Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verknüpfung der Basisebenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Verknüpfung der Basisebenen (4022 mal gelesen)
freischreiber
Mitglied
Design

Sehen Sie sich das Profil von freischreiber an!   Senden Sie eine Private Message an freischreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freischreiber

Beiträge: 4
Registriert: 21.05.2008

erstellt am: 21. Mai. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
meine Frage: Ist es möglich mit Hilfe eines Makros in einer Baugruppe die Basisebenen (eingefügtes Teil/Baugruppe) zu verknüpfen?
Also Ebene Oben Baugruppe mit Ebene Oben Teil  usw..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Beiträge: 469
Registriert: 13.01.2005

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 21. Mai. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freischreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Muss es ein Makro sein oder darf es auch eine Verknüpfungsreferenz sein?!?

------------------
Grüße
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freischreiber
Mitglied
Design

Sehen Sie sich das Profil von freischreiber an!   Senden Sie eine Private Message an freischreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freischreiber

Beiträge: 4
Registriert: 21.05.2008

erstellt am: 21. Mai. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

verknüpfungsreferenz - bedeutet was?
Ich dachte eher an ein Makro: also eingefügtes Teil auswählen -Macro einschalten und die Basisebenen sind verknüpft :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DanielJ an!   Senden Sie eine Private Message an DanielJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielJ

Beiträge: 177
Registriert: 28.03.2003

SWx 2016 SP3.0
Solidworks Composer
PDM 2016
Win10 x64

erstellt am: 21. Mai. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freischreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einer Verknüpfungsreferenz kann im 2008er der Ursprung der Baugruppe mit dem Ursprung der Komponente deckungsgleich gesetzt werden und sofort auch die Achsen mit ausgerichtet werden (falls es kein Makro gibt - wäre so auch ein schneller Weg);

------------------
Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Beiträge: 469
Registriert: 13.01.2005

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 21. Mai. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freischreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freischreiber:
verknüpfungsreferenz - bedeutet was?

Ist in der SWXSolidWorks-Hilfe sehr gut beschrieben.

------------------
Grüße
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 21. Mai. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freischreiber 10 Unities + Antwort hilfreich


AufBodenstellen.zip

 
Makro geht aber auch =>

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freischreiber
Mitglied
Design

Sehen Sie sich das Profil von freischreiber an!   Senden Sie eine Private Message an freischreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freischreiber

Beiträge: 4
Registriert: 21.05.2008

erstellt am: 21. Mai. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,vielen Dank für die Bemühungen.
Ich habs mir mal runtergeladen und ausprobiert. Muß ich da noch was verändern, weil´s bei mir nicht funktioniert?
Bin leider nicht so bewandert damit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 21. Mai. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freischreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt schon sagen, WAS bei Dir nicht geht. Das Makro guckt sich (wie auch im Makroquelltext beschrieben) alle Teile an und verknüpft die, die eine Ebene besitzen, die "Boden" heißt, mit der Standardebene "Oben" der Baugruppe. Bei mir geht das auch in mehreren SolidWorks-Versionen.
Es macht natürlich nicht genau das fertig, was Du oben vorhattest, mag Dir dafür aber als Vorlage dienen, wenn Du denn willst...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freischreiber
Mitglied
Design

Sehen Sie sich das Profil von freischreiber an!   Senden Sie eine Private Message an freischreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freischreiber

Beiträge: 4
Registriert: 21.05.2008

erstellt am: 21. Mai. 2008 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versuch_1.zip

 
Hallo Lutz, ich habe mir ein Versuchsanordnung erstellt.
Eine Baugruppe mit einem Teil. Das Teil enhält eine Ebene "Boden".
Ich drüche auf "Makro ausführen" wähle Dein Makro und: tut sich leider nichts!
(Anbei die Baugruppe)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 21. Mai. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freischreiber 10 Unities + Antwort hilfreich


AufBodenstellen2.zip

 
Nunja, Deine Ebene in der Baugruppe hieß ja auch nicht "Oben", sondern "Ebene Oben".
Jetzt habe ich es Dir noch einmal daraufhin angepaßt und bei mir verknüpft es Deine Testbaugruppe... =>

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



1st Level Support (m/w/d) Produkt-Daten-Management (PDM)

Ein dynamisches mittelständisches Softwareunternehmen, welches auf Entwicklung und Vertrieb von Product Data Management (PDM) Software spezialisiert ist. Durch unsere hochqualitativen Lösungen können Unternehmen ihre Produktentwicklungsprozesse optimieren und effizienter gestalten. Wir als engagiertes Team von Experten haben das Ziel durch innovative Softwarelösungen in einer stetig wandelnden digitalen Welt, unsere Kunden mit besten Lösungen zu unterstützen....

Anzeige ansehenHelpdesk
MrResch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MrResch an!   Senden Sie eine Private Message an MrResch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrResch

Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2013

SW 2011 x64 Edition
SP5.0

erstellt am: 23. Aug. 2013 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freischreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander

Ich habe mir schon öfters Infos aus dem Forum geholt, habe aber jetzt nicht das passende gefunden.
Daher mein erster Bericht hier.

Wir haben in der Solid WOrks Teilebibliothek Ausleger, wo wir sehr oft neue anlegen müssen.
Die Ausleger werden mit wie folgt angelegt:
Ausleger ist eine Baugruppe und besteht aus 2 Teilen (Läufer und Gehäuse)
Nun haben wir i. R. 3 Konfigurationen (Hub 0, Hub X, und Standart)
Bei Hub 0 werden alle Ebenen deckungsgleich gesetzt,
bei Hub X wird eine der Ebenen mit einer Abstandverknüpfung versetzt.
Bei Standart wir hier einen Limitverknüpfung verwendet.
Zwischen den Konfigurationen wird gewählt und dadurch werden die jeweiligen Verknüpfungen unterdrückt oder aufgehoben.

Es wäre toll wenn wir im Solid Works ein Makro haben das ähnlich ist dem hier beschriebenen.

Wir brauchen folgendes:
In einer Baugruppe sind 2 Teile, diese Teile sollen in ihren 3 Ebenen deckungsgleich miteinander verknüpft werden (Teil 1, Ebene Vorne mit Teil 2, Ebene Vorne).
Toll wäre es wenn das Makro auch die Abstand- und Limitverknüfung erstellt.
Nun aber der wahrscheinlich schwerste Teil:
Das Makro soll auch die Konfigurationen ablegen und die entsprechenden Verknüpfungen unterdrücken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz