Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnung/Schriftfeld mit dem Property Manager ausfüllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Zeichnung/Schriftfeld mit dem Property Manager ausfüllen (5189 mal gelesen)
bamika
Mitglied
Ingenieur (Mikrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von bamika an!   Senden Sie eine Private Message an bamika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bamika

Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2008

SWX 2018 prof SP1 (Win10)

erstellt am: 15. Jul. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
dies ist mein erster eigener Eintrag hier im Forum, da ich zwar manche Hilfe hier schon gefunden habe, jetzt aber leider nicht mehr weiterkomme. Es geht hierbei um die Schriftfeld Einträge in einer Zeichnung. Ich habe mir eine neue Zeichnungsvorlage mit einem angepasstem Schriftfeld erstellt und eigene Felder definiert, die ich per PropertyManager (aus dem Plus Paket) füllen will. Leider funktioniert nicht alles wie geplant und ich bin etwas ratlos was ich tun muss. Vielleicht kann mir jemand hierbei helfen.
Was genau nicht geht und was ich bisher getan habe, ist im folgenden beschrieben (Achtung etwas länger).

Was ich generell möchte:
Ein Bauteil oder eine Baugruppe kann bei uns in der Firma typischerweise durch mehrere Mitarbeiter erstellt werden. Um eine bessere Nachvollziehbarkeit von Änderungen und auch die Freigabe von Zeichnungen gemäß QS zu ermöglichen, müssen wir die erstellten Zeichnungen eindeutiger kennzeichnen. Der Property Manger scheint hier ja der richtige Ansatz zu sein.
Über Eigenschaften der Zeichnungsvorlage können ja Felder definiert werden (Erstell-Datum u. ä.). Diese sollen dann per PropertyManager in die aktuellen Zeichnung gelesen (aus der Excel-Datei PropDraw.xls), vom gegenwärtige Mitarbeiter ausgewählt und eingetragen werden.

Das Problem:
Es scheint aber leider so, dass nicht alle gewünschten Funktionen umsetzbar sind. Obwohl in der Zeichnung die Eigenschaften mit selbst definierten Feldern erweitert wurden, sind die in der PropDraw.xls eingetragenen Werte nicht alle verfügbar. Außerdem wird ständig verlangt eine Zeichnungsnummer einzutragen, obwohl es die in PropDraw.xls gar nicht mehr gibt.
Im Einzelnen habe ich mein "Bedarf" und die Probleme hier mal aufgelistet:

- Materialübertrag aus dem Bauteil
Weder der Link zu den Blatteigenschaften noch den Eigenschaften des Bauteils in der Zeichnung ($PRP und $PRPsheet) ermöglichen den Eintrag des im Bauteil definierten Materials.

- Name Bauteil / Baugruppe è funktioniert

- Erstelldatum der Zeichnung (einmal) UND Ersteller (einmal) è funktioniert
Da der Login des Rechners nicht benutzt werden kann (mehrere Mitarbeiter arbeiten an einem PC) soll der Ersteller seinen Namen aus einer Liste (in PropDraw.xls definiert) auswählen.

- Datum der Zeichnungsänderungen (mehrmals) UND Änderer (mehrmals) è funktioniert.
Änderungen der Zeichnung nach der Erstellung sollen ebenfalls eingetragen werden. Mit dem Speichern der Datei, soll dann das aktuelle Datum erneut eingetragen werden. Dieses ist natürlich ein anderes Feld als das Erstelldatum, sollte aber immer wieder überschrieben werden können. Der Name des Änderers kommt wieder aus einer Liste.

- Datum der Prüfung / Freigabe (einmal) UND Wer hat geprüft? (einmal)
Der Prüfer muss das Prüfdatum eintragen und seinen Namen aus einer Liste wählen.
Leider verlangt der Property Manager IMMER einen Eintrag, obwohl beide Felder in PropDraw.xls nicht als MUSS-Feld gesetzt wurde.
Kann man als Voreinstellung einen möglichen Eintrag wie "ungeprüft" eintragen lassen? Kann dieses Felder per Passwort geschützt sein, so dass der Ersteller / Änderer nicht einfach den Prüfernamen auswählt?

- Informationseinträge nach Auswahl
Es sollen je nach Auswahl im PropertyManager vordefinierte Texte in die Zeichnung eingetragen werden, z.B. "Vertraulich" o. ä.

Als letztes würde ich gerne den PropertyManager automatisiert vor der Speicherung anzeigen lassen, damit die Einträge gemacht werden können. Geht so etwas?
Und falls ich hier vollkommen auf dem Holzweg bin, was müsste ich tun, um all das oben genannte zu erreichen.

Schon mal danke im vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 15. Jul. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bamika,

herzlich willkommen hier im Forum.
Also ich würde vorschlagen, dass das ganz klar ein Fall für ein Makro, oder noch besser, ein Fall für eine Zusatzanwendung (z.B. mit vb.net o.ä. erstellt) ist.
Du erstellst dir dabei am besten eine Eingabemaske, die alle benötigten Daten abfragt und in die Dateieigenschaften des Teils oder der Baugruppe einträgt. Erstellst du dann die Zeichnung deiner Baugruppe, oder deines Einzelteils, kannst du dich auf die Dateieigenschaften beziehen, bzw. wie du schon richtig erkannt hast, hast du es bereits in der Zeichnungsvorlage richtig definiert.
Der Vorteil der Zusatzanwendung ist auch, dass deine Eingabemaske vor dem speichern erscheinen kann und den User nicht eher speichern lässt, bevor er die notwendigsten Eintragungen gemacht hat! 
Am besten suchst du dir noch jemanden, der sich mit SolidWorks und dessen API auskennt und noch dazu Programmierkenntnisse besitzt oder jemanden, der das ganze schon mal erstellt hat! 
Grüße

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bamika
Mitglied
Ingenieur (Mikrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von bamika an!   Senden Sie eine Private Message an bamika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bamika

Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2008

SWX 2018 prof SP1 (Win10)

erstellt am: 17. Jul. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MWN,

und danke für die Antwort. An diese Zusatzanwendung habe ich auch schon gedacht, da ich irgendwo ein "Makro" gefunden habe, welches für die Schriftfeldeinträge gedacht war. Aber entsprach halt nicht ganz meinen Vorstellungen.
Mit VB Programmierung kenne ich mich (nicht mehr) aus, habe aber einen Kollegen der das gut kann. Für mich stellt sich dann nur die Frage welce API Funktionen vorhanden sind, d.h. ob ich alle Einträge, selbst definierte Felder usw. per VB-Script abfragen/eintragen lassen kann? Wie ist das dann zum Beispiel mit dem Material des in der Zeichnung benutzten Bauteils. Dies habe ich bis jetzt auch noch nicht lösen können, da ich kein Feld dafür gefunden habe.
Wo kann ich also eine Liste der möglichen per VB-Script nutzbaren Funktionen finden? Die Hilfe von SolidWorks macht da leider auch nur begrenzt Angaben (die Materialfrage war da auch wieder ergebnislos).

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 18. Jul. 2008 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen bamika,

also zuerst einmal kannst du in die Dateieigenschaften so gut wie alles eintragen, was du möchtest. Per API allerdings nur als Typ Text!
Suchst du in der API - Hilfe über den Index nach "Material" dann wirst du sicherlich einige Eintragungen finden und zur Not hilft noch das Forum weiter!  Da du in deiner Zeichnung das Material des Teils eintragen möchtest (macht ja für eine Baugruppe wenig Sinn), musst du diese Eintragung bereits im Part in den Dateieigenschaften hinterlegt haben. Und was bietet sich das besseres an, als in den Dateieigenschaften der Standardvorlage dies bereits zu hinterlegen?  Standardmäßig bringt doch SWX im DropDown für Wert/Textausdruck folgendes mit: "SW-Material@Teil3.SLDPRT". Wie du es in der Spalte "Eigenschaftsname" bezeichnest, ist dann deine Sache!
Acker mal mit deinem Kollegen folgendes Dokument durch: SDA-Schulung Objekte und Dokumente.
Das bietet dir erst einmal den besten Einstieg in die vb.net Programmierung für SolidWorks.
Als nächstes lädst du dir noch aus dem Customerportal unter API-Support -> Downloads das Visual Studio 2005 VB.NET Addin Template herunter und fügst dieses in vb.net als Vorlage ein. Steht glaub ich alles erklärt in der Zip.
Diese Vorlage bringt dir das Grundgerüst mit, um eine Zusatzanwendung für das SolidWorks zu erstellen! Auch hilft es dir, dich mit deinem Tool im Property-Manager anzusiedeln!  Und was noch viel hilfreicher ist: es liefert dir auch gleich die Möglichkeit, auf SolidWorks Events zu reagieren. Weißt du nicht welcher Event das ist, der bei bestimmten Aktionen ausgelöst wird, gibts im Customerportal noch den EventMonitor!
So weit, so gut.
Ich bevorzuge die Lösung die benötigten Werte erst einmal in den Dateieigenschaften abzulegen, am besten schon im Part, oder Assembly, falls das nicht geht, dann in den Dateieigenschaften der Zeichnung. Damit hast du die Möglichkeit, das ganze separat für Baugruppe und Bauteil anzulegen und kannst dann wiederum mit deiner Zeichnungsvorlage einen Bezugshinweis mit der entsprechenden Verknüpfung zur Eigenschaft anlegen.
Jetzt noch zur Frage der Benutzer. vb.net bietet dir die Möglichkeit, aus einer Datei Zeichenketten herauszulesen, genau wie zu schreiben. Stichwort: Streamreader, Streamwriter. Dadurch hast du die Möglichkeit, dir zwei Textdateien anzulegen, in denen du die Möglichen Ersteller und Prüfer einträgst. Diese kannst du dann wiederum für die DropDown - Felder in deiner Anwendung verwenden! Und die entsprechenden Bedingungen (was ist wenn das nicht und das nicht eingetragen sind) musst du für deinen Fall selber festlegen!
Ich hoffe, dir erst einmal auf die Sprünge geholfen zu haben!
Grüße

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz