dachte ich immer, dass nocken / stifte und die entsprechenden nuten bzw. schlitze die wesentlichen teile eines bajonettverschlusses ausmachen. 

wie dem auch sei - im zusammenspiel von nocken/stifte an der welle sowie entsprechender nuten bzw. schlitzen in der welle soll die position der welle im 90 grad winkel fixiert werden. also dass dann in dieser position halt nix wackelt. yep, this is the name of the game.

und so hab ich wieder mal nen zarten versuch unternommen, deine anregungen in die frischeste tat umzusetzen. was meinst? könnte das ganze mittlerweile funzen? d.h. ohne irgendwelche werkzeuge, aber mit viel fingerspitzengefühl und verdrehung welle und hülse zu einer harmonischen einheit verschmelzen, bis dass eine abrupte entdrehung die beiden wieder scheidet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Jul. 2020 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

vielleicht sagst Du uns mal wozu die Konstruktion gut ist und was sie genau bewirken soll 

Könnte sein das dann völlig andere Lösungsansätze auftauchen........

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 15. Jul. 2020 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testzeichnung4-AB-1.jpg


Testzeichnung4-AB-2.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von passtscho:
bis jetzt dachte ich immer, dass nocken / stifte und die entsprechenden nuten bzw. schlitze die wesentlichen teile eines bajonettverschlusses ausmachen. 


Hallo,
dann schau dir doch dein Bild implantat-abutment an. Dort sind Nocken für die Verdrehsicherung eingebaut.
Bei so was kannst du doch keine Verdrehung für einen Bajonettverschluss gebrauchen.

Schau dir dein neues Bild Testzeichnung4 genau an und vergleiche mit meinen Empfehlungen von oben.
Mal abgesehen davon, dass jetzt deine Buchse so perforiert ist, dass die nicht mehr fest in deiner Platte sitzt.
Was presst deinen Kegel in den Konus wenn du deine Welle in deiner Nut eindrehst? Denke an Fertigungstoleranzen deiner Teile usw.

Wenn schon, dann so wie in meinem Bild 1. Die waagrechte Nut muss eine leichte Steigung nach unten haben, damit die Welle gespannt wird.
Allerdings Zitat von oben:

Zitat:
Durch Vibration etc. kann sich diese Verbindung allerdings wieder lösen, da du keine Rastfunktion hast.

Das zweite Bild zeigt dir eine Alternative.
Waagrechte Nut mit einer Rastung. Der Stift in der Welle wird schwimmend in einem Langloch geführt und durch eine Feder nach oben gepresst.
Dieser kann dann in der Nut einrasten und den Kegel in den Konus drücken. Der Stift muss natürlich noch gegen verlieren gesichert werden.

Fantasy........        

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passtscho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von passtscho an!   Senden Sie eine Private Message an passtscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passtscho

Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2020

erstellt am: 16. Jul. 2020 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


testzeichnung5.jpg

 
aua aua, jetzt gibt´s doch noch haue 

nun gut, lehrjahre sind ja bekanntlich keine herrenjahre. und als student im allerallerersten semester der hohen (konstruktions)künste gibt´s da anscheinend wohl mächtig viel grundlegendes zu lernen in der hohen schule des bajonettkampfes. aua.

ja, und so hab ich mir nun den weisen rat meines profs reingezogen und darüber gegrübelt, wie sich denn die ungelöste frage nach der fehlenden rastfunktion irgendwie doch noch lösen könnte.

lösungsvorschlag anbei. was meinste diesmal:

heureka. oder doch wieder mist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passtscho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von passtscho an!   Senden Sie eine Private Message an passtscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passtscho

Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2020

erstellt am: 16. Jul. 2020 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


testzeichnung5.jpg

 
ui, die vorige illu war die falsche. bevor es wieder haue gibt - hier ist die richtige darstellung,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passtscho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von passtscho an!   Senden Sie eine Private Message an passtscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passtscho

Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2020

erstellt am: 16. Jul. 2020 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo andreas,

ich würde gerne diesen weg noch solange weitergehen, bis entweder ein sackgassenschild oder der abgrund auftaucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 16. Jul. 2020 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von passtscho:
und als student im allerallerersten semester

Hallo,
das ist doch schon mal eine Aussage.

Was machst du gegen die Instabilität der Hülse?

Die neue Form des Nutensteines (statt Paßstift) hat den Vorteil der Flächenpressung (nur im Idealfall) gegen Linienberührung.
Aber wie fertigst du diese Welle. Bisher war drehen, bohren und Paßstift einsetzen dran.
Jetzt musst du aus dem vollen Fräsen, und wie lang sind diese Nutensteine? Wenn größer dem Wellendurchmesser, dann musst du die ganze Welle überdrehen.

Dann schau dir noch das Thema des selbsthemmenden Gewindes an, bezogen auf die Steigung deiner Nut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsthemmung

Nur damit es dir nicht Langweilig wird.  


Zitat:
ja, und so hab ich mir nun den weisen rat meines profs reingezogen und darüber gegrübelt, wie sich denn die ungelöste frage nach der fehlenden rastfunktion irgendwie doch noch lösen könnte.

lösungsvorschlag anbei. was meinste diesmal:


Und wo ist die Rastfunktion?

Grüße, Andi


------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 16. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passtscho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von passtscho an!   Senden Sie eine Private Message an passtscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passtscho

Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2020

erstellt am: 17. Jul. 2020 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


testzeichnung8.jpg

 
herrlich!

endlich ist´s wieder weit nach mitternacht, um mit geballter nächtlicher kraft und gegen allerlei langeweile kämpfend einmal mehr frischen mutes und mit gehörigem gehorsam allerlei tiefe gedanken meinem professor und diesem forum widmen zu dürfen. als da wären:

1. instabilität der hülse?

tja, dieses problem haben wir diesmal mitnichten! dementsprechend möchte ich in diesem punkt auch kein problem suchen. denn:

die stahlhülse aus härtestem deutschen krupp stahl (naja, evtl. auch aus indischer produktion kommend) ist ja wunderschön eingebettet in ein schützendes ambiente: harter kunststoff lässt da nix anbrennen und deformieren. die hülse ist und bleibt da sowas von formstabil. wir wollen ja nicht gleich mit nem 20kg vorschlaghammer in "hau den lukas manier" ne welle in die hülse reinhämmern.


2. fehlende rastfunktion?

ja braucht´s denn die wirklich? ich mein: durch die verklemmung / selbsthemmung bei der letztens vorgestellten lösung sollte das ganze doch in bestimmten maßen fest verankert bleiben, sofern man nicht gleich ne 800kg schwere Rüttlerplatte von Ammann in unmittelbarer nähe genüsslich auf volltouren laufen lässt.

doch gemach, gemach - meinem prof zuliebe hab ich keinerlei zeit und mühen gescheut, auch noch ein rastfunktionsähnliches feature in die konstruktion einzuflechten. wenn´s denn funktioniert?

ja, und weil ich grad so schön beim kreativen nachdenken und zeichnen war, dacht ich mir: mönsch, warum nicht gleich - und meinem ehrenwerten prof zur ehre - noch ne fleißbildchenzeichnung nachschieben?... gedacht, getan.


3. und wie das ganze am ende fertigen?

ich dachte halt, dafür gibt´s doch diese cnc dinger, oder? also drehen, fräsen, schleifen, was das zeugs hält und das herz so begehrt... naja, vermutlich gibt´s jetzt  wieder haue. oder?

sofern die vorgestellte nut-lösung am ende am sinnvollsten erscheint, würde ich mal so von so 3mm länge ausgehen, wenn´s denn genehm wäre.

ps.: also den wiki-artikel über die selbsthemmung habe ich ziemlich enthemmt gelesen. äußerst faszinierend, was es da zu lesen gibt:

morsekegel
metrische kegel
steilkegel
hohlschaftkegel

und sogar einen echten mädchen- und bauernfänger habe ich gefunden!
hier der eintrag, damit auch unser lieber professor endlich wieder mal neuen stoff für seine hirnzellen kriegt.  et voila:

https://de.wikipedia.org/wiki/Extensionsh%C3%BClse


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passtscho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von passtscho an!   Senden Sie eine Private Message an passtscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passtscho

Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2020

erstellt am: 17. Jul. 2020 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


testzeichnung6.jpg

 
... und hier noch die erwähnten modifikationen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passtscho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von passtscho an!   Senden Sie eine Private Message an passtscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passtscho

Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2020

erstellt am: 17. Jul. 2020 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


testzeichnung7.jpg

 
aller guten dinge sind 3 - die allerletzte variante...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 17. Jul. 2020 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lach - ich habe fertig 

https://www.bing.com/videos/search?q=ich+habe+fertig+youtube&docid=608017801036629402&mid=0120FDD52F66EC24EFFD0120FDD52F66EC24EFFD&view=detail&FORM=VIRE

Es ist alles gesagt, was nötig ist. 

PS: ich möchte hier zwar keine fake News verbreiten, aber ich Erinnere mich schon mal gehört zu haben, dass es Menschen geben soll, die durch reine Gedankenarbeit gewaltige Maschinen zu bauen in der Lage sind, und die sollen dann auch noch funktionieren. Unsereins benötigt zumindest ein paar Skizzen im Sand, irre nicht?
Wir Weltenbürger verlassen uns doch lieber auf trial and error, um zum Ziel zu kommen.
Stelle jetzt am besten alle deine Varianten her und entscheide dann, welche die beste ist.

Grüße, und viel Erfolg. 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Jul. 2020 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

und erlöse uns endlich mit der Antwort wozu das Alles gut sein soll 

Übrigens auch Prof.Dr. können irren......

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passtscho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von passtscho an!   Senden Sie eine Private Message an passtscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passtscho

Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2020

erstellt am: 17. Jul. 2020 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

PS: ich möchte hier zwar keine fake News verbreiten, aber ich Erinnere mich schon mal gehört zu haben, dass es Menschen geben soll, die durch reine Gedankenarbeit gewaltige Maschinen zu bauen in der Lage sind, und die sollen dann auch noch funktionieren.
[/B]

also ich erinnere mich nicht nur gehört, sondern sowas auch im fernsehen tatsächlich gesehen zu haben, allerdings in umgekehrter weise: jemand, der es geschafft hat, binnen sekunden vor versammeltem publikum die amerikanische freiheitsstatue komplett verschwinden zu lassen.  yep!

hiess der liebe junge mit den dunkelschwarzen haaren nicht...warte mal: bond? james blond? ach nö: copperfield. david copperfield. jawollja. das war er.

tja, der hatte wohl solch magische gedankenkräfte, mit nem klitzekleinen schuss tricks gewürzt. und dazu das nötige kleingeld, um, naja, du weiß schon . 

doch nun back to the roots und was deine handlungsempfehlung in unserem mittlerweile doch so lieb gewonnenen, collaborativem project betrifft: liebendst gerne stell ich all die varianten her. besser gesagt, würd ich diese herstellen lassen. nachdem ich nun weder ein cnc ding noch ein cad programm hab geschweige denn bedienen kann, stellt sich dazu die frage:

wer mag bei der umsetzung helfen?

a. bei der cad zeichnung
b. beim cnc fräsen, drehen oder was auch immer zur herstellung notwendig ist

vielleicht du? oder jemand anders ausm forum? oder...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passtscho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von passtscho an!   Senden Sie eine Private Message an passtscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passtscho

Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2020

erstellt am: 17. Jul. 2020 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn das ding nach vollendeter trial & error phase fertig produziert ist, dann kriegst du bescheid. ehrenwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz